SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sry.. war mein Fehler!

Also nun wir die UD auch erkannt.. im Vista hat er auch kurz treiber installiert und gesagt ich kann das gerät nun verwenden, leider zeigt es mir die SSD aber auf dem Arbeitsplatz nicht an??:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst natürlich die SSD(wie jede andere Platte auch) in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren eher es im Arbeitsplatz auftaucht.
 
Weil du das Teil noch partitionieren musst....

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
SSD hat eine Zwischenschicht die eben unabhängig von Windows-Partitionen funktioniert.

Es ist ja ganz einfach. Wenn die 80% voll sind ordnet die Platte die Sektoren intern entsprechend um und verwendet nächsten freien(der ja unpartitioniert ist) bis diese auch voll sind. Dann fängt die Platte damit an jeden Schreibvorgang als eine Änderungsoperation aufzufassen und die Daten zu kopieren(was entsprechend dauert).

Wie stellst du dir dann vor, dass HDDErase funktioniert? Immerhin findet das SSD dann auch bei einem Schreibvorgang in eine vermeintlich "leere" Zelle schon Daten darin vor. Gleich wie wenn in einen schon weggemappten Block geschrieben werden soll, der mit keinem logischen Block mehr verbunden ist und nur noch physikalisch Daten trägt weil ein Erase zu "teuer" wäre (da das ja die Zellen zerstört).
 
HDDerase gibt einen Speziellen ATA Befehl ab der die Platte dazu veranlasst alle Sektoren als leer zu markieren. Es Schreibt ja keine 0-en auf die Platte. Natürlich ist die Partitionstabelle dann auch mit weg.

Windows 7 soll auch spezielle Befehle verwenden um ungenutzte Blöcke an die SSD zu melden (den so genannten ATA-TRIM Befehl). Da macht die 80% Regelung nicht unbedingt Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, genauso sind Sektoren, die nicht aktuell verwendet werden als "leer" markiert! Wenn man nur bis 80% partitioniert sind das eben einige mehr. Ob da Daten drinnen waren oder sind ist ja egal.
 
Partitionierte Sektoren sind auch leer solange keiner was drauf schreibt...
 
Ja eben, genauso sind Sektoren, die nicht aktuell verwendet werden als "leer" markiert! Wenn man nur bis 80% partitioniert sind das eben einige mehr. Ob da Daten drinnen waren oder sind ist ja egal.

Wenn man auf 80% partitioniert dann sind es aber doch wieder 100% der Partition die man formatiert, also wäre man doch wieder am Anfang. Wenn dann müsste man es IMO schaffen, dass nur 80% beschrieben werden von der Partition.
 
Wenn ein OS nur in die Sektoren 1-80 schreibt, dann wird das SSD auch nur 80 Blöcke diesen Sektoren zuordnen. wenn dann das OS nochmal in Sektor 80 schreiben will sagt sich das SSD eben "HA, ab sofort ist mein Block 81 der Sektor 80 und Block 80 ist unwichtig!", kopiert eventuell vorhandene Daten aus dem 80er rüber und da war's. Block 80 ist dann so wie nach HDDErase als "leer" gekennzeichnet, sonst könnte man da keine Daten mehr reinschreiben, wenn das SSD da lange auslesen müsste um reinzuschreiben (wozu denn? Die aktuellen Daten liegen ja woanders und der physikal. Block ist keinem logischen Block/Sektor zugewiesen!)
 
Der Block 80 ist nicht leer...woher soll die SSD denn wissen das die Datei auf dem Sektor weg ist, Windows löscht die Datei ja nur aus der File Table. für Die SSD ist in der 80 dann immernoch wichtiger Inhalt...
 
Ich wäre übrigens für ein Praxistest. Da wir genauen Wear-leveling Algorithmen nicht kennen, wäre es einzig verlässlicher herauszufinden ob es was bringt. So einen Pufferbereich wie Skurim ihn meint sollte jede SSD auch so besitzen.
 
Also ich hab jetzt mal meine UD geflashed ( ging einwandfrei! )
Meine Read werte liegen bei 190mb/s ( random ) und write leider nur bei knapp 90-100 .
Mal gucken ob es nachher unter AHCI schneller wird!
 
Der Block 80 ist nicht leer...woher soll die SSD denn wissen das die Datei auf dem Sektor weg ist, Windows löscht die Datei ja nur aus der File Table. für Die SSD ist in der 80 dann immernoch wichtiger Inhalt...
Neee... Sukrim hat das schon ganz gut erklärt: Für Userdaten werden 80 Blöcke benötigt, mehr können es aber nicht werden, da die Partition ja nicht wächst. Wenn die SSD intern entschiedet, daß sie jetzt einen weiteren Block benutzt, weil der sich einfacher beschreiben läßt, muß sie dafür einen anderen, bisher mit Userdaten belegten Block wieder freigeben. Sie kann also intern mit 100 Blöcken jonglieren, solange davon zu jedem bestimmten Zeitpunkt immer genau 80 Blöcke als "mit Userdaten gefüllt" gekennzeichnet sind, die restlichen können dann erased werden, damit sie danach wieder als schnelle Reserve zur Verfügung stehen.

Ich will nur nicht einsehen, daß man dafür mal locker ein Fünftel der teuer erkauften Kapazität wegschmeißen soll. OK, die 80% sind ein aus der Luft gegriffener Wert, man könnte auch auf 90% oder 95% gehen. Wenn ich aber nicht die volle Kapazität nutzen darf, dann stimmt doch da was nicht. So viele Zusatzzellen braucht man doch auch eigentlich gar nicht, durch die verbauten Reservezellen sollte sowieso eigentlich schon genug unsichtbare Überkapazität da sein für solche Geschichten.
 
Würde also bedeuten dass die SSD "intern" sich nicht
an die Beschränkungen der Partition hält und einfach so tut
als gäbe es nur eine mit der kompletten Größe?

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten: Man legt 2
Partitionen an, meinetwegen beide 32 GB, die eine nimmt
man fürs OS und obwohl komplett beschrieben gibts keinen
Speedverlust. Müsste man wirklich mal testen (lassen) ob das wirklich
hinhaut.
 
Für derartigen Puffer würde ein Sektor pro Kanal eigentlich ausreichen. Also 8*64k darf man nicht belegen.. Wie gesagt ich glaube dass die SSD schon solchen Puffer hat und meldet die Kapazität abzüglich des Puffers.
 
Seit heute bin ich auch im Besitz der Ultradrive-SSD.
Das Flashen hat problemlos geklappt. Danach habe ich das Alignment erledigt und die Win7-Beta installiert. Alles super.
Allerdings bekomme ich Vista nicht installiert. Weder 32Bit noch 64Bit, beide Installationen brechen ab. Zunächst klappt das Booten. Beim Vista-Hintergrundbild ist aber Ende. Wenn ich dann den USB-Stecker raus- und wieder reinstecke, kommt die Sprachauswahl usw. "Jetzt installieren" bleibt dann aber bei "Bitte warten..." hängen. Hin und wieder startet die Installation auch richtig, dann wird aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte.
Mit AHCI komme ich bis zur Laufwerksauswahl. Die ist dann leer.
Bei Win7 hat es mit AHCI geklappt. Allerdings nur bis zum Reboot nach der Installation. (Error 2100). Eine Neuinstallation ohne AHCI war notwendig.

Woran kann das liegen? Ich bekomme Vista einfach nicht installiert.
 
Also hab nun Vista installiert und noch mal gebencht. Die werte sind so lächerlich das gibts garnicht!

Die SSD geht wohl wieder zurück ... hätte nicht gedacht das sie so stark einbricht. :(
Es sind gerade mal 25% belegt!!
 

Anhänge

  • KACKE.jpg
    KACKE.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 78
@deeass das sieht seltsam aus sicher dass System nichts HDD-lastiges nebenbei macht?

@mcflow1985 Übertaktung? Floppy im BIOS an obwohl keiner dran ist? Irgendein USB-gerät was alles verhindert?
 
Nein. Nichts dergleichen.
Die SSD sitzt in nem X61t (Lenovo).
Ich habe noch mal Uralt- Vista CDs (!!!5 Stück) rausgekramt. (Damals im MSDNAA gabs nur CDs).
Bisher läufts, bin bei cd 4/5. Mal abwarten.
Hoffentlich lag es an den DVDs. ALlerdings wäre das seltsam, da ich 2 verschiedene versucht hab. Kopieren auf einen USB-Stick am Desktop-Rechner hat auch geklappt. Das Booten davon allerdings seltsamerweise nicht (mehr). Vor ein paar Wochen am X41t hat das mit dem Stick problemlos geklappt. Alles etwas seltsam.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:17 ----------

So, Vista läuft. Dann lag es tatsächlich an den DVDs.

Danke für deine Tipps, nsa. :)
 
ne mein Vista ist neu aufgesetzt. Da läuft nichts größeres! :wall:

hier mal mit IDE im Bios eingestellt..


Wäre wohl doch besser gewesen eine WD Raptor 150 zu kaufen...:(
 

Anhänge

  • IDE.jpg
    IDE.jpg
    30 KB · Aufrufe: 64
Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Anleitung wie man mit einer neuen Ultradrive umgehen sollte!

Klar es gibt überall hier iNfos, aber für einen Windowsneuling wie mich ist das ganz doch recht schwierig!


Eins hab ich immer noch nicht verstanden!

ich soll die PLatte flashen oder Updaten! Ich soll alle partitionen löschen, soll aber das FWTool auf der ST Homepage runterladen! Was nütz mir das tooL denn auf auf meiner HD??
 
@OBrian
Der Controller Erased aber erst Blöcke wenn ihm keine Freien mehr zur Verfügung stehen!
Also wir eben doch in den unpartitionierten Bereich geschrieben,weil der Controller von deiner Partition nix weis.
Er soll ja schlieslich alle Blöcke gleichmäßig beschreiben!
 
@rondor...die datei zum runterladen beherbegrt das Firmware. es ist wurscht wo das programm/Firmware liegt. wenn du das ausführst werden dir deine festplatten angezeigt die du dan da auswählen kannst...

du kannst das Firmware auch auf diskette ablegen, und dennoch kannst du damit die UD Flashen. muste halt auswählen wenn du das FW gestartet hast.
das ding schreibt dan etwas auf die SSD, besser gesagt IN die SSD selber. siehst du nicht. sowas ist halt ein Firmware... wie nen Bios update fürs Board eben xD
 
@rondor...die datei zum runterladen beherbegrt das Firmware. es ist wurscht wo das programm/Firmware liegt. wenn du das ausführst werden dir deine festplatten angezeigt die du dan da auswählen kannst...

du kannst das Firmware auch auf diskette ablegen, und dennoch kannst du damit die UD Flashen. muste halt auswählen wenn du das FW gestartet hast.
das ding schreibt dan etwas auf die SSD, besser gesagt IN die SSD selber. siehst du nicht. sowas ist halt ein Firmware... wie nen Bios update fürs Board eben xD

Danke, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!!!;)
 
ne mein Vista ist neu aufgesetzt. Da läuft nichts größeres! :wall:

hier mal mit IDE im Bios eingestellt..


Wäre wohl doch besser gewesen eine WD Raptor 150 zu kaufen...:(

Das stimmt was anderes nicht! M.E. können die Werte so nicht sein.

Chipsatz? Woran hängt die SSD? Chipsatztreiber drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh