SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die 128er Super Talent jetzt seit 2 Wochen im Einsatz als OS Platte und ein paar Games auf einer anderen Partition.
Schon 4-5 mal neues Image draufgespielt also dürften die Zellen alle bald mal benutzt worden sein.

Sequential Read : 205.570 MB/s
Sequential Write : 138.233 MB/s
Random Read 512KB : 156.634 MB/s
Random Write 512KB : 137.881 MB/s
Random Read 4KB : 25.055 MB/s
Random Write 4KB : 12.088 MB/s

Danke, das zeigt doch deutlich das die Einbrüche im normalen Alltag erst nach Monaten auftreten werden. @Nörgler wegen Slowdowns ala DSL_Cowboy ;)

@jooney
würde die Auslagerungsdatei aber auf der SSD lassen, das ist Geschwindigkeitstechnisch doch schon ein großer Vorteil. Defrag und Indizierung für Suche deaktivieren, das reicht bei aktuellen MLC SSDs meiner Meinung nach völlig aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist leider noch immer UDMA 5.... Och Mensch bin irgendwie am verzweifeln und hab auch keine Lust mehr..
Wenn niemand mehr eine "geniale" Idee hat die mir weiterhilft werd ich sie wohl zurück schicken


An UDMA5 kanns eigentlich nicht liegen.


Meine GSKILL TITAN läuft am alten ASUS- P5B DeLuxe Board auch UDMA5 ohne AHCI - und die max. Werte gehen deutlich höher.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=91529&d=1236886882

Bei kleinen Blöcken ist die VERTEX natürlich fixer ! Aber gut 400 Euro für 256GB sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS Partition? Die Vista DVD hat eine leere SSD angezeigt?!?!?!

und warum gings dann bei einem anderen rechner der schon einen HDD mit einer Partition drauf hatte? die SSD wurde nach dem Update auch noch als FTMxxxxx erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jooney
würde die Auslagerungsdatei aber auf der SSD lassen, das ist Geschwindigkeitstechnisch doch schon ein großer Vorteil. Defrag und Indizierung für Suche deaktivieren, das reicht bei aktuellen MLC SSDs meiner Meinung nach völlig aus.

Wenn ich kein Platzproblem hätte (Problem übertrieben, aber ich geh sparsam damit um) würd ich das auch so machen.
Momentan hab ich mal eine Testpartition auf meiner HD installiert um zu sehen wieviel Platz ich brauchen werde. Dazu hab ich auch die Auslagerungsdatei vollständig deaktiviert. Geht ohne Probleme bei mir.
Wenn man natürlich Spiele spielt oder extrem aufwändige Programme benutzt muss die wieder her, aber das Notebook ist nur mein Arbeitstier, volle RAM-Auslastung gibt's da eigentlich nie...und wenn, dann gibt's ja ne nette Warnung von Windows :d
Momentan mit allen Programmen die ich brauche (ohne Photoshop) bin ich bei 8.7GB (Win7) 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, daß die Benchmarks der UD 128k deutlich schneller als bei den 64k Platten sind. Hat jemand beide Modelle und kann das verifizieren?

cu,
JBK
 
Mir ist aufgefallen, daß die Benchmarks der UD 128k deutlich schneller als bei den 64k Platten sind. Hat jemand beide Modelle und kann das verifizieren?

ich habe eine 64GB UD an Asus P5Q PRO (ICH10R) und eine 128GB UD an Gigabyte UD3P (ICH10R) und kann das bestätigen, auch wenn ich natürlich andere Faktoren nicht auschliessen kann. Siehe Screenshots im Anhang. Wobei der Unterschied eigentlch nur bei den sequentiellen Werten wirklich deutlich ist.
 

Anhänge

  • crystal_full_os.png
    crystal_full_os.png
    21,9 KB · Aufrufe: 69
  • crystal_os.png
    crystal_os.png
    17,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, daß die Benchmarks der UD 128k deutlich schneller als bei den 64k Platten sind. Hat jemand beide Modelle und kann das verifizieren?

cu,
JBK

SSDfix hatte dazu schon mal was gesagt. Die 32er und 128er sind schneller als die 64er und 256er (bei OCZ dann entsprechend die 30er, 60er, ...), weil letztere mehr Chips beinhalten und somit der Verwaltungsaufwand für den Controller höher ist.
 
Kleiner Ultradrive Test von mir, mit 1,5x vollbeschriebender Platte und soweiter.

Klick mich

Tolles Review, nur ein Fehler:
Leute mit nForce-Chipsatz (so wie ich...) können gar nicht flashen, da das Programm irgendwas an die Laufwerke schicken will, das der Chipsatz nicht versteht und nicht weiterleitet - daher müssen wir wohl auf einen Fix der Flashsoftware mit der nächsten Firmwareversion warten.
 
hallo zusammen,
hatte es jetzt doch gewagt mir die ultradrive zu bestellen. habe leider noch die alte firmware erwischt, so dass an dem update kein weg vorbeiführte. gesagt getan. ssd an den ich9 sataport angeschlossen, ahci deaktiviert und im windows versucht zu flashen.
tja, das wars wohl. die platte wird jetzt nur noch als yatapdong mit 128gb erkannt. hat jemand eine kurze anleitung, wie ich vorgehen muss, um sie wiederzubeleben? erlischt dann mein widerrufsrecht bzw. garantieansprüche? wenn ja schick ich sie sofort zurück. ich sehe den fehler nicht bei mir, wenn ich alles nach vorschrift durchgeführt habe. sollte ich sie als widerruf zurückgehen lassen oder als defekt, so dass die ssd an supertalent eingeschickt wird?
ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nicht die paar euro mehr ausgegeben habe für die vertex, weil ich dort noch nichts großartig von zerflashten ssds gehört habe.
freundliche grüße
martin
 
hallo zusammen,
hatte es jetzt doch gewagt mir die ultradrive zu bestellen. habe leider noch die alte firmware erwischt, so dass an dem update kein weg vorbeiführte. gesagt getan. ssd an den ich9 sataport angeschlossen, ahci deaktiviert und im windows versucht zu flashen.
tja, das wars wohl. die platte wird jetzt nur noch als yatapdong mit 128gb erkannt. hat jemand eine kurze anleitung, wie ich vorgehen muss, um sie wiederzubeleben? erlischt dann mein widerrufsrecht bzw. garantieansprüche? wenn ja schick ich sie sofort zurück. ich sehe den fehler nicht bei mir, wenn ich alles nach vorschrift durchgeführt habe. sollte ich sie als widerruf zurückgehen lassen oder als defekt, so dass die ssd an supertalent eingeschickt wird?
ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nicht die paar euro mehr ausgegeben habe für die vertex, weil ich dort noch nichts großartig von zerflashten ssds gehört habe.
freundliche grüße
martin

Willkommen im Club :cool:
 
ich will den händler auch nicht anlügen und einfach sagen, dass sie falsch erkannt wird oder so. ich will schon fair sein, aber ich habe auch keine lust, auf einen austausch über supertalent bzw reparatur, der womöglich wochen dauert. ich glaub, ich wende mich mal an ssdfix, der hat ja einen guten draht zu supertalent und wird wohl von einigen als ansprechperson "benutzt".
 
Falls du da an weitere Infos zu dem Thema kommst, wär ich daran auch stark interessiert.

Ich hab momentan noch die alte FW drauf und hab keine Lust auf Yata-dingdong.
 
funktioniert das Update bei Supertalent auch mit DOS? Bei OCZ gehts ja nicht.
 
geht das flashen bei den ud`s nicht auch über bartpe?
bei ocz scheint das ja kein problem zu sein. ;)
 
also für was braucht man dann noch dos?
gut wäre natürlich noch ein schöner guide der das alles erklärt.
vll hat ja jemand die zeit dazu ^^
 
Hm.. Drei Tage seit meine Ultradrive bei Computeruniverse angekommen ist sind eigentlich um.. Noch hab ich aber keine Bestätigung. Seltsam.
 
also für was braucht man dann noch dos?
gut wäre natürlich noch ein schöner guide der das alles erklärt.
vll hat ja jemand die zeit dazu ^^

bei den mac und linux leuten gehts halt nicht und die haben auch keine lust 50-100 Euro für irgendein win fürs flashen zu zahlen. Falls man doch win hat, fällt das Theater mit BartPE an. Das geht aber nur für xp, oder? Virtualisiertes XP geht natürlich nicht. Und wenn man dann doch alles zum booten kriegt, macht der Flasher die ssd vielleicht unbrauchbar.

Hab mal Reactos LiveCD probiert. Bleibt leider beim booten hängen...
wine geht auch nicht

firmware.iso zum cd brennen mit freedos&flasher drauf wär schön
 
ja, ich warte einfach noch 1-2 Monate. Die mit alter firmware müssten ja in 3-4 Wochen abverkauft sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh