SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Firmware der UD ist jetzt afaik über eine Woche draussen (Freitag vor einer Woche ca.?) und ich habe keinen gesehen mit einem Problem. Wenn sich niemand meldet, hat auch keiner Probleme.

:d ... na klar wenn die Leute keine kaufen

Und ich weiss nicht wieso User einen wochenlangen Stresstest machen sollen mit einem Teil, das sie selbst benutzen wollen. Kaguya (afaik war's er) hat doch die neue UD mit dem FC-Test übelst gestresst und es funkte ohne Probleme.

Ein guter User-Review ist besser als tausend Magazin-Tests.

Aber sicher nicht User die das Ding selbst benutzen wollen.

Ich denke da anders ... lieber selbst die SSD kaputtkriegen als dass die SSD sich von dem System verabschiedet ohne vorher Alarm zu schlagen.

Ungewissheit ist das schlimmste.

Was nützt mir eine SSD die 50-100 euros billiger ist als die Konkurrenz wenn ich mit der Ungewissheit leben muss dass morgen die SSD platt ist oder eine fataler Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 2 Wochen wimmelte es hier nur so von Problemmeldungen und ich glaube nicht, dass all diese Leute ihre UD zurückgeschickt und nicht umgetauscht haben.
Das ist doch völlig normal, dass , wenn alles rund läuft, keiner sich meldet. Sobald Probleme auftauchen, werden wir hier wohl die ersten sein die davon erfahren. Genau die User, die vor einer Woche ihre Probleme hier geschildert haben werden dies wieder tun, wenn welche auftauchen.
 
Also meine UD macht auch das was sie soll: Rennen ohne Ende. Leider kann der Controller und das OS net mehr, Festplatte limitiert hier nicht mehr wirklich :-)
 
Laufen die Ultradrives auch als raid /ahci mit voller performance und ohne Datenverlust?
Sequentielle leistung ist egal aber wichtig ist mir 4k random read / write und vor allem die gefühlte leistung
 
Es läuft auch im RAID nur bringt, wie ich schon mal geschrieben habe, RAID kein Gewinn bei 4k read (weil Stripsize bei mindestens 64k liegt und Zugriffsmuster auf HDD ausgelegt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SSDFix , Sukrim, Antiram ihr sagt alles ist gelöst ... nichts gegen euch aber warum macht ihr nicht ein Review .. ich meine das im guten Sinne. Dann hat jeder was davon ...

Ideal wäre eine 64GB ... :d
Auf Wunsch kriegst du meine Kontodaten, dann kannst du mir das SSD ja zahlen ;)

Wenn ich ein Review machen würde wäre das 1-2 Tage Aufwand und vermutlich büße ich dabei durchaus auch noch einiges der Lebenszeit meines SSD ein. Dann darf ich mir vermutlich anhören, was ich falsch gemacht habe, wieso keine Mtron zum Vergleich getestet wurde, wieso keine Vertex, wieso keine Intel-m, wieso keine Intel-e... Danke, mir reicht es zu wissen, dass das Ding bei mir gut läuft und wer keine Backups macht ist selbst schuld. Auch ein HDD kann von heute auf morgen den Geist aufgeben.
 
Es läuft auch im RAID nur bringt, wie ich schon mal geschrieben habe, RAID kein Gewinn bei 4k read (weil Stripsize bei mindestens 64k liegt und Zugriffsmuster auf HDD ausgelegt ist).

hab meine 4 UD mit 16K Stripesize am laufen da dies die beste Leistung brachte, 64K war minimal schlechter.

hängt aber auch vom kontroller ab, hab im netz dazu vieeeeeeeeeeeeeel gesucht und viel sinnvolles und sinnfreies gefunden :-)
 
hab meine 4 UD mit 16K Stripesize am laufen da dies die beste Leistung brachte, 64K war minimal schlechter.

hängt aber auch vom kontroller ab, hab im netz dazu vieeeeeeeeeeeeeel gesucht und viel sinnvolles und sinnfreies gefunden :-)

Und was bedeutet das in Zahlen gegenüber einer einzelnen UD bei 4k Read?
 
bei 4k reads machts fast nix aus, hab nur einen messbaren unterschied bei blöcken > 64KB gehabt. Mir ging es aber primär um die aussage dass Stripesize bei mindestens 64K liegt)

mein controller kann 4-128k


hier meine werte (hab nur noch die aktuellen 16K Stripe size Benchmarks)

Konfig:
Raid0 4x UD128 am 1231ML mit 256MB Cache
OS ist drauf -Server2008 X64

500MB


50MB (Cache Rulez)


100MB (Contr. Write Cache mal aus, rennt aber immmer noch wie sau, die 64MB je SSD arbeiten klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4k reads machts fast nix aus, hab nur einen messbaren unterschied bei blöcken > 64KB gehabt. Mir ging es aber primär um die aussage dass Stripesize bei mindestens 64K liegt)

Die muss aber eben UNTER 4k liegen damit es was bringt bei random-read. ;)

Bei deinen Tests ist schön die Auswirkung des Caches vom RAID-Controller zu sehen.
 
Ich find's ja auch lustig, dass du mit 2 deiner Arrays dieses blöde Samsungvideo nachdrehen könntest - um nen Bruchteil des Preises... :d
 
Entwickle mit Eclipse, das Projekte mit >50.000 Klassen kompiliert. Ebenso kompiliere ich viel Linux Code: Kernel, Xorg. Für meine Use Cases ist eine solche SSD noch absolut unbrauchbar.
Bullshit! Bin Softwareentwickler und das Projekt an dem ich arbeite liegt in dieser Größenordnung. Deployen (inkl. kompilieren etc.) mit HDD = 200-250 Sekunden. Jetzt mit der Ultradrive ~40 Sekunden. Und das mit der allerersten Firmware (ich warte noch bis die nächste kommt mit dem flashen).

Und die Leute die von Abstürzen berichten, du musst bedenken, dass das Menschen sind. Wenn die nen Fehler im System haben dann ist GRUNDSÄTZLICH das neue Teil schuld. Will sagen, die können mit ner HDD genau die gleichen Abstürze haben.
 
Natürlich ist mir klar, dass wenn irgendjemand Freezes / BSOD hat, dass es dann zu 99,99% an den installierten Treibern liegt oder einem OC System am Ende seiner Möglichkeiten ist. Ich habe aus dem Grund nicht nur einen einzelnen User mit Problemen herausgegriffen, sondern gleich ein paar.

Auffällig ist weiterhin, dass Freezes sehr häufig auftreten. BSOD deutlich seltener, sonst könnte man auch sofort die Minidumps durch den Debugger jagen. Freezes sind im Allgemeinen doch schon ein ziemlich seltenes Symptom.

Gestern hatte auch hier in diesem Thread jemand gepostet (klick), dass er nach dem Umstieg von intel SSD -> OCZ Vertex sofort Probleme bekam (neueste Firmware). Das sieht ebenfalls nicht danach aus, als wäre das ein Installations oder Userproblem.

Mich hat auch diese Unprofessionalität im OCZ Forum angenervt. Dieses Geschwafel von OCZ Mitarbeitern bis da mal einer mit dem Changelog rausrückt. Diese endlosen Benchmarkorgien, wo doch jeder weiß, dass sie schnell sind. Die fehlenden Bemühungen Infos zu strukturieren u. schnell auffindbar zu machen.

Wenn sich alle bestehenden Probleme durch Firmwareupdates oder auch Windows Updates gegen das Herauskicken der SSD aus dem System beheben ließen, wäre jeder glücklich.

Ich für meinen Teil steck' mir diese SSD nicht ins System. Eine intel X25-M möglicherweise. Klar ist ein Fingerschnipp System wunderschön. Allerdings ist meine Produktivität nicht allein dadurch bestimmt. Fehlersuche in einem solchem System kann den Bonus der SSD schnell umkehren. Aber mehr noch der Ärger über die evtl. Fehlersuche u. zeitintensives Lesen im OCZ Forum, da die relevanten Infos nicht rausdestilliert sind. Und wann soll' ich Fehler suchen? Abends? Nachts? WE? Es finden sich immer Wege auch an einem weniger performanten System zu arbeiten. Ist mir lieber, da ich erst letztes Jahr drei Monate einem Datenkorruptionsfehler hinterher gelaufen bin (klick).

Als Enthusiast hat man auch ganz andere Prioritäten: Da muss man eine SSD haben! Und was jeder braucht u. kauft entscheidet er am besten selbst. Ich nehme gern zurück, dass die SSD für bestimmte Use Cases unbrauchbar ist u. ersetze dies durch: "für mich unbrauchbar". Ist ja nicht so, dass wir in letzter Zeit nicht schon genug Tretminen gehabt hätten: Seagate HDD Ausfälle und Geforce 8400M/8600M Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3x UDs (1x in Desktop PC, 2x in Notebooks) laufen seit FW Update auch absolut problemlos, daher bin ich hier auch nicht mehr so oft ;)
 
@Bonebreaker: Meine UD wurde mit 1275 ausgeliefert. Laut SSDFix soll ja die Bezeichnung 00.P98 nur für das manuelle Flashen sein, neue haben halt dann 1275.
 
Ich finde dass das OCZ Forum nur noch alles schlimmer macht ... Totale Desinformation. Kein ÜBERLICK... gar NICHTS ... nur DURCHEINANDER ... :kotz:

Ich verfolge ja alle SSD Threads aber am Ende werde ich die Ultradrive ME nicht kaufen ohne sicher zu sein.

Warum ?

Man weiss nicht mehr ob ein firmware update tatsächlich was bringt. Vielleicht wird ein Problem gelöst und ein anderes taucht auf.

Ich meine damit dass die Leute die Probleme mit der Ultradrive hatten die zurückgeschickt haben und keiner mehr ernsthaft testet.

Es fehlt einfach ein User Test der die Sache auf eine Woche lang testet ohne dabei irgendeine Probleme zu maskieren und es auf Herz und Nieren testet.

Naja SSDFix , Sukrim, Antiram ihr sagt alles ist gelöst ... nichts gegen euch aber warum macht ihr nicht ein Review .. ich meine das im guten Sinne. Dann hat jeder was davon ...

Ideal wäre eine 64GB ... :d

Liest Du diesen Thread oder überfliegst Du ihn nur? Ich hab hier als erster einen nachvollziehbaren Test für das Problem des "Rauskickens" der UD aus dem System gepostet. Den hat SSDfix nachvollzogen und an Supertalent weitergeleitet. Siehe hier.

Als dann Supertalent in nicht mal 3 Tagen die neue FW erstellt hat und SSDfix uns hier zukommen lies, habe ich sie gleich ausprobiert. Zum Glück hab ich das sofort gemacht, denn kurz nach meinem FW-Update haben die ersten schon Fehlschläge gemeldet. Hätte ich gewartet und das gelesen, hät ich es wohl sein lassen.

Ich hab dann gleich hinterher die UD wieder umfangreich gequält, vorallem mit dem selben Szenario wie in meinem ersten "Problemtest". Die neue Testreihe (siehe hier) zeigte, dass die UD diesmal stabil blieb.

Ich hab sie seitdem als System-SSD laufen, zuerst spielte ich ein Image auf eine schon mehrfach beschriebene UD, ein paar Tage später wiederholte ich dies. Vorher hatte ich die UD sauber per HDDErase gelöscht.
Im ersten Fall konnte ich leichte Hänger erzeugen, wenn ich die UD mit diversen Aktionen regelrecht gequält habe, ansonsten lief sie aber relativ rund. Abstürze, Schreibfehler oder auch ein Rauskicken aus dem System konnte ich nicht mehr provozieren.
Im zweiten Fall waren die Hänger deutlich geringer, wenn ich die UD wieder gequält habe.
Im Normalbetrieb läuft die UD ansonsten recht gut, im Moment kann ich mich nicht beschweren. Die (kleinen) Hänger gab es eigentlich nur, wenn ich die UD über Gebühr belastet habe, was man in der Regel nicht macht. Ich behaupte aber, dass sich eine normale HDD auch nicht besser verhalten hätte. Vielleicht wären da keine bemerkbaren kleinen Hänger gewesen, aber die Gesamtperformance wäre um einiges geringer gewesen.

Die UD (ich hab übrigens die 64GB Version ;)) kann ich mit der neueren Firmware empfehlen. Bisher hab ich es nicht bereut sie zu kaufen (und selbst in der Problemzeit war ich der UD gegenüber fast immer positiv eingestellt). Ich werde zwar mein System wieder auf die 2 SLC-Mobis verteilen und die UD als reine Programm- und Datenplatte nutzen, aber sie wäre momentan die erste Wahl, wenn ich mir ein kleines Note- oder Netbook kaufen würde.

Wer eine alte Firmware hat sollte sie lieber umtauschen, die Flashsoftware ist leider (noch) nicht zu empfehlen.

Mechkilla
 
Lol, Tony und Co kommen ja ganz schön ins schwitzen ;-)

Auch von mir ein ganz dickes Lob an dich SSDfix! Du bist hier unser Tony nur ohne das ganze OCZ Gelaber außen herum ;-)

Danke :bigok:

Absolut unhaltbar!

Trotzdem haben die Indilinx Controller massivste Probleme. Hier nur wahllos aus dem OCZ Forum:
Das Einzige was 'absolut unhaltbar' ist, ist dein Post. Hier im Forum hat seit den FW Updates KEIN User mehr über Probleme berichtet, ausser einem (powerssd) bei dem man nicht weiss welche FW das SSD hat.
Es gab mehrere sehr positive Userberichte (mit und ohne synthetischen Benchmarks) wie die Leute prima mit ihren Ultradrive / Vertex auskommen.
Bei den von Dir aufgeführten Beispielen war zum Teil nicht ersichtlich welche FW nun wirklich drauf war, einmal war Windows 7 Beta im Einsatz, das andere Mal ist Windows in einer VM auf nem Macbook abgeraucht und einmal war es wohl ein Problem von Vista 64 und einem Treiber.
-> Nicht eindeutig nachvollziehbar ob es nun wirklich an der Vertex lag.

Bis hierher war der Post ja noch halbwegs OK, aber dann kam ja Teil2


7oby schrieb:
Wenn man verstanden hat, was TRIM tut, dann ist das nicht weiter verwunderlich. Bei 90% Füllgrad der SSD hat man aber ohnehin einen Großteil der Performance eingebüßt. Warum sollte man dies tun? Stattdessen besser eine weitere SSD kaufen.

Das gefährliche an dieser Art von Postings:
User A schreibt : "... +50% Performance bei 90% Füllgrad."
User B liest dies und schreibt woanders : " ... bis zu 50% Performance Boost."
User C liest dies und schreibt wieder woanders : " ... 50% Performance Boost unter Windows 7 mit TRIM."

Irreführende und gefährliche Info.
:stupid:
Vielen Dank. Was daran gefährlich oder Irreführend sein soll, erschliesst sich mir hier nicht, ausser dass Du scheinbar billige Polemik betreibst.
Meine Info war eigentlich sehr klar und das was Du selber draus spekulierst oder meinst was andere verstehen könnten, brauchst Du mir nicht anlasten und mich irreführender oder gefährlicher Informationspolitik zu bezichtigen.


Ich finde dass das OCZ Forum nur noch alles schlimmer macht ... Totale Desinformation. Kein ÜBERLICK... gar NICHTS ... nur DURCHEINANDER ... :kotz:

Ich verfolge ja alle SSD Threads aber am Ende werde ich die Ultradrive ME nicht kaufen ohne sicher zu sein.

Warum ?

Man weiss nicht mehr ob ein firmware update tatsächlich was bringt. Vielleicht wird ein Problem gelöst und ein anderes taucht auf.
Die neue Firmware ist jetzt über 10Tage bei den UD draussen, und es gab hier keine einzige Beschwerde mehr.

AristoChat schrieb:
Ich meine damit dass die Leute die Probleme mit der Ultradrive hatten die zurückgeschickt haben und keiner mehr ernsthaft testet.
Die meisten haben sie austauschen lassen. Wie ein anderer User schon geschrieben hat, von den zufriedenen Kunden hört man eher selten, als von den unzufriedenen. Und bei den UD hab ich auf den letzten Seiten nichts negatives mehr gelesen.

AristoChat schrieb:
Es fehlt einfach ein User Test der die Sache auf eine Woche lang testet ohne dabei irgendeine Probleme zu maskieren und es auf Herz und Nieren testet.
Sag doch einfach mal wie so ein Test aussehen soll. Es haben bereits mehrere User (Kaguya, Mechkilla, Brotzeit und viele andere] ihre Tests veröffentlicht, jeder war anders, aber alle kamen zum gleichen Schluss:
Dass die aktuelle Ultradrive wirklich gut sind.

AristoChat schrieb:
Naja SSDFix , Sukrim, Antiram ihr sagt alles ist gelöst ... nichts gegen euch aber warum macht ihr nicht ein Review .. ich meine das im guten Sinne. Dann hat jeder was davon ...
Ideal wäre eine 64GB ... :d
Magst Du Dich selber für einen Test zur Verfügung stellen?


:d ... na klar wenn die Leute keine kaufen
Das ist leider komplett falsch. :fresse:
Wir bekamen in den letzten 2 Wochen bei weitem nicht so viele Ultradrives oder Vertex wie wir hätten ausliefern können.
Ich mag jetzt keine Zahlen nennen, aber es waren sehr gute Stückzahlen.


AristoChat schrieb:
Ein guter User-Review ist besser als tausend Magazin-Tests.
Gab es doch wiegesagt schon einige hier im Forum

AristoChat schrieb:
Ungewissheit ist das schlimmste.

Was nützt mir eine SSD die 50-100 euros billiger ist als die Konkurrenz wenn ich mit der Ungewissheit leben muss dass morgen die SSD platt ist oder eine fataler Fehler auftritt.
Da hast Du recht.
Aber das Problem wurde ja behoben.
Worüber man sich aber auch klar sein muss, ist dass auch andere SSD Probleme haben. So verunglückt war bisher kein Start, aber sich der Illusion hinzugeben dass andere SSD fehlerfrei sind, ist töricht.
Auch bei Mtrons kam es zu Datenverlusten, nicht mal die sind von solchen Problemen sicher.

Was wird bei dir den als Firmware Name angezeigt? Steht da 1275?
Ja, bei den neuen UD ist auch 1275 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute von CU meine Austausch-SSD bekommen. Der Austausch war Problemlos, aber man sollte bei CU ein bischen an der Webseite arbeiten die über aktuellen Verlauf der RMA Informiert. Das könnte einen oder anderen Hotlineanruf ersparen.

Nach 6 minuten war mein Systemimage von der alten SSD mit hilfe von Acronis wieder drauf. Die neue SSD hat ABIX in der Seriennummer und 1275 Firmware im Gerätemanager wird sie jetzt als SST_FTM64GX25H angezeigt also mit SST_ im Namen.

Als erstes hab ich natürlich Crystalmark laufen lassen.

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 179.495 MB/s
Sequential Write : 83.220 MB/s
Random Read 512KB : 151.362 MB/s
Random Write 512KB : 84.744 MB/s
Random Read 4KB : 23.452 MB/s
Random Write 4KB : 6.819 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/31 10:58:00


Read werte sind etwas besser als bei der alten. Dafür ist 4k Random-read um etwa 2MB/s gefallen. Kann aber nicht sagen ob das durch zurückkopieren des Images kommt oder durch neue Firmware. Auf jeden Fall ist die gefühlte Geschwindigkeit der SSD zu nicht mit meinem RAID0 zu vergleichen.
 
@Aristo
nach dem FW Update habe ich meine UD nochmal umfangreich gequält und nichts feststellen können.

Auch habe ich umfangreich auf die von Mechkilla beschriebenen Lags getestet in dem ich die SSD mit parallelel FC-Tests und anderen Aktionen maltretiert habe während ich mir ein HD Video von der SSD angesehen habe. Das Fazit (habe ich auch umfangreich ein paar Seiten zuvor gepostet): 0 Lags, keine Hänger, wird natürlich langsamer aber alles stabil.

Nach HDD Erase war die Performance wieder top und seitdem läuft die UD in 3 Rechnern als Systemlaufwerk ohne Probleme, bin top zufrieden.
 
Mich hat auch diese Unprofessionalität im OCZ Forum angenervt. Dieses Geschwafel von OCZ Mitarbeitern bis da mal einer mit dem Changelog rausrückt. Diese endlosen Benchmarkorgien, wo doch jeder weiß, dass sie schnell sind. Die fehlenden Bemühungen Infos zu strukturieren u. schnell auffindbar zu machen.

Also hier muss ich auch mal ein bisschen ne Lanze für OCZ brechen - das Forum dort wurde in letzter Zeit quasi überrannt und dafür, dass das quasi im Alleingang von Tony gemanagt wurde(!) geht's dort noch recht übersichtlich zu!

Er bemüht sich sicherlich an Infos/Updates/etc. zu kommen, aber ein Job wie seiner ist sicher nicht einfach und er postet sogar fleißig am WE.

Für das OCZ-SSD-Forum bräuchten die noch mind. 2 vollbezahlte Community Manager um überhaupt der ganzen Flut an Threads, Fragen, Problemchen etc. Herr zu werden. Ich bin froh, dass es das Forum überhaupt gibt und wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt, dass D111 lieber ein SATA-Kabel als den JMicron Controller für Lags verantwortlich macht findet man dort auch die eine oder andere nützliche Info die hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist (gerade "dank" der lahmen JMicrons gibt's dort recht viele Kompetenzen bzgl. SSD/OS Optimierung - und damit meine ich nicht nur den Sticky)
 
C'mon baby (ultra-)drive my car

Nach den erfreulichen Meldungen über die Verbesserungen habe ich nun bei CU die UD 256 geordert.

Ich bin schon sehr gespannt...

cheers
phi
 
Magst Du Dich selber für einen Test zur Verfügung stellen?

Ich wäre dabei .. aber es fehlt mir die Hardware :d

Aber nix mit der Eile ich meine bis jetzt habe ich nur Fragen gestellt .. relax :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDfix mich würde Interesseren wieviel Geld Du von Super Talent für dein Produktmarketing bekommst?

Ich finde es eine Frechheit ein hardware Produkt anzupreisen, wo die ernsthafte Gefahr eines Datenverlustes besteht.
Dafür könnte man Dich rechtlich zur Verantwortung ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh