SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Performanceeinbruch kommt durch die Schreibstrategie, erstmal leere Blöcke schnell vollzuschreiben. Die älteren SSDs haben das nicht, deswegen sind die gleich langsam, die neuen (Intel und Indilinx) haben das und sind daher anfänglich schneller und erst später langsam.

Sie sind aber dank besseren Controllers auch in der "langsam"-Phase besser als die alten (z.B. mit JMicron).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nicht das wear-leveling? das haben doch auch SSDs mit jmicron(b).

da sind doch genauso zusätzliche operationen nötig wenn eine schon teilweise beschriebene flash-zelle nutzbar gemacht werden soll.

So, die Vertex mit 60Gb ist für mein MacBook mit ICH-8M bestellt. Ich hoffe es geht alles gut. :)
Weiß eigentlic jemand, ob Apple vorhat Snow Leopard mit Trim zu versehen? Soweit ich weiß, will Apple schon stark auf SSDs optimieren, aber ob es Trim schafft?

Interessant, scheint ja bei der Write Performance auch wirklich was zu bringen. Wenn es sowas jetzt für alle Plattformen geben würde (und auch für die UDs) wären alle MLC Probleme beseitigt ;)

hier aus dem Thread (derjenige hat nur SATA1, daher die niedrigen Werte):

vor TRIM
crystaldiskmark%20before%20trim.jpg

nach TRIM
crystaldiskmark%20after%20trim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal Trim mit SATAII:
Vorher:
beforek.png

Nachher:
aftern.png

Und hier noch der Vergleich einer Vertex 30GB leer nach dem Flashen (links Firmware 1275, rechts 1370):
1275vs1370.jpg

Trim scheint auf den ersten Blick also richtig was zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
ähm... mir fiel gerade auf das meine SSD nicht lautlos ihren dienst verrichtet, beim benchen hört man ein ganz leises rauschen, ähnlich wie wenn man bei einer normalen HDD den Access bencht nur viel leiser aber in meinem zugegeben nahezulautlosen PC doch rauszuhören.
Kann das bestätigt werden?
Ist aber gut möglich das das auch von einem kondensator auf dem Board kommt, es ist dadurch das es wirklich sehr leise ist, nicht wirklich leicht zu lokalisieren (ich gebe zu ich hab jetzt keine lust den PC auf zu machen ^^)

PS: Hat das trim Tool denn schon jemand getestet?
Ich hab die Trim Firmware auf meiner Vertex und das Trim Tool jetzt mal getestet, bei mir bringt das tool auf den ersten 3 zeilen die meldung "barefoot report - System error"

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von der leeren Vertex ohne OS hauen mich gar nicht vom Hocker!!!
Bereits mit der "alten" FW (1275) von ST komm ich auf bessere Ergebnisse an ICH10R.

Ultradrive 32GB mit XP,ICH10R 12GB belegt

Ultradrive 32GB mit XP,nach 5 Tagen Benutzung,ICH10R 16.8GB belegt

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich finde ATTO benches so schrecklich unübersichtlich, geht das nur mir so ? Da Werte zu vergleichen ist ein Krampf.

@stolte

Ich sag ja, mit den Benches kann man nicht wirklich "quer" vergleichen - höchstens grob über den Daumen. Die Vertex ist sicherlich nicht schlechter als die UD.

Trim Tool sieht ja sehr vielversprechend aus!

Edit:
Achja bezüglich "Geräusche":
Ich hör bei meiner UD beim HD Tune Bench auch ein ganz leises fiepen bei 512 Byte und 4KB, danach nichtmehr. Wird wohl irgendein Spannungswandler sein?! Erinnert mich stark an das fiepen meiner Grafikkarte bei >2000fps...
Im Betrieb hör ich aber garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von der leeren Vertex ohne OS hauen mich gar nicht vom Hocker!!!
Bereits mit der "alten" FW (1275) von ST komm ich auf bessere Ergebnisse an ICH10R.

Ultradrive 32GB mit XP,ICH10R 12GB belegt

Ultradrive 32GB mit XP,nach 5 Tagen Benutzung,ICH10R 16.8GB belegt

Was hast Du denn für ne Krücke, vor allem im kleinem bereich.
Hier mal meine Memoright am ARC 1261 D-ML:

naja der Performance-Zuwachs von TRIM ist ja fast vernachläassigbar! Das positive daran ist aber, dass die Performance nicht einbricht und die SSD geschont wird, da zusätzliche, unnötige Lösch-Zyklen vermieden werden. Also wären Benchmarks über längere Zeit mit/ohne TRIM erst aussagekräftig...

Schalt mal den Cache vom Controller aus ;)

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!!!SLC und HardwareRaidcontroller mit Cache :hmm:

Hab mit meiner Vertex bei 16 GB belegung in etwa die selben ergebnisse wie du mit Vista 32Bit und ICH9 nach 5 tagen wobei wohl alle zellen bereits mal beschrieben wurden.

picture.php

Ist aber gut möglich das das auch von einem kondensator auf dem Board kommt, es ist dadurch das es wirklich sehr leise ist, nicht wirklich leicht zu lokalisieren (ich gebe zu ich hab jetzt keine lust den PC auf zu machen ^^)

Kondensatoren machen keine Geräusche, es sind mit Sicherheit irgendwelche Spulen die da zwitschern, meistens ist es das Netzteil.

Gelöscht wegen blindheit meinerseits ^^

Kondensatoren machen keine Geräusche, es sind mit Sicherheit irgendwelche Spulen die da zwitschern, meistens ist es das Netzteil.

Netzteil kann ich ausschließen, kommt irgendwo aus dem vorderen bereich des gehäuses, also schon irgendwo aus der nähe der SSD, scheint wohl doch die SSD zu sein, es ist auch kein pfeifen oder zwitschern wie man es von grakas oder netzteilen her kennt, eher sehr sehr ein leises rauschen was aber auch nur bei den benches auftritt im normalen gebrauch hört man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm in meinem Laptop auch nicht über 90 sequentiell (laut CDM, mit Atto jedoch auf ~150). Seit Beginn jedoch ziemlich konstant, teste es regelmässig. Drive wurde mittlerweile sicherlich ca. 1 Mal beschrieben (momentan bei 60% Füllstand, jedoch mit Sicherheit schon ~20GB gelöscht).

Soviel ich weiss hast du nur SATA "1.5", von daher würd ich das weniger auf's Drive schieben...hoffe ich verwechsle da nichts.

Ja da hast du wohl recht, das ich mit SATA1 nur 95 MB /s schreibend schaffe. Trotz allem ist ein Perfomance Einbruch festzustellen seitdem das Drive über ne Woche im Betrieb ist. Ich geh aber einfach mal von aus das der mit dem TRIM Tool Geschichte ist.

Ich würd gern mal einen HDTune vergleich sehen, Chrystal ist Mist und der Atto Bench zeigt, das im unteren Bereich TRIM nix bringt. Und ob ich jetzt 130 oder 160 MB/s Schreiben habe ist glaub nur selten von Bedeutung...

@Perlenschiffer
Für meine Bedürfnisse brauch ich keinen Raidcontroller,der alleine schon über 500€ kostet,da kauf ich mir lieber eine zweite ST und dann können wir mal vergleichen :hmm: :bigok:

is ja gut ihr habt jetzt genug gezeigt wie toll ihr seit und was für tolle Hardware ihr habt :btt: please!!

Nicht das jemanden noch die nudel schwillt vor lauter gepose

Zuletzt bearbeitet:
naja der Performance-Zuwachs von TRIM ist ja fast vernachläassigbar! Das positive daran ist aber, dass die Performance nicht einbricht und die SSD geschont wird, da zusätzliche, unnötige Lösch-Zyklen vermieden werden. Also wären Benchmarks über längere Zeit mit/ohne TRIM erst aussagekräftig...

Es wurde auch nirgends geschrieben in welchem "state" sich die SSD befand. 3x vollgeschrieben, nur 3/4 voll...? Zudem müsste man wohl schon Anfangswerte, Werte im used state und Werte nach TRIM direkt vergleichen können.

@Perlenschiffer
wenn man keine ahnung hat...

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@stolte
Edit:
Achja bezüglich "Geräusche":
Ich hör bei meiner UD beim HD Tune Bench auch ein ganz leises fiepen bei 512 Byte und 4KB, danach nichtmehr. Wird wohl irgendein Spannungswandler sein?! Erinnert mich stark an das fiepen meiner Grafikkarte bei >2000fps...
Im Betrieb hör ich aber garnix.

kann ich bestätigen (transcend-b 128gb). wenn die ssd stark beansprucht ist dann ist ein leises fiepen zu vernehmen. kommt aber ziemlich sicher von der SSD selbst.

also keine eigenheit von UDs/vertex'

Jap, die Anzahl der Lösch-Zyklen bleibt gleich, sie werden nur durchgeführt wenn die SSD gerade nichts zutun hat, anstatt erst zu dem Zeitpunkt wenn geschrieben werden soll.
Im Falle vom OCZ Tool passiert das halt nicht im Idle sondern der komplette Vorgang wird aufeinmal durchgeführt, wie ein Defrag.
Wenn man also eine stark eingebrochene Schreib-Perf. messen kann, das Tool drüberlaufen lassen und danach sollten die Werte wieder deutlich besser sein.

Könnte man sowas nicht als auto. Taks einmal am Tag oder in der Woche laufen lassen?

Das Tool von Hand starten ist ja relativ unkomfortabel .. so eine Art Schedule Task.
Funktioniert das nicht auch mit HDD Erase?

das Löschen von Daten geschiet aber auch wenn in einen Block geschrieben wird. ohne Trim werden ja schon von Windows gelöschte Daten immer wieder in einen Block geschrieben, weil der Controller ja nicht weis dass es quasi müll ist. er schreibt 1 neue Datei in einen Block und 3 alte werden zusätzlich mit reingeschrieben. Mit Trim würden die 3 Daten direkt weggelassen. Wenn der Controller nun irgenwann 3 Datensätzte schreiben muss kann er diese der einen zelle zuordnen (muss zwar nochmal gelöscht werden) aber dafür muss keine andere Zelle umgeräumt werden.
Wenn sich in einer Zelle nur Datenschrott befindet, wird sie ja im idle komplett gelöscht bzw als frei markiert. also kann der Controller da einfach reinschreiben ohne zu löschen. Ohne Trim wüsste der Controller nicht dass es sich um Datenschrott handelt, würde eftl 2 neue Datensätzte reinschreiben und dazu wieder die 2 alten...
Ich denke TRIM bringt schon was für die nutzungsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern defektete Blöcke komplett aussortiert werden, ist es doch eigentlich egal, ob der Anfang oder der Block als Ganzes tot geschrieben sind.
In dem Fall hilft TRIM der Lebensdauer doch nicht wirklich weiter, oder?
Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh