SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier einige Probleme mit meiner UD (selbst geflashed auf neue FW mit Erfolgsmeldung). Nach plötzlichen Bluescreens ohne die Möglichkeit des neuen Bootens (weiter Bluescreens), welche ich auf Win7 schiebe (da Beta), bekomme ich sie nicht vernünftig gelöscht mit HDDErase. Im Laptop startet HDDErase nicht so wie es soll und im Desktop bekomme ich - je nach SATA-Anschluss - entweder die SSD nicht angezeigt, obwohl sie beim Booten und in Windows erkannt wird, oder ich erhalte eine Error-Meldung. Erase soll (nach einigen Sekunden) fertig sein, ERROR: Unable to write audit logfile.

Alles in Ordnung! Das du die SSD an manchen SATA Anschlüssen nicht angezeigt bekommst in HDD Erase ist völlig normal, das habe ich auch, da manche SATA Channel da noch irendeinen Locking Mechanismus oder sowas haben. Ich muss auch immer ohne SSD booten und diese dann nachträglich anstecken, dann gehts.
Ich erhalte außerdem die gleiche Error Meldung "Unable to write audit logfile" und er ist auch nach 2 Sekunden fertig. Wenn du dann wieder ein System aufspielst wirst du aber sehen das der Speed wieder top ist, ich habe das jetzt schon 4-5x (wegen einiger Kopiertestsaktionen und OS Neuinstallationen) gemacht und es hat immer das gewünschte Ergebnis gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm Leute, ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe jetzt meine Vertex hier. Woran erkenne ich das die neue FW drauf ist?
 
Danke, gilt das auch für die OCZ Vertex?
das mit der Vertex ist mir gerade aufgefallen. Ich hatte ans UD gedacht. Mein Fehler.
Da war ich dann mit dem Löschen meines Postings zu langsam.
Solltest Du bei der Versionsnummer aber auch 1275 stehen haben, dann dürfte das so ziemlich die aktuellste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel % isn die 64GB Version langsamer als die 32GB ?
Muss mich zwischen den Beiden entscheiden..
 
Öhm, ist die 64er messbar langsamer? :hmm:

Ich glaube du kannst dir ruhig die 64GB gönnen.
 
Der Unterschied ist nicht besonders gross.
Das Mehr an Platz ist auf jeden Fall vorzuziehen und bringt Dir mehr Vorteil als ein paar MB/s in benchmarks.
 
Der Preis für die ST UDs ist ja nochmals gefallen. Habe mir also heute eine bestellt. Gibt es arge Einbrüche ohne Ram-Drive bzw. Ramdisk?

Derzeit arbeite ich halt noch mit meinem alten System (E8400@4ghz,6gb Ram, P45), da ich von den 6gb nix abzwacken kann weil die selbst gut genutzt werden
 
Dann werd ich mir mal die 64er gönnen, merci.
Ein Raid muss nicht unbedingt sein, noch nicht. Falls ich einen Perc 5 aus China bekommen sollte werde ich nochmal drüber nachdenken :xmas:

Edit: Genial das CU jetzt auch eine Abholtheke im Raum Stuttgart hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy

dieses HDDerase Tool macht mich wahnsinnig. Wenn man den Tool allein als Boot Image brennt, hat s natuerlich keine kompatible X58 Treiber.
Man muss die Festplatte natuerlich auch noch in eine der ersteren SATA Ports reinstecken, sonst wird die in hdderase gar net angezeigt und man muss EIDE/SATA auf Compatible statt Enhanced stellen.
Von Ultimate Boot CD 4.1.1 gibts nur die Version 3.1 und die kann mit Bios security freeze lock nichts anfangen. Im Bios ist die Funktion komischerweise augeschaltet. (habe es übrigens noch auf x48, x31 probiert. Auf nforce wird erst gar net gefunden )
Bei Hiren's Boot CD gibts Version 4.0. Die erkennt auch Bios security freeze lock. Und schlägt es auch vor auszuschalten. Nach dem Reboot aber bringt es die Meldung:
Zitat:
Factory default maximum address does NOT equal the maximum LBA address currently set!
Special diagnostic areas, HPA and/or DCO exists on the drive. Total size of these areas is: 4232467297 sectors.
Do you want HDDErase.exe to erase these sectors? Y

> Unable to remove HPA/DCO areas, returning to options menu...

bei N geht der auch ins menu.
 
oh man, gestern bestellt+gezahlt und heute für 20€ weniger zu haben ^^ naja wenns sie läuft isses mir auch egal...
 
Naja bisher hat sie ja nur csv-direct so günstig im Angebot und auch da steht sie nicht mehr bei 154 sondern jetzt 159. Noch dazu ist da jetzt kein Liefertermin angegeben.
 
Alles in Ordnung! Das du die SSD an manchen SATA Anschlüssen nicht angezeigt bekommst in HDD Erase ist völlig normal, das habe ich auch, da manche SATA Channel da noch irendeinen Locking Mechanismus oder sowas haben. Ich muss auch immer ohne SSD booten und diese dann nachträglich anstecken, dann gehts.
Ich erhalte außerdem die gleiche Error Meldung "Unable to write audit logfile" und er ist auch nach 2 Sekunden fertig. Wenn du dann wieder ein System aufspielst wirst du aber sehen das der Speed wieder top ist, ich habe das jetzt schon 4-5x (wegen einiger Kopiertestsaktionen und OS Neuinstallationen) gemacht und es hat immer das gewünschte Ergebnis gebracht.

Warum muss man ständig "erasen"? Kann mir das mal jemand erklären?
 
Wer sagt ständig?

Wenn die ssd voll ist bricht sie um einiges ein, das liegt ua daran dass anfangs nur als "gelöscht" markierte zellen beschrieben werden.
Wenn dann alle zellen einmal beschrieben wurden, werden andere zellen überschrieben -> löschen -> schreiben

durch den vorangegangenen löschvorgang bricht dann die performance ein.
Dem kann man durch ein level 0 format entgegensteuern. (natürlich dann vorher erstelltes image der platte wieder aufspielen)
 
müssen muss man nicht... aber wenn die ssd einmal komplett voll geschrieben wurde, sinken die Read leicht. Die Write Werte fallen jedoch nen gutes stück, da keine freien Zellen auf der SSD mehr zur verfügung stehen (=schnelles, einfaches reinschreiben) sondern bereits genutzte Zellen erst ausgelesen werden müssen, zwischengespeichert, gelöscht und wieder neu beschrieben werden müssen... Im laufenden Betrieb aber nur bei leicht erhöhter schreibdauer zu bemerken, sonst läuft es nach wie vor...
 
@DSL Cowboy

dieses HDDerase Tool macht mich wahnsinnig. Wenn man den Tool allein als Boot Image brennt, hat s natuerlich keine kompatible X58 Treiber.
Man muss die Festplatte natuerlich auch noch in eine der ersteren SATA Ports reinstecken, sonst wird die in hdderase gar net angezeigt und man muss EIDE/SATA auf Compatible statt Enhanced stellen.
Von Ultimate Boot CD 4.1.1 gibts nur die Version 3.1 und die kann mit Bios security freeze lock nichts anfangen. Im Bios ist die Funktion komischerweise augeschaltet. (habe es übrigens noch auf x48, x31 probiert. Auf nforce wird erst gar net gefunden )
Bei Hiren's Boot CD gibts Version 4.0. Die erkennt auch Bios security freeze lock. Und schlägt es auch vor auszuschalten. Nach dem Reboot aber bringt es die Meldung:
Zitat:


bei N geht der auch ins menu.

Du kannst auch einfach die SSD noch einmal mit der aktuellen Firmware flashen dann ist sie auch resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UD256 unterwegs, Firmware mit Apple?

Hallo,

mein UltraDrive ist unterwegs, sollte Ende der Woche eintreffen. Dann kommt es in mein Macbook Pro.
Laut SSDFix ist ja auf den aktuell bei CU verkauften die neueste Firmware schon drauf; aber wie kann ich in Zukunft ein Update einspielen (Im April soll ja eine weitere Verbesserung geliefert werden)? Das 2008er Macbook ist nämlich im Punkt Festplattenwechsel ziemliche Sch...

Hat also schon jemand weitere Infos bezüglich DOS/OSX Flashtool?

Ich habe direkt an den Support von Supertalent geschrieben und erhalten:

"Hi XXXX:

Thank you for choosing Super Talent. Mac will accept the firmware.
Please read the instruction before install firmware.

Best Regards

Jocelyn
Product Marketing | SuperTalent"

Accept, ja klar, aber kann man ohne Windows schon flashen?

Danke
phish
 
Du kannst auch einfach die SSD noch einmal mit der aktuellen Firmware flashen dann ist sie auch resettet.

Das wäre zu vermeiden weil das kann schief laufen. :stupid:

Edit: Gibt es ein Tool was die SMART-Werte der SSD richtig interpretiert? Irgendwie zeigt bei mir jedes Tool was anderes, und Uncorrectable Sector Count von über 2000 sieht beänstigend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Habe meine zweite an nem msi board geflasht mit IDE statt AHCI und ist trotzdem schiefgegangen -.-

Ergebnis -> alle beide werden umgetauscht..
 
@DSL Cowboy

dieses HDDerase Tool macht mich wahnsinnig. Wenn man den Tool allein als Boot Image brennt, hat s natuerlich keine kompatible X58 Treiber.
Man muss die Festplatte natuerlich auch noch in eine der ersteren SATA Ports reinstecken, sonst wird die in hdderase gar net angezeigt und man muss EIDE/SATA auf Compatible statt Enhanced stellen.
Von Ultimate Boot CD 4.1.1 gibts nur die Version 3.1 und die kann mit Bios security freeze lock nichts anfangen. Im Bios ist die Funktion komischerweise augeschaltet. (habe es übrigens noch auf x48, x31 probiert. Auf nforce wird erst gar net gefunden )
Bei Hiren's Boot CD gibts Version 4.0. Die erkennt auch Bios security freeze lock. Und schlägt es auch vor auszuschalten. Nach dem Reboot aber bringt es die Meldung:
Zitat:


bei N geht der auch ins menu.


nicht verzagen, hab es auf meinem P6T deluxe auch mit der UBCD und HDDErase 3.1 hinbekommen, einfach nach dem booten der CD den Strom wieder an die UD geben.
 
Noch eine Frage zu HDDErase... es zeigt mir beim Ultradrive
diese Aufforderung hier:
Code:
Special diagnostic areas, HPA and/or DCO exist on the
drive. Total size of these areas is: 2113 sectors.
Do you want HDDErase.exe to erase these sectors? (Y/N)
Habt ihr das auch bekommen? Darf man hier bejahen oder
nicht?
 
Habe heute meine beiden SSDs bekommen von OCZ, leider nicht die aktuelle Firmware drauf, irgendetwas mit 00.P97.
Jetzt habe ich die aktuelle Firmware heruntergeladen, leider sagt mir das Tool nur, dass ich keine untersützte SSD angeschlossen habe. Was muss ich hier machen?
Habe einen ICH7 mit Jmicron Controller.
 
@Symbolics: Keine Ahnung, würde ich aber im Zweifel drauflassen, ist ja nur gut ein MB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh