SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hades, fast perfekt das ding.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
clean [all]

Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben. Bei Angabe des Parameters all können alle Sektoren genullt werden, und alle Daten auf dem Laufwerk können gelöscht werden.

Dieses "Nullen" bedeutet aber nicht, dass die Zellen als "frei" markiert werden.
Die SSD wird durch diesen Löschvorgang "clean all" nicht schneller bzw. gewinnt nicht ihre ursprüngliche Geschwindigkeit zurück, sondern im Gegenteil!
Das gleiche mit KillDisk usw., Nullen/Einsen schreiben zum Löschen ist nicht gleichzusetzen mit dem "Freimarkieren", was HDDErase macht!

Gab doch vor einigen Tage Berichte, welche ebendies widerlegten? Also dass es eben trotzdem den gleichen Effekt hat wie HDDErase. Einfach mal ausprobieren (falls jemand sowieso erasen muss, evt. mal mit diskpart probieren).

haben sich die probleme mit dem performancedrop gebessert?

angenommen, ich habe nicht vor die SSD einmal im monat zu "restaurieren"..

wie schnell ist sie dann im vergleich zu meiner 128gb transcend? (jm-b)

(damit ich mir das grob vorstellen kann... keine exakte werte gefragt)

@Eggcake

Wie die Programme genau arbeiten, weiß ich nicht. Aber dass eine mit einer Null gefüllte Zelle nicht als leer markiert ist, scheint mir logisch.

Das gleiche zeigen mir meine Erfahrungen - ich war auf der Suche nach dem Problem, dass meine SSD nur 80 MB/s write und etwa 120 MB/s read schaffte, sowohl am Desktop als auch im Notebook (hier begrenzt auf 120MB/s (Controller, Lenovo)).

Vorher habe ich zum Testen mehrfach verschiedene OS installiert. Zwischendurch immer gelöscht, mit dirkpart "clean all" oder mit KillDisk Nullen schreiben lassen.

Keine Verbesserung. Beide Löschvorgänge dauerten etwa eine Stunde.

Mit HDDErase jedoch war das "als leer markieren" in wenigen Sekunden (gefühlt zwei) erledigt. Und erst danach hatte ich Benchmarkergebnisse, wie sie sein sollen (160/200).

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

@Shagnar

Nach mehrfachem Vollbeschreiben hatte ich Geschwindigkeiten von 80/120. Immer noch sehr schnell. Was deine andere SSD macht, weiß ich nicht.
Theoretisch dürfte es aber nicht schlechter werden, denn alle Zellen beschrieben bedeutet, alle Zellen beschrieben. Ob nun einmal oder fünfmal sollte keine Rolle spielen (abgesehen von der Lebensdauer natürlich. Und angenommen, es wurde jede Zelle gefüllt, was ja beim "Nullen" passiert.) (korrigiert mich hier bitte, falls ich was falsches sage - sind nur logische Gedanken).

Ich benutze in allen meinen Workstations das hier: Fantec MR-SA1042-1

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342833.html

Wohl baugleich für Preisbewusste:
Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 schwarz, SAS Wechselrahmen
(Aluminium • 4x 2.5" SAS/SATA HDDs in 1x 5.25" Slot • Aluminium • RAID 0/1/5 (benötigt eine optionalen, externen RAID Controller) • 2x 40mm Lüfter)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295330.html

Ich werde mir wohl diese kaufen:

Tiveco TM-2221-SATA, 2.5" SATA II Wechselrahmen
(Festplatte: 2x 2.5" SATA II • Anschluss intern: 2x SATA II)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413137.html

Die Alternative:

RaidSonic Stardom ST2760-2S-S2B, SATA
(intern: 2x 2.5" SATA II • Einbau in einen 3.5" Schacht • unterstützt RAID Betrieb und Hot-Swap)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a289922.html

Zuletzt bearbeitet:
Wohl baugleich für Preisbewusste:
Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 schwarz, SAS Wechselrahmen
(Aluminium • 4x 2.5" SAS/SATA HDDs in 1x 5.25" Slot • Aluminium • RAID 0/1/5 (benötigt eine optionalen, externen RAID Controller) • 2x 40mm Lüfter)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295330.html

Ja, die sind tatsächlich baugleich, das ist wohl der Original-Hersteller. Von Fantec sind sie allerdings besser zu bekommen und etwas teurer.

Ja, die sind tatsächlich baugleich, das ist wohl der Original-Hersteller. Von Fantec sind sie allerdings besser zu bekommen und etwas teurer.

hab den von Fantec, 4x 2,5" in einen 5,25" allerdings muss mann etwas sachte damit umgehen, beim reinschieben und entriegeln... sitzt aber dann super!

noch was zu Quali, bei mir ist ein Einschub nicht bedruckt, sprich die LED's sind ohne Symbole... Zugriffs LED geht aber eh nicht...

Im Vibudings bei vibuonline sind die 30er Vertex heute wieder für 99EUR drin. Falls jemand eine suchen sollte.

Bekommt man aber noch nicht.
Gegenüber dem günstigsten Angebot im Preisvergleich waren es 20% Ersparnis.
Nun hab ich ne zweite und kann die Dinger auch mal im RAID laufen lassen.
Mal gucke, ob's nun rennt. :)

Ich hab meine einfach reingelegt. Vibriert ja nicht und hat keine offenen Platinen unten.

Unwahrscheinlich dass du die alte Firmware bekommst. Alle neu verkauften SSDs werden mit neuer ausgeliefert. Wenn in der Seriennummer was auf der Rückseite der verpackung klebt -ABIX- vorkommt ists die neue Firmware wenn -AAIX- oder -GAIX- die alte.

So, SSD ist heute angekommen, HAIX steht drauf, also alte Firmware? :hmm:

vor zwei Tagen bei computeruniverse.

So, SSD ist heute angekommen, HAIX steht drauf, also alte Firmware? :hmm:

Wahrscheinlich - um sicher zu sein, schau nach der Firmware-Version, die siehst du

1) beim Booten (in manchen BIOSsen)
2) Mit HDTune (pro oder nicht, egal) -> Info Reiter
3) im Gerätemanager von Windows (Laufwerke->Laufwerk aussuchen->Eigenschaften->Details->Hardware ID. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

IDE\DiskFTM28GX25H______________________________00.P98__
(ST ME 128, Firmware 00.P98)

oder auch so:
IDE\DiskTS32GSSD25S-M___________________________V0513___
(Transcend 32GB, Firmware 0513)

(Beispiele sind von W7 64, Build 7000)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab meine ebenfalls vorgestern bei CU bestellt, bei mir steht "ABIX" drauf...
Welche Firmware wird das sein?

*edit: Alles klar, habs gefunden:

Unwahrscheinlich dass du die alte Firmware bekommst. Alle neu verkauften SSDs werden mit neuer ausgeliefert. Wenn in der Seriennummer was auf der Rückseite der verpackung klebt -ABIX- vorkommt ists die neue Firmware wenn -AAIX- oder -GAIX- die alte.

Dann hab ich also "Glück" gehabt und muss erstmal nichts flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl in Win also auch HDTune steht Firmware 1215. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank @Necrite

habe mir auch gerade noch eine Vertex bei Vibudings sichern können.

Wollte mir zwar eigentlich eine Ultradrive holen aber bei dem Preis kauft man sich doch glatt mal eine Vertex :bigok:

Was ich mich schon wieder frage, warum hab ich wieder ne alte erwischt?! Ist aber nur die Firmware, ne, die Hardware ist die Gleiche!?

Hmm, irgendwie will das Firmwareupdatetool die SSD nicht finden!?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade meinen Post gelesen? :rolleyes:

Warum bestellt ihr euch alle so übereifrig den Gammel?
Laut Aussage von CU haben die keine Altbestände mit der alten FW mehr, was auch hier im Thread steht. Demnach ist deine Wortwahl und Aussage am Thema vorbei!

Hmm, irgendwie will das Firmwareupdatetool die SSD nicht finden!?

Wird wohl ein Rückläufer sein, weil einer sien Widerrufsrecht nutzte.? War die SSD versiegelt?

SATA-Controller oder im BIOS auf IDE-Modus stellen. Ansonsten so vorgehen wie in der Anleitung beschrieben.

Ja, SSD war mit sonem gelbem Aufkleber und schwarzer antistatischer Hülle versiegelt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

SATA-Controller oder im BIOS auf IDE-Modus stellen. Ansonsten so vorgehen wie in der Anleitung beschrieben.

Finde im BIOS keine Option dafür, und wo genau stell ich den SATA-Controller auf IDE? Finde da auch nix, arg

Zuletzt bearbeitet:
Finde im BIOS keine Option dafür, und wo genau stell ich den SATA-Controller auf IDE? Finde da auch nix, arg
Das entsprechende BIOS-Menü könnte "Integrated Peripherals" oder so ähnlich heißen. Dort sollte es eine Einstellmöglichkeit für den SATA-Controller geben. Wenn dort bisher AHCI steht, solltest Du auf "IDE" oder "Compatible"-Modus umschalten.
Was ist das denn bei Dir für ein Mainboard/Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich mir vorhin erst ne Vertex bei dem Vibudings bestellt hab weil sie so schön billig war hab ich mir gerade nochmal den ersten Post durchgelesen und gesehen das A-DATA ebenfalls SSDs mit dem Indilinx vorgestellt hat.

Ist das hier eine der A-DATA SSDs A-DATA mit dem Indilinx Controller?!?!?

Wenn ja stornier ich meine Vertex direkt wieder :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh