@Eggcake
Wie die Programme genau arbeiten, weiß ich nicht. Aber dass eine mit einer Null gefüllte Zelle nicht als leer markiert ist, scheint mir logisch.
Das gleiche zeigen mir meine Erfahrungen - ich war auf der Suche nach dem Problem, dass meine SSD nur 80 MB/s write und etwa 120 MB/s read schaffte, sowohl am Desktop als auch im Notebook (hier begrenzt auf 120MB/s (Controller, Lenovo)).
Vorher habe ich zum Testen mehrfach verschiedene OS installiert. Zwischendurch immer gelöscht, mit dirkpart "clean all" oder mit KillDisk Nullen schreiben lassen.
Keine Verbesserung. Beide Löschvorgänge dauerten etwa eine Stunde.
Mit HDDErase jedoch war das "als leer markieren" in wenigen Sekunden (gefühlt zwei) erledigt. Und erst danach hatte ich Benchmarkergebnisse, wie sie sein sollen (160/200).
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------
@Shagnar
Nach mehrfachem Vollbeschreiben hatte ich Geschwindigkeiten von 80/120. Immer noch sehr schnell. Was deine andere SSD macht, weiß ich nicht.
Theoretisch dürfte es aber nicht schlechter werden, denn alle Zellen beschrieben bedeutet, alle Zellen beschrieben. Ob nun einmal oder fünfmal sollte keine Rolle spielen (abgesehen von der Lebensdauer natürlich. Und angenommen, es wurde jede Zelle gefüllt, was ja beim "Nullen" passiert.) (korrigiert mich hier bitte, falls ich was falsches sage - sind nur logische Gedanken).