SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann ist es ja perfekt das ich mir aufgrund des schön günstigen Preises doch eine Vertex gekauft habe sonst hätte ich mir nämlich eine UD geholt :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir jetzt auch mal ne Vertex gesichert, wahrscheinlich sind in 2 wochen 99,99€ eh der normal preis *gg
ich bin mir zwar noch nicht drüber im klaren wie ich mit 30 GB als sys auskommen soll aber naja, vielleicht kommt ja nächsten monat nochmal eine dazu.
Wehe das zeug taugt nix ^^
 
ich mach mir um die Größe eigentlich weniger Sorgen da ich eh auf Win7 gehen will damit :)

Und selbst meine letzte Vista Installation (han momentan wieder XP laufen) hätte den größen Rahmen nicht gesprengt.

Ich brauch die SSD eh nicht für groß mehr als Win + Media Software da das ganze für meinen HTPC ist.

Es lebe die kurze Bootzeit !! :banana:
 
So, ich habe meine 32er UD gerade geflasht an meinem Gigabyte P965 DS3. Da hab ich sie an den ICH8-Controller gehängt und es hat ohne Probleme geklappt. Jetzt siehts beim booten so aus:

st_ud_32_bootxoq4.jpg


Vorher stand da hinten 1215. Dann hab ich jetzt die aktuelle Firmware drauf und alles ist in Butter, ist exakt das gleiche als wenn ich gleich die Aktuelle bekommen hätte oder gibts da noch Unterschiede?


Hab auch gerade mal schnell HDTune drüber laufen lassen

st_ud_32_hdtune3op8.png



/e: Ok, danke, schön zu hören :) Dann werde ich übers WE mal Windows drauf machen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie bekomme ich denn im HDDErase 3.1 meine Disks angezeigt?

Der bleibt bei mir einfach stehn nach dem "Welcome to Secure Erase...".

Hab schon alles mögliche ausprobiert (AHCI, IDE, AUTO, LEGACY IDE, Strom erst nach Boot von der Ultimate Bootdisc...).

Das Fdisk Programm von der Bootdisc erkennt die SSD komischerweise immer.
 
Hab vorhin meine 64er UD von CU abgeholt, ist ne ABIX.
Dazu gabs noch nen 4GB USB Stick, weil die Abholtheke neu ist, quasi ein Eröffnungsgeschenk, top :bigok:
 
Also das mit dem HDDErase ist mir ja echt zu blöd, was fürn Aufwand :d

Kann man so nen LowLevelFormat nicht auch mit nem anderen Tool machen?
 
Solange es das Secure_Erase ATA-Command kann, geht jedes beliebige Programm, auch was selbstgeschriebenes! ;)

Wieso willst du das überhaupt machen? SSD totgebencht?
 
Solange es das Secure_Erase ATA-Command kann, geht jedes beliebige Programm, auch was selbstgeschriebenes! ;)

Wieso willst du das überhaupt machen? SSD totgebencht?

Kanns du da was empfehlen?

Totgebencht nicht gerade, will nur vor OS Installation nochma alles "clean" machen.
 
Hab gerade festgestellt dass Acronis bei restore das Alignment verhaut. :o Und mhdd schaffts nicht secure erase zu machen obwohl es das können soll. HDDErase will auch mit meinem Board nicht laufen.... :wall:

P.S.: Alignment kann man sich anzeigen wenn man zuerst die disk mit select disk x auswählt und dann list partition in diskpart eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck das SSD einfach in nen anderen PC wenn du's an dem einen nicht zum Laufen bekommst oder lass es eben so wie's ist - wenn du mal die Firmware updatest (Stichwort TRIM) hast du sowieso den gleichen Effekt.
 
so, habe meine 128er jetzt im IDE laufen, jetzt muss ich nur die Partition wegbekommen, wie bekomm ich das hin? In der Datenträgerverwaltung löschen reicht wohl nicht..

(und es muss unter Vista x64 laufen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
reboot mal, hatte bei mir geholfen
Oder per "diskpart", richtige disk auswählen und per "clean" säubern.
 
Joah, nachm zweiten Reboot hats auf einmal funktioniert, neue Firmware ist drauf, juhuu :d
 
Hab jetzt alles gelöscht (leider ohne hdderase) und neue partition mit richtigen Alignment gemacht. Das hat ziemlich viel gebracht.
 

Anhänge

  • ssd-aligned.JPG
    ssd-aligned.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 74
@nsa666: Wie hast du gelöscht ohne HDDErase? Also mit welchem Programm? MHDD?


Bei mir hat HDDErase jetzt doch geklappt. War etwas tricky, aber es ging nun auch mit meinem EP45-UD3R. Morgen hau ich dann mal Vista x64 auf die UD, mal sehen wie das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine UD ist 64GB gross und ich nutze ein Alignment von 128k (da in win7 es anscheinend in kb angegeben wird).
 

Anhänge

  • alignment.JPG
    alignment.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 79
@nsa666: Wie hast du gelöscht ohne HDDErase? Also mit welchem Programm? MHDD?


Bei mir hat HDDErase jetzt doch geklappt. War etwas tricky, aber es ging nun auch mit meinem EP45-UD3R. Morgen hau ich dann mal Vista x64 auf die UD, mal sehen wie das läuft.

Habs eben gar nicht gelöscht nur die partitionstabelle weggemacht mit diskpart.
 
Das MTRON SSD Utility bietet ja auch "Low Format..." an. Kann man damit nicht restlos leerputzen? (zumindest auf MTRON SSDs)
 
Sind wir hier bei Mtron? :rolleyes:

Was genau macht die Option im Tool, schon mal nachgeschaut/-gefragt?
 
Ich glaub er meint, ob man damit nicht auch die UD/Vertex leerfegen könnte. Ich hab's schon vor ner Weile probiert, geht nicht.

Das MTron-Tool zeigt u.a. auch an, wie viele Löschzyklen schon durchgeführt wurden und ermöglicht halt nen echtes Löschen der Flashzellen unter Windows. Dauert aber doch um einiges länger als HDDErase, obwohl meine Mobis nur nen viertel so groß sind.
 
hmm also irgendwie werde ich aus meinen benches nicht so wirklich schau...
hab seit gestern meine UD64, und heute das erste mal eingebaut an einen Perc5/i mit 512MB RAM (der hat bis heute nacht noch raid5 erweitern müssen deswegen keine benches mit der SSD ;) )

SSD rangehangen, im Perc Megaraid Storage Manager hinzugefügt und mit Vista ganz normal wie jede andere HDD formatiert. Crystal DiskMark angeschmissen (standartsettings ohne interface doping) und folgende Werte rausbekommen (siehe bilder im anhang)... Dann auf 500MB umgstellt und nochmal gebencht. Alle benches 2 mal wiederholt, aber immer anähernd gleiche werte... ich blick da nich durch :hmm:
Wie ist das denn bitte möglich beim Read? Write wäre ja noch ok, wegen dem Chache vom Controller... aber READ??
(und nein, ich habe nicht zufällig das Raid5 gebencht, das hat bessere write werte ^^)

Die Werte von HD Tune schaun noch seltsamer aus... ziemlich low, aber mit komischen, regelmäßigen spitzen :hmm:
IOPS liegen auch jenseits von gut und böse, wobei die Werte bei 1mb und Random schon fast auf normalen niveau liegen.
 

Anhänge

  • UD 64 @Perc5i 5x100MB.jpg
    UD 64 @Perc5i 5x100MB.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 94
  • UD 64 @Perc5i 5x500MB.jpg
    UD 64 @Perc5i 5x500MB.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 79
  • HDTune_Benchmark_DELL____PERC_5_i SSD @PERC 512mb ram formatiert von vista.png
    HDTune_Benchmark_DELL____PERC_5_i SSD @PERC 512mb ram formatiert von vista.png
    23,3 KB · Aufrufe: 96
  • HDTune_Random_Access_DELL____PERC_5_i UD64 @ Perc Rnd Access read.png
    HDTune_Random_Access_DELL____PERC_5_i UD64 @ Perc Rnd Access read.png
    26,7 KB · Aufrufe: 97
das performanceproblem kommt mir von meiner konfig bekannt vor... aber meine ssd's sind ja in RMA...
 
Häng das SSD doch einfach ans Mainboard, wenn's mit dem perc nicht will?
 
Würd mich brennend interessieren wie das am intel chipsatz performt, bei mir hat das nahezu 0 unterschied gemacht an der SB600 :-/
 
naja "performanceproblem" würde ich bei 700 im Read nicht sagen... aber das kommt bei 5/5 tests raus... da muss doch irgendwas nich stimmen :stupid:

pack die ud jetz ma annen ICH7 und dann Jmircon Controller vom Asus P5W DH Deluxe... ma schaun was da los ist :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh