Die unbequeme Wahrheit...
Nachfolgend will ich meine Ergebnisse des "Langzeittests" aufzeigen.
Ich habe seit Erhalt der UD täglich einen HD Tune Random Access Bench gemacht und alle 4 Tage einen CDM Bench mit Grösse 100MB. Zusätzlich vergleiche ich die Zeit einiger Programmstarts von Anfang der "Testphase" und Ende der Testphase. Die Testlänge beträgt rund 20 Tage. Zusätzlich habe ich noch einen Attobench von Tag 1 und Tag 20. Über den letzten CDM-Bench bin ich ehrlichgesagt
sehr erschrocken. So einen Einbruch hätte ich nicht erwartet und vor allem habe ich keinerlei Anzeichen dafür verspürt (das möchte ich noch festhalten). Die Readwerte sind, entgegen einiger Behauptungen,
extrem eingebrochen.
Kleiner Hinweis: am ~2. April habe ich von IDE auf AHCI umgestellt, was evt. einige kleine Sprünge zu dieser Zeit erklären kann.
Die UD ist in einem HP Compaq 6910p eingebaut, mit ICH8-M Chipsatz. Es handelt sich um die SuperTalent UltraDrive ME 32GB. Firmware ist seit dem ersten Tag die 1275 drauf.
Wichtiger Hinweis über die Nutzung des Laufwerks:
Bis zum ~8.4. habe ich das Laufwerk sehr "sorgfältig" befüllt. Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht zu grosse Dateien drauf kopiere (z.B. Filme direkt auf den USB Stick geladen bzw. von dort geschaut). Ab dem 8.4. habe ich das jedoch relativ radikal geändert und sehr viel Filme/Serien heruntergeladen (Datenmenge sicherlich >>20GB) - was sehr schön zu sehen ist.
Also, hier die Ergebnisse:
CDM Anfang:
Sequential Read : 171.196 MB/s
Sequential Write : 89.916 MB/s
Random Read 512KB : 137.239 MB/s
Random Write 512KB : 91.659 MB/s
Random Read 4KB : 16.921 MB/s
Random Write 4KB : 8.861 MB/s
Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/31 15:42:43
CDM Ende:
Sequential Read : 132.647 MB/s
Sequential Write : 51.801 MB/s
Random Read 512KB : 116.066 MB/s
Random Write 512KB : 40.298 MB/s
Random Read 4KB : 16.419 MB/s
Random Write 4KB : 4.892 MB/s
Test Size : 100 MB
Date : 2009/04/16 14:39:18
------------------------------------------------------------
Der Einbruch kam gegen Ende doch relativ unerwartet stark. In der Praxis kann ich jedoch keine Unterschiede feststellen, obwohl die Benchwerte krasse Unterschiede aufweisen.
Interessant ist, dass der 4k Readwert nicht eingebrochen ist. Ausserdem kommt ATTO auch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Denn laut ATTO ist auch der 4k Writewert nicht eingebrochen (sondern sogar verbessert worden). Hier hat man halt ebenfalls mit der Undurchsichtigkeit der Benchtools zu kämpfen. Was "richtiger" ist weiss ich nicht, jedoch könnte der konstant gebliebene 4k Readwert, ebenfalls, laut HD Tune konstant gebliebene, allgemein Random Access Readwerte für die gleichgebliebene Performance verantwortlich sein. Auch hier kommt HD Tune zu etwas anderen Ergebnissen als CDM.
Hoffe trotzdem dass das Trimtool bald erscheint...
Edit: Was ich sicherlich noch teste werde ist, inwiefern der Performanceeinbruch gegen Ende mit dem Füllstand der SSD zu tun hat. Am Anfang waren ~12GB besetzt, jetzt sinds ~22GB. Muss die Filme jedoch erst noch abarbeiten ;P
Was auch der Fall zu sein schein ist, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob die SSD 1x oder 2x beschrieben wurde. Die SSD war garantiert schon weit vor dem krassen Einbruch 1x voll (Auslagerungsdatei wurde 3x neu erstellt, zudem sehr viele grössere Tempordner). Leider fehlt mir nach wie vor ein gescheiter "Writelogger" mit dem ich das hätte überprüfen können.