SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und eins weiß ich jetzt schon... mir kommt niewieder (!) was anderes als n SSD (als Systemlaufwerk) in den Rechner.

Sag ich doch, einemal mit ner brauchbaren SSD gearbeitet und man will nix anderes mehr ;)

Glückwunsch, schön das du zufrieden bist, auch wenn jetzt sicher bald wieder die üblichen verdächtigen ankriechen und dir einen vom pferd erzählen das die UD/Vertex mit der zeit langsamer wird, joooo in den benchmarks... looool
Muha drauf geschissen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

brauche mal kurz eure Hilfe. Heute ist auch meine Vertex 60gb angekommen, doch leider habe ich mit dem Alignment Probs. Wenn ich das alles soweit mit Diskpart gemacht habe, zeigt er mir bei den Sys Info beim Sektoren pro Spur 63 an.

Was mache ich falsch? Oder ist das so richtig? Benutze Vista x64.

Axo, sehe bei Diskpart gerade: Offset 64kb für Partition 1, ist das richtig?
 
das macht nichts wenn 63 Sektoren pro Spur angezeigt werden.

Wird das 64kb aligment denn irgendwo mit Benchmarks belegt?
Ich wills auf lvm haben und hab jetzt erstmal 1MB alignment gemacht. Partition 1 von Sektor 2048-819199 =400MB, Partition 2 von 819200 bis Ende lvm.
pvcreate --metadatasize 1000k /dev/sdc2
ergibt dann auch 1MB alignment innerhalb des lvm:
Code:
root@locutus:~# pvs /dev/sdc2 -o+pe_start
  PV         VG          Fmt  Attr PSize   PFree   1st PE 
  /dev/sdc2  supertalent lvm2 a-   118,85G 118,85G   1,00M

beim ext4 stripesize empfiehlt Ted Tso eraseblock alignment. Aber die barefoots haben doch eh writecombining, und bei stripesize 512k können zb. auf einem 20GB filesystem nur 40960 elemente (files, inodes, extends sonstwas) zu 512k aligned geschrieben werden. Bei stripe 64k wären es 327680 elemente. Mein /usr hat zb. schon ~350000 files.
 
Ich importiere gerade hände in meine Datenbank. Vorher 25h/sec (gegen Ende - das wurde immer "schneller"), jetzt angefangen mit 68h/sec bin nach 10% bei 75h/sec. UND (!!) das System ist brauchbar, als würde überhaupt keine Auslastung anliegen... vorher konnte ich netmal vernünftig im Netz surfen neben dem Import.

Einfach ein Traum.

Habe ich dir doch gesagt, ich sehe das genauso :) Ne SSD ist das beste was man seinem PC gönnen kann, ist wie ein neuer Rechner, nur besser ;)
 
Benchmarks interessieren mich kein Stück. :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier. Allererste Sahne :bigok:

btw. Als ich meine HDD im laufenden Betrieb abstecken wollte, ist das ganze System gefreezed, nurnoch reseten half. (auch keine Mausbewegung mehr möglich) Kann das sein, dass das am nicht installierten Intel Matrix Storage Manager lag? HDD wurde beim Anstecken problemlos erkannt und ich konnte damit arbeiten, beim Abstecken gabs eben Probleme. (SSD / HDD @ AHCI)

jetzt wärs halt nur interessant, wie die intel-m performt :asthanos: :fresse: hehe.

ajo, hab n AW9D-Max. (975x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt schon so - Vista alignt aber sowieso von Haus aus recht gut! Größtes Problem ist immer noch XP, das immer nur auf 63 Sektoren alignt. Server 2008 hat z.B. bei mir von Haus aus auf 1 MB alignt! :bigok:

edit: ich sollte öfter refreshen vorm posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei stripesize 512k können zb. auf einem 20GB filesystem nur 40960 elemente (files, inodes, extends sonstwas) zu 512k aligned geschrieben werden.
Heißt das, man kann dann überhaupt nur 40960 Elemente speichern? Oder heißt das nur, das die Zahl der Elemente mit korrektem Alignment so klein ist, aber man kann noch mehr speichern (die dann eben nicht aligned sind)?
 
@Mayk-Freak

Extrem gutes ergebniss für ne 60GB Vertex
aber eins frag ich mich dennoch... Nimmt die 64Bit variante von Vista echt so viel mehr platz weg... ich mein du benötigst das doppelte an platz wie ich (Vista 32Bit) und ich hab Office2007, Photoimpackt, Nero usw usw usw schon mit drauf.
Bei mir sind gerade mal 16,1 GB belegt von meiner 30 GB Vertex.
Ok ich hab ein paar sachen optimiert, Update sicherungen gelöscht usw aber insgesamt dürfte das vielleicht 5 GB ausmachen.


Ja nachdem ich das SP1 und die ganzen Udates installiert habe, waren nur noch ca. 25 GB frei, zumindest wird es mir so angezeigt von Vista, wo lösche ich eigentlich bei Vista die ganzen gedownloadeten Updates oder das Service Pack 1? Ist das in irgendeinem Ordner?

 
btw. Als ich meine HDD im laufenden Betrieb abstecken wollte, ist das ganze System gefreezed, nurnoch reseten half. [...] HDD wurde beim Anstecken problemlos erkannt und ich konnte damit arbeiten, beim Abstecken gabs eben Probleme. (SSD / HDD @ AHCI)
ajo, hab n AW9D-Max. (975x)

Der Chipsatz beherrscht kein Hot-unplug. Da hilft auch kein Treiber.
 
Ja nachdem ich das SP1 und die ganzen Udates installiert habe, waren nur noch ca. 25 GB frei, zumindest wird es mir so angezeigt von Vista, wo lösche ich eigentlich bei Vista die ganzen gedownloadeten Updates oder das Service Pack 1? Ist das in irgendeinem Ordner?

Als Admin folgendes ausführen:

vsp1cln.exe

Es folgt dann noch eine Sicherheitsabfrage.

Bei Antwort "J" werden überflüssige Backup-Dateien gelöscht, die vor dem Einspielen vom SP1 angelegt wurden.
 
Danke RPGILE das hat geklappt, gibt es noch eine Möglichkeit um Speicherplatz zu gewinnen?
 
wie viel platz konntest denn damit einsparen?

Ich hab bei mir noch die auslagerungsdatei verkleinert bingt nochmal einige GB
 
wie viel platz konntest denn damit einsparen?

Ich hab bei mir noch die auslagerungsdatei verkleinert bingt nochmal einige GB

Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir fast 1 GB Speicherplatz.

Ab und an die Datenträgerbereinigung (unter Zubehör/Systemprogramme) ausführen bringt noch ein klein wenig.

Den Platz für Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien begrenzen (ganz ausstellen würde ich dies nicht):

vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=5GB
 
@ pinki

Waren insgesamt ca 6 GB inkl. der Datenträgerbereinigung und löschen von Schattenkopien hatte dann von den 60GB wieder 30GB! Jetzt habe ich mal Racedriver Grid installiert und da sind ja auch gleich wieder 8GB weg mal sehen wie es sich zoggen läßt mid der SSD.:)

Wolte mir gerade noch eine OCZ Vertex 60GB bei Alternate bestellen aber der Preis steht ja jetzt auf 274 Euro und nicht lieferbar, letzte Woche habe ich für meine OCZ Vertex 60GB da noch 189 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die wiederherstellung kann man noch abstellen, braucht man eh nicht (ich zumindest)

@Mayk
30GB ist aber immernoch sehr viel, solltest eigentlich nicht viel mehr platz benötigen als 12-16 GB rein für Vista 64 Bit

mal sehen wie es sich zoggen läßt mid der SSD

Jedenfalls auf keinen fall mit höheren FPS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 30 GB sind wirklich zuviel für das OS da muß noch was gehen mal sehen was man da noch machen kann falls einer noch ein paar Tips hat bitte posten .Mehr FPS wären klasse ;) aber bei Grid habe ich noch genug FPS.


Den ATTO habe ich jetzt auch mal laufen lassen werde noch mal mit einem anderes Bord Bios testen

 
Werte sind vollkommen ok, passen zu 100% zur 60 GB Vertex/UltraDrive

Höhere FPS bekommst du in keinem Game durch ne SSD ;)
 
@ Mayk-Freak versuche mal den Ruhezustand zu deaktivieren. gib in der als administrator ausgeführten Eingabeaufforderung powercfg -H off ein.
 
Ich musste heute mal wieder feststellen wie schlecht doch die OS von Microsoft sind.

Mir hat der Bootvorgang von XP immer noch zu lang gedauert (man kann ja nie genug bekommen). Da habe ich mir gedacht ich probier nochmal bootvis aus, obwohl es ja nix anders macht als defragmentieren. Hat den Bootvorgang bestimmt um 20% verkürzt. Also egal ob SSD oder net, Bootvis kann man mal laufen lassen , Schaden tuts ja auf keinen Fall.
 
@mithri du testest ein 9 jahre altes BS.. Nimm linux/MacOS aus der selben Zeit und schau was da läuft.

P.S.: sorry für off-topic.
 
Würd ich ja gern, da laufen nur die Programme nicht drunter die ich brauch. DAfür brauch ich schon ein natives OS, und Vista ist ja net wirklich besser *gg* Hoffentlich wird W7 ein wenig besser... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :)

Bootvis zeigt übrigens 1400 IO/sec beim booten an, Boot done in 15 sec. Ganz nette Werte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja zumindest macht Vista das was Bootvis bei XP macht etwa alle 3 tage von alleine. Leider ohne die schöne Anzeige.

Edit: Bootzeit bei Win7 beträgt 22sekunden (von der letzten BIOS-Meldung bis desktop vollständig da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootzeit ist doch sowas von unwichtig... wenn mans immer eilig hat => Standby/Ruhezustand...dafür sind die Funktionen doch da.
 
Wie siehts aus. Ich habe hier zwei UD 128GB und wollte fragen, wann dieses angepriesene Trim kommen soll?
 
Wie siehts aus. Ich habe hier zwei UD 128GB und wollte fragen, wann dieses angepriesene Trim kommen soll?

:banana:Meine UD64 wartet auch noch auf die Installation bis das Update da ist. Da ich aber Windows7 RC installieren werde gebe ich ST noch ca. 2 Wochen Zeit ;) ....

JB Kerner
 
hab gestern auch meine neue UD64 bekommen, kann mir evtl einer sagen wie ich raus finde welche Firmware ich habe?

Wollte vorhin flashen jedoch gehts ja nicht wenn die Partition active is, habs dann deaktiviert dann is die SSD darnimmer in dem Tool aufgetaucht oO kennt das wer?
 
Aktuell ausgelieferte UDs haben alle aktuelle firmware(1275) schon drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh