Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stand bei OCZ net im Forum das man die Vertex mit maximal 3 Platten im RAID betreiben kann? Tony schrieb doch da so etwas, oder ist das net mehr aktuell?
ich verlass mich mal auf neuere firmwares, fuer SSDs und controller
mein raid controller hat in den letzten FWs massiv viel fixes und unterstuetzungen fuer SSDs bekommen - zur not kann ich die ssds immer noch 1x die woche einzeln anschliessen, trim drueberlaufn lassn, und wieder an den raidcontroller haengen
bin schon gespannt bei wieviel mb/s mein controller "zu" macht
was für ein controller?
danke
ein Intel SRCSASLS4I mit nem LSI 1078
Das klappt hingegen nicht da das TRIM-Tool natürlich ein funktionierendes (ntfs)-Dateisystem braucht. Also müsste man die SSD vorher formatieren, dann TRIM drüber laufen lassen und dann wieder RAID wiederherstellen(was das TRIMen zurnichte macht).
Weil man die SSD dabei wieder vollschreibt.
allzu groß ist der unterschied im vergleich zu "herkömmlichen" festplatten nicht mehr. ich bin von 4 sas-platten (@raid5) auf 2 ssds (@raid0) umgestiegen, und in manchen situationen ist der unterschied schon ziemlich extrem (öffnen eines ordners mit sehr vielen dateien, oder ordnergrößen ermitteln z.b.), im großen und ganzen hats mich aber nicht aus den socken gehauen im großen und ganzen würde ich vielleicht den faktor 2 ansetzen (die ssds "fühlen" sich also etwa doppelt so schnell an)ich hab mir mal 4 30gb vertex bestellt, mal schaun ob die schneller sind als mein sas zeug
Wie ist das eigentlich wenn man die Platte mit Truecrypt verschlüsselt? Dann ist die doch komplett beschrieben oder nicht? Sprich Trim funzt mit Truecrypt dann nicht mehr?
allzu groß ist der unterschied im vergleich zu "herkömmlichen" festplatten nicht mehr. ich bin von 4 sas-platten (@raid5) auf 2 ssds (@raid0) umgestiegen, und in manchen situationen ist der unterschied schon ziemlich extrem (öffnen eines ordners mit sehr vielen dateien, oder ordnergrößen ermitteln z.b.), im großen und ganzen hats mich aber nicht aus den socken gehauen im großen und ganzen würde ich vielleicht den faktor 2 ansetzen (die ssds "fühlen" sich also etwa doppelt so schnell an)
der windows-start (vista ult. x64) hat sich bei mir z.b. "nur" von 2:00 min auf 1:30 min gesteigert, allerdings gehen 45 sec davon auch schon fürs bios und den raid-controller drauf, und das dauert ja bei beiden gleich lang. der reine windows-start ist also von 1:15 auf 0:45 schneller geworden.
allzu groß ist der unterschied im vergleich zu "herkömmlichen" festplatten nicht mehr. ich bin von 4 sas-platten (@raid5) auf 2 ssds (@raid0) umgestiegen, und in manchen situationen ist der unterschied schon ziemlich extrem (öffnen eines ordners mit sehr vielen dateien, oder ordnergrößen ermitteln z.b.), im großen und ganzen hats mich aber nicht aus den socken gehauen im großen und ganzen würde ich vielleicht den faktor 2 ansetzen (die ssds "fühlen" sich also etwa doppelt so schnell an)
der windows-start (vista ult. x64) hat sich bei mir z.b. "nur" von 2:00 min auf 1:30 min gesteigert, allerdings gehen 45 sec davon auch schon fürs bios und den raid-controller drauf, und das dauert ja bei beiden gleich lang. der reine windows-start ist also von 1:15 auf 0:45 schneller geworden.
Ich bin sonst nicht einer der irgendwie aggressiv wird vor dem PC wenn irgendwas nicht geht oder länger dauert - seitdem ich die SSD habe hau ich regelmässig auf die Tastatur auf dem DesktopPC (der ohne SSD) weil wieder irgendwas halb am einfrieren ist weil ich den PC schon durch WinUpdate + Firefox Update halb überlaste...da krieg ich Zustände - "merkwürdigerweise" erst seitdem ich im Laptop meine SSD hab.
@ SSDFix danke für den Preisansteigstip, geht ja wieder gut hoch im Moment, würd ich mich ärgern wenn ich noch weiter gewartet hätte