SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkwürdig...ich habe auch die selbe workstation benutzt bei mir wird anders gerechnet
also in hundertstel tausendstel usw...dann muss ich was umgestellt haben.

Zu deinem Ide Problem...würde im Geräte Manager noch mal die Ide Treiber installieren. und dann auf IDE wechseln.

Aber das beste Bench Tool ist Everest Disk Benchmark. :)
 

Anhänge

  • Everest Disk Benchmark.JPG
    Everest Disk Benchmark.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wieso sind deine IOPS so tief? Die Einheit ist doch immernoch dieselbe?!
Wüsste btw. nicht wie ich die Treiber neu installieren soll. Bzw. welche Treiber...Chipsatz ist ja druff, neu installieren brachte nix :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sind deine IOPS so tief? Die Einheit ist doch immernoch dieselbe?!
/

Dann müsste ich fragen glaube ich, wieso sind deine IOP/s so Groß? :haha:

ehrlich gesagt k.A, Vielleicht liegt es daran das ich an meiner SSD Optimierungen
mit diesem SSD Tweaker Tool vorgenommen habe? Oder das bei mir eine ältere
Version des Intel Storage Manager installiert ist..8.6.?? Oder das die Platte zum Teil belegt ist?!
Ansonsten läuft die SSD im AHCI Modus.

Zu deiner Treiber Frage. Geh mal z.B auf die Homepage von Intel oder von deinem Mainboard Hersteller
und lad dir die IDE / Raid / Ahci Treiber runter. Oder suche Sie unter deinen eigenen Chipsatztreiber.
Die sind meistens irgendwo auf deiner HDD bzw. SSD gespeichert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleichs mit dem hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11555927&postcount=1476

Rest ist ähnlich (Max Response tiefer) aber wie kommt man auf so eine avg. Response Time? :S


Und IDE Treiber? Ich sehe nur gesamte Chipsatztreiber, die hab ich jetzt schon drauf. Ältere Versionen davon kann ich nicht installieren, da er meint es wäre eine neuere drauf. Deinstallieren kann ich sie auch nicht wirklich...
 
lol hab jetzt mal IOMeter getestet....
1. peil ich null was ich da machen muss ^^
2. war dann plötzlich mein Raid0 komplett voll... supi...:fresse:
 
läuft auf AHCI

Treiber noch keine drauf.

CDM und HD Tune sehen gut aus, nur der IOMeter sieht bei anderen viel besser aus...ist mit 2 Workern (mit einem sinkt die avg. Response Time auf 18ms).

Wechsel AHCI auf IDE, muss da nicht was in der Registry gefummelt werden, keine Ahnung, da ich AHCI immer vermeide, allerdings stand da schon irgendwo etwas darüber in diesem Thread, ansonsten googeln.

Leider habe ich keine IO-Werte von einer UD SSD.

Aber 90 ms max finde ich nicht schlecht, ich hatte mal 800 ms max bei IO mit RAID auf SSD.

Ich denke, wenn die SSD in einem nicht getrimten Bereich etwas löschen muss, dann kommt es zu Verzögerungen.
 
Wieso werden die Einheiten bei IOmeter anders angezeigt? wie kann man die umstellen?
 
Ich vergleichs mit dem hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11555927&postcount=1476

Rest ist ähnlich (Max Response tiefer) aber wie kommt man auf so eine avg. Response Time? :S

Evtl. testet plainvanilla eine leere Disk ohne Betriebsystem und hat von einer zweiten Festplatte gebootet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

lol hab jetzt mal IOMeter getestet....
1. peil ich null was ich da machen muss ^^
2. war dann plötzlich mein Raid0 komplett voll... supi...:fresse:

Ja, falls Du IOMix von Heise geladen hast (s.o.), dann wird über die ganze SSD getestet.

Deshalb gebe ich bei Disk Targets unter Maximum DiskSize 2000000 ein, dann wird über ca. 1GB getestet, Ergebnisse bleiben bei einer SSD trotzdem in etwa gleich, da es ja keinen Rand (innen bzw. außen) wie bei Magnetscheiben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsst ich jetzt erst wieder den verbund ereasen weil mein raid komischerweise damit jetzt 1 mal komplett beschreiben wurde... 45 GB innerhalb weniger minuten lol keine ahnung warum ^^
Musste erstmal die datei suchen und löschen damit ich überhaupt noch platz über hab, war dann eine von IOMeter erstellte datei direkt unter C:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Iometer, ich hab das mal aus Spaß auf meiner normalen HDD laufen lassen, noch evor die SSD da war - und mich dann 2 Wochen später gewundert, dass ich meine 15GB Systempatition nicht mehr leer bekomme. Iometer hatte da irgendeine 4GB großes File angelegt. Falls der Speicher auf einmal fehlt ;)

edit: ich sehe ich in ein wenig zu langsam heute.
 
Ach sch... drauf, ich hau einfach Win7 nochmals drauf ... nicht von AHCI auf IDE umstellen zu können habe ich noch nie erlebt :>

Brb in 20min :d
 
Ach sch... drauf, ich hau einfach Win7 nochmals drauf ... nicht von AHCI auf IDE umstellen zu können habe ich noch nie erlebt :>

Brb in 20min :d

Du musst im geräte manager auf AHCI gehen und dann den Treiber aktualisieren.

Dazu brauchstdu allerdings den IDE Treiber deines Chipsatzes.

Also AMD oder Intel. Anschliessend im Bios auf IDE wechseln.

Ansonsten installier doch den Intel Matrix Storage wieder drauf.

Hastdu ne Ahnung warum Iops bei mir anders ist?
Vista ist drauf bei mir, war bei dir System installiert während bench?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber steht da auch mit welchen Pattern getestet wurde?

Je nach Pattern, kann man bei IO fast alles "manipulieren".

Also bei IOMix hatte ich nie Avg. unter 1, sondern eher Deine Werte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Hastdu ne Ahnung warum Iops bei mir anders ist?
Vista ist drauf bei mir, war bei dir System installiert während bench?

Hatte (leider kein Hardcopy) mit einer SSD unter VISTA ähnliche Werte wie Eggcake.

Welches Pattern hast Du benutzt, auch IOMix (s.o) von Heise?

Persönlich würde ich über maxmimal 1GB testen lassen (DiskTarget, MaxSize 2000000) weil ansonsten die SSD zu voll geschrieben wird.

Ansonsten mal Trim-Tool laufen lassen und dann nochmals testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber steht da auch mit welchen Pattern getestet wurde?

Je nach Pattern, kann man bei IO fast alles "manipulieren".

Also bei IOMix hatte ich nie Avg. unter 1, sondern eher Deine Werte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------



Hatte (leider kein Hardcopy) mit einer SSD unter VISTA ähnliche Werte wie Eggcake.

Welches Pattern hast Du benutzt, auch IOMix (s.o) von Heise?

Persönlich würde ich über maxmimal 1GB testen lassen (DiskTarget, MaxSize 2000000) weil ansonsten die SSD zu voll geschrieben wird.

Ansonsten mal Trim-Tool laufen lassen und dann nochmals testen.

Ich habe mit der Config File aus dem SSD Sammelthread gebencht. Und dann als config File
Workstation eingestellt und Laufwerk C: danach auf die Fahne gedrückt.

Allerdings habe ich auf meiner SSD die Align auf 32 KB. Ich denke das es was
damit zutun haben könnte? Wieso die Iops bei mir geringer sind.

Allerdings sind die Lese u. Schreibe Werte mit anderen Bench Prog. im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe jetzt auch meine UD128 erfolgreich geflasht und das Image mit Acronis zurück gespielt. Von der Vista Install DVD die Reparatur gewählt. D´Vista bootet aich die Balken laufen paar mal durch, jedoch bleibt danach der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeigel lässt sich blicken aber ansonsten alles schwarz :stupid:

hat Jemand ne Idee?
 
Ja, aber steht da auch mit welchen Pattern getestet wurde?

Je nach Pattern, kann man bei IO fast alles "manipulieren".

Die haben alle mit dem Workstationpattern von Snoopy gebencht.


Mit IDE btw. so ziemlich dieselben Werte :-/

Übrigens: die Datei, welche IOMeter erstellt ist bei mir direkt auf C: falls die jemand sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe jetzt auch meine UD128 erfolgreich geflasht und das Image mit Acronis zurück gespielt. Von der Vista Install DVD die Reparatur gewählt. D´Vista bootet aich die Balken laufen paar mal durch, jedoch bleibt danach der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeigel lässt sich blicken aber ansonsten alles schwarz :stupid:

hat Jemand ne Idee?

Hoffe Du kannst das Image nochmals zurückspielen, falls es der Fehler ist den ich kenne.

Hast Du mehrere Festplatten angeschlossen?
Falls ja, dann Image nochmals zurückspielen und bei ersten booten alle Festplatten außer der Systemplatte abhängen (Stromstecker ziehen).

Dazu sollte aber eingestellt sein, dass die Systemplatte eine Auslagerungsdatei hat, ansonsten kann es wieder scheitern.
Deshalb stelle ich vor einer Sicherung die Auslagerungsdatei auf "C" auf mindestens 256MB, sonst habe ich die Auslagerungsdatei woanders.

Bei mir kam das System nach dem Rückspielen ansonsten des öfteren mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander und auf einmal ist die Systemplatte nicht mehr "C" und ales bleibt schwarz oder wenn ich noch Glück habe ist auf einmal eine X-beliebige Partition (mit installiertem Windows) auf einer anderen Festplatte als der Boot-Platte mit "C" gekennzeichnet.

Evtl. auch beim ersten Booten nach dem Rückspielen zuerst im abgesicherten Modus starten.

Letzte bekannte Konfiguaration versuchen oder Wiederherstellungspunkt bei der VISTA-DVD auswählen.

Eine dieser Methoden hat bei mir immer geholfen, solange ich ohne weitere Festplatten gebootet habe und ich diese Reparaturfunktion gewählt habe, bevor das System sich mit schwarzem Bildschirm aufhing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein das ich beim restatrt noch ne Platte dazu geschaltet habe da auf dieser meine Eigene Dateien drauf sind. Ich werds nochmals zurückspielen.

Danke schon mal
 
könnte da nicht mal jemand nen Thread aufmachen, in dem man nach der 64Bit Version für das TRIM Tool fragt ? Ich würd das gerne machen, nur leider ist mein Englisch nicht das Beste.
 
Ich habe eben IOMeter auch mal 20 min mit Workstation Plattern von Snoopy durchlaufen lassen.Average I/O Response ist denke ich mal ganz i.O..



UltraDrive 32GB,AHCI, Outstanding I/O per Target = 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also scheint das wirklich der Normalfall zu sein.

Ich wundere mich nur über die älteren Tests wo sie ebenfalls >3000IOPS haben und <1ms avg. Response Time!

Oder übersehe ich irgendwas? Die testen auch mit dem Workstationpattern von Snoopy! Oder fiel sogar das dem FW-Update zum Opfer?
 
Ich möchte demnächst 2x 64GB SSD kaufen - die OCZ Vertex ist mir zu teuer, also schwanke ich zwischen Supertalent ME 64GB und G.Skill Falcon 64GB.

Wie ich verstanden habe - sind alle drei Festplatten baugleich.

Bekannt ist das ST Festplatten Schwierigkeiten haben beim Flashen in vergleich mit OCZ Festplatten, weil der Flashtool beim OCZ einige Strings nicht fragt (eine ST lässt sich auch mit OCZ Flashtool flashen).

Meine Fragen:

1). Wie ist es beim G.Skill Festplatten - ist das Tool genau so tolerant wie beim OCZ?

2). Auf der G.Skill Homepage finde ich nirgendwo Firmware zum flashen angeboten - bieten die keine Firmware updates an?
 
Mh also scheint das wirklich der Normalfall zu sein.

Ich wundere mich nur über die älteren Tests wo sie ebenfalls >3000IOPS haben und <1ms avg. Response Time!

Oder übersehe ich irgendwas? Die testen auch mit dem Workstationpattern von Snoopy! Oder fiel sogar das dem FW-Update zum Opfer?

Ich denke, ich habe die Sache mit der Response Time gefunden, also:

Beim all-in-on-test http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4254472&postcount=158 habe ich eine avg Response von etwas über 2 ms bei Raid 10 und etwas über 1 ms bei einer SSD mit IDE.

(Ich musste vorhin mal kurz mein RAID 10 umkopieren, auflösen und wiederherstellen.)

picture.php

picture.php


IOMix von Heise (ohne hochgeladenes Bild) lieferte dann aber eine avg Respone Time von 70 ms

Da habe ich mal nach dem Unterschied bei den Einstellungen gesucht und gefunden, hier die Einstellungen bei Disk-Target, welche ich bei all-in-one drinne stehen habe:

picture.php


Bei Heise-IOMix stand bei Outstanding I/Os 64 drinne, als ich dies bei IOMix auch auf 2 geändert habe, erhielt ich bei IOMix auch eine Response Time von 2 ms bei RAID 10

Edit: Installiert bei mir Intel Matrix Treiber 8.8, auch wenn die nicht die allerschnellsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Du kannst das Image nochmals zurückspielen, falls es der Fehler ist den ich kenne.

Hast Du mehrere Festplatten angeschlossen?
Falls ja, dann Image nochmals zurückspielen und bei ersten booten alle Festplatten außer der Systemplatte abhängen (Stromstecker ziehen).

Dazu sollte aber eingestellt sein, dass die Systemplatte eine Auslagerungsdatei hat, ansonsten kann es wieder scheitern.
Deshalb stelle ich vor einer Sicherung die Auslagerungsdatei auf "C" auf mindestens 256MB, sonst habe ich die Auslagerungsdatei woanders.

Bei mir kam das System nach dem Rückspielen ansonsten des öfteren mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander und auf einmal ist die Systemplatte nicht mehr "C" und ales bleibt schwarz oder wenn ich noch Glück habe ist auf einmal eine X-beliebige Partition (mit installiertem Windows) auf einer anderen Festplatte als der Boot-Platte mit "C" gekennzeichnet.

Evtl. auch beim ersten Booten nach dem Rückspielen zuerst im abgesicherten Modus starten.

Letzte bekannte Konfiguaration versuchen oder Wiederherstellungspunkt bei der VISTA-DVD auswählen.

Eine dieser Methoden hat bei mir immer geholfen, solange ich ohne weitere Festplatten gebootet habe und ich diese Reparaturfunktion gewählt habe, bevor das System sich mit schwarzem Bildschirm aufhing.

Nach mehrmailigen versuchen habe ich letztendlich geschaft das Backup wieder drauf zu spielen und keine anderen Platten drann. Vista fährt hoch nur Bildschirm bleibt schwarz, krieg langsam die Krise. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Nach mehrmailigen versuchen habe ich letztendlich geschaft das Backup wieder drauf zu spielen und keine anderen Platten drann. Vista fährt hoch nur Bildschirm bleibt schwarz, krieg langsam die Krise. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Und was passiert, wenn Du nach dem Rückspielen des Image, der Systemreperatur über die VISTA-DVD, beim ersten Booten von der Platte mit F8 im abgesicherten Modus startest? Auch schwarzer Bildschrim?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh