SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Übrigen gibts keine 1517, sondern nur die 1571...wenn du die hast dann brauchste natürlich nicht flashen wenn du sie schon hast, klaro^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand helfen?

Ich habe die ST 128GB der ersten Serie. noch mit Original FW.
Die Leistung ist noch immer gut, aber nicht mehr wie am anfang. aber PC läuft auch immer.

Was muss ich jetzt alles machen um die Geschwindigkeit wieder voll zu erreichen.
Genügt da formatierung und FW update? oder muss da noch mehr gemacht werden?

Sind die Daten weg nach dem FW update?? Muss ich speziell formatieren, oder kann ich einfach das image wieder drauf tun?

Danke euch schonmal für die Infos.
 
FW update auf 1571 machen. Mit der FW kannste dann das trim Tool verwenden, gibts bei ST.

Wie das FW Update geht steht in der Anleitung auf der ST HP. Daten "sollten" erhalten bleiben....
 
Trotzdem vorsichtshalber sichern.

Steht aber alles hier im Thread mehrmals erwähnt. Mit etwas Suche hätte man die Antwort auch selber gefunden. ;)
 
Hi leute könnt ihr mir helfen ich habe eine 30GB Super Talent UltraDrive ME mit Barefoot Controller, (DIX) und habe die 1517 drauf möchte aber die 1571 drauf haben bekomme das aber nicht hin, ich glaube auch das mein Gigabyte Board kein AHCI unterstützt?! ich hab gehört man kann von der OCZ Vertex die Firmware auch auf das UltraDrive spielen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. achso meine SSD ist innerhalb von einem tag "rum spielen" und benchmarken so langsam geworden in Crystald Disk :( ich muss die Trimen oder Wipen wie ich gelesen habe ist das in der 1517er firmware schon möglich ?

gruss olli

Guck doch einfach mal im Gerätemanger bei der SSD unter "Details" was du für eine Firmware hast.

Da steht sowas wie

IDE\DISK[NAME]_____________[FIRMWARE]

wenn da 1571 steht hast du bereits die aktuelle Firmware drauf. Dann lädst du dir einfach das Performance Refresh Tool von hier:

Klick

und dann führst du diese .exe aus.


Kann mir mal jemand helfen?

Ich habe die ST 128GB der ersten Serie. noch mit Original FW.
Die Leistung ist noch immer gut, aber nicht mehr wie am anfang. aber PC läuft auch immer.

Was muss ich jetzt alles machen um die Geschwindigkeit wieder voll zu erreichen.
Genügt da formatierung und FW update? oder muss da noch mehr gemacht werden?

Sind die Daten weg nach dem FW update?? Muss ich speziell formatieren, oder kann ich einfach das image wieder drauf tun?

Danke euch schonmal für die Infos.

1) 1571 Firmware für deine Seriennummer (AIX) laden + Checken ob in der .ini die bei der FW dabei ist der selbe "Name" deiner UD steht wie auch im BIOS/Gerätemanager angezeigt wird
2) Bootdisk (ich empfehle Win98 SE) + Firmware brennen
3) Von CD booten + FWUPDATE eingeben
4) Reboot
5) Deine Daten sollten erhalten bleiben, ich würd sie trotzdem sichern. Kannst danach ganz normal das Image zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach mal im Gerätemanger bei der SSD unter "Details" was du für eine Firmware hast.

Da steht sowas wie

IDE\DISK[NAME]_____________[FIRMWARE]

unter Win7 findet man dort lediglich nur den Disknamen, nichtmal mehr ob IDE oder AHCI, geschwige die Firmware

Ich nutze CrystalDisk_Info2.7.4 zum Auslesen.
Da steht dann auch soweit alles wissenswertes drin. Das Einzige was mich ein wenig verwundert, warum es keine Temperaturanzeige bringt und immernoch 0Arbeitsstunden anzeigt :hmm:....gibts da ne neuere Version die alles ausliest, oder könnte das an Win7 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Win7 findet man dort lediglich nur den Disknamen, nichtmal mehr ob IDE oder AHCI, geschwige die Firmware

Bist du sicher, dass du am richtigen Ort gekuckt hast? Ich glaube nicht!
Es hat n Register wo viele Detail Angaben in "nicht schön lesbarer" Form angegeben sind. Da hats ne Dropdownlist mit Keys und ne Box wo die Werte dazu angezeigt werden.
 
wie auch immer, mit DiskInfo finde ich es einfacher :fresse:
vielleicht magste noch mein obiges Edit lesen
 
FW update auf 1571 machen. Mit der FW kannste dann das trim Tool verwenden, gibts bei ST.

Wie das FW Update geht steht in der Anleitung auf der ST HP. Daten "sollten" erhalten bleiben....

Danke für deine Info

Funktioniert das Trim Toll denn auch mi vista x64??
Anfangänglich scheinbar nicht.
 
Ich kann bestätigen dass es mit Vista x64 funktionert (am ICH10R), allerdings nur im IDE Modus...
 
UD ME 64GB @ vista x64 @ i975x (ICH7R) trim läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lässt sich halt Zeit... noch ist Windows 7 nicht RTM ("release to manufacturing" der letzte Milestone vor dem Verkaufsstart). Kein Hersteller gewinnt etwas davon, seine Firmware auf Kompatibilität mit einer Testversion auszurichten, wenn noch nicht garantiert ist, dass das neue OS auch in der Form in die Presswerke geht.

Hart, aber Businesstechnisch die vernünftigere Entscheidung.

Ich wette, Intel ist auch längst fertig mit ner TRIM-Firmware für die X25er, und trotzdem ist es angekündigt für "when Windows 7 is released". Da hat man's sehr gemütlich mit Langzeittests, kann noch ein paar unerwartete Bugfixes mit aufnehmen wenn welche auftauchen, und hat keinerlei Risiken.

Indilinx wird's genauso machen - okay, ich würde ihnen zutrauen, schon allein aus Testgründen eine TRIM-Firmware herauszubringen, aber vielleicht reichen ihnen auch die Daten von den Wipertools für ihre Analysen. Gibt ja genug Diskussion darüber, was wann genau wie funktioniert ;)
 
Ich nutze CrystalDisk_Info2.7.4 zum Auslesen.
Da steht dann auch soweit alles wissenswertes drin. Das Einzige was mich ein wenig verwundert, warum es keine Temperaturanzeige bringt und immernoch 0Arbeitsstunden anzeigt :hmm:....gibts da ne neuere Version die alles ausliest, oder könnte das an Win7 liegen?

***hüstel***selfquote***
 
also bei mir steht Firmware 1517 (soviel dazu das es keine 1517 gibt)

das 1571er Refresh Tool geht nicht!



Guck doch einfach mal im Gerätemanger bei der SSD unter "Details" was du für eine Firmware hast.

Da steht sowas wie

IDE\DISK[NAME]_____________[FIRMWARE]

wenn da 1571 steht hast du bereits die aktuelle Firmware drauf. Dann lädst du dir einfach das Performance Refresh Tool von hier:

Klick

und dann führst du diese .exe aus.




1) 1571 Firmware für deine Seriennummer (AIX) laden + Checken ob in der .ini die bei der FW dabei ist der selbe "Name" deiner UD steht wie auch im BIOS/Gerätemanager angezeigt wird
2) Bootdisk (ich empfehle Win98 SE) + Firmware brennen
3) Von CD booten + FWUPDATE eingeben
4) Reboot
5) Deine Daten sollten erhalten bleiben, ich würd sie trotzdem sichern. Kannst danach ganz normal das Image zurückspielen.
 

Anhänge

  • das zur 1517.JPG
    das zur 1517.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 110
Ich habe die BIX Firmware genommen, den Sata Controller auf IDE gestellt und von nem DOS usb stick gebootet und geflasht.
Die BIX hat funktioniert auch wenn ich eigentlich eine DIX hatte.

Laut Supertalent allerdings ist die 1517 Firmware die 1571. Warum die anders heisst weiss ich allerdings nicht...
 
danke!



habe auf ide mit windows standard treiber umgestellt vorher geflasht per usb stick jetz hab ich sie auch trimen können und hab die neuste firmware nun bin ich glücklich! danke:teufel:
 
wird das bei euch auch so angezeigt?

Wert: Laufwerk
Hardware-IDs:IDE\DiskFTM28GX25H______________________________1571____

obwohl die Platte über AHCI läuft???
 
Ich dachte der würde anzeigen über was die Platte letztendlich läuft und nicht nur als IDE Laufwerk erkennt.^^
 
Ich hatte letztens Langeweile, und hab mal mit TrueCrypt 6.2a meine UD 64GB(FW 1571) mit Win 7 RC X64 als Systemlaufwerk verschlüsselt.
Danach wollte ich Trimmen, aber irgendwie will das PRT v.1571 und auch alle anderen wiper Versionen nicht mehr starten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Hier sind noch die Werte vor und nach der Verschlüsselung
26GB belegt, zuletzt getrimmt vor ca. 3 Wochen
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 111
  • 2.png
    2.png
    13 KB · Aufrufe: 112
Ultra Drive ME 64 GB Herunterfahren dauert lange

Hallo,
habe heute mein Ultra Drive ME 64 GB bekommen. Dort Vista Home Premium 64 Bit installiert, Firmware ist 1571 auf der SSD.

PC hat eine E8400, 4 GB RAM, und SATA läuft als AHCI
Mit HD Tune komme ich auf ca. 160 bis 170 MB/s.
Das Herunterfahren von Windows dauert aber mindestens 4 bis 6 lang solange wie vorher mit HDD.
Habe auch Vista gebootet, GARNICHT einloggt sondern direkt wieder runtergefahren, dann dauerts auch lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute mein Ultra Drive ME 64 GB bekommen. Dort Vista Home Premium 64 Bit installiert, Firmware ist 1571 auf der SSD.

PC hat eine E8400, 4 GB RAM, und SATA läuft als AHCI
Mit HD Tune komme ich auf ca. 160 bis 170 MB/s.
Das Herunterfahren von Windows dauert aber mindestens 4 bis 6 lang solange wie vorher mit HDD.
Habe auch Vista gebootet, GARNICHT einloggt sondern direkt wieder runtergefahren, dann dauerts auch lang.

Öffnen denn die Programme schneller?
AHCI Treiber richtig installiert?
Bootet das System etwas flotter?
 
Hi,
hatte Vista nochmal neuinstalliert und nun gehts mit runterfahren auch schneller. Hochfahren geht auch bisschen schneller als vorher.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    12,7 KB · Aufrufe: 100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh