SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Raid ist uninsteressant für mich. Am anderen PC genau der gleiche Fehler mit komplett anderen Komponenten. Es funktioniert immer die gleiche SSD nicht. Firmware wurde davor schon auf 1571 geflasht. Dabei gab es keine Probleme.

Welche kabel benutzt du denn? Gigabyte, Sharkoon, Revoltec
Haben beide diese metall clips? Ja und Nein
Stromkabel sitzt fest in der SSD? Ja
Bereits mal nen anderen stecker getstet? Ja
Grundsätzlich gibts immer mal wieder probleme mit den UD´s in verbindung mit den Gigabyte SATA kabeln.
Hat die SSD in nem anderen PC auch ausfälle, also auch wenn se nicht im Raid ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außer wenn er große dateien drauf kopiert, wohl kaum

@4ng3ldust

Ok dann schick se ein, hat wohl nen hau weg, schade, aber kann immer mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer wenn er große dateien drauf kopiert, wohl kaum

@4ng3ldust

Ok dann schick se ein, hat wohl nen hau weg, schade, aber kann immer mal passieren.

Ich wette nichtmal dann. Ich kann dieses gejaule nicht mehr hören.

Angenommen ich habe 150MB/s schreiben und nach Performanceverlust noch 120MB/s. Welche Datenquelle kann denn soviel liefern? Selbst eine Interne Festplatte liefert nicht soviel sequentielle Datenrate.

JA die Ultradrives brechen ein
JA das ist eigendlich unschön

Aber
1) Fühlbar langsamer dauert dann doch länger (gerade wenn man eine SSD im Notebook hat und nur von externen Datenträgern Datein rüberschieben kann. Da limitiert die Quelle nämlich seeeehr lange)
2) Wer einmal im Monat Trimmt, der hat überhauptkeine Probleme.


Also leute hört auf euch zu beschweren. Macht nicht jeden morgen erstmal n Bechmark. Wenn ihr konstante Topdatenraten ohne Trim wollt kauft euch ne Intel.

Das musste ich mal loswerden.
 
stimmt schon, noch sollte das außer beim benchen keine so große rolle spielen, leider bricht die SSD noch weiter ein, wenn er weiter so mit der SSD umgeht (nach ner woche einen derartigen einbruch lässt mich drauf schließen das nicht sonderlich sorgsam mit dem beschreiben der SSD umgegangen wird) dann hat er nach ner woche beim kopieren schon erste spürbaren einbrüche (wenn die SSD in nem Desktop werkelt), beim eigentlichen arbeiten wird er da aber auch noch nix merken weil die lese geschwindigkteit weiterhin recht hoch bleibt.

30 MB/s ... also da wurde sie wahrscheinlich bereits einmal komplett voll geschrieben, und das bei 120 GB, innerhalb einer woche... RESPEKT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die von Raid zu Raid/SSD kopieren oder ähnliches, da hat man dann schnell ein paar hundert MB/s :)
 
wer das macht hat sich mit ner UD/Vertex usw aber keinen gefallen getan, und das ist seit laaaangem bekannt.
 
stimmt schon, noch sollte das außer beim benchen keine so große rolle spielen, leider bricht die SSD noch weiter ein, wenn er weiter so mit der SSD umgeht (nach ner woche einen derartigen einbruch lässt mich drauf schließen das nicht sonderlich sorgsam mit dem beschreiben der SSD umgegangen wird) dann hat er nach ner woche beim kopieren schon erste spürbaren einbrüche (wenn die SSD in nem Desktop werkelt), beim eigentlichen arbeiten wird er da aber auch noch nix merken weil die lese geschwindigkteit weiterhin recht hoch bleibt.

Kommt immer drauf an von wo man kopiert. Zudem ist der Einbruch wahrscheinlich auch nicht linear.

Ich hatte 30MB/s seq schreiben nach dem halben Jahr intensiver Nutzung (Hibernation/Bildbearbeitung viel hin und herkopiert)

Da hab ich es dann am NB gemerkt, weil plötzlich meine externe Quelle schneller war.

Außerdem, wenn man was merkt, hilft dein Freund Trim dir weiter, es sei denn jemand ist so verrückt wie du und baut sich ein Raid *g*

Ich sage ja nicht, dass man die Einbrüche ignorieren sollte, nur weniger Panik nach dem Motto: WAAHHH ich hab nur noch 149 statt 150 MB/s und jeden Tag ein Kontroll-Benchmark wäre auch irgendwie angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
och ich hab keine sonderliche angst vorm einbrechen meines Raids, selbst dann bin ich noch in etwa auf dem stand einer getrimten UD 64 GB ^^
 
30 MB/s ... also da wurde sie wahrscheinlich bereits einmal komplett voll geschrieben, und das bei 120 GB, innerhalb einer woche... RESPEKT ^^

Ich habe ja nicht einen Lese und Schreibdurchsatz von 30MB/s, sondern 30MB/s weniger als vor ner Woche. Es sollte auch keine Beschwerde sein, sondern mich wunderte es schon ein wenig.
Ich hatte eigendlich das 2. mal erst gebencht, da mir das Installieren langsamer vorkahm wie zu Anfang. Ich hatte die Platte eigendlich noch nicht voll. D hatte ich lediglich mit ca 17GB Programmen belegt. Crysis, Crysis Warhead, FEAR2, CoD4 sind drauf, FarCry2 sollte eigendlich auch noch drauf^^
WIN-Partition C habe ich noch ca 35GB frei.

Was ich auch nicht 100% verstehe, dass die UD nicht im AHCI laufen mag. Das Umstellen auf AHCI brachte mir nen Blauen, dann nen Autoneustart, wieder nen Blauen und dann ne Systemabschaltung^^

Was mich auch stört, dass mein Rechner eeewigkeiten fürs Biosposting benötigt. Ich habe mit nem Kumpel mal nen Neustarttest gemacht. Er mit seiner SAS-Platte vs der UD. Letztendlich waren seltsamer Weise beide Systemneustarts gleichschnell. Ich brauchte zwar deutlich länger bis mein Biosposting beendet war (ca6 sek länger), aber dafür hat die UD im Nachhinein wieder nen Zahn zugelegt. Auf dem Desktop waren wir dann gleichzeitig.
 
AHCI Treiber VOR der Umstellung installiert? Sonst startet das System nicht. Hat nichts mit der SSD zu tun. Abgesehen davon läuft die UD ohne Probleme im AHCI Modus, sofern man den Treiber zuvor korrekt installiert. Nutze ich aber nicht mehr, da sich das System im IDE Modus subjektiv etwas flotter anfühlt.

Bios brauch bei mir im x200 auch nur gefühlte 1-2 Sekunden und dann startet das System bereits. Das wird also wohl eher an deinem Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht 100% verstehe, dass die UD nicht im AHCI laufen mag. Das Umstellen auf AHCI brachte mir nen Blauen, dann nen Autoneustart, wieder nen Blauen und dann ne Systemabschaltung^^

Was mich auch stört, dass mein Rechner eeewigkeiten fürs Biosposting benötigt. Ich habe mit nem Kumpel mal nen Neustarttest gemacht. Er mit seiner SAS-Platte vs der UD. Letztendlich waren seltsamer Weise beide Systemneustarts gleichschnell. Ich brauchte zwar deutlich länger bis mein Biosposting beendet war (ca6 sek länger), aber dafür hat die UD im Nachhinein wieder nen Zahn zugelegt. Auf dem Desktop waren wir dann gleichzeitig.

hat nur beides rein garnichts mit dem ssd zu tun.

1) fehlende AHCI treiber.
2) mainboard (da ich nicht denke, dass ihr exakt die gleichen setups hattet)
 
also gefühlt vom Systemstart her sind es vielleicht 10 sek besser geworden, als die Minute die er vorher gebraucht hat...also sooo begeistert war ich da nicht. Ich habe eine Sytemstartzeit von etwa 40sek...eigendlich viel zu lange für ne SSD, aber er braucht auch so extrem lange bis er aus dem Posting rauskommt. Wie man das beschleunigen kann wüsste ich jetzt nicht. Stilles und schnelles booten ist an^^
 
Warum sind 40Sek zuviel für ne SSD? Frag mich immer warum alle denken mit ner SSD muss das nur 10Sekunden oder so dauern. Also bei mir läd sie immer flott, wenn sie dran ist. Nur besteht das ganze Booten nunmal nicht nur aus dem Laden von der SSD sondern eben auch Treiber- und Geräteinitialisierungen, wo die SSD nunmal nichts mit zu tun hat und auch nichts beschleunigen kann. 40 Sek sind daher absolut ok.

Geht aber natürlich auch schneller, je nach Betriebssystem. Ubuntu 9.04 brauch bei mir 6-8Sekunden (sechs bis acht) ohne Bios und GRUB, also reines OS starten. Windows XP hingegen ca. 30Sek. Kommt halt auch immer drauf an wie zugemüllt das System ist. Ich bin zB niemand der jeden Mist installiert, weil er meint, er könnte das irgendwann mal gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit auweiha da war ich aber sehr doll zu langsam... *hust*

Ok dann was zum Topik noch: UD läuft und läuft und läuft... Und jetzt auch mit gelben Gigabyte Kabel ohne Probleme... Ich hab einfach den Metall-Clip mit der Zanger runtergerissen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Startzeit misst man am besten ohne POST...

Win7 braucht bei mir ca. 17 Sekunden für die Zeitspanne zwischen POST und dem Punkt, an dem alle im Autostart befindlichen Programme (mIRC, Thunderbird, Firefox, Trillian, Virenscanner) geladen sind. Davon sind ca. 3-4 Sekunden allein Grafiktreiber laden - merkt man, weil die Festplatten-LED aus bleibt, der Bildschirm kurz zuckt und dann das Lüftergeräusch abrupt leiser wird.

Okay, ich hab jetzt keine Indilinx-SSD, aber auch mit denen sollten solche Zeiten möglich sein! Win7 hat übrigens auch den Vorteil, dass beim Start einige Geräte parallel geladen werden können... dementsprechend ist die Zeitersparnis wahrscheinlich größer als bei XP/Vista.
 
Was ich auch nicht 100% verstehe, dass die UD nicht im AHCI laufen mag. Das Umstellen auf AHCI brachte mir nen Blauen, dann nen Autoneustart, wieder nen Blauen und dann ne Systemabschaltung^^

Das liegt aber nicht an der SSd normalerweise, sondern an Windows bzw der nachträglichen Aktivierung von AHCI.
 
Servus Jungs,

eine kurze Frage: Ich möchte meine SSD (Ultradrive) gerade alignen. Welche Größe in MB muss ich denn da angeben, wenn die Platte offiziell 128GB hat?
Und muss ich sie dann noch auf eine bestimmte Art und Weise formatieren, oder reicht Schnellformatieren wie in diesem (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344) Tutorial angegeben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

Ach und wie groß soll das Alignment sein? Stehtja überall was anderes. Hab schon alles gelesen von 64k bis 16MB
 
Nimm einfach 64K und gut.

Das ganze ist aber nur bei Linux und Windows XP notwendig.
 
Und welche Größe muss ich für die Partition angeben, wenn die Platte 128GB an. Bei dem Tutorial steht, man muss die Größe in MB angeben und ich möchte gerne aus der gesamten Platte eine Partition machen. Einfach 128*1024 oder wie?
 
Und welche Größe muss ich für die Partition angeben, wenn die Platte 128GB an. Bei dem Tutorial steht, man muss die Größe in MB angeben und ich möchte gerne aus der gesamten Platte eine Partition machen. Einfach 128*1024 oder wie?

Einfach nicht´s eintragen dann nimmt er den gesamten Speicher.
 
Okay, und dann einfach schnell formatieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

Oder brauche ich da eine bestimtme Zuordnungseinheit
 
Ich habe ja nicht einen Lese und Schreibdurchsatz von 30MB/s, sondern 30MB/s weniger als vor ner Woche. Es sollte auch keine Beschwerde sein, sondern mich wunderte es schon ein wenig.

ist mir schon klar ... nach einmaligem kompletten vollschreiben hat man in etwa einen einbruch um 30 MB/s, bei nochmaligen vollschreiben wirds noch mehr.

Deswegen sag ich ja, du hast bei deiner 128 GB SSD bereits nach einer woche alle zellen 1 mal beschrieben, das ist schon recht schnell ;), die meisten brauchen dafür 4-8 wochen und mehr bei 128 GB
 
wie kann ich denn alle Zellen einmal beschrieben haben, wenn die Platte nie voller war wie die 70GB die jetzt drauf sind. Mehr war ja noch nicht drauf...das meinte ich :hmm:
 
Die SSD verteilt die Schreibzugriffe.. Sprich beschreibt alle Zellen einmal bevor es die selben nochmal beschreibt. Also auch wenn du nur 70GB belegt hast, aber mehr als 128GB geschrieben wurden (und dann halt wieder gelöscht), sind alle Zellen einmal beschrieben gewesen...
Ich hoff mal das ist verständlich so. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, habs geschnallt....bin also einer von der schnellen Sorte :fresse:

€dit: AHCI Treiber habe ich jetzt nachgerüstet und funzt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute könnt ihr mir helfen ich habe eine 30GB Super Talent UltraDrive ME mit Barefoot Controller, (DIX) und habe die 1517 drauf möchte aber die 1571 drauf haben bekomme das aber nicht hin, ich glaube auch das mein Gigabyte Board kein AHCI unterstützt?! ich hab gehört man kann von der OCZ Vertex die Firmware auch auf das UltraDrive spielen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. achso meine SSD ist innerhalb von einem tag "rum spielen" und benchmarken so langsam geworden in Crystald Disk :( ich muss die Trimen oder Wipen wie ich gelesen habe ist das in der 1517er firmware schon möglich ?

gruss olli
 
Ich nehme mal an, du hast die 1370FW.
Um die FW upzudaten :hier deine SSD raussuchen, Image laden, brennen und dann davon booten. Wenn der blinkende Unterstrich auftaucht gibst du fwupdate ein, lässt deine Platte suchen und gibst die entsprechende Nummer ein. Nach einer Sekunde ist dein Update durch. Neustart und im Bios wieder deine Bootpriorität auf deine Platte ändern und alles ist schön. FW Update aber im IDE Modus durchführen.
Wie ich sehe scheinst du laut Sig XP zu nutzen. Da weiss iuch nicht 100% wies da geht, habe aber über Google den AHCI-Treiber-Download für XP gefunden.

AHCI hat nichts mit der FW der SSD zu tun, sondern ist ein Treiber der im OS verankert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh