SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt schon so. Nur wenn die Sache wirklich wichtig ist dann wird eben etwas früher zu Arbeiten begonnen oder es sitzt im Moment jemand im Flieger auf dem Weg zu Indilinx um denen da persönlich die Hölle heiß zu machen.
Mit genug Druck geht einiges..

-Andi

Wenn das hier so weitergeht setz ich mich bald selber in den Flieger.....
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant:

http://www.winkom.eu/18.html

Irgendwie juckts mir in den Fingern mit dem dort angebotenen MP-Tool mal diese Version zu flashen. Aber da gibts so viele Einstellungen dass ich mich das dann doch nicht traue :coolblue:

Na das wird ja immer besser! Das bedeutet offenbar, dass ST bewusst eine übertaktete Version rausgegeben hat, wahrscheinlich um bessere Benchmark-Ergebnisse (und damit mehr Verkäufe) zu erzielen. D.h. die haben genau gewusst, dass es evtl. Probleme geben könnte - wie andere Hersteller bestätigen! Phh!

LG!

Na das wird ja immer besser! Das bedeutet offenbar, dass ST bewusst eine übertaktete Version rausgegeben hat, wahrscheinlich um bessere Benchmark-Ergebnisse (und damit mehr Verkäufe) zu erzielen. D.h. die haben genau gewusst, dass es evtl. Probleme geben könnte - wie andere Hersteller bestätigen! Phh!

LG!

Tolle Theorie.
Dass Winkom sowas für sich ausschlachtet und jetzt sowas schreibt ist für Dich natürlich ein gefundenes Fressen.
Die aktuellen benchmarks wo ein Ultradrive gewonnen hat wurden mit der 1571 gemacht. Und jetzt noch zu schreiben ST hätte das bewusst gemacht, nur wiel ein Marktbegleiter hier im Forum mitliest und das nun für sich nutzt ist ja schon sehr weit hergeholt....

endlich ne oc fw :d

Sehr kurios das alles. Bei mir läufts immernoch sehr gut.
Nach euren flamewars über kaputte Daten hab ich auch mal bißchen rumgeschaufelt bzw. schaufeln lassen.

Fazit:
insgesammt 8,3 tb unterschiedlichste Daten in zwei Tagen und keine Fehler!

@SSDfix nicht aufregen :coolblue:

hab eben auch mal alte windows ordner auf die ssd kopiert und wieder gelöscht, aufgrund der ganzen postings hier. waren rund 25 GB, und tausende Datein, chkdsk stellt bisher auch nichts fest. :hail:

Win7 64Bit RTM mit AHCI an einem Gigabyte EP45-DS3R und Windows AHCI Treiber ( damit auch mal jemand sein System Postet und nicht nur meckert.. )

Zuletzt bearbeitet:
ich finde einige übertreiben hier ganz schön... sicherlich ist Datenkorruption nicht toll, aber wenn man direkt in der ersten woche in der eine neue FW heraußen ist flasht, dann sollte man sich immer(!) im klaren sein dass man zu den ersten Testern gehört. Wenn die SSD mit FW 1571 läuft, wiso dann überhaupt direkt flashen? Lieber einmal das wipertool ausführen, noch 2-3 Wochen warten und dann schaun ob sich probleme ergeben. Wenn man wirklich soo abhängig vom pc ist, sollte man auf keinen fall irgendwelche neuen FW testen... gibt (leider) auch genug andere firmen bei denen nach nem FW-update nichts mehr geht. Aber hier wird nen Feature eingebaut dass sie offiziell in der ur-Version nicht unterstützt, also quasi als Bonus obendrauf. Da würde ich micht nicht beschweren wenns nicht direkt am anfang läuft...

Ich hab die 1711 auch seit einer Woche drauf und bisher keine Probleme. Hab auch nur Win7 RC, bei dem scheint das problem weniger häufig aufzutreten...

hab eben auch mal alte windows ordner auf die ssd kopiert und wieder gelöscht, aufgrund der ganzen postings hier. waren rund 25 GB, und tausende Datein, chkdsk stellt bisher auch nichts fest. :hail:

Win7 64Bit RTM mit AHCI an einem Gigabyte EP45-DS3R

Sind die Dateien aber intakt? Bei mir hat chkdsk auch nichts bemängelt, aber die Dateien waren nur mit Nullen gefüllt...

LG!

Ich versteh' die Aufregung auch nicht ganz. Windows 7 ist noch nicht auf dem Markt!

Das Problem tritt nach den bisherigen Erfahrungsberichten ausschließlich mit einem noch nicht erhältlichen OS auf! Mit Vista und XP scheint es keinerlei Probleme zu geben.

Fazit: Die 1711 funktioniert nach meinem Wissen mit allen auf dem Markt erhältlichen Betriebssystemen problemlos.

PS: Sicher kann man das auch anders sehen, aber all jene, die hier im Thread aktiv sind, gehen bewusst Risiken ein. Ob das die Verwendung eines Release Candidates ist oder das ausprobieren von Beta-Firmwares (als wir die 1711 freundlicherweise von SSDfix bekommen haben, war sie noch im Beta Status).

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Theorie.
Dass Winkom sowas für sich ausschlachtet und jetzt sowas schreibt ist für Dich natürlich ein gefundenes Fressen.
Die aktuellen benchmarks wo ein Ultradrive gewonnen hat wurden mit der 1571 gemacht. Und jetzt noch zu schreiben ST hätte das bewusst gemacht, nur wiel ein Marktbegleiter hier im Forum mitliest und das nun für sich nutzt ist ja schon sehr weit hergeholt....

Nur warum hat dann weder OCZ noch Winkom (und auch kein anderer Hersteller) die 1711er als "Final" rausgegeben, ST aber schon? Ich denke schon, dass sie "die ersten" und "schnellsten" sein wollten, leider auf Kosten der Qualität. Oder welcher anderer Grund kommt noch in Frage?

LG!

@ Moros: ja wer mit Beta oder RC testet sollte erstmal die RTM nehmen bevor er meckert, aber die RTM ist über MSDNAA offiziell verfügbar, und daher seh ich keinen grund diese nicht zu nutzen... ;)

@FCrane : Bisher nichts zu bemerken.

Ich versteh' die Aufregung auch nicht ganz. Windows 7 ist noch nicht auf dem Markt!

Das Problem tritt nach den bisherigen Erfahrungsberichten ausschließlich mit einem noch nicht erhältlichen OS auf! Mit Vista und XP scheint es keinerlei Probleme zu geben.

Fazit: Die 1711 funktioniert nach meinem Wissen mit allen auf dem Markt erhältlichen Betriebssystemen problemlos.

PS: Sicher kann man das auch anders sehen, aber all jene, die hier im Thread aktiv sind, gehen bewusst Risiken ein. Ob das die Verwendung eines Release Candidates ist oder das ausprobieren von Beta-Firmwares (als wir die 1711 freundlicherweise von SSDfix bekommen haben, war sie noch im Beta Status).

Windows 7 hat RTM Status und ist für viele (OEMs, Technet, MSDN, sonstige Partner) offiziell in der endgültigen Version seit Anfang August erhältlich - auch für SuperTalent, Indilinx, etc. ;-)

LG!

Nur warum hat dann weder OCZ noch Winkom (und auch kein anderer Hersteller) die 1711er als "Final" rausgegeben, ST aber schon? Ich denke schon, dass sie "die ersten" und "schnellsten" sein wollten, leider auf Kosten der Qualität. Oder welcher anderer Grund kommt noch in Frage?

LG!
Winkom ist erstmal kein Hersteller.
OCZ hat an einer eigenen FW gebastelt.
Und wie schnell haben denn all die anderen Hersteller sonst neue FW bereitgestellt?
So gut wie gar nicht! Oder nur mit erhablicher Verzögerung.
Und laut Winkom soll ja angeblich auch die 1571 overclocked sein....(für unsere overclocking Freunde....)
Bei vielen Herstellern gibts nicht mal ne Download Sektion. ST ist einer der wenigen Indilinx anbieter die überhauot neue FW regelmässig supporten.

Kein einziges Ultradrive ist mit der 1711 FW zu einem review gegangen. Das ist einfach eine Unterstellung von Dir. Und das UD hat bisher schon genug awards gewonnen (PCGH, TechChannel, MacWel, PCWelt um nur ein paar zu nennen), das wäre aus dem Grund sicherlich nicht notwendig gewesen.

Aber Dir kann ich ja erzählen was ich will, Du hast Deine Meinung ja schon.....

Laut Tony hat OCZ die aktuelle Firmware aufgrund der RAID-Problematik mit Arrays aus großen SSDs etwas "gebremst", d.h. Cache- und Controllertakt wurden etwas reduziert, so dass keine Disks mehr aus dem Array fliegen.

Damit ist eine kleine Geschwindigkeitseinbuße völlig normal (die Vertex Turbo hat selektierte höher getaktete Caches und Controller (ARM-Prozessor)). Es scheint als hätte ST das ausgelassen.

Einverstanden. Mit MSDNAA hast du Recht.

Es könnten sich also tatsächlich jene aufregen, die sich sofort über MSDNAA Windows 7 installiert haben und auch noch sofort die 1711 aufgespielt haben, aber selbst dann erkenne ich nicht, warum sich dieses Problem von jedem anderen Bug unterscheidet.

Natürlich ist das für die Betroffenen sehr unschön, aber aus einem Fehler, der mit einem Betriebssystem und einer Firmware, die seit etwa einer Woche verfügbar sind, auftritt, zu schließen, dass der Hersteller das letzte wäre und das alles untragbar ist, halte ich doch für überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mich - trotz den letzten paar Seiten hier :d - dazu entschlossen, mir eine ST UD zu holen.

Zwei Fragen hätte ich dazu noch (...bitte nicht schlagen, aber ich les nun schon ziemlich lange, hab aber nur begrenzt Antworten dazu gefunden):

1. Ich werde vorerst Vista x64 benutzen (Win7 Coupon lieg aber schon zuhause^^). Das Alignemt sollte ich trotzdem auf 128kbit stellen?

2. Intel Treiber zu installieren ist kein Problem, nur der Storage Manager macht Probs?

Danke mal! :)

Hi,

also ich hab mich - trotz den letzten paar Seiten hier :d - dazu entschlossen, mir eine ST UD zu holen.

Zwei Fragen hätte ich dazu noch (...bitte nicht schlagen, aber ich les nun schon ziemlich lange, hab aber nur begrenzt Antworten dazu gefunden):

1. Ich werde vorerst Vista x64 benutzen (Win7 Coupon lieg aber schon zuhause^^). Das Alignemt sollte ich trotzdem auf 128kbit stellen?

2. Intel Treiber zu installieren ist kein Problem, nur der Storage Manager macht Probs?

Eine Gute Wahl! :-)
Alingment braucht man bei Vista nix einstellen.
Lass das SSD am besten im IDE mode laufen, das klappt prima und die performance ist klasse

ist das der grund warum die Vertex so langsam gemacht wurde??
wen demm so wäre, würde ich ja verstehen aber musste es denn gleich so drastisch sein mit dem performance runter setzen...

Sorry Leute, ich muss sagen dass sich einige beteiligten hier doch bitte mal ein wenig zurückhalten sollten mit ihren Behauptungen.

Was hier teilweise abgelassen wird kann man schon als geschäftsschädigend bezeichnen und es kommt einem der Verdacht, dass etwaige Personen evtl. von Mitbewerbern zur Stimmungmnache eingeschleust wurden.

Greets Morpog, Besitzer einer OCZ SSD, Supertalent SSD und MTRON SSD

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Hi,

1.) Alignement stress kann man sich bei Vista und Win 7 sparen, einfach Windows machen lassen.

2.)Bei AHCI den MS Treiber verwenden. Bei IDE kannst du den Chipsatz IDE Treiber verwenden.

Das mit AHCI muss nur beachtet werden wenn das TRIM Tool verwendet werden soll unter Vista. Sonst geht auch der IMSM.

Flash auf FW1711 würde ich erstmal noch abwarten, die alte Version ist auch schon sehr gut.

Hi Leute, mir gehts ähnlich wie Justin_Sane.
Habe mir aufgrund der guten Benechs und Reviews eine ST ultradrive GX MLC 128 gekauft. Dürfte die Tage bei mir eintreffen.

Leider hatte ich nicht die Muse alle Vorherigen Seiten zu lesen und habe somit nur die letzten etwas überflogen.

Abschließend habe ich nur ein-zwei kurze Fragen. Dabei reicht mir auch ein einfaches ja oder nein :-P

1. Die von mir bestellte SSD sollte noch die alte FW 1571 haben, oder?
2. Wenn ja, kann ich dann ohne bedenken Win 7 64bit installieren? (habe also keine Probleme wie Datenverlust, plötzliche bluescreens etc.)
3. Einziges "Manko" wäre dann, dass ich kein Autotrim benutzen kann? (sondern evtl. das Trimtool benutzen muss)

Und noch folgendes. (geht wohl nicht mit ja und nein :-P)
4. Was bringt bei win 7 und amd board mit SB750 mehr performance ide oder achi?
5. Warum kann man sich bei vista und win 7 alignement sparen bei win xp aber nicht? (Ich hatte einen Bericht gelesen, dass bei ssd ein alignement von 64 super wäre, aber vista und win 7 scalieren doch größer oder nicht?

Schon mal danke für die Antworten und sorry falls das meiste davon schon mal irgendwo im thread beantwortet wurde.

Also der IMSM ist beim P35 (mein ich^^) wichtig, da dann HotSwap bei ESata (besser) klappt!
Hab ich das dann richtig verstanden, dass der IDE-Modus und der IMSM keine Probleme macht?

Und ist das Performance Refresh Tool überhaupt noch ab der 1711 notwendig? Ist doch bereits in der Firm integriert oder?

Sry für die Noob Fragen! Aber ich will nichts falsch machen! :)

/edit/
@SBUser

Da haben wir ja ganz ähnliche Probleme...obwohl wir die SSD noch gar nicht haben! :p
Ich finde, gerade das mit der Trimgeschichte könnte man "besser" in die FAQ aufnehmen (...und das bitte als positive Kritik aufnehmen @weissbrot, sonst nämlich sauber gemacht!:) )

/edit²/
Falls der ein oder andere hier diesen imho interessanten Bericht nicht kennt:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=10

Zuletzt bearbeitet:
IMSM und IDE-Modus ist sinnlos, da der IMSM für AHCI/RAID gedacht ist, ebenso die Treiber die mit ihm einhergehen.

@SBUser

1. Ja, sollte.
2. Ja
3. Ja
4. Müsstest du wohl kurz ausprobieren
5. Weil XP ein für SSDs ungeeignetes Alignment von 63k vornimmt, Vista und 7 hingegen ein unproblematisches 1024k. Du wirst keine Unterschiede zwischen 64, 128, 256, 512, 1024,... feststellen - nichtmal wirklich in Benches...

ok, super danke für die schnelle Antwort.
hatte als ich das mit der neuen FW und den damit verbundenen Problemen gelesen habe kurzfristig einen kleinen Schreck bekommen und für 2 Sekunden meinen Kauf bereut. (vor allem habe ich jetzt noch zugeschlagen, da die ST bei alternate von gestern auf heute von 247 auf 300 Euronen gestiegen ist. Falls das bei den anderen Läden auch bald passiert, bin ich mti den 246,90 bei computerunivers doch sehr gut bedient ;-))
Dann kann ich mich ja wieder beruhigt zurück lehnen und mich freuen. Vor allem weilich win 7 RTM schon auf meinen Lappi laufen habe und der unterschied vista --> win 7 einfach nur erstaunlich ist. Wenn ich mir jetzt noch die ssd dazu vorstelle könnte ich vor Freude in die Luft springen.
Fühl mich gerade wie ein kleines Kind, das sein erstes Fahrrad zu weihnachten bekommt :d

ist das der grund warum die Vertex so langsam gemacht wurde??
wen demm so wäre, würde ich ja verstehen aber musste es denn gleich so drastisch sein mit dem performance runter setzen...

Jap, das ist der Grund.^^

Und drastisch ist auch so eine Sache... muss ehrlich sagen, dass ich ganz verschiedene Ergebnisse mit Vertex-RAIDs gesehen habe im OCZ-Forum. Deine sind eher die negative Seite, aber andere haben mit 1.41 bessere Ergebnisse als mit 1.40. Liegt vllt auch am hardwaretechnischen Umfeld des Ganzen.

ok, super danke für die schnelle Antwort.
hatte als ich das mit der neuen FW und den damit verbundenen Problemen gelesen habe kurzfristig einen kleinen Schreck bekommen und für 2 Sekunden meinen Kauf bereut. (vor allem habe ich jetzt noch zugeschlagen, da die ST bei alternate von gestern auf heute von 247 auf 300 Euronen gestiegen ist. Falls das bei den anderen Läden auch bald passiert, bin ich mti den 246,90 bei computerunivers doch sehr gut bedient ;-))
Dann kann ich mich ja wieder beruhigt zurück lehnen und mich freuen. Vor allem weilich win 7 RTM schon auf meinen Lappi laufen habe und der unterschied vista --> win 7 einfach nur erstaunlich ist. Wenn ich mir jetzt noch die ssd dazu vorstelle könnte ich vor Freude in die Luft springen.
Fühl mich gerade wie ein kleines Kind, das sein erstes Fahrrad zu weihnachten bekommt :d

Die Gemüter sind halt grad etwas erhitzt, was auch verständlich ist bei den Leuten die auf 1711 geflasht haben und nun Probleme haben - nichtsdestotrotz liefen die Indilinxdrives eigentlich seit FW1275 grösstenteils problemlos.

Also der IMSM ist beim P35 (mein ich^^) wichtig, da dann HotSwap bei ESata (besser) klappt!
Hab ich das dann richtig verstanden, dass der IDE-Modus und der IMSM keine Probleme macht?

Und ist das Performance Refresh Tool überhaupt noch ab der 1711 notwendig? Ist doch bereits in der Firm integriert oder?

Sry für die Noob Fragen! Aber ich will nichts falsch machen! :)

Den IMSM kann man im IDE Modus gar nicht installieren. Hotswap funktioniert sowieso nur unter AHCI.

Das ]Performance Refresh Tool (Wiper) braucht man unter XP und Vista noch mit FW 1711. Nur Win 7 kann TRIM direkt. Du wolltest ja Vista nutzen vorerst. Also ja du brauchst es noch.

Um mal mit den Gerüchten aufzuräumen es gäbe nur unter Win7 Probleme. Ich habe sowohl die Supertalent mit 1711 als auch die 1.4b von OCZ benutzt.

Beide erlauben das aufwachen aus dem Schlafzustand auf Mac's nicht. Die ST laufen als RAID im Mac Pro, die OCZ als single im MacBook Pro.

Die Vertex ist wieder (mit Jumper) auf 1.3 zurückgespielt, bei den ST's habe ich noch keine Möglichkeit gefunden - der MacPRO muss nun durchlaufen ;-(

Datenkorruption habe ich noch nicht feststellen können - da ich verschlüsselte Dateisysteme benutze sollte mir das aber recht schnell auffallen wenn da was hinten runterfällt.

Patrick aka Jolly

Vielen Dank an SSDfix für seinen persönlichen Einsatz.

---
author of: ScreenRecycler, JollysFastVNC, SmartSleep, SmartSokoban and more.

was mich nur wundert ist, dass ein neues feature eingebaut wird, offensichtlich aber ungetestet bleibt. Ob es nun am trim oder am Takt(?) liegt - keine Ahnung. Ist mir eigentlich auch latte, es soll halt einfach funktionieren...

ich habe mein 7 auch von msdn/technet - habe extra alles geflasht und mir meine wenige zeit geopfert und bin natürlich enttäuscht.

wie schnell wird hier mit einem fix zu rechnen sein? wie schnell hat st vorher reagiert? was denkt ihr? Vor nächster woche wird das doch sicher nichts, oder?

also ich hab jetzt wieder auf die 1.40 zurück geflascht!
extrem drastisch war zb das 4K schreibergebniss bei Crystal... mein Raid0 schafft da mit FW1.40 gut 44,xx MB/s, mit FW 1.42B gerade mal 22,xx MB/s... sorry das is gerade mal die hälfte... auch beim seq. und 512k sind die unterschiede extrem, selbst bei AS bench und bei ATTO sind die ergebnisse meilen weit von denen entfernt was ich mit der 1.40 habe und noch weiter zu den ergebnissen mit 1,5 monate lang nicht getrimmten Raid0 mit FW1.30
habe den Vertexen 5 stunden zeit zum idl´n gegeben, daran kanns nicht liegen, auch Southbridge spannung etwas anheben usw hatte 0 effekt.
Somit ist die OCZ version der 1711 für mich gestorben, leider kann ich nicht zurück zur 1.30, somit muss ich mich mit der 1.40 Beta zufrieden geben, aber die ist ja noch halbwegs verkraftbar.

Edit

@jollyjinx
Mit jumper umstellen klappt zurückflashen auf 1.30?
Supi dann mach ich das morgen.
aber eigentlich musste man doch bei der 1.30 den jumper nichtmehr umstecken... hm... naja solangs funktioniert, solls mir recht sein

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh