sashXP
Enthusiast
wäre zu prüfen, wenn es so wäre, wäre es ein Treiberproblem. Klönnte man aber auch ausklammern wenn die jungs, die hier probleme haben allesamt andere chipsätze haben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ramtimings etwas runtersetzen?
sys mal eben wieder auf stock gesetzt .....gleiches prob
viele grüße
jan
Ich werd später auch mal W7 x64 auf das 32er UD drauf klatschen...
Eggcake, hier mal ein kleiner Vergleich zur Blockfragmentierung. Das erste ist vor der Verwendung von Diskeeper/Hyperfast (Verringerung der Blockfragmentierung), das zweite danach:
Ich könnte es mal mit einer Samsung überprüfen, aber da zu hab' ich gerade weder Zeit noch Lust. Den Effekt von GC kann man ganz einfach optisch darstellen. Einfach direkt nach dem Schreiben, Benchen oder was auch immer die Verteilung der Dateien auf der Festplatte mit irgendeinem Defrag-Tool anschauen.
Wenn GC gut und richtig arbeitet, sollte man das gleiche nach einer längeren Idle-Phase nochmal machen und man müsste dann mehr freie Blöcke sehen als vorher, obwohl sich an den Dateien selbst nichts geändert hat.
Tritt das Problem nur mit AHCI/RAID auf?
@sashXP: Gib den befehl zu TRIM-abschaltung ein. Während der installation sollte das ja auch gehen (shift-f10 (oder f9?) glaube ist die tastenkombi für die konsole bei laufwerksauswahl).
@sashXP: Gib den befehl zu TRIM-abschaltung ein. Während der installation sollte das ja auch gehen (shift-f10 (oder f9?) glaube ist die tastenkombi für die konsole bei laufwerksauswahl).
ok, das kann ich probieren. Wo bekomme ich dazu weitere Informationen? Bzw. woher hast Du die Information, dass dies sogar möglich ist?
ich kenne das nämlich nicht
Danke!
EDIT: google hilft - mittels FSUTIL lässt es sich disablen. Nun muss ich nur noch wissen, wie ich in die CONSOLE komme während der installtion...
TRIM and GC are totally differnt. There are two things that result in performance degration:
1) Unused cells that are not empty. I think it has been explained sufficiently why this degrades performance and why wiper/TRIM resolve this problem.
2) Block Fragmentation:
When files are written and deleted, over time almost every block will be partially filled with some data. (Example: drive is 50% full, every block is filled 50%, then every block on the SSD is filled). As we know, blocks have to be erased before they can be written to again. So this fragmentation slows writes (especially sequential writes).
To resolve this problem, GC was invented. So GC is similar to a defragmentation utility for convential drives. But conventional defrag tools do not work like GC! They cannot be used to do the same thing!
This is my recent understanding of the performance degration problem. This doesn't have to be true but regarding my current knowledge of the matter it seems plausible.
So...to resolve the issue, both mechanisms, TRIM and GC, are necessary.