SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das deute ich eben etwas anders. Bis jetzt ist mir noch kein einziger Fall bekannt, bei dem es mit einem anderen OS als Win7 zu Datenverlusten kam.
Daraus schließe ich, dass die Fehlerquelle in Win7 sitzt. TRIM ist dabei ja nur eine Möglichkeit. Es kann auch was ganz anderes sein oder mehrere Ursachen haben.

Der Fall im OCZ Forum ist für mich ein Indiz, dass es in Win7 evtl. einen oder mehrere gravierende Bugs gibt, sollte sich nicht herausstellen, dass die Ursache bei dem Problem mit FW 1.30 beim User, der Anwendung oder irgenwo anders liegt.

Das sind ja im Moment auch nur alles Spekulationen.

Der sogenannte "Supertalent Bug" weil er ja bei OCZ oder anderen nicht auftaucht :)

Logik sagt mir eher dass es mit der Implementation von ST Firmware zusammenhängt und nicht mit einem generellem Windows 7 Bug. Ich hab jedenfalls noch nix von Datenverlusten bei Intel, OCZ etc. gehört...und es gibt Leute die W7 schon ne Weile laufen haben auch wenn noch nicht "im Laden" zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er sagt doch im Quote, dass ein ähnlicher Fall soeben im OCZ-Forum aufgetaucht ist.

Und ich fühle mich grad viel sicherer nach dem Acronis Backup... :d
 
Mir ist vorhin beim datein prüfen aufgefallen das ne Iso auf der SSD nen anderen hash bekommen hatte.
konnte das 2 mal erneut verursachen, indem ich andere datein draufkopierte.

Im moment bleibt es alledings beim korrekten Hash, sehr verwirrend, mal im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist momentan alles Spekulation. Auch OCZ hat mit der neuen Firmware, die inzwischen schon mehrmals korrigiert wurde und nicht umsonst immernoch im Beta-Status bleibt, große Probleme. Entweder mit Abstürzen, Performanceeinbrüchen oder der Unfähigkeit aus dem Sleep State aufzuwachen.
Dass das Datenverlust-Problem nicht oder nicht so offensichtlich bei OCZ auftritt, mag an den leichten Unterschieden (der FW) liegen oder den angeblichen Taktsenkungen, die anscheinend vorgenommen wurden.

Genauso kann ich nicht ausschließen, dass ein Teil des Codes, der zu GC gehört, nicht auch verhindert, dass Probleme mit TRIM auftreten usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:34 ----------

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass das Problem mit dem neuen "Sanitize Command" zu tun haben muss:
http://www.t13.org/Documents/UploadedDocuments/docs2009/d2015r2-ATAATAPI_Command_Set_-_2_ACS-2.pdf

Das ist so neu, dass Indilinx das vermutlich nicht rechtzeitig oder korrekt implementieren konnte. Oder, vielleicht hat Indilinx alles richtig gemacht und Win7 RTM ist einfach nicht mit dem aktuellen ATA-8 (ACS-2) proposal konform.

Immerhin steht es in der aktuellen Version erst seit dem 3. August zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch im Quote, dass ein ähnlicher Fall soeben im OCZ-Forum aufgetaucht ist.

Und ich fühle mich grad viel sicherer nach dem Acronis Backup... :d

Was glaubste habe ich gestern laufen lassen? :)

Übrigens...ich bin platt..habe gestern *abend* bestellt (HOH)..und die SSD ist schon da (DHL hat mich gerade geweckt)...und das mit Standardlieferung...ist ja der Hammer....
 
So kurze Rückmeldung von mir:

Nach einigem Rumgerödel konnte ich einen Teil meiner Daten retten. Und sogar zurück in Win 7 booten. Dort gingen aber trotz zigfacher CheckDiskdurchläufe die meisten Programme nicht mehr und auch ein Internetverbindung liess sich nicht mehr herstellen.

Alle Dateien die zum Zeitpunkt des Supergaus geöffnet waren lassen sich ebenfalls nicht mehr öffnen.

Hab in meiner Verzweiflung nach einer kompletten Datensicherung nun versucht von 1711 wieder zurück auf 1370 (destruktiver Flasher) zu flashen:

Ergebnis: Yapadingdong Barefoot Dingsda und meine SSD wird nur noch mit 128GB im Bios geführt.

Also es ist wirklich kein Downflash wie bei OCZ möglich.
Braucht also keiner mehr auszuprobieren.

So ich geh mir jetzt ne normale HDD kaufen und pack da meine Daten drauf!

Wenn jemand ne Idee hat wie ich das YapaDingDong Problem ohne Einschicken lösen kann, lasst es mich wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nu nen backup geamcht und mich mal getraut mit dem whiper drüber zu huschen.

Also hat alles ohne Probleme oder Datenverlust geklappt. Aber es ist trotzdem nicht schneller geworden...

Habe im BIOS noch den IDE Modus an, kann AHCI oder ne andere Einstellung da noch was dran ändern?

Gibts sonst noch was, das man in Win7 einstellen muss /kann für höhere Leistung. Bekomme im Performance Test mit der SSD auch "nur" ne 7,0...
Ich zitiere mich nochmal selber, bevor es hier ganz und gar untergeht! :)
 
...
Hab in meiner Verzweiflung nach einer kompletten Datensicherung nun versucht von 1711 wieder zurück auf 1370 (destruktiver Flasher) zu flashen:

Ergebnis: Yapadingdong Barefoot Dingsda und meine SSD wird nur noch mit 128GB im Bios geführt.
...

Oje, das tut mir leid. Hab ich auch befürchtet und mich deshalb nicht getraut, das zu probieren. Frag mal bei SuperTalent an, was Du jetzt machen sollst, aber wahrscheinlich bieten die nur ein RMA an...

LG!
 
@bone
Das bedeutet man kann sie zurückflashen!!!!
das ist das Ergebnis das du brauchst (Badadong dingsbums) nach dem 1370 flash jetzt kannst du die St mit dem alten Ocz win proggi wieder flashen oder gleich die letzte bzw. alten ST 1571 die fwcfg.ini anpassen.

geht 100%
 
Oje, das tut mir leid. Hab ich auch befürchtet und mich deshalb nicht getraut, das zu probieren. Frag mal bei SuperTalent an, was Du jetzt machen sollst, aber wahrscheinlich bieten die nur ein RMA an...

LG!

Danke für die Anteilnahme :wink:

Naja wenigstens ist ein Großteil der Daten gerettet.

Ich wende mich bei sowas immer an SSDfix, der macht hier wirklich einen super engagierten Job und man muss nicht mehrere Tage auf Antwort von ST warten.
 
@Bonebreaker
versuch erstmal direkt auf firmware v1571 zu flashen, release notes:
supertalent release notes schrieb:
1.1 Enables fixing of failed firmware installation characterized by “Yatapdong Barefoot ROM ATA

falls das nicht funktioniert, kannst du versuchen die SSD mit der v1275 von OCZ Vertex zu flashen. link. Das funktionierte zumindest bei der ersten Generation Supertalent Drives wunderbar (Firmware V1215), die SSD wird dannach als OCZ-VERTEX erkannt und lässt sich mit dem V1571 von Supertalent zurück zu ner ST flashen.. :)

Falls die SSD vom Update Utility nicht erkannt wird, musst du die FWCFG.INI anpassen.
 
@bone
Das bedeutet man kann sie zurückflashen!!!!
das ist das Ergebnis das du brauchst (Badadong dingsbums) nach dem 1370 flash jetzt kannst du die St mit dem alten Ocz win proggi wieder flashen oder gleich die letzte bzw. alten ST 1571 die fwcfg.ini anpassen.

geht 100%

Klär mich auf...Ich bin zu allem bereit :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

@Bonebreaker
versuch erstmal direkt auf firmware v1571 zu flashen

Hab ich bereits ohne Änderungen an der Config Datei versucht. Die SSD wird vom Flasher nicht erkannt!
 
hehe
lad dir ma die letzte 1571 vielleicht hast glück und es geht sofort.
Soll ja angeblich gefixt worden sein von ST glaub ich aber nicht so ganz.
 
hab ich auch mal gedacht, ne is einer der Namen nach dem der dumme Flasher sucht.
 
Mh bis jetzt kein Erfolg. Er findet die SSD nicht.
Habs bisher mit folgenden Einstellungen probiert:
VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=YATAPDONG BAREFOOT-ROM
REVISION=1571
SECTOR COUNT=500118192
IMAGE=PATCH
HASH=
und
MODEL=YATAPDONG BAREFOOT ROM
MODEL=YATAPDONG BAREFOOT ROM ATA
MODEL=YATAPDONG BAREFOOT-ROM ATA

Es kommt dann bei der Suche immer:
[ERROR] ATA Set multiple mode fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.30er unterstützt ja noch gar kein native Trim (wenn ich da richtig informiert bin), also kann es von Win7 auch nicht verwendet werden.

Die Tatsache, dass die Daten nach dem Einsatz des Wipers korrupt waren deutet im Gegeteil darauf hin, dass die Trim-Implementation von Indilinx defekt ist, denn beim Wiper spielt das Betriebssystem gar keine Rolle...

LG!
aber der atatreiber spielt eine rolle. Mit dem atatreiber von vista/xp funktionierts wiper inzwischen auch bei 64bit, das hat aber mehrere Anläufe gebraucht.
 
hab ich mir gedacht das die nix gefixt ham :shot:
also RMA oder trixen
das geht dann so:

1. zur Ocz flashen ocz 1275 deutsche Anleitung

2. dann auf 1.10 (1370) - am einfachsten mit ocz boot cd.

3. von OCZ 1370 auf ST 1571 z.B.

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=OCZ-VERTEX 1370
REVISION=1571...


GL
 
Mir ist vorhin beim datein prüfen aufgefallen das ne Iso auf der SSD nen anderen hash bekommen hatte.
konnte das 2 mal erneut verursachen, indem ich andere datein draufkopierte.

Im moment bleibt es alledings beim korrekten Hash, sehr verwirrend, mal im Auge behalten

Klingt nach Datenkorruption.
Guck mal was in beiden Dateien drin steht.
 
Da der Preis für die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB nochmal ein gutes Stück runter gegangen ist, würde ich mir wohl Mitte September eine holen.

Eine Frage:

Bis zur 1711er Firmware mit der auto - TRIM - Funktion (oder wie es nochmal genau heißt) haben die SSDs ja nicht so gut auf fragmentieren reagiert und es musste manuell getrimt werden.


Hier im Forum hab ich auch mal gelesen (war vor längerer Zeit - also vor der 1711er FW), man solle bei einer SSD nur soviel partitionieren, wie genutzt wird.

Sagen wir bei der 64 GB würde ich maximal 40 GB fürs OS nutzen - gibt es noch Performance - Unterschiede
mit den neusten Firmwares auf längere Zeit betrachtet, wenn ich jetzt nur 1 Parti mit vollen 64 GB erstellen würde?


Danke im Vorraus,

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ *******: Danke für die Antwort ! :)

So wie ich in einem Test gelesen habe, braucht es dank der nun in der FW integrierten Trimm - Funktion kein externes Tool mehr.

Selbst schwerste Fragmentierungen wurden durch die FW nach einiger Zeit behoben !


Gut - dass die SSD, wenn sie fast voll ist, merklich langsamer wird, hab ich mir schon gedacht - ist ja bei HDDs auch so.
Aber soweit kommt es bei mir eh nicht - wenn ich nur Win 7 und ein paar Treiber drauf hau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATA Trim kannst du z.Zt. vergessen, es sorgt dafür, wenn du größere Datenmengen löscht, dass auf die SSD nicht zugegriffen werden kann, dein System hängt quasi, zumindest was die SSD betrifft. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, aber auch nicht wirklich zeitgemäß. Daher lieber das Trimmtool benutzen, es läuft in wenigen Sekunden durch und deine SSD ist wieder taufrisch, ähnlich einer Defragmentation, aber halt Sau schnell.

Diese Möglichkeit gibt es bei Indilinx SSDs schon länger und das hat auch seinen Grund.

Das "hängen" ist stark übertrieben. Es kann mal für halbe sekunde etwas langsamer werden wenn man 20-30gb löscht.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh