SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, danke für den Hinweis ! :)

Dann werd ich mal Wiper saugen.

E: Nun ja, ne halbe Sekunde wär für mich, der atm ne "alte" HDD mit 16 MB Cache besitzt
und sich teilweise dochmit längeren "Hängern" rumärgern muss nicht so tragisch, aber wenn Wiper
die beste und schnellste Art ist, die SSD wieder quasi "fabrikneu" zu kriegen, dann werd ich das benutzen.

P.S.: 20 - 30 GB würde ich ja, weils ne reine OS SSD werden soll, eh nicht löschen - aber es kann sicher nix schaden Wiper zu nutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute meine Supertalent 128GB Ultradrive ME (GX) bekommen.

Hab eine Serial die so auf der Website nicht beschrieben wird.

AIX BIX und DIX wird im Supertalent Forum + Webseite genannt, ich hab XXX
Hab mal angefragt wieso das so is.

Jmd der mein "Leid" teilt?

Das ATA Trim kannst du z.Zt. vergessen, es sorgt dafür, wenn du größere Datenmengen löscht, dass auf die SSD nicht zugegriffen werden kann, dein System hängt quasi, zumindest was die SSD betrifft. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, aber auch nicht wirklich zeitgemäß. Daher lieber das Trimmtool benutzen, es läuft in wenigen Sekunden durch und deine SSD ist wieder taufrisch, ähnlich einer Defragmentation, aber halt Sau schnell.

Diese Möglichkeit gibt es bei Indilinx SSDs schon länger und das hat auch seinen Grund.

Sowas ähnliches habe ich am Anfang schon vermutet.

TRIM benötigt halt einer guten Implementation, nicht nur der direkten Weitergabe des Befehles vom FS -> Controller -> Flash.

Das muss wie writes zwischengecached werden und durchgeführt werden wenn nix passiert. Ansonsten darf es nix tun. Das wiederum bedarf eines Cachings der Adressen - welche sind frei, welche sind frei aber beschrieben, welche sind beschrieben.

Aber sollte dies nicht etwa der Garbage Collector eh machen.. und der "zu agressive" GC der "OCZ Firmware" hat dann eben zu wenig Rücksicht auf die Systemlast (d.h. read & write queue) genommen?

Wobei bei der GC ja nicht auf TRIM basieren soll...

Heute meine Supertalent 128GB Ultradrive ME (GX) bekommen.

Hab eine Serial die so auf der Website nicht beschrieben wird.

AIX BIX und DIX wird im Supertalent Forum + Webseite genannt, ich hab XXX
Hab mal angefragt wieso das so is.

Jmd der mein "Leid" teilt?

vermutlich schon die neueste FW drauf?

edit: kontrolliere es einfach im Gerätemanager
siehe angehängtes Bild.

Anhänge

• indilinx_FW.PNG
    indilinx_FW.PNG
    4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an, dass die G.Skill Falcon SSD auch einen Barefoot Controller nutzt ?!

Im G.Skill Forum steht zwar - only for G.Skill falcon series, aber das scheint ja bei jeder anderen SSD mit Indilinx Controller zu laufen.

Im moment stimmt der hash, als der Hash defekt war konnte UltraIso das Image noch öffnen, also kanns nicht total zerstört gewesen sein.

Glauben heisst nicht wissen...
Eine ISO ist nur eine Container-Datei. Die könnte theoretisch auch nur Nullen enthalten. Schlimmer sind versteckte Datenkorruptionen. (ISO nur teilweise zerstört).
Ohne Hash ist es dann schwer herauszufinden, ob alles noch geht. Bei Filmen mag das nicht so schlimm sein. (kleine Artefarkte)
Aber bei Programmen reicht schon ein Bit, dass nichts mehr geht.

Aber wenn der Hash stimmt ist die ISO natürlich ok.

btw:

Kennt jmd ein Programm, dass viele Dateien auf einmal hashen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir die OCZ Vertex Turbo 120 GB kaufen sollte.
Vor rund einer Woche stand sie für 345 Euro bei K&M drin.
Ich zögerte und dann wurde sie permanent teurer und das Lieferdatum wurde ständig verschoben.
Inzwischen soll sie über 380 Euro kosten, außer bei dubiosen Anbietern.

Als dann Amazon den Preis der normalen OCZ Vertex 120 (nicht-Turbo), der eh schon günstig(er) war, noch auf 312 Euro inkl. Versand senkte, habe ich zugeschlagen.
Und da die einfache 120er auch schneller ist, als die 30er oder 60er Turbo, kann es ja keine schlechte Wahl sein.

Ich hoffe und denke, dass sie morgen ankommen wird.

Nachdem man in der Vergangenheit nur gutes hörte (FW1.30), verwarf ich alle Bedenken, die nach diesem Thread hier natürlich zurück kehren.

Ich habe vor, dort erstmal experimentiell Win 7 RC drauf zu installieren.
Wenn es dann für Normalsterbliche verfügbar ist, kommt da dann die RTM/Final drauf.

Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, muss ich zwingend auf FW 1.30 bleiben, alles andere ist eher alpha als beta und bringt keine Vorteile sondern nur Probleme ?!

Ich werde sie im IDE-Modus betreiben, da es sicherer scheint, wenn vllt. auch etwas weniger performant.

Es wird aber Win7-64bit.
Wipern oder nicht? Datenverlust?

Irgendwo in diesem Thread habe ich auch gelesen, bei SSD könnte man auf Vista bleiben.
Manch einer könnte denken, wenn die Platte schneller ist, schrumpft der Unterschied zwischen Vista und Seven.
Es soll jedoch genau umgekehrt sein. Mit einer SSD ist der Geschwindigkeitszuwachs (gerade beim Booten) bei Win7 größer, als bei Vista.
Win7 hat Optimierungen für SSDs und damit meine ich jetzt nichtmal TRIM. Es werden z.B. div. Dinge gleichzeitig in Win7 geladen, das dann eine SSD wesentlich schneller hinbekommt.

Ansonsten spricht überhaupt nichts dafür, bei Vista zu bleiben, wenn Seven verfügbar ist. Ich war nie arg unzufrieden mit Vista, auch wenn es Probleme gibt, die es mit XP noch nicht gab.
Aber seitdem ich auf der Arbeit auf meinem PC mit Win7RC arbeite frage ich mich, was will man mit Vista.
Ja, ich arbeite produktiv mit einer RC-Version, so gut ist Win7.
Und das auf einen Rechner, der schon einige Jahre alt ist, der mit XP geliefert worden war. 2 GB RAM sind jedoch schon drin. Langsamer als XP ist er nicht - er fährt sogar schneller hoch und runter (im Netz/Domäne).

Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt mir bis jetzt Totalcommander (SFV + MD5).

@matibaer76

Das hättest du aber auch günstiger haben können. Die Ultradrive ist genauso schnell wie die Vertex und kostet nur 245 Euro.

Schade das es noch nix neues gibt. Hab mich gestern doch nicht getraut Win7 zu installieren :d

vermutlich schon die neueste FW drauf?

edit: kontrolliere es einfach im Gerätemanager
siehe angehängtes Bild.

@ Icefeldt

Eigentlich völlig egal, wir kennen das genaue Schema auch nicht, schau doch mal nach welche Firmware drauf ist, steht in HD Tune oder im Gerätemanager oder oder oder ;)

Full ACK, mal sehen, ob es dafür eines neuen Controllers bedarf.

Hab die Firmware Version 1571.
Ist also nicht die 1711 Beta. (die ja auch Probelem macht)

Frage ist halt, welche Version msus ich in Zukunft zum Upgraden nehmen?

(AIX,BIX,DIX) ??

Hab das schon mal im Supertalent Forum gepostet.

Hat jmd zufällig eine Summit und eine Vertex oder ST ME/GX?
Ich würde gerne einen Vergleichstest (Praxis) zu Techreport sehen, bei denen die Summit teilweise viel schneller als die Vertex sein soll.

so... alles sehr lustig hier bei mir

Hab jetzt heut mal mein Raid0 zerfleddert weil ich ja im HDTune so extreme einbrüche hatte.

Zuneächst dacht ich mir... ach geh doch einfach über alle 3 Vertex mit SecureErase drüber und danach trimmen und gut is...
pustekuchen
Secure erase erkennt unter meinem Win7 RC nur 2 der 3 Vertex, drüber laufen lassen is aber nicht, gut dachte ich mir, dann halt wenigstens trim...
hm... trimm erkennt keine Vertex... wohlgemerkt, alles auf IDE hier am laufen gehabt... komische sache ...
dann alle 3 SSD´s mal mit HDTune durchlaufen lassen...
Vertex 1 super gerade linie, 0 einbruch, durchschnitt read 216 MB/s
Vertex 2 super gerade linie, 0 einbruch, durchschnitt read 217 MB/s
Vertex 3 von anfang bis ende hoch runter, hoch runter, immer zwischen 217 MB/s und unter 100 MB/s.
Also erstmal schock gehabt, kabel getauscht usw usw usw... keine änderung.
ok alle 3 Vertex ausgebaut und an den 2. rechner gehangen welcher noch mit Vista läuft.
angeschlossen, und erstmal secureerase getestet... aha, hier werden alle 3 Vertex erkannt und juhuuuu ich kanns sogar ausführen, alle 3 werden zuverlässig gelöscht... als nächstes Wiper gestartet... siehe da.. auch hier werden alle 3 vertex erkannt und getrimmt.
danach nochmal mit HDTune drüber und siehe da... durchgehende linie, keine einbrüche , juhuuuuu.

soweit so gut... nun bekomm ich nur mein mit True Image gemachtes image nimmer drauf (5 images gemacht mit jeweils unterschiedlichen einstellungen wie das image erstellt wird)
irgendwie sagt er mir dann jedesmal das er nicht starten kann ich doch in die reperatur konsole soll, gemacht getan... nach ner ganzen zeit sagt er mir dann das er den fehler nicht beheben kann... nerv... mist nun muss ich Win7 ganz normal installieren undwieder stundenlang alles installieren... komisch mit Vista hat das immer geklappt mit den image zurück spielen, echt blöd... OK OK eigene fehler beim ertsellen des Images sind natürlich nicht auszuschließen, mach das extrem selten und hab mich nie wirklich damit auseinander gesetzt)

naja jedenfalls hab ich jetzt auch im raid0 keine keine einbrüche mehr , allerdings ist das vertrauen zur FW 1.40, 1.41b und 1.42b dahin... das hatte ich noch nie das es mir fast mein raid zerschießt und danach extreme einbrüche da sind welche ich nicht behoben bekommen ohne das raid auseinander nehmen zu müssen.

Was mich aber wundert... warum hat kein Trim unter Win7 geklappt trotz IDE und formatiert, die 3 SSD´s wurden nichteinmal erkannt.

@ pinki

Ich nehme mal an, dass du einen Onboard-Controller benutzt!?
Vielleicht sieht das Ganze mit einem ext., guten Controller ganz anders aus.
Soll jetzt nicht heissen, dass du dir einen kaufen sollst ;)

Ich arbeite jeden Tag mit True Image (ohne geht mal garnicht - niemals). Was kommt genau als Fehlermeldung? (Screen?)

Zuletzt bearbeitet:
So habs probiert! Es geht nicht! Bei Flash der 1275 bricht er nach "erasing NAND Flash for rework...done" ab.

So das wars dann. Ich muss sie einschicken!

Vielleicht als letzter "Strohhalm" noch die FW von Winkom versuchen? (http://www.winkom.eu/18.html) Jemand hat mal erwähnt, dass man bei dem Flasher alles mögliche einstellen kann - schlimmer kann's ja nicht mehr werden ;-)

LG!

Ich frage mch, wer 3 Vertex im Raid 0 braucht - außer für einen Schw*nzvergleich sehe ich keinen praktischen nutzen.
1 SSD ist schon sau schnell
2 im Raid 0 ist schon extrem flott - aber 3?

Vielleicht als letzter "Strohhalm" noch die FW von Winkom versuchen? (http://www.winkom.eu/18.html) Jemand hat mal erwähnt, dass man bei dem Flasher alles mögliche einstellen kann - schlimmer kann's ja nicht mehr werden ;-)

LG!

Du meinst sicher MP-Tool...
Ist eigentlich für Solidata gedacht. Aber das Tool führt lediglich eine *.exe aus.
Frag lieber nach, ob das überhaupt geht.

Und ja, damit kann man paar Sachen anstellen (Markenname, Seriennummer verändern).
Wenn man nicht darauf achtet hat man nach dem Flash eine andere Serien-Nummer ("Random" sollte deaktiviert werden).
Aber mir fällt gerade ein, dass das mit einer ST eig. garnicht gehen kann, da du keinen Jumper setzen musst.
Die SSD muss von System als "YATAPDONG BAREFOOT" angezeigt werden, sonst geht kein Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Sanke7
ich denke mal das musst du schon mir überlassen warum und weshalb ich 3 Vertex im raid0 hab, verkneif dir doch bitte derartige urteile über meine person.

@Snoopy

Also wiederherstellen sektor für sektor will er nicht alles (MBR System partition und Daten) auf dem raid0 machen, keine ahnung warum ..
und egal wie ich es mach er sagt danach immer das der bootmanager fehlt obwohl ich alles probiert hab das der mit drauf sein müsste... wie gesagt hab 5 verschidene images gemacht befor ich das raid auseinader genommen hab, eben weil ich das schonmal hatte das ichs falsch gemacht hab, deswegen hab ich extra alle möglichkeiten das image zu erstellen gemacht um am ende die richtige dabei zu haben aber irgendwie klappts mit keiner... nach neustart und boot umstellung jedesmal bootmanager fehlt und reparieren kanns win7 in der rep konsole anscheinend nicht... merkwürdig... ging bei vista immer ^^

Wahrscheinlich war dieses OS noch mit einem anderen OS verküpft, da reicht es nicht nur von der zu sichernden Partition ein Image zu machen.
Wenn man eine wirklich saubere Installation haben will, sollte mal alle anderen HDDS/SSDs abklemmen, sonst landen diese alle im Bootmanager. Das macht das sichern etwas komplizierter. In dem Fall sollte das OS auf dem der Bootmanager läuft mitgesichert werden. Hast du mit der Installations-DVD versucht es zu reparieren?

Gut wäre etwas mit TI zu üben, damit du weisst was zu machen ist, wenn... ;)
Du siehts ja jetzt selber was das für eine Arbeit ist alles neu machen zu müssen.
Mit Backup geht in wenigen Minuten alles wieder. Vorausgesetzt man hat sich kein Alignment hingefummelt.

Zuletzt bearbeitet:
so... alles sehr lustig hier bei mir

soweit so gut... nun bekomm ich nur mein mit True Image gemachtes image nimmer drauf (5 images gemacht mit jeweils unterschiedlichen einstellungen wie das image erstellt wird)
irgendwie sagt er mir dann jedesmal das er nicht starten kann ich doch in die reperatur konsole soll, gemacht getan... nach ner ganzen zeit sagt er mir dann das er den fehler nicht beheben kann... nerv... mist...

True Image ist da sehr sensibel; wenn du irgendwelche Systemänderungen durchgeführt hast, kriegst du, wie in deinem Fall, die Sicherung nicht mehr wiederhergestellt. Hab ich schon öfter schmerzhaft feststellen müssen (Bastler-Syndrom:coolblue:).

Hilft eigentlich nur Neu-Install (seltsam, aber wahr) und dann die gewünschte Sicherung drüberbügeln; das funzt!

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki
Ich mache keine images sondrn Klone die Festplatten mit Seagate Acronis(Seagate disc wizzard). Bei dieser methode kann ich das Resultat gleich überprüffen da ich von der Sicherungspladde booten kann.

1711 = 1.42b so wie das aussieht.
Keine Ahnung, was die Hersteller geritten hat solche FWs ungetestet in die Öffentlichkeit zu lassen. Wahrscheinlich ein Wettstreit wer zuerst eine W7-fähige FW auf den Markt bringt.

Das in 3DC hat mich doch schon etwas geschockt. Nämlich dass scheinbar STs mit 1711 verkauft werden. Hallo - beta???

1.42b soll aber nach wie vor Auto-GC haben, oder nicht? 1.40/1.41 basierten ja auch schon auf FW1711.

Naja, ich glaube OCZ hats mittlerweile auch bemerkt, denn die Final lässt weiter auf sich warten. Dass Tony mittlerweile sagt "Stay on 1.3" deutet imho ebenfalls daraufhin, dass da auch bei ihnen gröber was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zu spät bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass OCZ sowas nicht schon vorher wusste. Die haben sicher auch W7 RTM. Aber scheinbar war wohl die Zeit einfach nicht da, um mal 2-3 Neustarts zu machen und bissl länger was zu testen (so lächerlich es auch klingt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh