Es geht mir nicht um Geflame, aus dem Alter bin ich schon raus
Wenn einer mit selbiger SSD und Southbridge unter selbigem Windows diese benched mit dem selben BM Tool kann ich mal ne erste Aussage machen...mit der "queue tiefe" und NCQ..da ist natürlich was dran! Insofern ein command in der IO quere ist Unsinn wenn der Vorteil ja tatsächlich erst bei mehreren in der NCQ queue auftritt.
Schlüsse kann man mit Logik ziehen sowie wenn man gelesenes zusammanrechnet. Ich habe schon von einigen Inkompatibilitäten der NICHT INTEL SSDs mit AHCI/TRIM gelesen. Wurde mir auch nicht bewiesen dass AHCI den Vorteil hat, und den EINEN BM den ich gefunden habe (zugegeben nicht sehr aussagekräftig da nur ein cmd in der queue) hat NIX dieszbzgl. aufgezeigt.
Und...Befüllung hat nix damit zu tun. Ihr wisst doch genau dass nen GUTES BM program sich ne Testdatei erstellen wird, und auf der SSD ist es doch egal WO dieses geschieht. (Vorhergegangener TRIM mal vorausgesetzt!) Es gibt genauso wenig Grund Ungereimtheiten bei vergleichbarer Hardware anzunehmen wie blind "vorauszusagen" dass AHCI "besser" wäre und alle *eventuellen* Probleme zu ignorieren.
Bei den Intel drives ist es natürlich ne andere Geschichte...gibt es keinen Grund anzunehmen dass es mit den INTEL (!) Treibern und Intel Laufwerken auf INTEL (!) Chipsatz Probleme gibt...aber der Vergleich hingt auch weil wir ja wissen dass die schon von Haus aus schneller bei den random writes sind.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------
so, ich hab mir mal fix die mühe gemacht. supertalent UD 64GB mit FW 1711 an amd 750SB mit windows 7 RC
an der schreibgeschwindigkeit ändert sich nix. aber die readwerte sind mit ahci höher.
ide
ahci
Nett! Benutzt Du die Intel Treiber?
Zusatz: Wenn dem so IST dass AHCI nen Vorteil birngt nehe ich mein gesagtes zurück. Wie gesagt es geht nicht um unkonstruktives Rumgeflame
Also die Benchies scheinen ja tatsächlich einen kleinen Vorteil bei AHCI zu zeigen.
Jetzt würd mich doch mal höhere Queue depth interessien...16 oder 32