SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht das ich wüsste.

Auf AHCI umstellen bedeutet 1 Reg-Key zu verändern - so umständlich ist das nun wirklich nicht. Auf IDE ist ebenfalls 1 Reg-Key ändern, jedoch hat das bei mir nicht geklappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste.

Auf AHCI umstellen bedeutet 1 Reg-Key zu verändern - so umständlich ist das nun wirklich nicht. Auf IDE ist ebenfalls 1 Reg-Key ändern, jedoch hat das bei mir nicht geklappt.

wenn man den Reg Key kennt ist das sicher nicht umständlich wenn nicht dann bedeutet das man umständlich erst danach googeln muss usw.

Für leute wie mich also umständlich weil ich fummel nie in der reg rum und kenn mich dementsprechend damit aus ;)
 
Bei Intel gibts das in der Regel als reg-Datei dazu, wenn man nachträglich installiert.

Aber denke auch, mit google ist das doch innerhalb weniger Sekunden gefunden.
 
kann am chipsatz liegen, an der befüllung der SSD (klar eine nahezu komplett volle SSD ist langsamer) oder eben daran das die SSD ungetrimt ist was bei manchen AMD chipsätzen nicht funktioniert.
aber mach dir deswegen mal nicht sooo den kopf... klar gibts viele die etwas bessere werte erreichen, merken tust den unterschied aber nicht, ist nur nen messbare geschichte in deinem fall, erst wenns noch ne ganze ecke langsamer wird, merkst du da in bestimmten situationen auch was
 
Ich habe beim ersten Firmwareupdate der Ultradrive den Fehler gemacht im AHCI-Modus zu flashen und damit die SSD zerschossen. Gottseidank kam damals der rettende Hinweis, dass sich die Ultradrive mit dem Updatetool der Vertex wieder aktivieren und auf die neueste Firmware updaten lässt. Nachteil an der ganzen Sache war/ist, dass die Ultradrive fortan als Vertex erkannt wird.

Natürlich kann ich jetzt keine Ultradrive Firmware mehr flashen. Um TRIM nutzen zu können, wäre das aber nötig.

Gibt es eine Möglichkeit die Ultradrive, welche als Vertex erkannt wird, wieder auf eine Ultradrive Firmware zu flashen?

LG
Bacardi Man
 
ja soviel ich weiß gibts ne möglichkeit, frag mich aber nicht wie es gemacht werden muss, aber ich denke da wird dir hier sicher jemand weiterhelfen können.
glaub irgendwas in der ini der UD FW ändern dann klappts
 
kann am chipsatz liegen, an der befüllung der SSD (klar eine nahezu komplett volle SSD ist langsamer) oder eben daran das die SSD ungetrimt ist was bei manchen AMD chipsätzen nicht funktioniert.
aber mach dir deswegen mal nicht sooo den kopf... klar gibts viele die etwas bessere werte erreichen, merken tust den unterschied aber nicht, ist nur nen messbare geschichte in deinem fall, erst wenns noch ne ganze ecke langsamer wird, merkst du da in bestimmten situationen auch was

hmm, ja am Chipsatz und den treibern dazu dachte ich auch schon. Ja das wippertool geht bei mir auch nicht(auch nicht unter admin). meinste da wird es auch noch ne lösung mit firmware geben bei diesen chipsätzen ,das nicht die schnelligkeit immer mehr verloren geht?

lg
 
@Bacardi Man

und zum hundertsten mal die ini Änderungen für OCZ zu ST backflash:

von OCZ 1370 auf ST 1571 z.B.

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=OCZ-VERTEX 1370
REVISION=1571...

post677:rolleyes:


@horst
des ist einfach dein Amd board mit nvidia chipsatz - mehr geht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind ok für ne 64GB. Macht einfach mal nen ATTO Bench, da dürftet ihr dann auch auf eure entsprechenden Werte kommen.

Dann geh in die Kaufberatung, lass es bleiben oder wirf ne Münze.

:lol:Stand der Technik? Basteltrieb? Neugier? Geschwindigkeit? Gibt genug Gründe, auf SSD umzusteigen! ;)

Hallo raptor55,

du hast n AMD- System wie ich auch ,ich habe praktisch die gleichen Werte mit gleicher SSD wie du ,aber wenn ich hier Werte anderer sehe kann da bei uns was noch nicht so recht stimmen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden was.

Ich habe das Asus M2N-SLI Deluxe (Chipset nForce 570 SLI). Hat jemand auch dieses Board und hat besser Schreibwerte die über 100mb liegen?

lg

Hier mal der ATTO, allerdings unter XP Pro:

 
Hallo.

Ich wollte mir eigentlich morgen eine neue SSD besorgen und Win7 RTM MSDN installieren.

Halbwegs günstig und in der Nähe verfügbar wäre eigentlich nur die hier:
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Nun bin ich wegen der Meldungen betreffend Firmware verunsichert.

Muss man mit FW 1571 und Win7 Datenverlust befürchten? Soweit ich hier gelesen habe, nicht, oder?

Ist mit FW 1571 bei der Win7 Installation etwas zu beachten? Nein, oder? Alignment muss ja für Win7 nicht unbedingt sein.

Sollte die SSD mit 1711 FW ausgeliefert werden, ist auch dann ein rückflashen notwendig/möglich?

lg
 
Hallo.

Ich wollte mir eigentlich morgen eine neue SSD besorgen und Win7 RTM MSDN installieren.

Halbwegs günstig und in der Nähe verfügbar wäre eigentlich nur die hier:
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Nun bin ich wegen der Meldungen betreffend Firmware verunsichert.

Muss man mit FW 1571 und Win7 Datenverlust befürchten? Soweit ich hier gelesen habe, nicht, oder?

Ist mit FW 1571 bei der Win7 Installation etwas zu beachten? Nein, oder? Alignment muss ja für Win7 nicht unbedingt sein.

Sollte die SSD mit 1711 FW ausgeliefert werden, ist auch dann ein rückflashen notwendig/möglich?

lg

Von irgendwelchen Datenverlusten hab ich noch nichts bemerkt.

Meine STT UD GX 64 ist am letzten Freitag beim Großhändler eingetroffen und am Samstag bei mir angekommen; mit FW 1571, wobei ich das auch erstmal belasse.

Win7 RTM MSDN läuft auch prima; nur der Sys-Start dauert so lange im Bios-Bereich, versteh ich gar nicht. Da muss noch was passieren; so ist das nicht akzeptabel!
 
Hallo.

Ich wollte mir eigentlich morgen eine neue SSD besorgen und Win7 RTM MSDN installieren.

Halbwegs günstig und in der Nähe verfügbar wäre eigentlich nur die hier:
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Nun bin ich wegen der Meldungen betreffend Firmware verunsichert.

Muss man mit FW 1571 und Win7 Datenverlust befürchten? Soweit ich hier gelesen habe, nicht, oder?

Ist mit FW 1571 bei der Win7 Installation etwas zu beachten? Nein, oder? Alignment muss ja für Win7 nicht unbedingt sein.

Sollte die SSD mit 1711 FW ausgeliefert werden, ist auch dann ein rückflashen notwendig/möglich?

lg

Auch OCZ ist nicht gefeit von EVENTUELLEN datenverlusten mit SPEZIFISCHEN Konfigurationen. Ist doch die selbe Hardware und (quasi) auch die selbe Firmware. Einziger Unterschied, denke ich, mehr Leute hier kaufen die ST (da "billiger")...und halt jetzt im thread meckern über die ST...ist halt nicht das OCZ forum.

That being said...meine ST die ich am Fr. bekommen habe läuft einwandfrei. Weiterhin gibts unzählige Möglichkeiten von Backups die selbstverständlich sein sollen. Lass dich nicht Einlullen und glaube dass OCZ perfekt ist und ST Datenverlust rein von der Anzahl der Postings HIER ausgehend.

WEITERHIN...*glaube* ich dass es mit spezifischen Settings zu tun hat...bspws. AHCI an (warum...<-- unsinn!), evtl. Intel Driver...oder irgendeine Kombination die EINIGE Leute anhaben welche die Korruption auslöst. Das denke ich mal.
 
Auch OCZ ist nicht gefeit von EVENTUELLEN datenverlusten mit SPEZIFISCHEN Konfigurationen. Ist doch die selbe Hardware und (quasi) auch die selbe Firmware. Einziger Unterschied, denke ich, mehr Leute hier kaufen die ST (da "billiger")...und halt jetzt im thread meckern über die ST...ist halt nicht das OCZ forum.

That being said...meine ST die ich am Fr. bekommen habe läuft einwandfrei. Weiterhin gibts unzählige Möglichkeiten von Backups die selbstverständlich sein sollen. Lass dich nicht Einlullen und glaube dass OCZ perfekt ist und ST Datenverlust rein von der Anzahl der Postings HIER ausgehend.

WEITERHIN...*glaube* ich dass es mit spezifischen Settings zu tun hat...bspws. AHCI an (warum...<-- unsinn!), evtl. Intel Driver...oder irgendeine Kombination die EINIGE Leute anhaben welche die Korruption auslöst. Das denke ich mal.

Ich denke, dass ich weis, dass ich nichts weis...:shot:
 
die datenverluste liegen wahrscheinlich am w7 atatreiber mit trim, der ja bei der installation verwendet wird. Aber man kann ja schon beim installieren einen anderen treiber einbinden.

trim funktioniert dann nicht. Aber am trim in der firmware kanns ja nicht liegen weil mit Linux läuft das trim ja. Sowohl mit wiper.sh als auch mit den alten kernelpatches.
 
so, heut noch mal mit everest die benches durchlaufen lassen, sieht richtig gut aus... mal sehen wie lang GC in der lage ist das Raid0 auf diesem niveau zu halten.
 
- meine laggs sind auch verschwunden, ich habe die nvidia chipsatztreibererneut installiert --> laggs weg
- mit 1571 keine Problem mit korruption / Datenverlust
- läuft alles flott und schnell - bin sehr zufrieden :)
 
Hi,
ich hab bei meiner ST 64GB ein komisches Verhalten mit HD Tune. Ist es normal, das sie bei Benchmark so ca. bei 10% einen Kurzen einbruch in der Leseleistung hat. Sonst ist die Lesegeschindigkeit schnurgerade aber der Einbruch kommt bei jedem Versuch an der gleichen Stelle.
Wisst ihr was das sein könnte?
 
mit welchen nvida bzw.amd chipsätzen funktioniert wiper denn?
muss eh eine neues board her(AM3)
mit meinem jetzigen nforce 430 funktionert hdderase nicht,geschweige denn wiper..:(
 
die datenverluste liegen wahrscheinlich am w7 atatreiber mit trim, der ja bei der installation verwendet wird. Aber man kann ja schon beim installieren einen anderen treiber einbinden.

trim funktioniert dann nicht. Aber am trim in der firmware kanns ja nicht liegen weil mit Linux läuft das trim ja. Sowohl mit wiper.sh als auch mit den alten kernelpatches.

Es liegt auf jeden Fall an der Firmware.
Das Problem ist, dass die SSD zwei Größenordnungen zu langsam
beim Abarbeiten der Trim Befehle ist. Weder die Win7- oder Linux-
Implementierung noch die ATA Spezifikation sind für solch extrem
langsamen SSDs konzipiert.
Falls Indilinx die TRIM Abarbeitungszeit in der Firmware sehr deutlich
verkürzen könnte (sagen wir von 100ms zu 5ms), würden alle
bisherigen Probleme verschwinden.
 
ud woher weißt du das?

und wegen dem "solch langsame SSD´s"

ähm für welche denn dann.. na wenn die Indilinx nicht "schnell" sind, welche SSD´s sinds denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, da bin ich nochmal
am Freitag ist meine SSD endlich angekommen. Habe auch gleich vista platt gemaht und win 7 x64 deutsch installiert.
Bis jetzt läuft auch alles super. Vor allem recht schnell im vergleich zu meinem alten raid0 wo meine Systempartition drauf war.
Nun habe ich die Tage hier gelesen das die Firmware 1711 bei vielen ziemliche Probleme macht --> Datenverlust etc.

Bei mir ist leider von vorn herrein diese Firmware aufgespielt worden. Bis jetzt aber toy toy toy. System läuft, keinen verlust irgendwelcher daten und schnell ist es im moment auch noch. Benches könnte ich die tage mal nachreichen.

Jedoch beunruhigt mich das ganze schon ein wenig, deshalb noch ein paar fragen meinerseits:

1. Was benutzt ihr um ein Backup eures systems zu machen? Habe zwar jetzt mit dem Windowseigenen Tool schon ein Backup gemacht, weiß aber nicht, ob das das "Gelbe vom Ei" ist. Was gibt es für alternativen? Und ist das System dann auch genau wie vorher (habe nämlich für die ssd einige Einstellungen vorgenommen, z.b. superfetch aus, Ramdisk für tempordner erstellt etc.)

2. Ist es, wenn es eine neue FW gibt möglich ohne datenverlust upzudaten. Scheinbar soll es ja jetzt, wenn man von 1711 auf 1571 zurück will nicht ohne das komplette löschen der Partition gehen. Habe nämlich zurzeit keine Lust das System neu aufzusetzen. (Und da erstmal alels läuft wollte ich einfach auf die nächste fw warten und hoffen, dass diese wieder für alle vernünftig ist)

3.Angeblich ist ja in der 1711 trim schon integriert. Funktioniert das auch? Bzw. falls nicht, kann ich trotzdem das trimtool von St benutzen? Oder ist das nur mit der alten FW möglich?

Und zu guter letzt: Kann man mit einer ssd bedenken los verschlüsseln? z.b. Truecrypt. Oder macht das die SSd so langsam, dass man wieder auf festplatten zeiten zurück geworfen wird? Hat hier jemand erfahrung?
 
die meisten verwenden das programm True Image

ein weiteres FW Update sollte ohne datenverlust gehen, von 1571 auf die 1711 gings auch ohne datenverlust, andersrum weis ich jetzt nicht

ja du kannst auch mit neuer FW das trim tool nutzen

klar verlangsamt das verschlüsseln etwas, aber das würde es ja auch bei einer klassischen HDD von daher bleibt der abstand HDD vs SSD wieder gleich.
 
bei mir war auch 1711 drauf. Ich benutze acronis ti home 2009, mache täglich mehrere backups. Kannst auch "drive snapshot" verwenden oder das Windows backup programm.

trim SCHEINT zu gehen da bei mir das wiper tool nix bringt...man davon ausgehen muss dass trim eben schon läuft und wir das wiper tool gar nicht brauchen.

Probleme, bisher bei mir:

Einmal bei der Win7 installation hatte ich ein korruptes Installationsfile....Installation ging aber doch beim nächsten versuch.
Einmal beim Reboot hat das Bios die SSD nicht mehr gesehen, musste Rechner ein/ausschalten und SSD war wieder da.

Ansonsten keine Probleme. Ob das Problem bei der Win7 installation mit der SSD zusammenhängt kann ich so nicht sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

die meisten verwenden das programm True Image

ein weiteres FW Update sollte ohne datenverlust gehen, von 1571 auf die 1711 gings auch ohne datenverlust, andersrum weis ich jetzt nicht

ja du kannst auch mit neuer FW das trim tool nutzen

klar verlangsamt das verschlüsseln etwas, aber das würde es ja auch bei einer klassischen HDD von daher bleibt der abstand HDD vs SSD wieder gleich.

das "trim tool" ist doch nur f. Leute die ein Windows ohne eingebautes Trim haben :) Win7 User brauchens nicht. Ich nehme meine Aussage gerne zurück wenn ich in ner Woche wiper.exe laufen lasse und einen Geschw. Vorteil sehe - aber es deutet alles darauf hin dass der Auto-Win7 Trim schon geht.
 
ok, werde zusätzlich mir mal true image anschauen. Mit win 7 habe ich bereits einmal ein backup gemacht, als alles fertig installiert war.

Bei mir war es bei der aller ersten installation auch so, dass nach dem ersten reboot bei der installation nichts mehr ging. Beim zweiten mal hat aber alles einwandfrei funktioniert und bis jetzt hatte ich keine weitern Fehler oder Probleme.

Ich hoffe mal das es sobleibt, bis die neue Firmware da ist.

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob Win 7 die ssd trimmt?

So im anhang mal meine werte von der ssd. (128 GX MlC Ultradrive)

Sind die werte eigentlich ok?
 

Anhänge

  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 76
  • SSD Atto bench.jpg
    SSD Atto bench.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh