SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut musst halt Prioritäten setzen, bei mir ist jetzt alles an Programmen drauf gekommen, sogar Cubase wobei ich im Cubase keine Verbesserungen merke.

CSS wird durch die SSD schneller gestartet, zwar nicht die Welt aber immer hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns alles zusammen echt nur max. 30 oder von mir aus auch 40 GB verbraucht, hau ich die Progs auch drauf.
Games würden zwar etwas schneller laden - aber die kommen bei mir auf die normale (neue) HDD.

Zuletzt bearbeitet:
reicht ja auch, spielen tut man in der freizeit, da hat man auch mal 5 sek. zeit :)

Jo - außerdem erhoff ich mir da von der neuen Seagate HDD (32 MB Cache + 7,2k) auch ein paar Sekunden bei Ladezeiten im Vergleich zur alten HDD mit 16 MB Cache.

werden die ssd's auch warm? muss man die kühlen?
und was ist im winter, da wird es bei mir schonmal sehr kalt im zimmer. können die auch bei minusgraden korrekt arbeiten?

werden die ssd's auch warm? muss man die kühlen?
und was ist im winter, da wird es bei mir schonmal sehr kalt im zimmer. können die auch bei minusgraden korrekt arbeiten?

Kühlen musst du die nicht - das hab ich eben mal aus den weiten des www. herausgefischt:

> Wie warm werden eigentlich SSDs und wie wirkt sich
> eine hohe Betriebstemperatur auf die Lebenslänge
> aus? Die herkömmlichen Festplatten (3.5") in
> meinem PC werden trotz Lüfter relativ heiss (bis
> über 50°C), was wahrscheinlich nicht gerade ideal
> ist...

Ich habe die SSD von OCS im Einsatz... die Wärmeentwicklung liegt praktisch bei 0, es gibt auch keinen Temperaturfühler. Wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, ist mir unbekannt. Aufgrund der Technik würde ich aber eher sagen: egal. :-)

Die SSD hat halt erstens keine mechanisch beweglichen Bauteile und zweitens verbraucht sie nur einen Bruchteil einer sparsamen HDD.

Aus dem Super*Talent UltraDrive MLC Datasheet geht hervor:

http://www.supertalent.com/datasheets/6_156.pdf

Betriebstemperatur 0 - 70°C - ich glaube kaum, dass du im Winter in nem Iglu sitzt ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
0 grad ist aber hart an der grenze. ich hatte hier schon minusgrade.
jedenfalls kann ich zeitweise im winter meinen eigenen atem sehen.

aber wird wohl funktionieren.

wie war das nochmal mit dem daten kopieren/deinstallieren neuinstalieren usw... sollte man das möglichst unterlassen? wegen der Haltbarkeit? Also wenn die einige jahre haltbar ist dann wäre es schon gut.

Hab hier mal nen Screen von meiner ssd, nachdem ich Wiper ausgeführt hab:

Win7 RTM 64
FW 1571

Seltsamer Weise war's vorher besser!:-[

Was kann man noch tun, oder ist das normal so?

Bitte um Feedback; danke!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die SSD arg stresst (write) wird sie auch gut warm.

Hab hier mal nen Screen von meiner ssd, nachdem ich Wiper ausgeführt hab:

Win7 RTM 64
FW 1571

Seltsamer Weise war's vorher besser!:-[

Was kann man noch tun, oder ist das normal so?

Bitte um Feedback; danke!:wink:

Hallo raptor55,

du hast n AMD- System wie ich auch ,ich habe praktisch die gleichen Werte mit gleicher SSD wie du ,aber wenn ich hier Werte anderer sehe kann da bei uns was noch nicht so recht stimmen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden was.

Ich habe das Asus M2N-SLI Deluxe (Chipset nForce 570 SLI). Hat jemand auch dieses Board und hat besser Schreibwerte die über 100mb liegen?

lg

Werte sind ok für ne 64GB. Macht einfach mal nen ATTO Bench, da dürftet ihr dann auch auf eure entsprechenden Werte kommen.

habe grad nochmal so einen test gelesen wo auch die ST dabei war. dort wird gesagt das man den geschwindigkeitsvorteil kaum messen kann und dieser bei Anwendungsbenchmarks bei ca 10 % liegt ggü. normalen hdd's und es subjektiv eine verschnellerung gibt aber aufgrund der nachteile wie haltbarkeit usw wird dazu nicht geraten.

Weiß jetzt nicht ob sich nun eine ssd lohnt ober ob ich nicht besser noch mit meiner normalen hdd arbeiten sollte.

Dann geh in die Kaufberatung, lass es bleiben oder wirf ne Münze.

Bitte behalte doch deinen inneren Monolog für dich, hier verdient keiner (na gut, kaum einer) was, wenn du dich für oder gegen ein SSD entscheidest und du bietest leider weder Erfahrungen noch Neuigkeiten zum Thema.

Edit: Es würde sogar vielleicht noch was helfen, wenn du den Test als Quelle angibst, "ich hab da mal was gelesen" ist leider nicht zitierfähig...

habt ihr die win7 treiber für den nvidia chipsatz installiert? Oder die genommen, die Win7 mitliefert?

habe grad nochmal so einen test gelesen wo auch die ST dabei war. dort wird gesagt das man den geschwindigkeitsvorteil kaum messen kann und dieser bei Anwendungsbenchmarks bei ca 10 % liegt ggü. normalen hdd's und es subjektiv eine verschnellerung gibt aber aufgrund der nachteile wie haltbarkeit usw wird dazu nicht geraten.

Weiß jetzt nicht ob sich nun eine ssd lohnt ober ob ich nicht besser noch mit meiner normalen hdd arbeiten sollte.

lol der wo den test gemacht hat scheint ja mal voll der checker zu sein ^^

hab mal eben über meine Seagate 7200.12 CDM laufen lassen... gerade im markierten wichtigen 4K Read bereich ist ne ST ja "nur" ca. 35 mal schneller und bei den zugriffen ist ne ST ca 85 mal schneller... pf... jup, kaum messbar ^^

geschwindikeitsvorteil kaum messen loooool, is ja peinlich sowas zu schreiben... sitzen 6 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zu ner HDD ist erheblich, gerade was Startzeiten, paralleles Arbeiten etc angeht. Gibt genug Userberichte die das auch belegen. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

habt ihr die win7 treiber für den nvidia chipsatz installiert? Oder die genommen, die Win7 mitliefert?

Habe sowiealsauch beides probiert mit Windows 7 Treiber oder nvidia Treibern.

Auf meinem Board sind ja zwei Controler verbaut hab da im Bios auch schon verschiedenes probiert aber ohne Erfolg bis jetzt .

Ich sag mal bis jetzt denk ich ja noch das irgendeine kleine Einstellung im Bios oder so ähnlich es ändern könnte , bloß wie und wo ist eben die Frage.

lg

Tja, dann kannst du nicht richtig lesen.

hardware-infos.com schrieb:
Doch insbesondere die subjektiv wahrgenommene Geschwindigkeit beim Arbeiten mit und auf einer SSD lässt für die Zukunft einiges erhoffen, [...]

Also richtig lesen und verstehen oder lassen.

Der Unterschied ist und bleibt enorm. Arbeitet sich halt, als wäre alles im Speicher. Das kann man von ner HDD nicht behaupten, schon gar nicht wenn da parallel was gestartet wird. Wie man da also von "kaum Unterschied" reden kann, ist mir echt unklar.

Siehe zB
http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4&feature=related

Und das ist sogar ne Raptor die da mit ner SSD verglichen wird.

Ist aber auch alles Offtopic. Gibt nen Kaufberatungsthread dafür. Keiner zwingt dich dazu, ne SSD zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
den test hab ich aus dem geizhalslink und ich denke nicht das die irgendeinen mist schreiben.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=70&seite=1

Kein Mist, aber diese "Anwendungsbenchmarks" sind genau 2x ein paar Dateien bzw. eine Datei schreiben - von Programmstartzeiten etc. keine Spur.

Wenn die den Test wiederholen würden während ein 1080p Video + Virenscanner läuft, dann würde das wohl anders aussehen - genauso wie wenn reale Szenarien getestet würden (Computer einschalten, Website in Firefox laden, in Word kopieren, Virenscan + Defragmentierung starten und nach Ende PC herunterfahren)

Werte sind ok für ne 64GB. Macht einfach mal nen ATTO Bench, da dürftet ihr dann auch auf eure entsprechenden Werte kommen.

Hier mal n ATTO Bench von mir.

Ist der in Ordnung so? Finde sieht nicht schlecht aus.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 59
Bin mir grad nicht sicher ob ich Win7 mit AHCI oder IDE installieren soll. Was habt ihr genommen ?

Ich konnte es eben nicht. Ich werde von jetzt an Windows immer in IDE installieren und nachträglich auf AHCI umstellen - das hat bisher immer geklappt, andersherum jedoch nicht.

wenn man Windows auf IDE installiert hat ist umstellen aud AHCI nicht ganz so einfach, geht, gestalltet sich aber umständlich.
Installiert man Windows auf AHCI/Raid geht umstellen auch IDE in der regel problemlos ohne umständliches gefummel

Ich konnte es eben nicht. Ich werde von jetzt an Windows immer in IDE installieren und nachträglich auf AHCI umstellen - das hat bisher immer geklappt, andersherum jedoch nicht.

Habs grad auch versucht was allerdings nicht funktioniert hat. Daher musste ich zuerst Vista IDE installieren um die SSD auf FW 1571 zu "updaten".
Hat man Nachteile wennman später auf AHCI stellt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh