SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Verkaufstart von W7 ist eh erst in 2 Monaten. Derzeit ist es für Hersteller von Hard- und Software verfügbar um ihre Produkte für W7 fitzumachen bzw. bugkompatibel.

Für Enduser gibts die Pappschachtel ab 22 Oktober.

Bei Ubuntu/Fedora läufts ja, Trim mit wiper.sh alles ok.
wiper.sh Thread ist hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=60882
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht darum dass Du für irgendjemanden den Betatester spielen sollst.
Aber Du hast ein problem und ich versuche Hilfe zu geben.
Nur dafür brauche ich etwas mehr als das was ich bisher von Dir gehört habe. Ich weiss immer noch nix zu Deiner HW.
Probleme könmnen überall auftreten und auch wenn es aktuell den Anschein hat dass es die FW ist, dann sollte man zumindest bei der Problemlösung mithelfen. Evtl ist es nämlich was ganz anderes.
Es geht hier auch nicht drum was schönzureden.
Ja, ST kann sich mit Sicherhehit noch in einigen Punkten verbessern, aber das gibt einem noch lange nicht das Recht zu sagen: die bauen nur Schei**e, und dann auch nicht mithelfen rauszufinden woran das Problem liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

soweit ich weiß arbeitet ssdfix nicht für/mit ST zusammen - somit macht er das in seiner Freizeit... ;-)

Hast Du das Problem denn schon direkt an ST gemailt/im Forum gepostet?

sash

Ich bin nicht direkt für ST tätig.
SSDs allgemein sind aber Bestandteil meines Jobs ;) Dafür stehe ich in Kontakt mit allen namhaften SSD Herstellern.
 
ist das denn gesichert? ;)
ich könnte mir vorstellen, dass deutlich mehr leute win7 final jetzt schon nutzen, wie ubuntu mit wiper.sh...
wenn was mit wiper.sh nicht läuft bitte im Thread bescheid sagen.

Hab schon zigmal gewiped, fsck, im wiper.sh rumgefrickelt damits auf meinem lvm läuft. Wenn ich durch rumfrickeln einen Fehler eingebaut habe und falsche Sektorlisten übertragen wurden gibts korrupte Dateien. Ansonsten aber nicht!

Aber gibt auch mehr Hersteller von Hard und Software als Linuxuser? Enduser ziehen sich W7 von sonstwoher und heulen jetzt rum. Na und?
 
Nach den Berichten über Datenfehler habe ich jetzt auch mal Windows 7 x64 getestet und konnte bislang noch keine Probleme feststellen, aber ich habe die ST 128GB GX (FW 1711) jetzt auch erst seit 2 Tagen in Betrieb.

Was mich noch interessieren würde. Kann man mitlerweile das Wipertool unter Windows 7 x64 ohne bedenken benutzen? Die Warnung beim Ausführen hat mich bis jetzt davon abgehalten es zu benutzen. Läuft das Tool eigentlich auch unter AHCI?

Und welches "Gehäuse"/Einbauschiene könnt ihr für die SSD empfehlen? Sollte nicht viel kosten. Mein Gehäuse ist von Chieftec und hat so Plastik-Schienen für 3,5 HDDs.
 
Da ist nix komisch. Steht im readme:
Flashen kann man nur im IDE Mode.


dann haben wir unterschiedliche readme/changelog dateien.

bei mir steht:

6.3 Updater*no*longer*requires*AHCI*mode*

heißt im umkehrschluss dass vorher AHCI benötigt wurde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde. Kann man mitlerweile das Wipertool unter Windows 7 x64 ohne bedenken benutzen? Die Warnung beim Ausführen hat mich bis jetzt davon abgehalten es zu benutzen. Läuft das Tool eigentlich auch unter AHCI?

Und welches "Gehäuse"/Einbauschiene könnt ihr für die SSD empfehlen? Sollte nicht viel kosten. Mein Gehäuse ist von Chieftec und hat so Plastik-Schienen für 3,5 HDDs.

Unter Win 7 brauchste das Tool nicht weil das was das Tool macht automagisch von WIN 7 mit TRIM erledigt wird.


dann haben wir unterschiedliche readme/changelog dateien.
bei mir steht:
6.3 Updater*no*longer*requires*AHCI*mode*
heißt im umkehrschluss dass vorher AHCI benötigt wurde ^^

Flashen sollte man immer im IDE Modus. ;)
 
Meine Iso vom Windows 7 ist in ordnung, habe sha1 geprüft. ich glaube auch nicht das es an einer defekten iso liegt, das problem ist ja erst seit FW1711 da und auch nur wenn man Win7 neu installiert. mein backup (auch win7 installiert mit FW1571) läuft ja problemlos.
 
wenn ich: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
in die console eintippe und als admin ausführen lasse, dann plopt nur nen fenster auf und nach paar ms verschwindet es wieder, da steht auch was drin im fenster (zum unterschied ohne admin-rechte)... was muss ich anstellen damit ich seh auf welchem wert es steht? habs ja eigentlich auf "0" gestellt, aber mit eigenen augen den wert sehen wäre mir schon lieber ;)
 
-CMD mit Adminrechten öffnen
-fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben (0 = TRIM aktiviert, 1 = TRIM deaktiviert)
-fsutil behavior set disabledeletenotify 1 | 0 eingeben um zu de- bzw. aktivieren
 
wenn ich: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
in die console eintippe und als admin ausführen lasse, dann plopt nur nen fenster auf und nach paar ms verschwindet es wieder, da steht auch was drin im fenster (zum unterschied ohne admin-rechte)... was muss ich anstellen damit ich seh auf welchem wert es steht? habs ja eigentlich auf "0" gestellt, aber mit eigenen augen den wert sehen wäre mir schon lieber ;)

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

edit: damn zu langsam :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der höhere preis nicht´s mit der firmware zu tun hat ist mir schon auch klar, aber wie wäre es damit das man vielleicht den support usw mit bedenkt, der ist nämlich eigentlich bei den OCZ vorbildlich

Schön und gut aber ich will eigentlich gar keinen support brauchen, ich will das son Teil funktioniert und gut ist :p
Nachdem ich hier gelesen habe wieviele Tools & Programme hier genutzt werden damit alles zufriedenstellend funktioniert, da bleibe ich doch lieber erstmal bei meiner ganz normalen HD und warte ab was in Zukunft so passiert. :rolleyes:
 
Dann scheinst du aber nicht richtig zu lesen. Wirklich brauchen tut man höchstens das TRIM Tool, das wars.

Ich selber bin und bleib bei 1571 und bin damit höchst zufrieden. Ich arbeite ganz normal mit dem Gerät und trime wenns hochkommt alle paar Tage/Wochen mal, je nach Nutzungsintensität. Dauert dann nichtmal ne Minute und alles ist wieder top.
Ich persönlich finde das manuelle trimen sowieso sinnvoller und habe daher auch keinerlei Beeinträchtigungen. Kostet mich ein klick und fertig. Wenn man will, könnte man es sogar bei jedem Start automatisch durchführen lassen. Es muss weder y noch enter betätigt werden (mittels .vbs Datei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass sich mein EeePC 1000H in Benches bei versch. takten ganz komisch verhält. Nämlich...

Bei 1000MHz fallen fast alle synth. Benchmarks wesentlich höher (manchmal doppelt so hoch) als bei 1900MHz aus.
Darüber gabs ja schon einen Thread bei CB...

In der Praxis sieht zumin. beim Schreiben (FC-Test) anders aus. Da sind 1900MHz besser als 1000MHz.
 
-CMD mit Adminrechten öffnen
-fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben (0 = TRIM aktiviert, 1 = TRIM deaktiviert)
-fsutil behavior set disabledeletenotify 1 | 0 eingeben um zu de- bzw. aktivieren

ach über die eingabeaufforderung, da wär ich nie drauf gekommen ^^ habs immer direkt über "ausführen" probiert. Hab den wert auch in der registy gesucht, und auch den selben wortlaut gefunden, jedoch immer mit ner 1 hintendran, egal welchen wert ich über ausführen gesetzt hatte. Hat aber anscheinend nichts direkt mit TRIM zu tun, denn laut der eingabeaufforderung ists bei mir auch 0.

THX für die hilfe
 
Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass sich mein EeePC 1000H in Benches bei versch. takten ganz komisch verhält. Nämlich...

Bei 1000MHz fallen fast alle synth. Benchmarks wesentlich höher (manchmal doppelt so hoch) als bei 1900MHz aus.
Darüber gabs ja schon einen Thread bei CB...

In der Praxis sieht zumin. beim Schreiben (FC-Test) anders aus. Da sind 1900MHz besser als 1000MHz.

Mensch Snoopy, das ist doch ein alter Hut und trit nur mit uralten BIOS Versionen auf. Aktuelles BIOS für den 1000H ist die Version 2102.
 
Kurze Info and die Leute die scheinbar Datenkorruption haben:
ich hab die gesammelten Infos grade nach USA gemailt. Ich hoffe sobald wie möglich Neuigkeiten für Euch zu haben und werde jedem der mich angemailt hat, schreiben, sobal ich was gehört habe.
Versprechen kann ich allerdings nix.
 
Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass sich mein EeePC 1000H in Benches bei versch. takten ganz komisch verhält. Nämlich...

Bei 1000MHz fallen fast alle synth. Benchmarks wesentlich höher (manchmal doppelt so hoch) als bei 1900MHz aus.
Darüber gabs ja schon einen Thread bei CB...

In der Praxis sieht zumin. beim Schreiben (FC-Test) anders aus. Da sind 1900MHz besser als 1000MHz.

Auch meiner? Vieleicht gibts da ein Timer-Problem(dann würde meiner mit entsprechender Meldung abbrechen)?
 
Ich musste auch von ACHI in den IDE Modus Switchen und dann flashen.
Dann ging es wunderbar. Hatte dan vergessen wieder in den ACHI zu switchen und bekam als Danke nen BSOD - aber nach dem der ACHI wieder drin war, gabs keinen mehr.
 
Hm, ist es nicht so, daß man nur einen BSOD bekommt, wenn man von IDE auf AHCI umstellt ohne daß AHCI-Treiber inst. sind?
Von einem BSOD bei IDE, wenn AHCI-Treiber inst. sind hab ich noch nie was gehört!?!?!?


Wie war das noch mal bei den FWs 1370 und 1571? Was ist der genaue Unterschied? Finde den Link nicht mehr.
 
Doch, hatte ich hier auch schon bzw. habe es sogar jetzt noch - weiss ich grad nicht, da eh immer AHCI an ist.
 
Hm, ist es nicht so, daß man nur einen BSOD bekommt, wenn man von IDE auf AHCI umstellt ohne daß AHCI-Treiber inst. sind?
Von einem BSOD bei IDE, wenn AHCI-Treiber inst. sind hab ich noch nie was gehört!?!?!?


Wie war das noch mal bei den FWs 1370 und 1571? Was ist der genaue Unterschied? Finde den Link nicht mehr.


Da es bisher keinen BSOD mehr gab, wird es daran gelggen habe - gehört habe ich davon auch noch nie.
www.supertalent.com - da findest den Changelog.
 
So...

OCZ Firmware 1.41b auf die 60GB SSD aufgespielt, dann die deutsche Windows 7 Ultimate x64 RTM als neues Haupt-OS installiert.
Es gab keine Hänger/Aussetzer und auch sonst lief alles einwandfrei.

Während ich die ganzen Programme aktiviert und Updates geladen habe, habe ich paar Benchmarks laufen lassen.
Die Online-Aktivierungen und geladenen Updates dürften die Benchmarks nicht beeinflusst haben.

Nachdem die Benchmarks fertig waren, wurden anschließend paar dicke Brocken auf die SSD geworfen und wieder gelöscht. Keine Systemhänger oder sonstige Verzögerungen. Auch große Archive wurden auf der SSD Fehlerfrei gepackt bzw. entpackt. Die SSD dürfte dabei mindestens 3x vollgeschrieben worden sein.
Nochmal kurz einen Benchmark angeworfen, und siehe da, Leistung nicht eingebrochen. Scheint wohl alles soweit zu funktionieren mit Trim und GC. Ruhezustand geht ebenfalls.

Regelmäßige Backups werden natürlich auch gemacht, egal bei was.


Anbei die Benchmarks.
Andere Benchmarks habe ich jetzt nicht probiert, da ich nichts extra installieren will

Chipsatz 790GX / SB750 / AHCI / 21GB Frei / Auslagerungsdatei auf einer HDD

CDM 100MB > 500MB > 1000MB


AS SSD


Ich weiß nicht wie es bei den anderen Leuten mit ST oder OCZ 60GB SSDs aussieht, aber das hier sollte wohl normal sein.


PS: Mit der 1.40 gab es etwas bessere Seq. Lese-Werten, dafür schlechtere Schreib-Werte unter Windows 7 RC x64, aber sonst nichts spürbar anders als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist es nicht so, daß man nur einen BSOD bekommt, wenn man von IDE auf AHCI umstellt ohne daß AHCI-Treiber inst. sind?
Von einem BSOD bei IDE, wenn AHCI-Treiber inst. sind hab ich noch nie was gehört!?!?!?


Wie war das noch mal bei den FWs 1370 und 1571? Was ist der genaue Unterschied? Finde den Link nicht mehr.

Da es bisher keinen BSOD mehr gab, wird es daran gelggen habe - gehört habe ich davon auch noch nie.

Doch das gibts wirklich, wenn vista bei der installation keinen ide controller findet sondern wirklich alles über ahci läuft, dann wird der IDE treiber deaktiviert und dann gibts nen BSOD wenn man nachträglich auf ide wechselt...

Um das zu beheben geht man ähnlich vor wie beim nachträglichen aktivieren von ahci:

"
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
"
Wenn man das nun getan hat kann man beliebig zwischen ide und ahci wechseln...
 
Ceitrex: warum Auslagerungsdatei auf einer HDD? Gerade die Auslagerungsdatei ist der Bilderbuchkandidat für SSDs. Laut Microsoft-Telemetriedaten arbeitet sie weitestgehend mit 4K random reads und 1024K writes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh