SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit testest du lediglich die seq. Datenrate aber keine Random-Zugriffe oder gar mehrere Sachen gleichzeitig. Aber wenn dein Anwendungsgebiet eher kopieren ist, ok.
Dafür hätten deine SAS-HDDs auch gereicht (halt nicht lautlos).

noe, kopieren im array ist random
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau das ist gefährlich! Bei einer meiner UDs hat die Installation von Win7 auch problemlos geklappt (bei der anderen nicht), aber später sind dann die Probleme aufgetreten. Einmal aus heiterem Himmel beim Kopieren einer großen Datei, die danach korrupt war.

Es scheint nur beim Schreiben von sehr vielen Dateien (oder einer großen) aufzutreten, aber das auch nicht immer. Das ist extrem gefährlich, weil man ohne Vorwarnung plötzlich korrupte Daten hat - und dies vielleicht nicht einmal sofort bemerkt...

LG!

korrekt, bei mir war - wenn ich es richtig rekapituliere der Auslöser mittels Total Commander eine 16GB große Datei vom Netzlaufwerk auf die SSD zu kopieren. Währenddessen, bei ca. 90% habe ich abgebrochen und der Rechner war ausgelastet (dauerleuchten der Festplatte/SSD) - vermutlich wurde hier das Trimmen durchgeführt....

nach dem Neustart war ein Programm und Outlook defekt. Ich konnte den Defekt allerdings mit chkdsk reparieren.

@SSDFIX - kannst Du hier etwas zu sagen bzw. weiterhelfen?

thx

sash
 
Mir einem einzigen trim-Befehl kann man einen bis Milllionen von Sektoren trimmen. Leider dauert 1mal trim immer sehr lange (im Schnitt wohl 100ms), nicht so wichtig wieviel Sektoren jetzt getrimmt werden. W7 setzt einfach zuviele trims ab, daher die lags, komische fehler.

das macht nix! W7 ist final, d.h. bei MS ändern die sowieso nichts mehr und Indlinx muss zusehen den trim-befehl schneller zu kriegen, damits weiterhin mit dem controller verkaufen klappt.

bei hdparm hatte ich mich vor dem kauf shcon informiert bis da was kommt das als TRIM definiert werden kann dauerts noch ein wenig
"EXCEPTIONALLY DANGEROUS. DO NOT USE THIS FLAG!!"

http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)
seit kernel 2.6.28 isses dabei ^^
da fehlt aber noch eine Zwischenschicht, die patches dazu mußt du selber einspielen (die sind auch noch nicht im .31-rc drin). Damit hast du es ähnlich wie in W7, d.h. lags.

das wiper.sh ist derzeit die bessere Lösung.

Du brauchst das hdparm nicht benutzen, lass wiper.sh es benutzen. Dann funktioniert alles. hdparm-24 runterladen und kompilieren, das wiper.sh ist im Paket dabei.
 
Mir einem einzigen trim-Befehl kann man einen bis Milllionen von Sektoren trimmen. Leider dauert 1mal trim immer sehr lange (im Schnitt wohl 100ms), nicht so wichtig wieviel Sektoren jetzt getrimmt werden. W7 setzt einfach zuviele trims ab, daher die lags, komische fehler.

das macht nix! W7 ist final, d.h. bei MS ändern die sowieso nichts mehr und Indlinx muss zusehen den trim-befehl schneller zu kriegen, damits weiterhin mit dem controller verkaufen klappt.

danke. so in der Art stelle ich mir das auch vor...
 
da fehlt aber noch eine Zwischenschicht, die patches dazu mußt du selber einspielen (die sind auch noch nicht im .31-rc drin). Damit hast du es ähnlich wie in W7, d.h. lags.

das wiper.sh ist derzeit die bessere Lösung.

Du brauchst das hdparm nicht benutzen, lass wiper.sh es benutzen. Dann funktioniert alles. hdparm-24 runterladen und kompilieren, das wiper.sh ist im Paket dabei.

hmm also wenn ich mir die commits so anschaue dann ist des ganze zeugs schon drinnen.

aber danke wegen der info zu wiper.sh :)
 
Hab noch n bisschen getestet, große Dateien rumgeschubst, kopiert während getrimmt wurde usw, (hashchecks) überhaupt keine Probleme!!!

Trim verbaucht aber seine Zeit und die SSD reagiert nicht. Das war ja aber 100% absehbar.

Das Wiper-Tool ist da einfach die bessere Lösung, wenn es denn funktioniert. Ich würde daher ata trim in Windows7 deaktivieren. :d

auch auf nem intel controller?
 
Das Wiper-Tool ist da einfach die bessere Lösung, wenn es denn funktioniert. Ich würde daher ata trim in Windows7 deaktivieren. :d

ATA Trim alleine kann aber nicht die Ursache der Fehler sein, denke ich. Bei der Installation von Win7 (in der Phase "Expanding files") wird Trim sicher noch nicht eingesetzt, aber schon dort geht offenbar was schief, denn sonst würde die Installation bei mir nicht immer genau an der selben Stelle hängen.

Das erinnert mich stark an die allererste Firmware, mit der die ersten Drives ausgeliefert wurden. Die haben sich bei starker Beanspruchung sporadisch aus dem System entfernt und waren dann nicht mehr ansprechbar. Diesmal scheint's das gleiche zu sein, nur dass (ohne Fehlermeldung) einfach Dateien zerstört werden. Tritt offenbar auch nur unter bestimmten Umständen und bei starker Belastung (entweder viele kleine Dateien und/oder wenige große) auf. Bei der Installation von Win7 ist's bei mir aber 100% reproduzierbar.

LG!
 
Kann es sein dass deine Installations-DVD beschädigt ist?
 
Kann es sein dass deine Installations-DVD beschädigt ist?

ich hatte beim ersten versuch das gleiche problem, beim zweiten mal ging dann die installation problemlos. nur nach dem dritten mal neustarten wegen treiberinstallation kam dann chkdsk. dann habe ich gleich wieder mein backup (auch win7, aber vor dem firmwareflash installiert) zurückgespielt nicht das noch mehr probleme kommen.
 
Betreibe ME 128GB auch an nen Intel I10h Controller im ACHI Modus und bin eigentlich sehr zufrieden - neuste FW verstehst sich.
Was ich mich aber Frage:
Was würrde ein Raid 0 bei SSDs bringen?
Nicht nur in Benchmarks, beim Booten etc.

Bei Fragen etc. einfach fragen - teste gerne hier dies und das.
 
Toni testet angeblich ne Vertex FW 1.42B, es bleibt also noch hoffnung das die 1.41B nicht final wird ^^
 
Hab jetzt Win7 schon paar mal installiert, nie Probleme. Ich glaub bei "Expanding files" oder da wo er zuerst die Sachen auf Platte haut, startet er zwar recht langsam, ist also lange bei 0 %, wird dann aber schneller. Das is für mich aber noch kein Fehler.

Das mit den 0% ist/war bei mir auch IMMER so... Dann gehts aber recht flott...
 
ich hatte beim ersten versuch das gleiche problem, beim zweiten mal ging dann die installation problemlos. nur nach dem dritten mal neustarten wegen treiberinstallation kam dann chkdsk. dann habe ich gleich wieder mein backup (auch win7, aber vor dem firmwareflash installiert) zurückgespielt nicht das noch mehr probleme kommen.

dann bist du der nächste mit dem Problem... ich konnte mittlerweile durch deaktivieren von win7 trim keine probleme mehr feststellen, es scheint also wirklich am trimmen zu liegen. Doof nur, dass man das wohl während der installation nicht ausschalten kann :(
 
Obwohls natürlich etwas umständlich ist:

Man könnte W7 auf eine Festplatte installieren und danach die Partition klonen oder mit Acronis True Image Images erstellen und auf die SSD rüberspielen - nachdem man TRIM deaktiviert hat.
 
vielleicht liegts an ahci ? oder ging das auch bei wem ? bei mir hat es ja beim zweiten versuch auch normal geklappt, aber nach dem xfi-pack installieren hat er beim neustart chkdsk ausgeführt.
 
@ eggcake

Ich hab mir mal das 40-app-loadup angetan.
Verglichen hab ich zwischen einer Samsung HD501LJ (leicht fragmentiert) und den Acards am "kleinen" Areca (ARC-1210).

Die HDD brauchte für alle 40 apps fast 90sek.
Die Acards schafften es in ca. 12sek.
 
Doch, über die Konsole. Stand ein zwei Seiten vorher iirc.


hey stefen :)


hatte ich ausprobiert, funktioniert nicht, war von nsa oder von wem auch immer nur ne vermutung das das funzt

kommt aber die meldung das fsutil nicht grfunden werden konnte


viele grüße
jan

tante edit:

@ black ice

habs gestern auch im ide probiert....gleiches problem
 
Zuletzt bearbeitet:
hey


ja wahrscheinlich :)

hab jetzt den storage man wieder install, dann sollte trimm ja net funzen...... bis jetzt keine fehler, mehrmals vollgeschrieben und wieder gelöscht

hoffe das das schnellstmöglich behoben wird, sonst fliegt das teil bald wieder raus

viele grüße
jan
 
@ eggcake

Ich hab mir mal das 40-app-loadup angetan.
Verglichen hab ich zwischen einer Samsung HD501LJ (leicht fragmentiert) und den Acards am "kleinen" Areca (ARC-1210).

Die HDD brauchte für alle 40 apps fast 90sek.
Die Acards schafften es in ca. 12sek.

Es ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber in meiner Signatur siehst du unter dem Videolink das Resultat der Ultradrive vs. Hitachi.

CPU limitiert ;)
 
was bringt die Sektorgrössen anpassung in der praxis wirklich ?

und was in den benches ?

hat jemand links ?

hab eigentlich kein bock zur zeitr mein system zu backupn oder neu aufzuspielen aber wenns wirklich was reisst dann würd ichs evtl doch machen ...

gruss neow
 
Hab jetzt Win7 schon paar mal installiert, nie Probleme. Ich glaub bei "Expanding files" oder da wo er zuerst die Sachen auf Platte haut, startet er zwar recht langsam, ist also lange bei 0 %, wird dann aber schneller. Das is für mich aber noch kein Fehler.

"Expanding files" geht bei mir auch, aber danach bleibt er bei "Installing features" hängen! Meine Theorie ist, dass er beim expandieren der Dateien die Daten zerstört. Trotzdem glaub ich nicht, dass in dieser frühen Phase der Installation schon Trim verwendet wird. Das Problem muss also woanders liegen.

LG!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

Kann es sein dass deine Installations-DVD beschädigt ist?

Nein. Wenn ich die UD durch eine Velociraptor ersetze, dann läuft die Installation in 15 Minuten reibungslos durch. Danach wieder die UD rein, und wieder das gleiche Problem nach dem Expandieren der Files. Ist definitiv die Schuld der SSD...

LG!
 
Kann mich anschließen bei den lustigen Dateisystemfehlern der 1711er Firmware.

Windows 7 Ultimate x64 RTM installiert und siehe da lustige Chkdsk überprüfungen mit massig defekten Dateien. IDE Modus der ICH10R an einem P45 Board. Eine PST Datei ist auch schon hinüber . ansonsten nichts wichtiges auf der SSD. Ich teste mal weiter mit abgeschaltetem Schreibcache.

:grrr:

Installation erfolge von einer USB HDD, somit sollte ein Installationsmediumsfehler ausgeschlossen sein.
 
also diesbezüglich habe ich jetzt noch nix bei den Vertex feststellen können, allerdings sollte die firmware der vertex bis auf GC nicht groß von der von ST untercheiden, da bei mir aber wegen Raid0 kein trim geht wäre es gut möglich das genau dies mein glück ist, jedenfalls liest man vermehrt von diesen problemen bei der ST mit der 1711.
Hat keiner hier ne single Vertex mit neuer FW mit selben problemen??

Aber im ernst ich frage mich warum sowas nicht schon in der beta Phase erkannt wird, bevor es auf die User losgelassen wird, selbiges gilt aber auch bei OCZ, immerhin war bei OCZ die neue FW noch als Beta deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im ernst ich frage mich warum sowas nicht schon in der beta Phase erkannt wird, bevor es auf die User losgelassen wird, selbiges gilt aber auch bei OCZ, immerhin war bei OCZ die neue FW noch als Beta deklariert.

sehe ich genauso - neue Stand:

7x versucht neuzuinstallieren, hat dann auch geklappt :P
nach dem 1. Start direkt trim deaktiviert. Programme der Reihe nach installiert... und soeben den 1. hänger gehabt. Windows hat sich bei der Abmeldung aufgehangen. Sowas hatte ich vorher auch nicht...

arghs... wie ich sowas hasse :/

Irgendwas läuft hier also "faul"
 
Ich sag's ja: die 1711 ist im Ar...! Entweder sie macht gleich Probleme oder sie ist eine tickende Zeitbombe die jederzeit Daten (heimlich und manchmal lange unbemerkt) vernichtet (wie die erste Firmware!). Supertalent bzw. Indilinx hat nichts gelernt aus den Fehlern von damals! Gratuliere!

Wir brauchen SOFORT eine Möglichkeit wieder die alte Firmware (1571) zu flashen (das geht ja dank des vertrottelten Flashprogrammes von SuperTalent nicht auf normalem Wege) oder eine reparierte neue Version! Und das PRONTO, denn sonst verlieren wir hier massenhaft Daten! Wenn die das nicht sofort in den Griff kriegen, dann sollen sie gefälligst ihren Dreck zurücknehmen und mir mein Geld wiedergeben!

Das Vertrauen in SuperTalent ist jedenfalls dahin! Deren Schei... kauf ich nie wieder! Und ich werde auch allen anderen davon abraten. Ein Firmwarefiasko kann ja mal vorkommen, aber dass das dauernd immer wieder passiert ist mehr als peinlich...

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh