SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

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ach, ich seh' es ganz entspannt ;-)

ich fahre morgen früh zur Arbeit, da habe ich eine normale HDD in meinem Notebook und kann ganz normal arbeiten.

sash

p.s.: schade das die Postvilles aktuell nicht lieferbar sind.
 
FCrane

Naja vom prinzip her kommt die FW von Indilinx, wenn also ST da nicht selbst noch hand angelegt hat und deswegen die fehler wie ihr se habt zustande kommen, ist die schuld eher bei Indilinx zu suchen.

Aber noch ist nicht 100% sicher obs an der FW liegt, gut möglich das es auch an Windows und dem implimentierten Trim liegt.

Schonmal versucht nur Vista oder XP zu installieren um auszuschließen das es am Auto Trim von Win7 liegt.
 
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FCrane

Naja vom prinzip her kommt die FW von Indilinx, wenn also ST da nicht selbst noch hand angelegt hat und deswegen die fehler wie ihr se habt zustande kommen, ist die schuld eher bei Indilinx zu suchen.

Aber noch ist nicht 100% sicher obs an der FW liegt, gut möglich das es auch an Windows und dem implimentierten Trim liegt.

Nach der Geschichte der Firmwares von SuperTalent/Indilinx tippe ich eher darauf, dass die Schuld dort zu suchen ist, aber sicher, es könnte auch ein Fehler in Windows 7 sein. Dagegen sprechen allerdings die Berichte, wo Probleme auch nach deaktiviertem Trim (fsutil ...) auftreten.

Und ich glaube eigentlich immer noch nicht, dass schon in den ersten Phasen der Installation von Win7 Trim verwendet wird - da läuft doch sicher erst ein generischer Festplattentreiber, der wohl noch keinen Unterschied zwischen SSDs und HDDs macht. Andererseits, wer weiß...

Jedenfalls brauchen wir schnellstens eine Lösung - selbst wenn Win7 schuld ist, dann muss uns SuperTalent eine Möglichkeit geben, auf 1571 zurückzuflashen, denn bei der Win7 Installation kann man Trim nicht deaktivieren (sollte es da schon aktiv sein).

Bei jeder anderen Firmware kann man auch wieder downgraden - warum schafft SuperTalent kein ordentliches Flashprogramm? Das ist doch nun wirklich nicht schwer! In einem halben Jahr haben sie es nicht geschafft, dass auch nur eine einzige Version ihres Flashers (oft sogar der Firmware selbst) zufriedenstellend läuft. Das ist doch dilettantisch!

LG!
 
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naja, das ist der preis den man bezahlt für die relativ günstige UltraDrive ^^
Ne quatsch bei dieser FW gibts auch bei OCZ probleme, wobei die dort ja eher beim GC liegt welches se mit eingebaut haben.
andererseits muss man OCZ anrechnen das se die neue FW bisher nur im forum als Beta angeboten haben und auch darauf hingewiesen wird das es noch beta ist, die final nach ersten beschwerden erstmal raus gezögert wurde und versucht wird eine bessere lösung zu finden bevor man die Final raus gibt.
Auch der Flasher läuft bei OCZ einfach unproblematischer, das lässt sich OCZ aber halt auch bezahlen, obwohl.. hab meine drei 30 GB Vertex jeweils für 99€ bekommen ^^

Wie gesagt ich würde einfach interessehalber mal versuchen Vista oder XP zu installieren, läuft da die installation problemlos ab wirds wohl eher an Win7 liegen.
 
Bat müsste noch da sein, muss ich morgen schauen. Programmliste siehst du in den Infos vom Video, als Anfang.
Aufgezeichnet mit CamStudio - frisst leider bei meinem Quad rund 20% der CPU-Auslastung.

Ich hatte Camtasia Studio benutzt. Frisst bei mir auch mehrere Sekunden weg.
CPU ist ähnlich (Architektur) - ein QX9650 @ 3600MHz im Moment.

Hier einmal mit Camtasia Studio http://www.youtube.com/watch?v=8GJ5r99f8Es

Und hier ein Handyvideo (bad quali, aber nur 8sek. für alle apps) http://www.youtube.com/watch?v=CxH0iv_dYJ4
 
Ich sag's ja: die 1711 ist im Ar...! Entweder sie macht gleich Probleme oder sie ist eine tickende Zeitbombe die jederzeit Daten (heimlich und manchmal lange unbemerkt) vernichtet (wie die erste Firmware!). Supertalent bzw. Indilinx hat nichts gelernt aus den Fehlern von damals! Gratuliere!

Wir brauchen SOFORT eine Möglichkeit wieder die alte Firmware (1571) zu flashen (das geht ja dank des vertrottelten Flashprogrammes von SuperTalent nicht auf normalem Wege) oder eine reparierte neue Version! Und das PRONTO, denn sonst verlieren wir hier massenhaft Daten! Wenn die das nicht sofort in den Griff kriegen, dann sollen sie gefälligst ihren Dreck zurücknehmen und mir mein Geld wiedergeben!

Das Vertrauen in SuperTalent ist jedenfalls dahin! Deren Schei... kauf ich nie wieder! Und ich werde auch allen anderen davon abraten. Ein Firmwarefiasko kann ja mal vorkommen, aber dass das dauernd immer wieder passiert ist mehr als peinlich...

LG!

Also meine läuft einwandfrei mit 1711er FW und Win7.
 
lol achso... der bench der die höchsten ergebnisse bringt ist also der bessere ^^

Ich vermute mal er hat ne OCZ ^^
 
naja, hdtune und hdtach sind z.b. fuer raid arrays ungeeignet weil sie einfach nur bullshit messen
imho bekommst mit iometer noch immer die realsten werte
 
naja, hdtune und hdtach sind z.b. fuer raid arrays ungeeignet weil sie einfach nur bullshit messen
imho bekommst mit iometer noch immer die realsten werte


Naja - bei meinen Raptoren haben die schon "vernünftige" Werte gemessen.
Minimum 80, Average 140 und Maximum 200 MB/s als RAID 0 dürfte sehr nahe rankommen.

Was haltet ihr von dieser Mushkin SSD?
Hat sogar USB2.0 Anschluss, kann also wenn jemand in 1-2 Jahren etwas "Neues" braucht als Externe weiterleben.
 
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ja aber nicht mit gscheiden raidcontrollern
sobald da nen 3ware dran hattest spielt das ding verrueckt
 
Meinen Benchmark probieren? :d Kann natürlich auch sein dass es ein Problem mit 3ware hat.
 
Also meine läuft einwandfrei mit 1711er FW und Win7.

Ja momentan vielleicht. Könnte aber jederzeit losgehen mit der Datenkorruption. Mach zur Sicherheit Backups, bzw. schieb die wichtigen Daten auf eine andere HDD bis das Problem identifiziert und gelöst ist.

LG!
 
aber ist schon eigenartig das die problematik nicht von jedem mit 1711 FW reproduzierbar ist, findest nicht auch?
 
Bei mir läufts auch ohne Probleme seit Donnerstag mit 1711 auf einer UD64 mit Win7 RC.
 
huhu,

also ich hatte auch Probleme Windows 7 rtm x64 auf einer 32er UD zu installieren mit der 1711 Firmware... (fehlerhafte dateien beim ersten reboot während der Installation). Vista x64 SP2 lief bisher einwandfrei...

Nachdem ich dann von AHCI auf IDE gewechselt habe funktionierte der zweite Installationsversuch dann wunderbar...

Chipsatz ist nen AMD 760G mit SB710 Southbridge auf nem Asus M3A76-CM Mainboard
 
hmm komisch ich musste bei meinem intel p35dpm board von ahci auf ide schalten damit ich die 1711 firmware draufmachen konnte.

Model: "STT_FTM28GX25H"
Device: "STT_FTM28GX25H"
Revision: "1711"

:)
Da ist nix komisch. Steht im readme:
Flashen kann man nur im IDE Mode.



korrekt, bei mir war - wenn ich es richtig rekapituliere der Auslöser mittels Total Commander eine 16GB große Datei vom Netzlaufwerk auf die SSD zu kopieren. Währenddessen, bei ca. 90% habe ich abgebrochen und der Rechner war ausgelastet (dauerleuchten der Festplatte/SSD) - vermutlich wurde hier das Trimmen durchgeführt....

nach dem Neustart war ein Programm und Outlook defekt. Ich konnte den Defekt allerdings mit chkdsk reparieren.

@SSDFIX - kannst Du hier etwas zu sagen bzw. weiterhelfen?

thx

sash

Ich lese grade die posts zu dem Problem. Wenn ich mehr handfeste Daten habe, werde ich das weitergeben, so dass die dei Fehler auch reproduzieren können.

Das erinnert mich stark an die allererste Firmware, mit der die ersten Drives ausgeliefert wurden. Die haben sich bei starker Beanspruchung sporadisch aus dem System entfernt und waren dann nicht mehr ansprechbar. Diesmal scheint's das gleiche zu sein, nur dass (ohne Fehlermeldung) einfach Dateien zerstört werden. Tritt offenbar auch nur unter bestimmten Umständen und bei starker Belastung (entweder viele kleine Dateien und/oder wenige große) auf. Bei der Installation von Win7 ist's bei mir aber 100% reproduzierbar.
LG!

Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun. Ich hab jetzt 4 Leute hier gesehen die das Problem haben, bei der Mehrheit gibt es keine Probleme.
Ich mag jetzt weder sagen, dass das SSD Probleme hat oder nicht (oder eben die FW).
Man muss sich das mal angucken woran das liegen kann. Solche Schlüsse zu ziehen ist aber falsch und voreilig.

sehe ich genauso - neue Stand:

7x versucht neuzuinstallieren, hat dann auch geklappt :P
nach dem 1. Start direkt trim deaktiviert. Programme der Reihe nach installiert... und soeben den 1. hänger gehabt. Windows hat sich bei der Abmeldung aufgehangen. Sowas hatte ich vorher auch nicht...

arghs... wie ich sowas hasse :/

Irgendwas läuft hier also "faul"
Ich habe mehrmals gehört, dass defekte Win 7 ISOs Installationsprobleme verursachen können. Und das schein recht oft vorzukommen.



Ich sag's ja: die 1711 ist im Ar...! Entweder sie macht gleich Probleme oder sie ist eine tickende Zeitbombe die jederzeit Daten (heimlich und manchmal lange unbemerkt) vernichtet (wie die erste Firmware!). Supertalent bzw. Indilinx hat nichts gelernt aus den Fehlern von damals! Gratuliere!

Wir brauchen SOFORT eine Möglichkeit wieder die alte Firmware (1571) zu flashen (das geht ja dank des vertrottelten Flashprogrammes von SuperTalent nicht auf normalem Wege) oder eine reparierte neue Version! Und das PRONTO, denn sonst verlieren wir hier massenhaft Daten! Wenn die das nicht sofort in den Griff kriegen, dann sollen sie gefälligst ihren Dreck zurücknehmen und mir mein Geld wiedergeben!

Das Vertrauen in SuperTalent ist jedenfalls dahin! Deren Schei... kauf ich nie wieder! Und ich werde auch allen anderen davon abraten. Ein Firmwarefiasko kann ja mal vorkommen, aber dass das dauernd immer wieder passiert ist mehr als peinlich...
LG!
Du polterst hier immer rum wie Rumpelstilzchen. Das ist erstmal das Einzige was hier peinlich ist. Nimm Dir mal ein Beispiel an den anderen Leuten hier.

Momentan gibt es eine Handvoll Leute die anscheinend ein Problem haben, bei dem man noch rausfinden muss woran es überhaupt liegt.
Dazu noch 2 Sachen: Die FW kommen von Indilinx und auch andere hersteller haben Firmware bugs (sieh Intel), wenn es überhaupt so sein wollte, dass die 1711 ein Problem hat.
Ich hab zwei Ultradrives (128GB und 256GB) beide mit 1711 und keinerlei Probleme. (Vista 64 und Win7)



naja, das ist der preis den man bezahlt für die relativ günstige UltraDrive ^^
Ne quatsch bei dieser FW gibts auch bei OCZ probleme, wobei die dort ja eher beim GC liegt welches se mit eingebaut haben.
andererseits muss man OCZ anrechnen das se die neue FW bisher nur im forum als Beta angeboten haben und auch darauf hingewiesen wird das es noch beta ist, die final nach ersten beschwerden erstmal raus gezögert wurde und versucht wird eine bessere lösung zu finden bevor man die Final raus gibt.
Auch der Flasher läuft bei OCZ einfach unproblematischer, das lässt sich OCZ aber halt auch bezahlen, obwohl.. hab meine drei 30 GB Vertex jeweils für 99€ bekommen ^^

Wie gesagt ich würde einfach interessehalber mal versuchen Vista oder XP zu installieren, läuft da die installation problemlos ab wirds wohl eher an Win7 liegen.
Der Preisunterscheid liegt mit Sicherheit nicht an der FW.
;)
Der von OCZ läuft runder aber auch nicht fehlerfrei, und es gab alleine mit dem Flasher auch genug Probleme.


An alle die Probleme mit der neuen 1711 FW und ihrem UD haben:
Bitte mailt mir Eure Systemkonfiguration (Mainboard, welcher Kontroller, Betriebssystem etc) und mit welchen reproduzierbaren Schritten der Fehler bei Euch auftaucht.
Ich werde das dann wietergeben.
 
Ich bin zwar nicht betroffen, aber muss trotzdem dem SSDfix mal ein Danke sagen. Schön das du dir soviel Mühe mit uns machst. Und Danke auch nochmal für die FW :)

Wirds nicht eigentlich schon ne weile Zeit für Thread Nr. 5? :d

:wink:
 
Ich bin zwar nicht betroffen, aber muss trotzdem dem SSDfix mal ein Danke sagen. Schön das du dir soviel Mühe mit uns machst. Und Danke auch nochmal für die FW :)

Wirds nicht eigentlich schon ne weile Zeit für Thread Nr. 5? :d

:wink:

Den thread splitten muss einer der Mods ;)

Danke für die Blumen:d
 
also bei den letzten 2-3 firmwares gabs bei den OCZ keine probleme mit dem flashen, anfangs kams noch zu user fehlern als der Jumper noch umgesteckt werden musste aber da wurde ja drauf hingewisen das man das machen muss.
EIns ist aber sicher, die probleme mit den verschiedenen bezeichnungen, gibts bei OCZ nicht, das sollte ST endlich mal auf die reihe bekommen und ich glaub nicht das du mir da wiedersprechen willst, oder?
Ich mein das ist einfach ein problem bei den UD´s und da nutzt auch das schön reden nix.
Das der höhere preis nicht´s mit der firmware zu tun hat ist mir schon auch klar, aber wie wäre es damit das man vielleicht den support usw mit bedenkt, der ist nämlich eigentlich bei den OCZ vorbildlich, anti symphatie zu Toni hin oder her, es wird auf die User eingegangen und wenn die user wie jetzt zb bei der neuen FW mit GC probleme oder unzufriedenheiten gibt, dann wird dran gearbeitet auch wenn das bedeutet das se nen finales FW Release um ne woche verschieben, ich persönlich find das gut und richtig.
OCZ hat dazu gelernt.
Das soll nun nicht heißen das ST da untätig wäre aber wie gesagt, das problem mit unterschiedlichen namensgebungen und daraus resultierenden FW upgrade Problemen, das hätte UD längst in den griff bekommen können.
Viele kunden sind mittlerweile frustriert, das spiegelt sich hier um Forum recht gut wieder, mit sicherheit nicht die mehrheit aber es mehrt sich nunmal, das kann es nicht sein was ST möchte.

Was die probleme einiger mit der neuen FW haben, angeht.
Ich glaube das liegt nicht zwingend an der ST bzw deren FW, möglich wäre nunmal auch ein bug in Win7, was es natürlich auch nicht besser macht, oder einfach wie du schon sagtest, defekte Win7 Iso´s, allerdings scheint es ja bei einem mit selber Iso mit normaler HDD ohne probleme geklappt zu haben.
Einerseits verstehe ich zb FCrane´s frustrierung, andererseits empfinde ich es auch nicht richtig nun ST den schwarzen peter in die schuhe zu schieben solang nicht sicher ist ob ST da überhaupt was dafür kann, was also auslöser seines problems ist.
Bevpr ich also auf die SSD schimpfen würde, würde ich erstmal andere fehlerquellen ausschließen, zb durch installation von Vista XP Linux usw um zu sehen obs da genau zum selben problem kommt, wenn ja muss es ja fast an der SSD liegen, wenn nein, dann liegts an Win7 und eben nicht nur an der ST mit FW 1711!
Einfach los maulen ist sicher der falsche weg!!
 
Für alle mit kaputten W7 Installationen. Bitte überprüft eure ISO Dateien.

Hier gibt es ein Tool was den check macht: Febooti fileTweak Hash & CRC (freeware)
Hier mal die CRC und SHA1 für die ISOs. Direkt von MS.

Windows 7 RTM CRCs and SHAs

Ultimate x86 Retail Client _EN

0xC1C20F76

0x5395DC4B38F7BDB1E005FF414DEEDFDB16DBF610



Ultimate x64 Retail Client _EN

0x1F1257CA

0x326327CC2FF9F05379F5058C41BE6BC5E004BAA7



Ultimate x86 Retail Client _ES

0x88098410

0x1F927E8665C0464D07460EF98E9804EF9468352F



Ultimate x64 Retail Client _ES

0xDEEC805A

0xE5627CF450FBEDC452FEA3A858A11F075F8F5045



Ultimate x86 Retail Client _JA

0x26C690D0

0x31E8C0182DCB6F9F060195A7F1EF0F2AE2722DE5



Ultimate x64 Retail Client _JA

0xBE6CAE71

0x64C34A3E0542F278A8FCE232D09A62793F023AAF



Ultimate x86 Retail Client _DE

0xC533DC3E

0x642B7E172A0E7971FF9C666AEB3EB3D0CC58444B



Ultimate x64 Retail Client _DE

0x13F6E37A

0xEA0F94C558C1E6974C8F8C154EBCB5850DC63144



Ultimate x86 Retail Client _FR

0x4CC4DD2A

0xD3AA150417507F38F8369DC2A010B37AA1C58A7B



Ultimate x64 Retail Client _FR

0x8C2DAC84

0x59F15607A6567F5AEF557D16EDEAE2ED5CE09C5D



Ultimate x86 Retail Client _IT

0x5D1DCC9A

0xDFCA36EEAE8728634535FF17CA202CD501C5BD10



Ultimate x64 Retail Client _IT

0x03C48BD0

0x8AF30CC44CEB9A369CDA4BA5F54F67DE8A684477



Ultimate x86 Retail Client _NL

0x1D9AC30E

0x21EB29BDF09069E33F02BCC733AAECDF2ADAF402



Ultimate x64 Retail Client _NL

0xB45CF083

0x57DBADBDE273CD8D3E3CA384FCA0550A36447DC5



Ultimate x86 Retail Client _RU

0x79F34173

0x65F13D79C4C6260B83F74C764DFDCE14C2AC2634



Ultimate x64 Retail Client _RU

0x2AC880E6

0x81A09A02F0084BD0F5813F494F82A8B6426AA34A



Ultimate x86 Retail Client _CN

0xE6FDF910

0xB589336602E3B7E134E222ED47FC94938B04354F



Ultimate x64 Retail Client _CN

0x05E9026C

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Ultimate x64 Retail Client _BR

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Ultimate x86 Retail Client _BR

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Ultimate x86 Retail Client _PL

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Ultimate x64 Retail Client _PL

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Ultimate x64 Retail Client _TW

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Ultimate x86 Retail Client _TR

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0x89502FF0BA9628536E1D1B1A0640EDE1C27BC64C



Ultimate x86 Retail Client _HU

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0xBD797E6E156DD381592FF154D0C3E3C542F45D48



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Ultimate x86 Retail Client _SV

0x6CE7540E

0x14D2BB0225C9E6F072F634E9ABE468969DF1EEDE



Ultimate x64 Retail Client _SV

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Ultimate x86 Retail Client _DA

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Ultimate x64 Retail Client _DA

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0xD0058833AACB238046DBB2CC7333C91A1FDC4B5E



Ultimate x86 Retail Client _NO

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Ultimate x64 Retail Client _NO

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0x940E0144334C04B7C8BFE59D7BEB774B7CBE9D1F



Ultimate x86 Retail Client _FI

0xE04C9E44

0x8E8E5DB4A1B79E6AB2BCE2F4EB739CF7CEF66578



Ultimate x64 Retail Client _FI

0xBC2A902F

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0x83DBFC5D4C9F8661481EE141E6F74F8BC88D3CB0



Ultimate x64 Retail Client _HE

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0xA1C83048AD21FF02899E656911261566191D012C



Ultimate x86 Retail Client _EL

0xF07F4C70

0xFCD4136366F7E3A0911ADB18226EAAB100D7D0F0



Ultimate x64 Retail Client _EL

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Ultimate x64 Retail Client _UK

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0x52DB06892F86DB2FC811FEB9270615C6B0DD2048



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0xE354E719E2889759F4709A5DC0193279B0361E08



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Ultimate x86 Retail Client _BG

0xD6636742

0x704B86EB4C672BEBE65204DED4CA39EB1F2EF087



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0xDB08E9B0D4713696FF3F93498F7CCE74289B5904



Ultimate x86 Retail Client _ET

0xF57BB312

0x7DA3E8883EE84AB197A1EEB84450D7ADCF35DFFD



Ultimate x64 Retail Client _ET

0x60DA6395

0x0598EF13FD50327A0EE7C2A57FB1F6D65A4577EF



Ultimate x86 Retail Client _HR

0x799CB075

0x9DA402EFFF36D0B3CD741CCB930C60AEA56DAB42



Ultimate x64 Retail Client _HR

0xE4B511A7

0xA22A6E3DA3006B7AEE3ED1C6282F73F6F88325B0



Ultimate x86 Retail Client _SRL

0x4092DD63

0xA409A7DA38D27AFE9B6966E2A1BAF689958467D7



Ultimate x64 Retail Client _SRL

0xDC4B30FE

0x0841EE6D899E3844FE960A184B9B7A950F469F2D



Ultimate x86 Retail Client _LV

0x3B318ADA

0x38AB68ECC51F49912689F8B4513F79BE907CC618



Ultimate x64 Retail Client _LV

0x1FF3C74E

0x9AB0E5C8CA7B8560B7B80589FE05851643B974F8



Ultimate x86 Retail Client _SL

0x29D4380F

0xF7D3B74BFC0FD5BF544E516921D2F25C26E8D89F



Ultimate x64 Retail Client _SL

0x53BB6A42

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Seit letzter Woche läuft auch bei mir die 1711 FW auf der SSD. Bisher keine Probleme mit Vista x64 als BS bemerkt. Werde aber ein Auge drauf haben. Datenkorruption wäre schon sehr ärgerlich, dagegen wären nämlich die Probleme bei anderen SSDs nicht der Rede wert.
 
Meine ISO ist ok, Hash ist richtig. Außerdem klappt die Installation auf einer Velociraptor ja problemlos. Aber die Installation auf einer UD bleibt immer in der Phase "Installing features" hängen. Einen Defekt der Installationsquelle kann ich daher ausschließen.

Eigentlich ist es mir egal, wo der Fehler nun genau liegt. Ob's Win7 ist (eher unwahrscheinlich), oder die Trim-Implementierung in der Firmware, die von WIndows 7 oder das Zusammenspiel irgendwelcher Faktoren, oder sonst was. Ich weiß nur, dass die Probleme seit der 1711er auftreten.

Was ich daher nun von SuperTalent will, ist eine Möglichkeit auf die 1571er downzugraden. Das hätte ich schon längst gemacht, wenn die nicht zu unfähig wären, funktionierende Flashprogramme zu schreiben. Das kannst Du auch nicht schönreden, SSDfix.

Natürlich könnte ich jetzt auch anfangen, den ganzen Tag verschiedenste Betriebssysteme auf verschiedenen Computern mit meinen 2 UDs zu installieren und zu sehen, wo welche Fehler auftreten. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum ich für SuperTalent den Beta-Tester spielen soll! Ich hab die SSDs gekauft um sie zu verwenden, nicht zum Benchmarken oder Fehlersuchen. Außerdem verkürzt jede Installation (immerhin immer viele GB) die Lebensdauer der (sauteuren) SSD. Wenn man mir also die Arbeitszeit und den Wertverlust vergütet, dann mach ich gerne stundenlange Tests.

Ansonsten will ich zumindest die Möglichkeit haben, auf eine funktionierende Firmware zurückzugehen!

SSDfix: leite das bitte an ST weiter, denn das ist momentan die allerwichtigste Maßnahme um weitere Katastrophen zu verhindern.

LG!
 
Meine ISO ist ok, Hash ist richtig. Außerdem klappt die Installation auf einer Velociraptor ja problemlos. Aber die Installation auf einer UD bleibt immer in der Phase "Installing features" hängen. Einen Defekt der Installationsquelle kann ich daher ausschließen.

Eigentlich ist es mir egal, wo der Fehler nun genau liegt. Ob's Win7 ist (eher unwahrscheinlich), oder die Trim-Implementierung in der Firmware, die von WIndows 7 oder das Zusammenspiel irgendwelcher Faktoren, oder sonst was. Ich weiß nur, dass die Probleme seit der 1711er auftreten.

Was ich daher nun von SuperTalent will, ist eine Möglichkeit auf die 1571er downzugraden. Das hätte ich schon längst gemacht, wenn die nicht zu unfähig wären, funktionierende Flashprogramme zu schreiben. Das kannst Du auch nicht schönreden, SSDfix.

Natürlich könnte ich jetzt auch anfangen, den ganzen Tag verschiedenste Betriebssysteme auf verschiedenen Computern mit meinen 2 UDs zu installieren und zu sehen, wo welche Fehler auftreten. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum ich für SuperTalent den Beta-Tester spielen soll! Ich hab die SSDs gekauft um sie zu verwenden, nicht zum Benchmarken oder Fehlersuchen. Außerdem verkürzt jede Installation (immerhin immer viele GB) die Lebensdauer der (sauteuren) SSD. Wenn man mir also die Arbeitszeit und den Wertverlust vergütet, dann mach ich gerne stundenlange Tests.

Ansonsten will ich zumindest die Möglichkeit haben, auf eine funktionierende Firmware zurückzugehen!

das sehe ich (erstmal) genauso...

SSDfix: leite das bitte an ST weiter, denn das ist momentan die allerwichtigste Maßnahme um weitere Katastrophen zu verhindern.

soweit ich weiß arbeitet ssdfix nicht für/mit ST zusammen - somit macht er das in seiner Freizeit... ;-)

Hast Du das Problem denn schon direkt an ST gemailt/im Forum gepostet?

sash
 
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