SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kannst es machen, musst aber nicht, da Vista eigentlich schon die richtigen einstellung vornimmt.
merken wirst du nichts davon ob nun extra eingestellt oder einfach vista normal machen lassen, kommt zu 99,9% auf´s selbe raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe mir jetzt diese SSD bestellt http://www.heise.de/preisvergleich/a390428.html da ich vorher eine Core v2 hatte von OCZ und nur Probleme hatte mit dieser SSD,nun was ich eigentlich wissen möchte muss ich was beachten oder im Bios umstellen mit dieser SSD Win7 x64 Final kommt rauf.Achja im OCZ Forum gibt es ja einen Guide wo man Perfetch abstellen sollte unsw... muss man das mit dieser SSD auch machen oder ist es da egal?

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gibt es so einen Thread wie man sein OS noch weiter auf SSDs optimieren kann, wirklich notwendig ist das aber nicht.

Du kannst es einfach wie ein ganz normales HDD einbauen + verwenden, vielleicht mal Ende des Jahres nach einer Firmwareaktualisierung suchen (Win7 kann TRIM eh schon von sich aus) und immer mal brav Backups machen (sollte man sowieso immer).
 
Ich hoffe nur das diese ssd nicht so rumspackt wie die core v2 denn das ist grausam :hail:

Achja was ist eigentlich trim genau ?
 
Glaub mir, ich hab 'ne Menge gelesen :)
Du darfst mir aber gern erklären, warum Win7 (außer TRIM) besser für SSDs geeignet sein sollte als Vista. Bis jetzt konnte ich diesbezüglich keine plausible Erklärung finden.

http://blogs.msdn.com/e7/

a) Erstmal natürlich das W7 den TRIM "nativ" unterstützt.

Wenn Du oben liest (ist nen Microsoft text)

Windows 7 Optimizations and Default Behavior Summary

As noted above, all of today’s SSDs have considerable work to do when presented with disk writes and disk flushes. Windows 7 tends to perform well on today’s SSDs, in part, because we made many engineering changes to reduce the frequency of writes and flushes. This benefits traditional HDDs as well, but is particularly helpful on today’s SSDs

In W7 wurden speziell File I/O Writes and Flushes reduziert in Hinblick aufs arbeiten mit SSDs. "We made engineering changes...." <---

Diese flushes and writes sinds welche normalerweise nicht optimal für die SSDs sind - obiger text deutlich sagt dass Win7 im Hinblick auf SSDs optimiert ist.
 
bin mit der suche nicht weitergekommen und deshalb hab ich folgende frage:

Ich schwanke im Moment zwischen der Ultradrive GX und Crucial M225
Hat jemand ne Ahnung welche firmware auf der Crucial installiert ist?

Außerdem wollte ich wissen ob TRIM inzwischen auf SB750 Chipsätzen im Raid 0; IDE oder AHCI funktioniert und keine korrupten Daten produziert wie es häufiger auf ICH7/8/9/10 chipsätzen mit W7 vorkommt :confused:
 
@Bacardi Man

und zum hundertsten mal die ini Änderungen für OCZ zu ST backflash:

von OCZ 1370 auf ST 1571 z.B.

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=OCZ-VERTEX 1370
REVISION=1571...

post677:rolleyes:

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

LG
Bacardi Man
 
bin mit der suche nicht weitergekommen und deshalb hab ich folgende frage:

Ich schwanke im Moment zwischen der Ultradrive GX und Crucial M225
Hat jemand ne Ahnung welche firmware auf der Crucial installiert ist?

Außerdem wollte ich wissen ob TRIM inzwischen auf SB750 Chipsätzen im Raid 0; IDE oder AHCI funktioniert und keine korrupten Daten produziert wie es häufiger auf ICH7/8/9/10 chipsätzen mit W7 vorkommt :confused:

Bei mir bisher keine Probs; hoffentlich bleibt das so...! :love:

Ob da was getrimmt wird; keine Ahnung. Weiß auch nicht, wie ich das kontrollieren könnte! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt getraut mit GParted das Alignment meiner ST zu verändern. Habs aber leider nur geschafft auf 1024Kb also 2048 Sektoren offset zu stellen.
Ist das jetzt zu viel oder immer noch besser als die 63 Sektoren von XP?

Bei CDM sind die meisten Werte gleich geblieben außer 4k write von 8,8 auf 11,4 MB/s gestiegen aber gleichzeitig auch komischerweise die Seq write von 97,7 auf 95,4 gefallen. Sind diese Veränderungen normal?
 
Diese Veränderungen bewegen sich ja fast innerhalb der Messungenauigkeit (vor allem der seq. Write). 1024k ist in Ordnung.
 
Danke dann ist Gparted auf jeden fall eine gute alternative für leute die nachträglich ihr alignment verändern wollen :d

Wenigstens bei den 4K write werten find ich die Verbesserung doch auffallend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Hd Tune sieht jetzt aber etwas unruhiger aus als vorher. ich bin mir aber langsam nicht mehr sicher ob hd Tune überhaupt als test geeignet ist. Vor allem weil ich immjer noch den einzelnen misteriösen Einbruch am Anfang des test hab.
 
ich hatte bisher immer dass problem dass meine ssd (mtron mobi 16gb) im ide modus ständig gelaggt hat, bis ich auf die alingment idee gekommen bin. ich habe leider immer vergessen die partition beim installieren von windows (xp vista w7) zu löschen und neu zu erstellen, sondern einfach immer formatiert. jetzt habe ich die partition mit w7 neu erstellt, und nun läuft auch die ssd auch im IDE betrieb wunderbar mit w7 installiert :) mfg crackie p.s. auto alingment 1024 :O
 
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt getraut mit GParted das Alignment meiner ST zu verändern. Habs aber leider nur geschafft auf 1024Kb also 2048 Sektoren offset zu stellen.
Ist das jetzt zu viel oder immer noch besser als die 63 Sektoren von XP?

Bei CDM sind die meisten Werte gleich geblieben außer 4k write von 8,8 auf 11,4 MB/s gestiegen aber gleichzeitig auch komischerweise die Seq write von 97,7 auf 95,4 gefallen. Sind diese Veränderungen normal?

Leute, übertreibts doch nicht.

1024K sind natürlich AUCH nen Vielfaches von 64, und sogar Standard was Win7 aligned wenn man mit Win7 neu installiert. 1024K sind demnach gut.

>
97,7 auf 95,4
>
ist doch total innerhalb Toleranz :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Danke dann ist Gparted auf jeden fall eine gute alternative für leute die nachträglich ihr alignment verändern wollen :d

Wenigstens bei den 4K write werten find ich die Verbesserung doch auffallend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Hd Tune sieht jetzt aber etwas unruhiger aus als vorher. ich bin mir aber langsam nicht mehr sicher ob hd Tune überhaupt als test geeignet ist. Vor allem weil ich immjer noch den einzelnen misteriösen Einbruch am Anfang des test hab.

Gparted ist eines der wenigen Tools wo es sicher ist dass es mit dem Alignment klappt. Mit Acronis ist's nicht klar..einige berichten es geht, andere sagen es verpfuscht das Alignment.
 
Ich wollte ja gar nicht sooo viel offset. Hab aber keine Möglichkeit gefunden weniger als 1 MB zu verschieben. Deshalb hab ich umständlich erst 1 MB nach hinten geschoben. Dann auf 0 Offset vor und zum Schluss nochmal ein MB nach hinten :d
Gibt bestimmt eine Möglichkeit wie das besser geht. HAb ich aber auf die Schnelle nicht enddeckt.
 
So, habe mir eben auch mal die ST bestellt. Wollte nicht mehr auf die Postville warten. Ich hoffe ich werde von der ST nicht Enttäuscht :)
 
muss ich mir zu einem ST Ultradrive auch noch einen 3,5 -> 2,5 Festplattenrahmen kaufen oder sind die dabei?
 
Ne da ist keiner dabei, aber du brauchst auch nicht unbedingt einen weil bei dem teil bewegt sich ja nix also muss sie auch nicht besonders befestigt werden ;)
 
man kann sie sehr gut am kabel hängend "befestigen". Man sollte allerdings darauf achten das sie nicht im lüfter hängt, das rattert unschön :p
 
man kann sie sehr gut am kabel hängend "befestigen". Man sollte allerdings darauf achten das sie nicht im lüfter hängt, das rattert unschön :p

geht notfalls. Ich würde aber eher die zwei Schrauben an nur einer Seite eines 3,5 Zoll Schachtes reindrehen. Das ist dann wirklich stabil. Hab so zwei Stück in einen Floppyschacht gebaut.
 
Hilfe!!!

Ich dreh hier noch durch!!!
Ich arbeite schon recht lange mit Acronis Disk Director, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Und zwar möchte ich bei meiner 128GB ST ME (1370) eine weitere Partition erstellen.
Dazu hab ich freien Platz einer Partition abgwezwackt. Der frei gewordenen Paltz ist dann unzugeordnet (mit grünem Balken darüber). Klicke ich nun die Part. an und will sie formatieren, bekomme ich die Fehlermeldung, daß ich die Part. nicht erstellen konnte. :shake:

Disk Director beendet und in die Datenträgerverwaltung rein. Hier wisst ihr ja haben Part., die leer sind einen schwarzen Balken darüber. Klicke ich die Part. an ist die Option "Neue Partition..." ausgegraut (kann sie nicht anklicken. WTF??? :confused:

Ganz komisch ist auch dieses kleine, rote "C" im gelben Balken der ersten Partition. Was ist das???
 
immer wieder diese fragen wegen der befestigung, klebt das teil rein, schraubt es an 2 schrauben fest, lasst es hängen oder legt es einfach nur auf den gehäuseboden, schraubt se seitlich an den mainboard tray oder nehm kabelbinder und klatscht se irgendwo zwischen 2 löcher... alles ist ok solang se nicht irgend ner anderen hardware im weg ist
 
immer wieder diese fragen wegen der befestigung, klebt das teil rein, schraubt es an 2 schrauben fest, lasst es hängen oder legt es einfach nur auf den gehäuseboden, schraubt se seitlich an den mainboard tray oder nehm kabelbinder und klatscht se irgendwo zwischen 2 löcher... alles ist ok solang se nicht irgend ner anderen hardware im weg ist

evtl. sollte man diesen Thread sticky machen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638061
 
Ganz komisch ist auch dieses kleine, rote "C" im gelben Balken der ersten Partition. Was ist das???

Rotes C bedeutet Du hast irgendwo einen fehler auf der Partition...den musst du erstmal bereinigen ;/

Ich hatte übrigens mit Acronis keine Probleme die SSD zu resizen bzw. zu partitionieren.
 
für alle die ihre SSD unbedingt in nem 3,5" schacht unterbringen wollen....
Wie wär´s denn hiermit bzw. mit dem hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 RC (nicht RTM) 32 (nicht 64) Bit an AMDs SB710 scheint ebenfalls von der 1711er Firmware gefleddert zu werden: mit der alten Installation hagelte es defekte Downloads, ausserdem crashte gelegentlich die "explorer.exe". Der Versuch einer Neuinstallation scheiterte zunaechst - der PC machte nach dem Kopiervorgang nicht mehr weiter (reagierte aber immerhin noch). Ein zweiter Versuch war zwar erfolgreich, aber erste Ordner auf C (SSD) sind bereits nach wenigen Stunden beschaedigt.

Firmwares - sind wirklich nicht INDILINX´ Spezialitaet?! Erst nur an ausgewaehlten Chipsaetzen und im IDE-Modus ueberhaupt updatefaehig, dann das Debakel mit den falschen Namen und nun das vorlaeufige Highlight: Daten futsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh