SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand auch andere OS, z.B. Linux ?

läuft bei jemanden die FW 1711 unter Linux ohne Probleme, oder hat jemand den Kernel kompiliert und das Problem dadurch behoben ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Auf Santa Rosa 965 Systemen (INTEL/ ICH8/ACHCI) liefen die SSDs (ST MLC) eigentlich ohne Probleme, falls das jemanden interessiert, mit folgenden Ausnahmen:
Linux (von Derivat zu Derivat unterschiedlich) hat Probleme mit 1199, 1275 und 1711

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

ach ja, die FW 1711 läuft auf Santa Rosa 965 am besten, was die Performance betrifft, habe mit installiertem OS (W7) durchnittliche werte von 201-204MB (HD-Tune)
Maximalwerte lesen: 239MB erreichen können, meist aber nur 227MB
Minimalwerte schreiben: 143MB, meistens 156-158MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, ich bastle an "Persönlichen Rechnern" schon länger 'rum als die meisten hier (nämlich länger, als es den Begriff PC gibt) und wieviel Spaß es macht auf einem Großrechner mit Lochkarten zu programmieren, weiß ich auch noch (nämlich gar keinen :d ).

Wer jetzt Win 7 produktiv einsetzt, der sollte sich des Risikos bewußt sein!

Naja, viel Ahnung hast Du offenbar trotzdem nicht. Windows 7 läuft bei mir (und den meisten anderen) wesentlich runder, schneller, scnlanker und stabiler als Vista und XP (hab den direkten Vergleich gemacht). Und das schon seit der ersten Beta. Außer der UD firmware 1711 hab ich noch absolut keine Probleme mit irnedwelcher Hardware oder Peripherie unter Win7 gehabt. Mit 1571 läuft auch die UD problemfrei.

Es spricht also absolut nichts gegen den Produktiveinsatz von Win7 - ganz im Gegenteil, es bringt mir deutliche Verbesserungen! Von welchem "Risiko" Du da sprichst ist nicht nachvollziehbar.

LG!

Was nichts daran ändert, dass man W7 noch nicht produktiv einsetzen sollte - zumindest sollte das jeder gesunde Menschenverstand sagen. Was nichts daran ändert, dass man's trotzdem tun kann und keine Probleme damit hat.

@SSDMensch,
ich benutze eine 64GB ST mit Firmware 1711 seit sie raus kam unter Ubuntu 64 9.04 ohne Probleme. Von welchen Problemen redest Du? Ich benutze aber noch den Kernel 2.28.15-generic und da ist Trim glaube ich noch nicht drin. Ein paar Mal habe ich jetzt wiper.sh aus dem aktuellen HDParm-Paket ausgeführt.

Ach ja Hardware ich P5N7A-VM (Nvidia 730i), Q9550, 8GB.

/ = SSD
/home = 2.5´´ WD
/data = 3.5´´ Samsung

Ralf

Meine 1711er FTM64GX25H mit ABIX-Seriennummer laesst sich mit dem von SSDFix bereitgestellten Downgrader nicht downgraden (lt. Flashtool falsche SSD oder falsche Groesse). Nach einer Neuinstallation von Windows 7 RC (nicht RTM) 32 (nicht 64) Bit habe ich zwar umgehend TRIM deaktiviert, aber trotzdem gab es bereits Inkonsistenzen im Dateisystem (vermutlich im Zeitfenster zwischen Installation und Deaktivierung von TRIM aufgetreten).

Kann mir bitte irgendwer mit einer identischen SSD den Flasher samt kurzem How-to zur Verfuegung stellen ... ? Ansonsten bin ich jetzt soweit, auf eine SAMSUNG- oder INTEL-basierte SSD zu wechseln. Lieber weniger Speed, dafuer aber auch weniger Probleme ...

Danke im voraus.

Ich geh mal davon aus dass zwischen Installation und der Deaktivierung von TRIM kein "SLEEP" passierte - insofern ist das interessant weil momentan viele auf die Powerstates gucken und SLEEP als Hauptursache dieser Probleme ansehen.

Zusatz: Kannst du nen bissl Informationen geben, hast du AHCI/IDE aktiviert..bzw. was hast Du im Bios gesetzt, an welchem Sata Channel hängt die SSD, was für ein Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine SLEEPs. Ich bezweifle auch, dass es daran liegt; weiter vorne im Thread hat jemand beobachtet, dass der Windows 7-Installer waehrend der Installation (!) TRIMs an die SSD sendet - das erklaert auch plausibel, warum gelegentlich (und auch bei mir) die Installation bereits scheitert.

Nein, keine SLEEPs. Ich bezweifle auch, dass es daran liegt; weiter vorne im Thread hat jemand beobachtet, dass der Windows 7-Installer waehrend der Installation (!) TRIMs an die SSD sendet - das erklaert auch plausibel, warum gelegentlich (und auch bei mir) die Installation bereits scheitert.

Es ist bekannt dass einige Leute ein Problem bei der Installation mit einem Install file hatten - so auch ich. Aber das war in der Tat das *einzige* Problem das ich bisher mit dem Teil hatte! (Der Install lief trotzdem gut nach dem zweiten Versuch)

Ich *wage* mal zu bezweifeln ob es so einfach ist den TRIM "zu beobachten" weil dieses auf extrem niedriger filesystem ebene passiert (es werden ATA commands an den Treiber geschickt)...und wie soll man das denn bitte beim Windows Install feststellen können? Haste den genauen Link?

Georg pls stfu.
Schon mal was von kvm virtualisierung gehört du profi? Des weiteren Sleepmode ist und bleibt ne andere Baustelle - hat n Scheiss mit W7 trim Problemen zu tun.

langsam wirds zum Kurriositätenthread

Hab ich gesagt das SLEEP was damit zu tun hat?

Nur gut dass du soviel weisst...warum verkaufste deine Weisheit nicht an Indilinx damit diese mit deiner Hilfe die Firwmare Probleme beheben können? <---- SATIRE :)

Weiterhin: Erklär mir mal bite was KVM Virtualisierung mit dem Posting des Users zu tun hatte bzws. meinem Reply?

Zuletzt bearbeitet:
Ich *wage* mal zu bezweifeln ob es so einfach ist den TRIM "zu beobachten" weil dieses auf extrem niedriger filesystem ebene passiert (es werden ATA commands an den Treiber geschickt)...und wie soll man das denn bitte beim Windows Install feststellen können? Haste den genauen Link?
da braucht man bloß bei kvm (virtualisierung) die festplatte wie eine ssd aussehen lassen, sich das trim ausgeben lassen und w7 installieren. da ist der patch
http://paste.ubuntu.com/259545/

das firmware downgrade für w7 kann man sich doch sparen wenn man beim installieren gleich den intel treiber einbindet.

@SSDMensch
bisher hatte ich 1275, 1581, 1711 drauf und keine probleme mit Ubuntu 9.04 und Fedora 11 mit .28-.31 kernels. trim mit wiper.sh läuft auch auf beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Mieses Bild, weil Handy - aber man kann 1.) den verwendeten Flasher und 2.) das identifizierte Modell der SSD erkennen. Es passt zwar zum Flasher, wird aber dennoch abgelehnt. Mein Bauch sagt, dass es etwas mit "STT_" zu tun hat. Die Supertalentierten nutzen ja jede erdenkliche Moeglichkeit, um Firmware-Updates zu sabotieren ...

EDIT: Immerhin, schnell ist ST ja. Haben mir binnen weniger als einer Stunde einen Flasher geschickt. Leider denselben ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dumme Frage, aber es sieht nicht so aus: du führst das Tool schon unter Windows aus, oder?

Edit: Treiber einbinden...gute Idee Antiram! :)

Edit2: Achso, wohl mit Shift+F10 während der Installation von Windows...

Zuletzt bearbeitet:
falls es wen interessiert: bei mir gab es bis jetzt auch noch keine Probleme mit Win 7 64bit und UD 128gb.
Habe allerdings ca. 3 Tage nach der Installation vorsichtshalber mal Trim abgestellt.

Und apropo endlose Geschichte: Hoffen wir mal nicht, dass es sich zu einer entwickelt. Sondern, dass wir und bald auf eine neue FW freuen können. Möglichst eine, die sich dann auch noch mit Hilfe eines schönen Tools von windows aus ausführen lässt. Am aller schönsten wäre dann natürlich noch, wenn alle Daten noch vorhanden sind und keine neuinstallation o.ä. vorgenommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dumme Frage, aber es sieht nicht so aus: du führst das Tool schon unter Windows aus, oder?

Jein. Was man da sieht, ist der abgesicherte Modus einer VISTA-Installation. Anstatt auf die EXE zu klicken, rufe ich sie aus einem DOS-Fenster auf. Was aber wurscht sein sollte - schliesslich ist es ja ein DOS-Programm und wuerde das DOS-Fenster sonst selbst oeffnen ... ?

EDIT: Immerhin, schnell ist ST ja. Haben mir binnen weniger als einer Stunde einen Flasher geschickt. Leider denselben ...
vielleicht ist es der 1711 flasher der ab 20.8 verfügbar war, aber das Dateidatum war der 8.8 (die erste 1711 hatte 7.8 Dateidatum). Der kann von FTMbla nach STT_FTMbla umflashen. Dann mit dem downgrade weiter oder so. Oder einfach 1711 drauflassen, trim deaktivieren oder inteltreiber nehmen.

@ Eggcake: Warum nicht über windows? Wenns funktioniert ist das eigentlich eine super Sache. Finde ich zumindest.
z.B. hat Asus seit längerem ein schönes Tool um das Bios upzudaten. Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Aber auf Dos ebene ist auch ok, hauptsache, danach läuft alles rund und die Daten sind noch da ;-))

@antiram:

INTEL-Treiber ist keine Option - AMD SB710 und so. Aber das Prinzip habe ich schon verstanden ;) . Ehrlicherweise ist mein Vertrauen in die 1711er aber dahingeschmolzen wie Himbeereis im Bauchnabel von Megan Fox ... ich moechte leiber wieder die 1571er.

Any chance to kriegen diesen 1711er mit "STT_" (wurde ja inzwischen entfernt)? Dann wuerde ich es nochmals mit einem Up- und wieder Downgrade versuchen.

@ Eggcake: Warum nicht über windows? Wenns funktioniert ist das eigentlich eine super Sache. Finde ich zumindest.
z.B. hat Asus seit längerem ein schönes Tool um das Bios upzudaten. Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Aber auf Dos ebene ist auch ok, hauptsache, danach läuft alles rund und die Daten sind noch da ;-))

Weil ich dafür jedesmal entweder meine SSD aus dem Laptop ausbauen muss oder irgendeine BootCD nehmen muss, welche eine halbe Ewigkeit zum booten braucht. Ich fand das immer sehr nervig. Dagegen ist ein USB-Stick mit den Daten einstöpseln viel einfacher - und der letzte DOS-Flasher (auf 1571) ging einfach nur astrein :)

also ich würde ja nieeee im leben meine system SSD unter windoof Flashen...
mach doch mal für nen bruchteil einer sekunde den strom von deiner SSD während du in windoof bist... was passiert.... genau... blue screen... und jetzt überleg mal was da wärend des flashens höchstwahrscheinlich passieren würde... genau der flash würde mitten drin abgebrochen weil je für nen bruchteil die SSD nichtmehr existend wäre für windoof und was wäre dann... genau... RMA.
Also... ich mach ja viel, aber unter windoof ne SSD flashen... ne du echt nicht

es ist ein gewaltiger unterschied ob ich nen DVD laufwerk oder das bios vom mainboard unter windoof flashe (zeiteres verlangt nicht ohne grund einen neustart) oder ob ich eine system notwendige festplatte unter windoof flashen will, das ginge, denke ich, nur wenn die firmware erstmal auf der SSD in einem zwischenspeicher gespeichert würde und nach einem neustart dann die daten auf den controller schreibt noch bevor ein BS drauf zurück greift, (so genau bin ich nicht in der materie obs so läuft aber ich denke mal nen sys platte unter windoof, das dürfte extrem gefährlich sein wenns denn überhaupt möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
So ...

... auf touslesdrivers.com gab es noch die 1711er Beta-Firmware; tatsaechlich hat die aus meiner FTM... eine STT_FTM... gemacht und liess sich anschliessend auch das Downgrade auf 1571 durchfuehren. Seit ungefaehr 1 1/2 Stunden keine Datenverluste mehr zu verzeichnen - mal schauen, was der Tag noch so bringt.

@antiram: Danke fuer den Tip!

ok, ok. Ich sehs ja ein. Dann eben doch lieber mit usbstick über Dos ;-))
Hauptsache es gibt bald ein FW update :d

Ganz ehrlich: ich hab' FW-Updates im DOS um einiges lieber ;)

Ich hab hier bereits nen ISO Flasher von ST vorliegen.
Ich denke mal die nächsten FW upgrades werden um ein vielfaches einfacher.

PS: wer interesse hat beta FW releases zu testen kann mich gerne mal anmailen.
Ich suche ein paar Leute die da willig sind gutes Feedback abzugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh