SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war auch nur auf die 'grossen' Versionen bezogen.

Würde gerne mal die genauen Chip-Bezeichnungen der kleinen und grossen Modelle, sowie insbesondere der XXXX'er untereinander vergleichen :)

Habe bisher aber noch keinen Screeni einer geöffneten XXXX'er gefunden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32GB = 8*32GBit
64GB = 16*32GBit
128GB = 16*64GBit
256GB = 16*128GBit

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Man könnte also auch sehr schnelle 64GB-Versionen mit 64GBit-Chips bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, machen sie aber nicht. Ausgenommen die neuen 64GB Modelle mit Toshiba Flash, die sind auf 128GB Niveau.

Im übrigen gibt es meines Wissens nach keine 256GB Variante mit 128Gbit, die haben alle 32*64Gbit.

Wie willst du denn 32 Chips in der SSD verbauen? Soviel Platz ist doch gar nicht. Hast du mal einen Link zu der 64er Toshiba?

Die XXXX'er hatten hatten ja auch 32*32Gbit, das geht ganz einfach indem man die Chips übereinander stapelt - wie bei Server-Speicher zum Beispiel.

Zumindest ist/war das die Aussage von SSDfix (hat ja noch keiner geöffnet). Bei den Samsung eigenen SSD's ab 256GB wird glaube ich 128Gbit Flash verbaut: klick mich. Bei Indilinx vermeintlich 32*64Gbit (Aussage SSDfix).

Weiteres zu dem Thema und Toshiba: klick mich 1 / klick mich 2 / klick mich 3 / klick mich 4

Ja okay, stapeln zählt nicht :)

Wenn ich zwei 32GBit stapel, ist das für mich ein 64GBit-Chip mit 1 CE.
Die schnellen 64GBit-Chips sind dann eben mit 2 CE.

Eigentlich sollte es völlig egal sein, wenn 32GBit-Chips der Sorte K9LBG08U1M verwendet wurden (bei den XXX), da diese ebenfalls auf 2CE setzen. Wenn es K9LBG08U0M sind/waren, dann ist der Geschwindigkeitsunterschied klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Zum Glück reden wir eigentlich über das gleiche.
32*64GBit sind für mich 16*128GBit mit 2CE.
16*128GB mit 4CE ist dann das was Samsung verbaut wie man auf den Chips erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit CE und 0M/1M musst Du mir jetzt mal genauer erklären, ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Was ist denn der Unterschied zwischen 0M/1M, ich finde da keine Beschreibung!?

#edit#

Wer suchet, der findet: klick mich :)

Zuletzt bearbeitet:
0 = 1CE
1 = 2CE

Das M steht nur für die Generation des NAND.

1 CE bedeutet, dass jeder Block individuell angesprochen wird. Bei 2 CE werden immer zwei Blöcke mit genau den gleichen Kommandos angesprochen, wodurch eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird. Bis ins letzte Detail verstehe ich das leider auch nicht. Hier findet man eine gute Erklärung dazu:
http://download.micron.com/pdf/technotes/nand/tn2928.pdf

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

2 CE verstehe ich also so wie einen RAID-0 aus zwei NAND-Blocks.

Umso interessierter bin ich daran was für Chips denn nun genau eingesetzt werden.

ADATA setzt auf seinem Indilinx 64GB Modell anscheinend 0M ein:

Die SSD-Festplatte A-Data SSD S592 64 GB setzt sich aus 16 Flash-Bausteinen á 4 GB zusammen. Die Samsung-Chips des Typs K9LBG08U0M-PCB0 sind gleichmäßig auf beide SSD-Platinenseiten verteilt.

Auf der Corsair P64 werden 5M (Quad) eingesetzt: klick mich

Das Problem mit den 4CE Chips ("5") ist, dass die Reaktionszeit sehr schlecht ist. Samsung gibt sie für die 128GBit Chips mit 50ns an, bei den klassischen 2CE Chips sind es nur 25ns. Ich würde also darauf tippen, dass die 4CE Chips etwas schlechtere Random Reads/Writes haben, aber dafür sequentiell besser sind.

Dann ist die gesündeste Mischung aus allem '1'.

Das ist wohl auch das was man als sinnvoll für den Indilinx Controller erachten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Wenn es die 4CE mit einer Reaktionszeit von 25ns geben würde, wäre das noch was anderes, aber so...

Den nächsten Sprung werden wir wahrscheinlich bei den 3bit-Chips sehen. Wenn Samsung die mit 25ns hinbekommt und dann noch ein neuer Controller dazu..., aber das gehört dann nicht mehr hier rein.

Bei (m)einem Notebook ist jetzt ja schon der Zeitpunkt eingetroffen wo sich eine schnellere SSD kaum noch lohnt bzw. keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Das was ich haben möchte ist das was SuperTalent mit der UltraDrive bietet, aktuelle Technik auf einem guten Preis/Leistungsniveau mit Stärken aus allen Anwendungsbereichen.

In ein paar Monaten wird das sowieso alles wieder über den Haufen geworfen, dann wird es für mich aber einzig und allein nur darum gehen mitzuerleben wie die Technik weiter voranschreitet. Ne neue SSD kommt dann erst mit einem neuen Notebook und/oder Desktop (SATA3!?) :)

PS: Ausser ich bekomme kapazitativ Probleme, das wäre dann was anderes... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier 2 Vertex 120GB am laufen (1x Desktop, 1x Notebook). Hab mit diesen auch bisher keine Probleme und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden. Nun hab ich mir noch eine Intel X25-M G2 80GB gegönnt. Da demnächst eine Neuinstallation von Win7 ansteht, frage ich mich ob es Sinn macht als Sys-Laufwerk nun die Intel zu verwenden. Oder eventuell dann doch die Intel ins Notebook und die 2 Vertex (eventuell sogar als Raid-0) in den Desktop. Was würdet ihr empfehlen?

Danke für Infos

weiß nun eigentlich schon jemand was davon wann super talent die neue firmware releasen wird ? vielleicht mit aktivem trimmbefehl ?

@verdi
Die Intel ist aufgrund der höheren Random Read Performance 0-5% schneller beim Booten und bei Anwendungsstarts, deshalb würde ich die Intel als Systemlaufwerk für den Desktop nehmen.

Im Notebook werden eher CPU, RAM oder Chipsatz begrenzen als die SSD. Deshalb ist der Unterschied da nicht existent. Da würde ich auf die Vertex setzen.

Warum du dir die Intel gekauft hast, ist mir allerdings unklar :)
Ein RAID macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

@all (bzw. einige wenige)
Was soll das Gerede mit "den ganzen Firmware-Problemen"? Wenn ich mich korrekt erinnere, gab es eine einzige Firmware, die 1711, welche eine Woche (als final) online war und leider auch ausgeliefert wurde, die ausschließlich mit Windows 7 zu Datenkorruption führte. In dieser Zeit war Windows 7 RTM überhaupt erst eine Woche per MSDN, Academic Alliance oder Technet zu bekommen!
Also bitte auf dem Teppich bleiben.

Du erinnerst Dich leider nicht korrekt: schon die allererste Firmware, die auf den ersten ausgelieferten UDs drauf war, war eine Harakiri-Firmware, d.h. unter bestimmten Umständen (starke Schreibbelastung) hat sie aus der SSD einen RMA-Fall gemacht. Davon waren ordentlich viele Leute betroffen. Danach gab's ein Update-Desaster nach dem anderen, weil das Flash-Programm die SSDs runiniert hat (bzw. ein Yapadabadingdog-Drive drausgemacht hat, was man dann selbst nicht mehr beheben konnte.) -> wieder RMAs.

Lies Dir mal den kompletten Indilinx-Thread von Anfang an durch, um Deine Erinnerung aufzufrischen - Du wirst sehen, dass jegliche Skepsis bezüglich Stabilität, Firmwareupdates, Datensicherheit, etc. bei Indilinx-SSDs momentan (leider) durchaus verständlich und gerechtfertigt ist...

LG!

kann man so nun auch nicht sagen, bei den OCZ Vertex gabs bisher genau eine verbuggte offizielle FW und das war die allererste, seither läufts zumindest bei den Vertex recht gut, auch was das updaten angeht, die letzte FW 1.4x kam nie aus dem Beta status raus und und kann somit nicht mitgezählt werden.
Also da jetzt grundsätzlich Indilinx SSD´s schlecht reden is auch nicht korreckt.

Und verbuggte firmwares gabs sogar bei den Intel SSD´s

gibts eigentlich irgendwo n how to, wie man die datenträgersicherung im win7 richtig nutzt? also wie ich das auf ne andre hdd/ssd "kopier"?

Danke für die Infos.

Naja warum Intel? Die hat mich bei meinem Händler irgendwie angelacht und da ich eh schon 2 Vertex habe, geb ich mal ne anderen die Chance. Preislich ist die Intel nunmal auch nicht mehr soooo weit von den anderen entfernt (Momentan). Ausserdem hatten die leichten Probleme von ST und OCZ in den letzten Wochen mit ihrer Firmware doch einen faden Beigeschmack. Ich hatte zum Glück meine Firmware nicht auf die 1.4 (1711) geupdatet, aber ich werde mich auch hüten das in Zukunft sofort zu machen, auch wenn Sie den Beta-Status verlässt, obwohl ich bei solchen Sachen normal schnell dabei bin.

hmm ich glaube nicht, ist aber eigentlich auch selbst erklärend.

Einfach Systemsteuerung --> Sichern/ Wiederherstellen --> dort dann komplett sicherung anklicken

Dann sucht win 7 automatisch nach freien Hdd´s die genug Platzaufweisen und du kannst dir eine aussuchen. Danach noch die Platten auswählen, die du vielleicht neben der Systemplatte speichern möchtest und fertig.

Falls du True crypt nutzen solltest musst du vorher alle gemountetn Laufwerke aushängen, sonst kommt immer die Fehlermeldung, dass er keine HDD findet.

Natürlich kannst du das ganze auf auf DVD´s brennen, würde ich aber nicht empfehlen. (Zumindest dann nicht wenn deine Daten auf der Systemplatte so um die 30-60 gb einnehmen ;-))

hmm ich glaube nicht, ist aber eigentlich auch selbst erklärend.

Einfach Systemsteuerung --> Sichern/ Wiederherstellen --> dort dann komplett sicherung anklicken

Dann sucht win 7 automatisch nach freien Hdd´s die genug Platzaufweisen und du kannst dir eine aussuchen. Danach noch die Platten auswählen, die du vielleicht neben der Systemplatte speichern möchtest und fertig.

Falls du True crypt nutzen solltest musst du vorher alle gemountetn Laufwerke aushängen, sonst kommt immer die Fehlermeldung, dass er keine HDD findet.

Natürlich kannst du das ganze auf auf DVD´s brennen, würde ich aber nicht empfehlen. (Zumindest dann nicht wenn deine Daten auf der Systemplatte so um die 30-60 gb einnehmen ;-))

thx! und wie wird das dann wiederhergestellt bzw auf ne andre platte aufgespielt? muß ich da dann erst win 7 installn um die sicherung wieder aufzuspielen oder geht das anders?

einfach die Win 7 dvd einlegen und dann gleich am anfang der Installation in dem Untermenü auf System wiederherstellen gehen. Dann (oder am besten vorher) die Sicherungs hdd anschließen und die sicherungsdatei bzw. den sicherungsordner auswählen. Alles weitere macht dann Win 7. (Oder eben Vista, jenachdem was du nutzt)

na das klingt doch ganz ok! thx! weil wollte nich erst das sys neu machen, wenn die ssd in mein netbook kommt....

Die Sicherungsoption von Win7 erlaubt sogar das Erstellen einer Wiederherstellungs-CD. Da wird direkt die Wiederherstellung geladen und man kann die Setup-CD in der Schublade lassen.

Die Sicherungsoption von Win7 erlaubt sogar das Erstellen einer Wiederherstellungs-CD. Da wird direkt die Wiederherstellung geladen und man kann die Setup-CD in der Schublade lassen.

das klingt ja noch besser! da muß ich mich doch direkt mal damit befassen....
und das system läuft dann genauso wie vorher oder wäre bei nem plattenwechsel (von hdd auf ssd) ne neu install vor zu ziehen...?

Ich hab für den aktuellen SSD-Test ein Win7 Image mit Programmen usw. erstellt und es auf 10 verschiedene SSDs und 2 HDDs geladen. Lief immer problemlos. Man muss nicht mal den Bootloader reparieren.

und auch von der geschwindigkeit bzw performance nimmt es sich nix gegenüber einer neu install...?

sagen wir mal so, war dein system während des sichern langsam, weil du dir die Registry zugemüllt hast, wird das system nicht schneller werden ;-)

Ansonsten denke ich wirst du die gleiche performance haben wie vor der sicherung. Ist ja einfach ein Abbild von deinem System.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh