SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo klar das auf jeden fall. Aber das liegt ja dann an der SSD und nicht an dem image das du gemacht hast.
Die SSD hat ja auch viel bessere Zugriffszeiten etc.

Die Leistung ist mindestens gleichwertig mit einer Neuinstallation.

mindestens sogar, also ich habs bisher nicht hingebracht das mit mein system nichtmehr schnell vorkam und ich hab ja den direkten vergleich in form eines 2. PC´s mit klassischer HDD hier stehen. da liegen schon welten dazwischen, da müsste die reg schon übelst zugerichtet sein ^^

1 Mal fragen kann man ja dulden, aber ein 2 mal gehört in die KAUFBERATUNG!!!!!
Und ja die ist gut.

Hier nun ein paar Bilder meiner neuen SSD:
p1000602e.jpg

p10006032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 Mal fragen kann man ja dulden, aber ein 2 mal gehört in die KAUFBERATUNG!!!!!
Und ja die ist gut.

Und genau dahin habe ich die Frage und die zugehörigen Antworten geschoben: Post 2054ff

Und haltet euch bitte näher am Thema des Threads: "Indilinx Barefoot"-basierte SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Austausch ssd ist auch gerade eben gekommen. Ist eine BTBX. Ebenfalls mit einem Rotenlicht, das von innen rausscheint.

Außerdem kann ich leider auch beim zweiten kaltstart eine kaltstartproblem bestätigen. Hatte ich vorher nicht. Hoffe mal, dass jetzt bei der installation keine Probleme auftreten.

EDit: gerade noch mal nachgelesen. Bei mir tritt jedoch kein Piepton auf. Wiederherstellung läuft zurzeit. Ich bin also gespannt.....

Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das rote leuchten hinten beim SATA-Anschluss der SSD normal ist.

Seit ich die neue Austausch SSD habe habe ich nämlich eine Art Kaltstart Bug. Das BIOS piept 1x lang und 3x kurz. Laut Wikidia soll das der Grafikspeicher sein, was ich aber nicht glaube. Wird wohl eher an der neuen SSD liegen. Auch die erste Windows-Installation ist hängen geblieben, was mich schon etwas verwundert hatte.
Nach dem piepen bootet der PC dann neu und alles läuft ohne Probleme.

Wehe die neue SSD ist jetzt defekt, dann bekomme ich einen Ausraster.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Austausch SSd bekommen. Auch BTXB, weiß jemand was für Speicher da drinnen ist?

Kann die erst um 19 Uhr einbauen und Windows neu installieren. Dann gibts auch Benchmarks^^

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

1) Welche Firmware soll man aktuell mit Windows 7 64bit (RC) benutzen? Immer noch die 1571 oder die neue 18er Beta?

2) @SSDFIX - Was macht ihr eigendlich mit den ganzen XXXX Platten die ihr zurückbekommt? Glaub ja nicht das die in den Müll wandern. Gehn die an Supertalent zurück oder kann man da vieleicht irgendwie als Schnäppchen günstig rankommen. Für mein Laptop würd ich so eine noch nehmen wenn der Preis stimmt ^^

BTBX soll Toshiba sein.

Habt ihr auch neben den Anschlüssen rechts einen kleinen weißen Switch?

Eternal-blue
Na hast du denn die 1819 Beta?
wenn nicht hat sich die frage ja erübrigt da sie eh nicht offiziell zu bekommen ist, nur für Beta tester.

Ne einen weißen schalter habe ich leider nicht.

Im Anhang findet ihr die ersten Benches. Direkt nach der Wiederherstellung von Win 7 ausgeführt. (Zum vergleich habe ich auch ncoh meine alten Benches der xxxxer mit hochgeladen)
Habe jetzt ncoh mal wiper laufen lassen und wollte dann noch mal benchen.

Wie stellt man noch gleich auf ahci um? Muss ja zuerste irgendwas in der registry ändern und dann im Bios auf ahci umstellen, oder? Leider finde ich den post nicht mehr....

Anhänge

• Atto Bench BTBX.jpg
    Atto Bench BTBX.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 88
  • AS SSD Bench BTBX.jpg
    AS SSD Bench BTBX.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 102
  • SSD Atto bench.jpg
    SSD Atto bench.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 93
  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 97
@SBUser:

Ist der dritte Screeni die neue SSD? Die Read-Werte sind zwar besser, aber die Write-Werte sind immernoch gleich schlecht. Ausserdem ist der AS SSD Bench ebenso deutlich schlechter!?

@All:

Meine SSD scheint heute auch gekommen zu sein. Leider war ausgerechnet heute keiner da, aber morgen sollte die Zustellung dann klappen :)

Die Frage ist nur was für Speicher drauf und welcher besser ist, SBUser verwirrt mich mit seinen Werten ein wenig :haha:

Zuletzt bearbeitet:
kurz zur erklärung: Dachte ich hätte das mit den Namen der Dateien klar gestellt. Die ersten beiden werte sind von der neuen SSD, die beiden letzten von der alten also xxxxer.

Über die write werte habe ich mich bei Atto auch etwas gewundert.

Generell muss man natürlich dazu sagen, dass ich die SSD als Systemplatte verwende und diese zu ca. 50% beschrieben ist.

@daWooky: lol, klar hätte ich das auch selber suchen können, dachte nur hier hat das shcon mal wer geschrieben und kann es so aus dem ärmel schütteln.
Aber eine nette Animation. Kannte ich noch nicht. Also hat es doch was gebracht :d kannte bis jetzt nur www.gidf.de

Edit: wie erwartet ändert sich nach dem wipern nichts. Wäre auch komisch, da ich ja nur das Systemabbild kopiert habe und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
s.o. ;-)

so ahci läuft jetzt. Werde dann später noch mal einen bench machen

AHCI ändert nur an den Read werten etwas, write bleibt wie er ist.
auf deutsch, beim AS bench hast dann ein ergebniss das zur 128 GB UD passt.
Die atto ergebnisse sind aber wirklich etwas mager im write, vielleicht doch mal ne neuinstallation machen?

Zuletzt bearbeitet:
jo schon komisch. könnte es vielleicht auch am SB750 liegen??

Auf jeden fall wären ein paar vergleichswerte von den anderen BTBXern nicht schlecht.

@neuinstallation: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was bringt. Das System ist ja im Prinzip neu. Habe meine SSD ja erste seit 3-4 Wochen. Und als ich die SSD bekommen habe, habe ich alles neu aufgesetzt. Und jetzt auf die neue nur das Abbild der anderen kopiert.

Edit: So hier noch der bench mit AS SSD im ahci-mode (warum der write jetzt von ca. 145 auf 133 gefallen ist weiß ich nicht)

Anhänge

• AS SSD Bench BTBX im ahci-Mode.jpg
    AS SSD Bench BTBX im ahci-Mode.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@SBUser
Welche Treiber haste denn für AHCI installiert? den MS Standart oder den von AMD???
Mir ist bei der SB710 (ist fast identisch mit SB750) aufgefallen, dass der MS-Treiber eine 15 sek Idle-Pause beim Booten verursacht und bei den AMD-Treibern kein Manueles Trimmen möglich ist.
Also auch später mit 1819 kein automatisches Trimmen unter Win7 möglich.

Ich bleib solange beim Nativen IDE-Modus, bis AMD ordentliche AHCI treiber für SSD's rausbringt.. hoffentlich...
Intels AHCI-Treiber scheinen da schon ausgereifter zu sein.

Hab auch SB710; AHCI läuft, allerdings nur, wenn ich die anderen HDDs abkopple und die SSD allein marschieren lasse. Das kann's ja wohl nicht sein.
Also, warte ich (geduldig) auf das Bios, wo dieses Prob Berücksichtigung findet!

P.S.: Merke eh keinen Unterschied beim arbeiten/zocken etc. Benches sind nicht alles! :d

also habe ja jetzt ahci eingestellt, verwende die normalen ms treiber, da es für win 7 noch keine vernünftigen Treiber gibt (bzw. gibt es überhaupt schon welche?).
Das beim Booten 15 sec nichts passiert kann ich nicht bestädigen. Läuft bei mir eigentlich einwandfrei.
Ansonsten hängt bei mir eh nur die ssd und ein dvdbrenner onboard dran. Der Rest hängt über einen 3ware controller am pci slot

Edit: @raptor55: kann mich dir nur anschließen. Ich merke den unterschied auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine XXXXer letzte Woche Montag losgeschickt und erst einmal nur auf eine Bestätigungsmail gehofft hatte, landete heute bereits ein Paket von COS-Memory bei mir. Es ist ein CTBX-Modell mit FW1571 und von der Schreibleistung eine deutliche Verbesserung. Insbesondere die write-Werte im 512-kb-Bereich kann ich kaum glauben. :-)

Meine Platte hat übrigens auch den kleinen weißen Jumper hinten.

OS: Win 7 RTM 64 bit, AHCI mit Standard-Treiber an P35-Board.

Heute kam mein XXXX-Ersatz: BTBX ohne rotes Licht, mit Super-Talent-Aufschrift und ohne Schalter.

Ich war so enthusiastisch, dass ich vergaß ein Benchmark im leeren Zustand zu machen. Habe sofort aligned (128 Sektoren), mein Windows 7 Image draufgespielt (macht das SSD nicht mal zur Hälfte voll) und danach getrimmed (alles über ein Windows XP System). Dann das SSD sowohl im Desktoprechner mit ICH10R als auch im Notebook (ICH9) "gebenched".

Atto macht mir Sorgen: Write um die 160 MB/s und Read weniger als 220 MB/s (s.u.).

Meine XXXXer war beim seq. Lesen gute 15 MB/s schneller und beim seq. Schreiben ca. 15 MB/s langsamer als das neue Laufwerk. Na toll. Ich habe Atto-Screens von 128 GB Ultradrives gesehen, die wirklich die 250write/195read gezeigt haben. Hat das überhaupt noch jemand hier? Irgendwie traue ich Atto gar nicht mehr, da die Streuung der "Messwerte" bei verschiedenen Runs auch recht groß ist.

Der Crystal-Benchmark hingegen zeigt glaube ich eine gute Schreibperformance (ist das so? Ich habe nicht so den Megaüberblick) und eine magere sequentielle Leseleistung von unter 200 MB/s. Beim Lesen von kleineren Datenmengen ist mein Ergebnis auch signifikant schlechter als das des CTBX-Modells meines Vorredners.

Ist dieses Laufwerk nun "besser" als ein XXXXer?
Stellt das den Sinn der gesamten Austauschaktion in Frage?

atto_crystal__win7trimmed_ahci.png

ASSSD__win7trimmed_ahci.png

Infos zu den Screenshots:
SSD ist einziges Laufwerk im Notebook mit Windows 7 64 bit; Laufwerk nichtmal halb voll, frisch getrimmed (in WinXP noch), AHCI-Modus mit "Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929
"-Treiber. Auf IDE konnte ich nicht umstellen, weil Bluescreen beim Booten.

(wie zur Hölle komme ich unter Windows 7 in den IDE Modus zurück, wenn ich es im AHCI Modus installiert habe? Habe AHCI Treiber löschen ausprobiert und dann neustarten und auf IDE umstellen --> auch Bluescreen -- 30 Minuten Google haben mich noch nicht aufgeklärt; alle wollen immer nur wissen, wie man von IDE auf AHCI umstellt :-) )

Zuletzt bearbeitet:
weil hier einige mit Crystal benchen, hier noch als Nachtrag mein bench. (siehe Anhang)

Scheinbar sind die Werte vergleichbar. ob man sich jetzt darüber freuen kann oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Mich würden noch ein paar benches von UD SSD´s interssieren, wo Atto werte von 250/190 erreicht.

Naja ich bin erstmal zufrieden. Bis jetzt läuft alles, auch schnell und wenn ich was vom Raid auf die SSD kopiere komme ich auch ziemlich nah an die benchwerte ran. Naja und was will ich mehr. (Nicht wie bei einigen HDD´s wo man bencht und dann gerade mal 2/3 der gebenchten Werte erreicht, weil die Werte zum schluss so stark abfallen)

Anhänge

• CrystalDiskMark Bench BTBX im ahci-Mode.jpg
    CrystalDiskMark Bench BTBX im ahci-Mode.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 94
@gurke111
Passe bitte das Bild entsprechend der Forenregeln an.

@gurke111 naja also ich habe mit meiner xxxxer bei den write werten mit crystal und as bench nur um die 97 gehabt. Hier ist mit einem wert von 140-150 mb/s schon eine gute verbesserung zu sehen.
Leider sind die Atto werte mehr oder weniger gleich gelieben. Was das jetzt zu bedeuten hat ...... Ich weiß es nicht wirklich.

@gurke
Nimm mal bitte das ICH10-System und probiere folgendes (von der SSD booten!):
1) Wiper laufen lassen
2) Aktuelle Chipsatz-Treiber installieren
3) Neustart
4) ATTO

In meinem vorigen Beitrag habe ich mich bezüglich des verwendeten Treibers vertan. Mit dem Standardtreiber lief das SSD langsamer als mit dem "Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929"-Treiber. Die Screenshots sind mit letzterem entstanden; habs oben in der Bildunterschrift auch korrigiert.

@pajaa:
gemacht :-) Entschuldigung.

@SBUser:
So ein 250/190er Atto Benchmark findest Du z.B: hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11832790&postcount=19

Ich habe oben noch ein AS SSD Benchmark angefügt. Wir beide haben wirklich ungefähr gleiche Leistung gemessen.

@Moros:
Ich hoffe dafür bald Zeit zu haben. Das Win7 auf dem SSD ist im Moment auf die Hardware vom Notebook eingeschossen; ich weiß nicht, was alles schief geht, wenn ich einfach davon am Desktoprechner boote.

Edit: Moros, wenn ich auf dem ICH10 System (WinXP) neueste Treiber installiert habe -- ist ein Atto - Benchmark mit angeschlossenem SSD nicht ebenfalls sehr aussagekräftig?
Hier ist das Ergebnis:
BTBX_atto_afterwin7clone_trimmed_ICH10.png

Konfiguration: WinXP SP3; Asus P5Q-E mit ICH10R; Treiber: ICH10R SATA AHCI Controller, Version 8.9.0.1023 vom 04.06.2009; die Ultradrive BTBX war nicht die Systemplatte, frisch getrimmed (UltraDrive_PRT_v1571.exe), Offset: 128 Sektoren und weniger als halb voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann es bei mir schon mal nicht am SB750 liegen.

Warum Atto nicht die gewünschten werte Anzeigt ist dadurch zwar immer noch nicht geklärt, aber vielleicht finden wirs ja noch irgendwann raus. Bzw. falls ssdfix wieder da ist, kann er vielleicht etwas dazu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh