SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
entschuldigung, meine die lesewerte. Sind bei mir 55 mb/s
Also etwas höher. Die 45 lassen aber definitiv auf ahci schließen. ich würde ja jetzt zum vergleich noch schnell meinen screen vom bench hochladen. aber irgendwie geht das bei mir gerade nicht. Es fehlt bei mir der Butten zum hochladen. Irgendwie seltsam....

Ich kann auch keine Smiliy oder eine schrift auswählen, was geht ihr ab .... bin ich etwa der einzige .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entschuldigung, meine die lesewerte. Sind bei mir 55 mb/s
Also etwas höher. Die 45 lassen aber definitiv auf ahci schließen. ich würde ja jetzt zum vergleich noch schnell meinen screen vom bench hochladen. aber irgendwie geht das bei mir gerade nicht. Es fehlt bei mir der Butten zum hochladen. Irgendwie seltsam....

Ich kann auch keine Smiliy oder eine schrift auswählen, was geht ihr ab .... bin ich etwa der einzige .....

also bei mir ist alles da in sachen hochladen für bilder...
scheint bei dir ein problem zu sein.

was für mich so das größte problem ist ,ist das das wiper tool nicht geht...hab so meine befürchtungen ,das wenn eine firm kommt mit trim, das dies auch nicht gehen könnte bei mir...:confused:
 
So bin jetzt mal mit einem anderen Browser on. Scheint wirklich an firefox zu liegen. Im Anhang befindet sich jetzt der kopierbench und der vergleich von AS SSD für dehorst
 

Anhänge

  • AS SSD Kopier-Benach BTBX ahci alig 1024.jpg
    AS SSD Kopier-Benach BTBX ahci alig 1024.jpg
    34 KB · Aufrufe: 83
  • AS SSD Bench BTBX im ahci-Mode.jpg
    AS SSD Bench BTBX im ahci-Mode.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 97
Wenn ihr NCQ oder Native Command Queuing im irgend einen Tool als Aktiv lest, habt ihr ACHI drin.
 
hmm, komisch das es bei dir im ide Modus besser ist. Wenn ich hätte raten sollen, hätte ich es ganau umgekehrt benannt.

Was hattest du eigentlich noch gleich für eine SSD. Also die besagten vier Buchstaben meine ich jetzt.

Und was ich noch komischer finde, ist dass deine Benches besser sind, die Kopierbenches aber schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune bringt bei mir auch ca 7-8 MB bessere max werte im IDE.
warum weshalb, warum, kein plan, eigentlich sollts ja eher mit AHCI besser sein aber gut, is halt so ^^

@derhorst

Crystal Disk Info zeigt dir an ob NCQ an oder aus ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, komisch das es bei dir im ide Modus besser ist. Wenn ich hätte raten sollen, hätte ich es ganau umgekehrt benannt.

Was hattest du eigentlich noch gleich für eine SSD. Also die besagten vier Buchstaben meine ich jetzt.

Und was ich noch komischer finde, ist dass deine Benches besser sind, die Kopierbenches aber schlechter.


ich habe ne "EDBX" bekommen.

ja du sagst es komisch komisch....

liegt bestimmt an den nforce treibern...
 
HDTune bringt bei mir auch ca 7-8 MB bessere max werte im IDE.
warum weshalb, warum, kein plan, eigentlich sollts ja eher mit AHCI besser sein aber gut, is halt so ^^

@derhorst

Crystal Disk Info zeigt dir an ob NCQ an oder aus ist ;)

habs mir mal runtergeladen und angemacht ,hier das bild dazu. demnach ist es an und ahci auch demzufolge ,oder?

obwohl im bios ide eingestellt sein sollte....
 

Anhänge

  • Unbenannt info.PNG
    Unbenannt info.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 79
CDI zeigt nur an, was die HDD/SSD kann, nicht was derzeit aktiv ist. TRIM ist ja auch nicht aktiv...
 
Habe heute zum ersten Mal ( nach ca. 2 Wochen nach der Neuinstallation ) Wiper laufen lassen und prompt hängt sich das komplette System Weg.
Wiper bleibt in der CMD bei "send trimm XX,XX%" stehen und zählt nicht mehr weiter.
Ab ca. 80% wird das raufgezähle der Prozente immer langsamer bis es dann ( nach ca. 10 Minuten ) zum erliegen kommt. ( auf der Platte ist nach einem reboot des Systems immer eine wyper.dat die den "Rest der sonst ca. halbvollen Platte" einnimmt. ca. 35 GB)
Ich weiss echt keinen Rat?

mein System

VISTA Business 32-Bit

Hab ne STT_FTM64GX25H mit ner -DEBX- Serienummer ( also von Haus aus die FW 1711 ) an einem Intel ICH7R im NON RAID ( ASUS 5PW DH Deluxe Board )

An dem Controller hängen noch 2 320GB SATAII Platten im RAID 0

Hatte vorher die SSD am JMICRON Controller laufen, aber da wird sie von Wiper nicht erkannt

Indexing und defrag ist aus, die Platte läuft im IDE Mode, SWAP-FILe ist nicht aktiviert, da 3GB RAM;

Hat das Problem schon aml jemand und weiss ne lösung, wie Wiper richtig durchläuft
 
Mit dem Matrix Storage Manger bzw. iastor.sys geht es nicht.
Ich mache vor dem Trimtool ein Backup und chkdsk, und danach wieder chkdsk.

Falls Du Wiper abgebrochen hast, könnte das System vielleicht schon beschädigt sein.

Mit msahci.sys läuft es bei mir durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend auf die FW 1571 Downgraden.

Die 1711 hat nen hau weg.

hier kannst se dir runter ziehen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die richtige für dich wäre die für die BIX / CIX, aber dazu kann sicher einer der anderen sagen welche die richtige version ist für die DEBX.

Vorher aber wenn noch möglich, daten sichern, sonst weg.
 
ich weiß ja nicht wirklich wo ich es sehen oder überprüfen kann ob nu der modus ist oder der andere. wenn ich "AS SSD Benchmark" anmache steht halt immer ide da....

Kannste doch im Gerätemanager überprüfen:
IDE ADA/ATAPI-CONTROLLER
Dort sieht man entweder
AHCI 1.0 Serieller ATA CONTROLLER bei AMD z.B. oder
bei Intel in etwa Intel(R) ICH(8,9,10 je nach Chipsatz)SATA AHCI CONTROLLER.
Außerdem zeigt ein normales bios das auch im post an.
 
Ich habe eine DEBX mit FW 1711. Und es fällt mir nicht im Traume eine, eine verbugte FW durch eine FW zu ersetzen, die wegen Bugs ersetzt wurde. Momentan läuft mein Vista 64 stabil. (Wenn es sein muss, dann soll das der Händler oder der Vertrieb machen. Ich habe noch nie so ein albernes Verfahren erlebt. Selbst Mobos habe ich geflasht, während ich gleichzeitig im Web gesurft bin.)
 
Kannste doch im Gerätemanager überprüfen:
IDE ADA/ATAPI-CONTROLLER
Dort sieht man entweder
AHCI 1.0 Serieller ATA CONTROLLER bei AMD z.B. oder
bei Intel in etwa Intel(R) ICH(8,9,10 je nach Chipsatz)SATA AHCI CONTROLLER.
Außerdem zeigt ein normales bios das auch im post an.

ich denke mal das hat bei mir mit den nforce treibern zutun...habe ein asus M2N sli deluxe mit nForce 570 sli cipsatz amd board also.geht denn bei dir das wiper tol ?
hier mal bilder wie das so aussieht bei mir.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2.PNG
    2.PNG
    13 KB · Aufrufe: 66
boa das hab ich nun davon das ich A_H wieder von der igno genommen hab....
so so die 1571 wurde also wegen bugs durch die 1711 ersetzt, so so... alles klar lol.
ok dann soll bitte UD für DICH nen flasher basteln mit dem du flashen kannst während du surfst, loool aber nicht rum flennen wenn dann der flash in die hose geht weil ja deine system SSD kurzzeitig nichtmehr vorhanden ist und du somit eine yapadong SSD hast weil ja in dem moment dein system abschmiert, wolltest es ja so ^^
Ja stimmt, diese überlegung ist nach 42 jahren IT erfahung nicht drin, kann ich verstehen loool

naja, zurück in die igno mit dir, außer anti UD geflame is weiterhin nichts zu erwarten (frage mich warum du dich immernoch mit dieser krüppel fuck SSD rum ärgerst und nicht längst zurück geschickt hast), dein fachliches knowhow übersteigt meine leidensfähigkeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend auf die FW 1571 Downgraden.

Die 1711 hat nen hau weg.

hier kannst se dir runter ziehen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die richtige für dich wäre die für die BIX / CIX, aber dazu kann sicher einer der anderen sagen welche die richtige version ist für die DEBX.

Vorher aber wenn noch möglich, daten sichern, sonst weg.

Downgrade wollte ich eigentlich erst, wenn ich die Windows 7 Final habe ( und bis dahin die versprochene neue FW noch immer nicht erschienen ist )

wie komme ich dann den "ms treiber" für den ich7r wenn der von Intel (iastor) nicht richtig funzt?
Auf AHCI kann ich gar nicht umstellen, da ich ja nen zusätzliches RAID an dem Controller habe.


Muss ich beim Downgrade oder bei einem FW Update die SSD vorher eigentlich mittels HDDerase komplett löschen?
Oder langt es bei einer SSD die Partition zu löschen, FW flashen und dann eine neue Installation zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DEBX mit FW 1711. Und es fällt mir nicht im Traume eine, eine verbugte FW durch eine FW zu ersetzen, die wegen Bugs ersetzt wurde. Momentan läuft mein Vista 64 stabil. (Wenn es sein muss, dann soll das der Händler oder der Vertrieb machen. Ich habe noch nie so ein albernes Verfahren erlebt. Selbst Mobos habe ich geflasht, während ich gleichzeitig im Web gesurft bin.)


Demnach ist die 1711 gar nicht so schlecht, hier ist der Beweis. :d

Vor der 1571 hatte ich auch noch keine Bootstocks zu beklagen. Wäre schön wenn mir mal jemand die 1711 senden kann für meine 64er UD's.
 
Downgrade auf 1571 ist imho Pflicht (keiner weiss ob es überhaupt möglich sein wird einigermassen gefahrlos auf die kommende fw zu flashen mit 17er), ausser für mr. A_H der weiss nach 100 Jahren Itsuperstar nich was´n bug is und bleibt unbelehrbar :heuldoch:

@doron66
wenn du deinen controller auf raid hast, sind die Platte die nicht direkt als raid eingebunden sind immer im ahci.
 
Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut: ich habe die 1711er. Mit was für Bugs muss man denn da rechnen? Bis jetzt lief (bis auf die AHCI-Geschichte) alles prima und schnell ;)
 
1.0 FIRMWARE VERSION 1711
Release Date: 8/7/09
Serial Numbers: xxxxxxx‐xEBX‐xxxxxxx
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 ATA8 ACS2 TRIM Support
1.2 SATA Rx SSC is turn off by default, Now Rx and Tx SSC both off
1.3 IDENTIFY word 49 bit 14 is cleared (Non deterministic trim)
1.4 IDENTIFY word 60‐61 are changed (User addressable logical sectors for LBA28)
1.5 FPDMA error return code was not adequate
1.6 SMART related changes were made (BBM error log was removed)
1.7 SATA error handling code was enhanced
2. Bug Fix: a bug in error handling in Set Multiple mode command
3. Bug Fix: a bug that caused 1.5Gbps diagnostic failure
4. Bug Fix: SMART related bugs were fixed
5. more ICs supported

Wo steht, welche vorhergehende FW für die Chips in meiner SSD geeignet ist? Es gibt keine offizielle Anweisung. Im Ernstfall könnte infolge dessen die Gewährleistung abgeleht werden, weil die SSD nicht mehr im Originalzustand ist.

Ich verlasse mich nicht auf (rechtlich) unverbindliche Aussagen in einem beliebigen Forum. Außerdem ist mir das Flashen zu kompliziert, weil vom Hersteller ganz schlecht unterstützt. Da flashe ich erst, wenn sich für mich ein deutlicher Vorteil ergibt. Testet doch erst mal schön die neue FW, wenn Ihr meint, dass Ihr das fachgerecht könnt. Es könnte aber auch Hinhaltetaktik sein...

Jedenfalls bin ich juristisch so auf der sicheren Seite. Ich kann jeder Zeit das Ding zurück schicken, da mangelhaft.

Edit: Ich kann's Euch auch ganz einfach erklären: ich möchte warten, bis Windows 7 eine Weile offiziell auf dem Markt ist. Da ändert sich bestimmt noch was (bei Intel mit dem Treiber), und dann mache ich die Aktion auf einen Rutsch. Es macht mir eben ganz einfach keinen Spaß, alle 4 Wochen neu zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

habe eine AIX (die erste also), bin mit jedem Update der FW immer schön mitgegangen - bis 1711 - nun, mit der 1711 hatte ich nur das Problem, daß mein Linux net mehr starten wollte => VON EINER SEPARATEN HDD (zweite interne Festplatte, nicht auf der SSD!!!)

Mein System (Notebook):
965-Chipsatz (SantaRosa) ICH8M (nur AHCI möglich!)
Intel MatrixStorage (Treiber)

Habe dann diese Woche aus Vista (Prem. 32Bit) mit Admin-Rechten
das Downgrade auf 1571 ERFOLGREICH durchgeführt (no time, no risk no fun ... :d:stupid:)

1. Zuerst kam "Y... BAREFOOT"
2. Tool nochmal ausführen
3. neu starten, et voila
=> keine Probleme mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

noch ein Nachtrag:
die Serien-Nr. enthält kein AIX oder eine neuere Bezeichnung,
sieht so in etwa ähnlich aus => 541397365H8J
hoffentlich habe ich nicht das Problem beim nächsten Update weg. Serien-Nr.
die Bezeichnung ist ja in Ordung SST_FTM64 ...
 
1.0 FIRMWARE VERSION 1711
(...) Da ändert sich bestimmt noch was (bei Intel mit dem Treiber), und dann mache ich die Aktion auf einen Rutsch. Es macht mir eben ganz einfach keinen Spaß, alle 4 Wochen neu zu flashen.

Das ist auch meine Hoffnung das Intel hier bald seine Treiber anpasst! Ein großer Akt kann das doch nun wirklich nicht sein!
 
meine Werte im Notebook mit Win7beta 7100 => HDTune ~ max. 226,4 MB / 186,97
und wenn ich an ATI SB700 dranhänge (Vista) => ~ max. 101,9 / 98,8 MB
Also, gut daß man nicht nur ein identisches System hat
SUPERTALENT SSD ist GEIL!
Mein Resümee: Die Leute die hier bashen, sollten eher über ihre andere Hardware grübeln, oder an sich selbst zweifeln :wayne: weil sie evtl. mit einem anderen Treiber z.B. wieder alles anders aussehen lassen könnten. Mein ATI SB700-Treiber ist ca. 6 Mon. alte, da wird es wohl daran liegen :fresse: aber das interessiert mich nicht, weil die SSD für meinen Notebook gedacht ist, so brauche ich für Vista Prem. 32Bit 17-22 Sek. bis ich eingeloggt bin, klar, irgendwann wächst die Zeit nach oben, bloß das liegt ja wiederum an Vista selbst (allgemein MS OS) ... bei Linux sieht halt anders als bei MS OS aus ...
 
Hat vielleicht jemand von euch von der Umtauschaktion ne HTBX zurückbekommen?
Gibts sogar schon einen Bench davon?

Danke im Voraus.


edit: nochmal angerufen bei COS, es gibt nur noch Tauschgeräte mit den SN: DTBX, HTBX und BTBX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh