SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dehorst: Start - ausführen - cmd und dort dann --> driverquery | more das zeigt dir alle installierten treiber an. Ansonsten kannst du das auch mit everest und Betriebssysteme und dann Systemtreiber auslesen.

@SmokeySkull: Ich würde sagen kommt drauf an. (Vielleicht hat sich deshalb auch noch keine gemeldet ;-)) Wenn die Controller gut mit der SSD klar kommen würde ich sie an den Controller hängen. Problem ist nur: 1. Nicht jeder Controller kommt mit den SSD´s klar und 2. wenn du das ganze als Sys Laufwerk nutzen willst ist das beim ersten installieren immer etwas komplizierter.

Ansonsten an den OnboardController. Dort dürfte die Leistung auch nicht sehr viel schlechter sein. Vor allem, wenn du nur eine SSD ohne weiter HDD´s bzw. kein SSD-Raid dranhängen hast. (Letzters würde den onboardcontroller wahrscheinlich etwas überfordern bzw. es könnte sein, dass der onboard controller dann irgendwann limitiert. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.) Außerdem hast du den Vorteil, dass du keine Probleme bei der installation hast oder wenn dir mal das OS abschmiert etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich euch verstehen kann.....
Euch kann man es wohl nie recht machen :fresse:

Meiner Meinung nach wusste doch jeder hier dass die Ultradrive seit der Umbenennung von ME in GX mit Flash Bausteinen verschiedenster Hersteller ausgestattet werden (vorher NUR Samsung), die leicht in der Leistung varieren können. Ich hatte das sogar mal direkt hier im Thread angesprochen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12780817&postcount=1433
Also scheint wohl der Toshiba 43nm Flash nicht gerade der performanteste zu sein wenn man bedenkt dass du ne 128er GX hast.

Hmmm, wenn das großflächig bekannt wird, dann wird wohl jeder so lange seine SSD zurückschicken bis er eine hat ohne XXXXX in der Serial (TIX, TAX, TBX hat glaub auch Toshiba).

Wenn das so zutrifft verkommt die Supertalent GX langsam aber sicher zu einer Art OCZ Agility..... unschön

Damals war noch nicht bekannt was in den XXXXrn für Flash drinsteckte und ich vermutete Toshiba, da die in den anderen Benchmarks (TIX, etc.) auch nicht so toll aussahen. Wie eben jetzt eure TBXer.
Die XXXXer waren auch eine herbe Ausnahme, aber die wurden ja jetzt deswegen getauscht. Die restlichen neuen GX die ausgeliefert werden haben eben diese Streuung. Gut vergleichbar mit der OCZ Agility Serie.

Falls ihr auf das Glücksspiel keine Lust habt, dann kauft am besten eine OCZ Vertex. Kostet halt auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@SmokeySkull: Ich würde sagen kommt drauf an. (Vielleicht hat sich deshalb auch noch keine gemeldet ;-)) Wenn die Controller gut mit der SSD klar kommen würde ich sie an den Controller hängen. Problem ist nur: 1. Nicht jeder Controller kommt mit den SSD´s klar und 2. wenn du das ganze als Sys Laufwerk nutzen willst ist das beim ersten installieren immer etwas komplizierter.

Ansonsten an den OnboardController. Dort dürfte die Leistung auch nicht sehr viel schlechter sein. Vor allem, wenn du nur eine SSD ohne weiter HDD´s bzw. kein SSD-Raid dranhängen hast. (Letzters würde den onboardcontroller wahrscheinlich etwas überfordern bzw. es könnte sein, dass der onboard controller dann irgendwann limitiert. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.) Außerdem hast du den Vorteil, dass du keine Probleme bei der installation hast oder wenn dir mal das OS abschmiert etc.

das sind alle 3 meine onboard controller....
hab 2 ssd's dran und 3 hdd's im non raid, also alles im ide modus laufen.
nur sind das ja 2 verschiedene chips beim 1. und bei den andren 2......

hmm, nen link habe ich keinen. Ich habe bei mir in der Regestry einen wert verstellt, so dass Windoof weiß, dass die Festplatten im ahci modus anliegen. Dann habe ich neugestartet, im Bios von ide auf ahci umgestellt und nach dem erneuten booten wurden einfach treiber von Win 7 installiert. Das ist also alles automatisch passiert. Von daher habe ich keinen Treiber geladen etc....

@skull: ähm, eigentlich hat ein Mainboard doch nur einen chip und somit nur einen onboard controller. Zumindest die meisten. (in deinem Fall dann den SB750 mit 6 Anschlüssen) <-- Was hast du für ein Board?
Mit onboard meine ich jetzt auch nicht die Controller die evtl. über pci ans Mainboard angeschlossen sind.
Oder hat dein Mainboard 10 Sata Anschlüsse? (Und wo soll den eigentlich der Unterschied zwischen 2 und 3 sein. Sieht irgendwie recht gleich aus.)

Falls es noch von Interesse ist:
Meine Austausch-CTBX hatte auf der "Rechnung" als Zusatz ebenfalls 'Promo' stehen. War allerdings noch versiegelt und wies keinerlei Abschürfungen oder ähnliches auf.

Die Werte sind aber ok? Also ähnlich wie die anderen nicht BTBXer UD´s?

Ok, jetzt wäre noch ein Atto bench interessant. Hier fallen die BTBX ja komischerweise auf 64gb niveau zurück. Wäre interessant ob das bei deiner auf der Fall ist.

Ansonst wünsche ich mal allerseits eine gute Nacht

im Crystal Disk Mark sind die BTBX ja auch gut nur bei HDTune/ATTO/CrystalMark stinken se gewaltig ab

Ok, jetzt wäre noch ein Atto bench interessant. Hier fallen die BTBX ja komischerweise auf 64gb niveau zurück. Wäre interessant ob das bei deiner auf der Fall ist.

Hier ein ATTO-Bench meiner CTBX. Vorher getrimmt, Partition ca. halbvoll. Alignment ist bei mir übrigens 64kb.

Gute Nacht :)

Ansonst wünsche ich mal allerseits eine gute Nacht

Nein, es ist eher so, dass die "guten" 64er UDs auf die 128er aufgeschlossen haben. Nicht umgekehrt.

Früher gab es keine einzige 64er die auch nur in die Nähe einer 128er kam.

Was ist denn nun mit Supertalent und der neuen Firmware. Mir scheint da mangelt es an fähigen Programmierern.

Was ist denn nun mit Supertalent und der neuen Firmware. Mir scheint da mangelt es an fähigen Programmierern.

Warum trollst du hier rum?

a) die FW kommt von Indilinx
b) testen wir die FW Beta
c) was berechtigt dich dazu an den Fähigkeiten eines FW Code schreibers zu zweifeln? Kannst du es? Etwa sogar besser? Da ist nichts mit C++ oder anderen Hochsprachen......

Leute gibts..........

Wie kommst du darauf Svebu? Es gibt doch schon die funktionierende 1819 und an einer weiteren Version wird bereits gearbeitet. Ohne ssdfix kriegen wir bloß keine neue Details, weil der direkte Draht zu ST fehlt.

Sry dafür! Bin einfach nur irgendwie sauer. Manchmal wenn ich mein System anmache, dann merkt man das irgendwas nicht stimmt. Beim Bootvorgang ZB dauert es manchmal Minuten, da passiert nix auf den SSD's. Und manchmal mache ich die Kiste an und binnen Sekunden ist die Oberfläche da. Heute früh ist mir einfach mal der Kopf geplatzt :wink:

Ich würde gerne die 1819 testen um zu wissen ob dieser Nerv noch vorhanden ist.

Sorry Jungs :hail::hail::hail:

@skull: ähm, eigentlich hat ein Mainboard doch nur einen chip und somit nur einen onboard controller. Zumindest die meisten. (in deinem Fall dann den SB750 mit 6 Anschlüssen) <-- Was hast du für ein Board?
Mit onboard meine ich jetzt auch nicht die Controller die evtl. über pci ans Mainboard angeschlossen sind.
Oder hat dein Mainboard 10 Sata Anschlüsse? (Und wo soll den eigentlich der Unterschied zwischen 2 und 3 sein. Sieht irgendwie recht gleich aus.)

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GigaByte/GA-MA790FXT-UD5P/322902/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

das ist mein board mit 10 x sata.... und zwischen 2 und 3 ist kein unterschied, ist aber so aufgelistet in den details, siehe link. der unterschied is nur zum 1.

Kurze Bitte:

Könnte ein BTBX/CTBX Besitzer mal in HDTune den 'Random Access' Benchmark (Read) laufen lassen?

Die ATTO Werte sind zwar niedriger, aber das ist mir jetzt nicht so wichtig. CDM und AS SSD bescheinigen ja gute bis sehr gute Werte. Wenn die IOPS-Leistung ebenso wieder auf 'normalem' Niveau ist, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund gegen eine BTBX/CTBX. Immerhin hat die kleinere Fertigung auch ihre Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Bitte:

Könnte ein BTBX/CTBX Besitzer mal in HDTune den 'Random Access' Benchmark (Read) laufen lassen?

Die ATTO Werte sind zwar niedriger, aber das ist mir jetzt nicht so wichtig. CDM und AS SSD bescheinigen ja gute bis sehr gute Werte. Wenn die IOPS-Leistung ebenso wieder auf 'normalem' Niveau ist, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund gegen eine BTBX/CTBX. Immerhin hat die kleinere Fertigung auch ihre Vorteile.
Bitte an dich:
In den BTBX-Fre gucken.... .

@Snake7:

Super, vielen Dank!

Deine HDTune Werte sind auf dem gleich hohen Niveau wie die 'alten' 128'er - ich hatte mit meiner XXXX'er wesentlich geringere Werte. Also aus dieser Sicht kein Grund zur Sorge :)

@Snake7:

Super, vielen Dank!

Deine HDTune Werte sind auf dem gleich hohen Niveau wie die 'alten' 128'er - ich hatte mit meiner XXXX'er wesentlich geringere Werte. Also aus dieser Sicht kein Grund zur Sorge :)

Schön zu höhren.
Bin nicht auf den laufenden was die alten gemacht haben und die neuen machen sollten XD.

Ich habe meine (und andere) Benches zur XXXX'er hier zusammengetragen: klick mich

Zur Gegenkontrolle ganz nützlich :)

Ich habe meine (und andere) Benches zur XXXX'er hier zusammengetragen: klick mich

Zur Gegenkontrolle ganz nützlich :)

Naja....
Das Ding ist bei 512 gu besser - aber bei 4k scwindet das "Besser-sein" doch extrem und endet auch dort.
Den Rest kannste ja in die Messungenauigkeit abschieben.

Ja, aber genau die dort aufgetretenen Unterschiede sind jetzt auf dem Niveau einer 'alten' 128GB UD mit 64Gbit Samsung Flash. Auch dort wurden Werte knapp über 10.000 (512 bytes) und ~6500 (4 KB) erreicht.

Bei den letzten drei Werten gibt es bei allen Varianten praktisch keinen messbaren Unterschied.

Für die, die es interessiert...
Ich habe beim ST Support wegen des weißen Schalters nachgefragt...

Antwort:
This white switch is used only when you need to upgrade the firmware for your SSD.
Left(current position) is correct. Before you upgrade the firmware, you may need to switch it to right and switch it back to left after you finish flash the drive.

Und was machen die Leute ohne Schalter? Wozu einen Schalter wenn es auch ohne geht? :confused:

Ich hätte auch ehrlich gesagt keine Lust jedes mal mein Notebook für sowas auseinanderzuschrauben... :fresse:

Die Leute ohne Schalter müssen einen Jumper setzen.
Alternativ kann man es auch einfach ohne Schalter/Jumper machen, das geht schon seit einigen Firmwareversionen.

Und was machen die Leute ohne Schalter? Wozu einen Schalter wenn es auch ohne geht? :confused:

Ich hätte auch ehrlich gesagt keine Lust jedes mal mein Notebook für sowas auseinanderzuschrauben... :fresse:

Erklärt sich mit nachdenken fast von alleine... .
Ein Flashschutz bzw. Schreibschutz war/ist damals Pflicht.
Ich sage nur Disketten, SDs etc.
Viele hatten einen Schreibschutz - und genauso ist hier das.
Soll verhindern, dass ein DAU seine SSD zerflasht indem er eine falsche Firmware vom falschen Hersteller einspielen möchte etc.

Sowas gabs beim Athlon XP-Bios auch - da hatten viele MOBo eine Funktion names BIOS Flash Protection oder so Ähnlich. War diese auf Enabled, konntest du nix flashen.

Die neueren Modelle haben keinen Jumper mehr bzw. ist der nur Intern. Es ist bei diesen Modellen einfach unnötig geworden zu Jumpern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich sehr sicher das bei meiner XXXX'er kein Jumper vorhanden war, bei der BTBX sehe ich auch keinen.

#edit#

Siehe hier, von einem Jumper ist nichts zu sehen: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
lol ich hab diesen schalter an meiner UD und hab ohne umstellen flashen können ^^

Aber es stimmt, wenn man den jumper umlegt erhält man ein yapadadong laufwerk wie auch bei der Vertex wenn der Jumper gesetzt wird.
Allerdings ist es auch bei den Vertex seit einiger zeit nichtmehr nötig den Jumper zu setzen zum flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh