SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry dafür! Bin einfach nur irgendwie sauer. Manchmal wenn ich mein System anmache, dann merkt man das irgendwas nicht stimmt. Beim Bootvorgang ZB dauert es manchmal Minuten, da passiert nix auf den SSD's. Und manchmal mache ich die Kiste an und binnen Sekunden ist die Oberfläche da. Heute früh ist mir einfach mal der Kopf geplatzt :wink:

Ich würde gerne die 1819 testen um zu wissen ob dieser Nerv noch vorhanden ist.

Sorry Jungs :hail::hail::hail:

Das dürfte aber kein Firmware Problem sein. Die 1571 (letzte korrekte offizielle) läuft ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum trollst du hier rum?

a) die FW kommt von Indilinx
b) testen wir die FW Beta
c) was berechtigt dich dazu an den Fähigkeiten eines FW Code schreibers zu zweifeln? Kannst du es? Etwa sogar besser? Da ist nichts mit C++ oder anderen Hochsprachen......

Leute gibts..........

Das kann/muss doch dem Verbraucher völlig egal sein. Das Endprodukt kommt von Supertalent. Ich habe die SSD sofort bar bezahlt. Da ist es ein Frechheit, ein uneingeschränkt funktionierendes Produkt vielleicht, gnädiger Weise, wenns klappt, irgendwann mal nachliefern zu wollen. Das ständige Nachschauen in einem Forum, das Überprüfen der Funktion, das Flashen usw. ist für den Kunden Stress und Arbeit, die er nicht erstattet bekommt.

Es gilt immer noch der Spruch "Meine Hand für mein Produkt". Demzufolge müsste Super Talent ohne Arme da stehen.

zu c) Das ist nun der dümmste Spruch. Ich habe in der Steinzeit ca. 10 Jahre lang Assembler programmiert - was ist da das Problem?

Wo sind wir hier denn - im ST-Fanclub? "Leute gibts........."
 
@A_H: meine SSD läuft out of the box ohne Probleme, und so wird es bei den meisten sein. Es gibt immer mal Probleme, aber das wird nicht die breite Masse sein.
so, ich hab auch mal ATTO durchlaufen lassen:

ich hab eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
mit folgender SN: XXXXXXX-EDBX-XXXXXXX.
Läuft seid 3 Wochen als Systempartition und ein paar Programme sind inst.
40GB sind noch frei. Hab noch nichts mit trim oder so gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat die rein gar nichts mit der XXXX zu tun. Denn bei der SSD kommt ein anderer Controller zum Einsatz.
 
Das kann/muss doch dem Verbraucher völlig egal sein. Das Endprodukt kommt von Supertalent. Ich habe die SSD sofort bar bezahlt. Da ist es ein Frechheit, ein uneingeschränkt funktionierendes Produkt vielleicht, gnädiger Weise, wenns klappt, irgendwann mal nachliefern zu wollen. Das ständige Nachschauen in einem Forum, das Überprüfen der Funktion, das Flashen usw. ist für den Kunden Stress und Arbeit, die er nicht erstattet bekommt.

Es gilt immer noch der Spruch "Meine Hand für mein Produkt". Demzufolge müsste Super Talent ohne Arme da stehen.

zu c) Das ist nun der dümmste Spruch. Ich habe in der Steinzeit ca. 10 Jahre lang Assembler programmiert - was ist da das Problem?

Wo sind wir hier denn - im ST-Fanclub? "Leute gibts........."

Danke für die Unterstützung. So stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung!
 
@A_H: meine SSD läuft out of the box ohne Probleme, und so wird es bei den meisten sein. Es gibt immer mal Probleme, aber das wird nicht die breite Masse sein.
so, ich hab auch mal ATTO durchlaufen lassen:

ich hab eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
mit folgender SN: XXXXXXX-EDBX-XXXXXXX.
Läuft seid 3 Wochen als Systempartition und ein paar Programme sind inst.
40GB sind noch frei. Hab noch nichts mit trim oder so gemacht!

ich hab auch ne EDBX, aber auf die write Werte komm ich einfach nicht. Hab den AHCI Treiber am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch AHCI! Welche Treiberversion hast du denn installiert?
Und welche ATTO Version benutzt du? Ich nutze v2.34!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version von ATTO ist 2.41: klick mich
 
@all: Ich beschwere mich ja auch erstmal nicht über meine SSD mit BTBX. Fand es eben nur komisch, dass sie nicht genau die Leistung erbringt, die andere SSD´s von UD. Bzw. Hier eben scheinbar unterschiede bei den Bench Programmen da sind.
Naja und dort nachzuhaken ist ja mein gutes recht. Vielleicht ändert sich die Situation ja mit der neuen Firmware wieder, wer weiß.

@skull: Ok, das war mir so nicht bekannt mit den vielen Sata Steckplätzen. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Naja und ob es wirklich einen so großen unterschied macht, glaube ich nicht.
 
wäre der ahci treiber für beide der gleiche? weil hab im ahci modus auch diese pause beim hochfahren...
 
so, hab nochmal mit dem aktuellen ATTO gebencht. Ist minimal langsamer, aber im Prinzip ein ähnliches Ergebnis:

 
hmm, wie schon mal geschrieben. Ich habe die Pause nicht und habe einfach den ms treiber genommen --> wurde automatisch installiert, nachdem ich in der registry den werde für ahci umgestellt, neugebootet, und im Bios auf ahci umgestellt hatte.

Habe rein aus interesse mal noch 1 Realtests von meiner SSD gemacht: folgende Ergebnisse kamen dabei raus:


1. iso mit 8.328.832 KB in 50,9 sec --> in 1sec 163.631,28 Kb also ca. 159,8 mb/s

2. .mkv datei 4.110.785 kb in 26,7 sec --> in 1sec 153.961,98kb also ca. 150,35 mb/s

Somit scheint Atto schon gut an den Realenwerten dran zu sein. Wie sind hier die werte von anderen? Wäre ganz nett mal was zum vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so jetzt hab ich aber auch mal ein ziemlich fettes Performance Problem. Bemerke schon seit einiger Zeit, dass mein Ultradrive ME 64 GB nich mehr so "rennt" wie ich es gewohnt bin.
Von der Performance direkt nach der Installation von Win 7 x64 ist doch sehr viel verloren gegangen.
Also hab ich mal durchgebencht mit CrystalDiskMark. Firmware ist die 1571.

Hier das (ziemlich erschreckende) Ergebnis:


Im Bios ist IDE eingestellt, weshalb das Trim tool scheinbar auch nicht funktioniert. Schalte ich auf AHCI um, startet Windows nicht mehr, weshalb ich nicht trimmen kann.

Ih bin es ja gewohnt, dass der Chipsatz meines Dell Vostro 1500 limitiert, aber als ich die SSD vor ein paar Monaten gekriegt habe sahen die Werte noch deutlich besser aus!

Irgendwelche Ideen?

Gruß
 
einfach auf ahci umstellen. Ich weiß du schreibst das geht nicht.

Es ist aber doch möglich. Du musst nur einen Registry Eintrag verändern, neustarten, im Bios auf ahci umstellen und es geht. So hat es zumindest bei mir super geklappt. Win 7 installiert dann auch automatisch die ahci treiber.

ich schaue mal gerade nach dem eintrag.

so habe ihn gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci

und dort dann den eintrag start auf 0 setzen (steht wahrscheinlich gerade bei 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief es ganz normal, als rechner startete auch wenn ich im bios ahci eingestellt hatte.... aber in der reg hab ich nix geändert, könnte das der grund für die pause sein?
 
hmm kann ich nicht genau sagen. Falls du aber vorher den amd treiber installiert hast, hast du dem os ja schon gesagt, dass es jetzt kompatibel zu ahci ist. Da ich keien Treiber installiert habe, musste ich es so machen.
Kannst ja einfach mal schauen, was da bei dir steht.
 
@Fabian88:

Das ist eher umgekehrt.

Das TRIM-Tool arbeitet tendenziell unter IDE fehlerfrei. AHCI ist anfälliger, hier kann es unter Umständen sehr langsam und/oder gar nicht laufen.
 
Man könnte mit dem Windows Performance Analysis Toolkit genau rausfinden, was die Ursache für die Verzögerung beim Start ist.
 
hmm kann ich nicht genau sagen. Falls du aber vorher den amd treiber installiert hast, hast du dem os ja schon gesagt, dass es jetzt kompatibel zu ahci ist. Da ich keien Treiber installiert habe, musste ich es so machen.
Kannst ja einfach mal schauen, was da bei dir steht.

hab da keinen extra treiber installiert, halt nur win7 drauf und fertig.... der einzige treiber der dann noch draufkommt is der für de grafik...
also müßte das ja der von winzigweich sein....
habs auch im ahci modus installiert oder sollte ich lieber im ide modus installieren?
kann leider auch erst schauen, wenn mein board wieder aus der rma da is...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Man könnte mit dem Windows Performance Analysis Toolkit genau rausfinden, was die Ursache für die Verzögerung beim Start ist.

die verzögerung is quasi direkt nach dem POST.
das win7 startlogo erscheint und die hdd led geht kurz an und wieder aus.
dann is für ca 10-15sec pause und dann fährt er hoch
 
also ich Idiot hab natürlich vergessen das Wiper Tool als admin auszuführen ;)
Werte haben sich jetzt auch wieder normalisiert, kann also denk ich nur an meinem Empfinden liegen, dass mir das alles aso ziemlich lahm vorkam.
Gibt es diese Performance Toolkit auch für Win 7 ? auf der Seite steht ja, dass das für Win 7 nicht verfügbar ist.
 
mal kurz was offtopic. Wollte eigentlich noch den kopier bench von as hochladen, aber leider fehlt bei mir seid gerade der Butten dafür. Bin ich der einzige?
 
einfach auf ahci umstellen. Ich weiß du schreibst das geht nicht.

Es ist aber doch möglich. Du musst nur einen Registry Eintrag verändern, neustarten, im Bios auf ahci umstellen und es geht. So hat es zumindest bei mir super geklappt. Win 7 installiert dann auch automatisch die ahci treiber.

ich schaue mal gerade nach dem eintrag.

so habe ihn gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci

und dort dann den eintrag start auf 0 setzen (steht wahrscheinlich gerade bei 3)

guten abend sbuser,

hab das mal bei mir probiert ,aber bei mir passiert irgendwie nichts, macht auch kein unterschied ob ich ahci oder ide modus einstelle im bios ,es bleibt immer beim ide modus...

es gibt doch bestimmt irgendwo den ms ahci treiber zum runterladen,wen ich den installiere vielleicht tut sich dann was.
 
Wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, dann läuft auch AHCI...da kann das OS nicht entscheiden "Och neee, bleiben wir doch lieber bei IDE!". Wenn nicht, dann hat das BIOS aber bös einen Ecken ab.
Wie überprüfst du denn, ob AHCI oder IDE in Windows läuft?
 
Wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, dann läuft auch AHCI...da kann das OS nicht entscheiden "Och neee, bleiben wir doch lieber bei IDE!". Wenn nicht, dann hat das BIOS aber bös einen Ecken ab.
Wie überprüfst du denn, ob AHCI oder IDE in Windows läuft?

ich weiß ja nicht wirklich wo ich es sehen oder überprüfen kann ob nu der modus ist oder der andere. wenn ich "AS SSD Benchmark" anmache steht halt immer ide da....
 
Das steht immer da ;)
Wenn im BIOS AHCI an ist, dann rennt der Rechner auch im AHCI-Modus.

oh ,das wußt ich nicht das ,daß da immer so steht.;)

kann man das irgendwie im windows erkennen, denn ich sehe irgendwie überhaupt keinen unterschied ob so oder so.

und es hatte mich auch interessiert, weil sbuser ja als amd nutzer sagte das bei ihm wiper ginge ,was bei mir leider nicht der fall ist.
 
Eigentlich müsstest du beim benchen einen sehen. Im ide modus hast du bei AS bench bei den 4k bis 64k nur um die 20mb/s im ahci ca. 50-60mb/s. Ansonsten fällt das glaube ich nicht wirklich auf ins gewicht.
So war zumindest bei mir der unterschied zu sehen. Und bei mir steht übrigens bei AS auch ide, aber wie die andere schon gesagt haben, es ist ein auslese fehler des Programms.

Und wenn du win 7 mit ahci im Bios an installiert hast, dann sind die ms treiber für ahci auch schon längst installiert und es ist klar, dass du nichts mehr umstellen musst. (hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit skull ....)
 
Eigentlich müsstest du beim benchen einen sehen. Im ide modus hast du bei AS bench bei den 4k bis 64k nur um die 20mb/s im ahci ca. 50-60mb/s. Ansonsten fällt das glaube ich nicht wirklich auf ins gewicht.
So war zumindest bei mir der unterschied zu sehen. Und bei mir steht übrigens bei AS auch ide, aber wie die andere schon gesagt haben, es ist ein auslese fehler des Programms.

Und wenn du win 7 mit ahci im Bios an installiert hast, dann sind die ms treiber für ahci auch schon längst installiert und es ist klar, dass du nichts mehr umstellen musst. (hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit skull ....)

nein lach haste nicht mit skull verwechselt...hmm da muß ich mal drauf achten

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

@sbuser

meinst du die schreibwerte oder lesewerte?

bei mir sind lese 45mb/s , schreib 11mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh