SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ynfinity,
beta FW bleibt beta FW und wenn der Hersteller es vom FTP nimmt wirds schon seine Gründe haben. Xp/Vista hin oder her!
Kleine Korrektur. Als es anfangs auf der Webseite stand war es nicht als Beta gekennzeichnet und es wurde auch an Kunden ausgeliefert. Die FW muß wie eine Release behandelt werden denn das war sie ursprünglich.

Jetzt immer sagen es ist ja Beta finde ich geht nicht.

Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ultradrive läuft mit Firmware 1571 und Win7 momentan sehr zufriedenstellend.

Dito; bis ich mein Win7 mit dem neuen TuneUpUtility 2010 zerschossen hab! Tja, der Spieltrieb.....:wall:

Ich würd' ja gern mal mit der Beta FW frickeln, aber ich trau mich nicht!:rolleyes:

Hallo,

überlege mir auch ernsthaft eine Ultradrive 64 GB zuzulegen. Ich arbeite auf dem PC daher:

1.) Sind die SSDs von Supertalent auch Datensicher, ich kann solche Späße wie Datenverlust nicht wirklich brauchen ;) (z. B. wegen Bug Firmware)

2.) IDE oder AHCI einstellen im BIOS?

3.) Welche Änderungen muss man vornehmen unter Windows 7? Gar keine? Oder empfiehlt ihr was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auf dem PC sind die SSDs von Supertalent ordentlich Datensicher, kann solche Späße wie Datenverlust nämlich gar nicht brauchen
Du solltest dich daran gewöhnen, dass es kein sicheres Speichermedium gibt. Um Backups führt kein Weg herum. SSDs können genauso wie HDDs ausfallen, natürlich ist die Ursache eine andere.

Du solltest dich daran gewöhnen, dass es kein sicheres Speichermedium gibt. Um Backups führt kein Weg herum. SSDs können genauso wie HDDs ausfallen, natürlich ist die Ursache eine andere.

Danke, das ist mir durchaus bewusst, vielleicht auch etwas falsch Formuliert meine Frage.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Supertalent Ultradrive die selbe Zuverlässigkeit wie eine HDD hat, weil ich hier schon Sachen von Datenverlust etc. gelesen habe.

Vielleicht kann mir noch wer die anderen beiden Fragen beantworten!

2. Ahci vs. IDE sollte jeder selbst entscheiden, ich empfehle ahci aber probiers aus.

3. müssen zu 99% keine einzige aber kontrollieren ob win7 die defrag für die SSD ausgeschaltet hat.

Hallo,

überlege mir auch ernsthaft eine Ultradrive 64 GB zuzulegen. Ich arbeite auf dem PC daher:

1.) Sind die SSDs von Supertalent auch Datensicher, ich kann solche Späße wie Datenverlust nicht wirklich brauchen ;) (z. B. wegen Bug Firmware)

2.) IDE oder AHCI einstellen im BIOS?

3.) Welche Änderungen muss man vornehmen unter Windows 7? Gar keine? Oder empfiehlt ihr was?

Ich würde mir keine Ultradrive zulegen wenn Dir Datensicherheit wichtig ist.
Alleine die ganzen Firmware Probleme zeigen mir, dass es sich immer noch um ein Produkt im Beta Stadium handelt.
Ich denke mit ein paar Euro mehr bist du mit einer Intel X-25M besser bedient.

Danke, das ist mir durchaus bewusst, vielleicht auch etwas falsch Formuliert meine Frage.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Supertalent Ultradrive die selbe Zuverlässigkeit wie eine HDD hat, weil ich hier schon Sachen von Datenverlust etc. gelesen habe.

Vielleicht kann mir noch wer die anderen beiden Fragen beantworten!

theoretisch müsste die datensicherheit sogar höher sein.
chips gehen seltener kaputt als motoren.
bei mir läuft das ding einwandfrei seit der ersten minute (wurde mit firmware 1571 ausgeliefert)
vista, win7, ahci, trim-tool alles lief ohne komplikationen.

Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das rote leuchten hinten beim SATA-Anschluss der SSD normal ist.

Seit ich die neue Austausch SSD habe habe ich nämlich eine Art Kaltstart Bug. Das BIOS piept 1x lang und 3x kurz. Laut Wikidia soll das der Grafikspeicher sein, was ich aber nicht glaube. Wird wohl eher an der neuen SSD liegen. Auch die erste Windows-Installation ist hängen geblieben, was mich schon etwas verwundert hatte.
Nach dem piepen bootet der PC dann neu und alles läuft ohne Probleme.

Wehe die neue SSD ist jetzt defekt, dann bekomme ich einen Ausraster.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nur, daß Du eine von der "Battlestar Galactica" Edition erwischt hast :d

"We've been testing the new FW (that supports TRIM) and haven't seen any issues to date. Assuming there are no issues over the next few days, we expect to be done and release it next week.
For customers who are running 1571 there is an upgrade to the new firmware. For the handful of people with 1711, they'll need to go back to 1571 and then to the new firmware. We know it's a little clunky but if you go directly from 1711 to the new firmware there are issues."

Quelle: xlr8yourmac

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Ultradrive GX 64GB

Das Teil hat rechts neben den Anschlüssen einen wirklich kleinen weißen Schalter.
Weiß jemand wozu der gut ist, was der macht?

Danke ;)

Wo ist da denn ein schalter, ich habe eine SDBX bekommen und das ist kein schalter

Könnt ihr mal ein Bild reinstellen?

Danke..

Hmm da ist ja auch kein silberner SuperTalent schriftzug

Seltsam ich hab aufjedenfall kein Schalter obwohl ich am Mittwoch von der RMA ein neues bekommen habe..

Zuletzt bearbeitet:
der schalter ist nur bei den allerneusten modellen, meine hat den auch, ich habs zwar noch nicht getestet gehe aber davon aus das er die selbe funktion hat wie bei der Vertex der Jumper, sprich für firmwareupgrades

Nun,
ich habe die Platte selber erst Vorgestern bekommen.
Anscheinend muß ich mir zumindest keine Gedanken darüber machen
irgendeinen Ladenhüter bekommen zu haben :d

SuperTalent steht übrigens nur noch auf dem Aufkleber auf dem Boden.

Schade, daß sich nichts definitves zu dem Schalter finden läßt.

Nun,
ich habe die Platte selber erst Vorgestern bekommen.
Anscheinend muß ich mir zumindest keine Gedanken darüber machen
irgendeinen Ladenhüter bekommen zu haben :d

SuperTalent steht übrigens nur noch auf dem Aufkleber auf dem Boden.

Schade, daß sich nichts definitves zu dem Schalter finden läßt.

1. Könntest du etwas daran ändern und
2. ist das nunmal nur ein Jumpschalter:rolleyes:
A

:bigok: Sehr hilfreicher Post

Hab mal ne Mail an SuperTalent geschrieben.

@pinki & Siddy

Welche Version steht denn bei euch drauf :)

Ich habe z.B. SDBX

Wenn du die 4 Buchstaben in der Seriennummer meinst... BTBX

@Tshoco
Datensicherheit ist mit der Ultradrive kein Problem. Wenn du Win7 bentutzt, brauchst du nicht mal eine Backup-Software. Die integrierte Backup-Funktion ist fantastisch, egal ob für Systemabbilder oder Sichern bestimmter Ordner.

@all (bzw. einige wenige)
Was soll das Gerede mit "den ganzen Firmware-Problemen"? Wenn ich mich korrekt erinnere, gab es eine einzige Firmware, die 1711, welche eine Woche (als final) online war und leider auch ausgeliefert wurde, die ausschließlich mit Windows 7 zu Datenkorruption führte. In dieser Zeit war Windows 7 RTM überhaupt erst eine Woche per MSDN, Academic Alliance oder Technet zu bekommen!
Also bitte auf dem Teppich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun kennen wir endlich den Grund für die Schreibschwäche der XXXX-Serie:

http://www.computerbase.de/news/har...ober/ssd-probleme_samsungs_32-nm-flash-chips/
Das Problem war die Verwendung von Samsung 50nm Chips mit 32Gbit, nicht die von Dir genannten 32nm. Letztere sind ja aktuell noch nichtmal auf einer (Indilinx) SSD im Einsatz, siehe CB Artikel:

Die kleinsten Chips, welche momentan in Indilinx-SSDs zum Einsatz kommen, werden von Toshiba im 40-nm-Verfahren hergestellt.
Das wird Moros aber auch sicherlich bestätigen können.

Im übrigen meine ich die Toshiba Chips sind 43nm, nicht 40nm.

Natürlich 43nm. Bei den ganzen Größen und Wechseln bei Toshiba, Samsung und Intel bin ich wohl beim Schreiben etwas durcheinander gekommen.

Indilinx wird wohl noch dieses Jahr anfangen 40nm Flash von Samsung einzusetzen. Mit den 32nm-Chips rechne ich bei Samsung-SSDs frühestens in Q4, bei Indilinx erst in 2010.

Es kommt eh ganz darauf an welchen Vorteil die neuen Chips mit sich bringen. Ansonsten setze ich lieber auf bewährtes.

Wobei mir die 43nm Toshiba Chips momentan am besten erscheinen/gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine sehr gute Übersicht über Samsungs MLC-Chips. Die ist vom Januar, weshalb die 40nm nicht aufgeführt sind:

Anhänge

• Samsung MLC.jpg
    Samsung MLC.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 83
Die Seite hier ist auch noch ganz nützlich: klick mich

Wobei doch grundsätzlich K9HCG08U1M (64Gbit) verbaut werden, oder nicht?

Nein, bei kleineren Modellen müssen es ja 32Gbit-Chips sein. Ob es bei der 64er mehr Sinn macht 8 64Gbit oder 16 32GBit zu verbauen, weiß ich nicht.

Richtig interessant sind die 3bit Engineering Samples :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh