SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine Version ist (weils ein paar Seiten vorher gefragt wurde: HDAX, was sagt mir das jetzt eigentlich?) Habe die gekauft mit 1511er und hab voreilig auf die 1711er geflashed und damit die ganze Zeit gearbeitet, unter Win7 32bit und ubuntu 9,04. Unter Win hatte ich öfters mal so kleine Hänger die ich mit der 1511er nicht so hatte.
Habe dann gestern auf 1511er zurück um dann auf 1819er zu flashen. Lief alles Problemlos(mit den Umständen eines Notebook besitzers...)
Ich habe öfters Werte mit CCMark Dokumentiert, und auch gestern. Ich habe vlt 2~3 Mal Manuell getrimmt, sonst eig nie. Auch gestern vor dem Update nicht getrimmt oder sonstigen Spökes damit gemacht :d
Bild 1-> ist gestern nach dem Flash, ich sehe dort nicht wirklich einbrüche, und schaut alles OK aus.
Bild 2-> Selbe wie oben jedoch mit anderem Benchmark
Bild 3-> War die 1711er nach sehr viele entpacken, kopieren, löschen etc (50gb~)
Bild 4 ->Nach ner Woche Betrieb(Office, AVR Studio, nicht mehr)

Ich nutze den standard MS Treiber, habe auf AHCI und habe die 128er SSD im DELL XPS 1530 als Systemplatten mit nur einer Partition(und einer Linux Part.)

Vlt helfen ja wem diese gesammelten Werte?!
Achso, und was für ein Flashtyp hab ich jetzt? Toshiba?

MFG Jubeltrubel

Anhänge

• HDTune-1819.png
    HDTune-1819.png
    12,3 KB · Aufrufe: 40
  • SSD_1819fw-nach flash.png
    SSD_1819fw-nach flash.png
    18 KB · Aufrufe: 48
  • 1711-FW-nach viel IO.png
    1711-FW-nach viel IO.png
    19 KB · Aufrufe: 45
  • Lange Zeit idle und Betrieb.png
    Lange Zeit idle und Betrieb.png
    18,5 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum könnt ihr nicht einfach die 1819 Beta-FW zum freien Download bereit stellen?
Denn wenn ST nichts an der "final" verbessert würde ich sehr gerne die "beta" auf meine SSD machen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer ggf. die per PM schicken könnte oder wie auch immer!!

ok ich kann schonmal sagen das die 1819 GC Beta recht gut in benchmarks performt, zumindest im Seq. Read und Write liegt se ganz gut im rennen

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein MBR beim Flashen zerstört wurde haben ich W7 neu aufgesetzt mit FW 1819.

Anschliessend habe ich das frische Windows mit leerer Platte gebencht. Nachdem ich alle Programm installiert hatte habe ich erneut gebencht. Füllgrad der Platte jetzt 70% Werte sind Identisch geblieben. Soweit so gut.

Warten wird mal das WE ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

ok ich kann schonmal sagen das die 1819 GC Beta recht gut in benchmarks performt, zumindest im Seq. Read und Write liegt se ganz gut im rennen

Meine Bench mit AS TOOL sind mit dem FW 1819 bei 70% Füllgrad besser außer bei 4K -64Thrd dort habe ich nur die hälfte woran könnte das liegen?

Ich frage schon mal für den Fall der Fälle - wäre ein Rückflashen von 1819 final auf 1571 problemlos möglich? Ganz normal mit Bootstick oder wieder über Windows, wie beim 1711->1571 downgrade?

@Eiswürfel

Hast auf AHCI gestellt?
Wenn im Bios IDE gestellt ist sind die 64-4k immer nur halb so hoch

@All

Also beim kopieren einer 40 GB großen datei keine Laggs mit FW 1819 GC Beta, wenn man aber dann zum ende der kapazität kommt fällt die leistung EXTREM ab, 10 MB/s warens bei mir auf die letzten 5 GB freien platz ^^

Je weniger platz frei ist desto früher/schneller scheint GC zu greifen und da interessiert es GC dann herzlich wenig ob grad geschrieben wird oder nicht lol
Ist aber bei der Final genau das selbe.

Im übrigen, anschließend geht erstmal für ein paar sekunden garnix mehr, also anschliesend das geschriebene wieder löschen, da ist wartezeit angesagt *gg*

Anschließendes Benchen wenn die dateien dann gelöscht sind lässt die UD dann wieder gut da stehen, zumindest in Seq Read der ist nämlich wie zuvor, der rest leider nicht, aber immerhin trotz abgeschaltetem Autotrim ist der seq read gleich geblieben (bei mir sogar auf Raid gestellt also sowieso kein Autotrim)

Ich lass die UD jetzt mal 2 stunden IDL´n weil ich los muss, mal sehen wie es aussieht wenn ich wieder nachhause komme.

Zuletzt bearbeitet:
@Eiswürfel

Hast auf AHCI gestellt?
Wenn im Bios IDE gestellt ist sind die 64-4k immer nur halb so hoch

@All

Also beim kopieren einer 40 GB großen datei keine Laggs mit FW 1819 GC Beta

AH ok Danke für die Info. Hatte aber mal gelesen IDE wäre besser mit der ST hamonieren.

Hier mal meine Benchs: ST 128GB, IDE, W7 64Bit, FW 1819.

Das IDE besser mit einer SSD harmoniert, ist Blödsinn. Es ist allerdings so, dass einige Versionen des Microsoft-AHCI-Treibers NCQ aktiviert haben. Das erhöht die Reaktionszeit der SSD, da Anfragen erst sortiert werden.
Im aktuellen MS-Treiber ist NCQ deaktiviert, die Reaktionszeit ist damit die gleiche wie im IDE-Modus.

mh flash von 1571 auf 1819 in ide und kommt immer "error fw downloading fail!" wieso weshalb warum? +.+

Welche Seriennummer hat deine SSD (mittlerer Block) und welche Datei hast du zum Update verwendet?

Das IDE besser mit einer SSD harmoniert, ist Blödsinn. Es ist allerdings so, dass einige Versionen des Microsoft-AHCI-Treibers NCQ aktiviert haben. Das erhöht die Reaktionszeit der SSD, da Anfragen erst sortiert werden.
Im aktuellen MS-Treiber ist NCQ deaktiviert, die Reaktionszeit ist damit die gleiche wie im IDE-Modus.

Ah ok. Gut zu wissem. Werde dann wieder auf AHCI umsteigen. Treiberversion vom Matrix Treiber ist die neuste?.

hab ne 128gb BIX (dann auf 1571 geflasht). hab mir halt die iso da runtergeladen und dadraus die FTD28GX.exe extrahiert. es gibt ja noch ne M28GXXXH.exe und ne M28GX_TB.exe - weiß aber net was genau das auf sich hat...

Zuletzt bearbeitet:
hab ne 128gb BIX (dann auf 1571 geflasht). hab mir halt die iso da runtergeladen und dadraus die FTD28GX.exe extrahiert. es gibt ja noch ne M28GXXXH.exe und ne M28GX_TB.exe - weiß aber net was genau das auf sich hat...

FTD28GX falsch, es sein denn du hast eine mit SLC Speicher.... 3x Preis...

du brauchst FTM....

oh die hab ich ganz übersehen dass es die da drin auch gibt ^^ danke..
daten werden ja im normalfall net gelöscht oder?

Sehe ich das richtig das SuperTalent die Firmware bzw. ISO-Datei wieder aus dem offiziellen Treiber-Bereich entfernt hat? Ich finde sie nur noch im Forum!

Was geht denn hier nun wieder ab...!?

War gerade nicht mehr online, jetzt wo ich die Seite aktualisiere ist sie wieder da... :fresse:

gut das mein Win7 noch nicht da ist... so kann ich das hier noch etwas beobachten und stehe nicht unter "Druck" flashen zu müssen... schon komisch, was abgeht...

vorhin meinte jemand er hätte nach dem "einfachen" update weniger performance und erst nach der neuinstallation von win wieder volle leistung. auf der seite von supertalent wird ja auch von datenverlust gesprochen...

kann das jemand mit dem performanceeinbruch bestätigen?

reicht es ein image zu erstellen, die ssd leer zu machen, firmwareupdate drauf zu spielen und dann das image wieder rüber zu kopieren inklusive der erhaltung voller leistungsfähigkeit?

gruß klasse

vorhin meinte jemand er hätte nach dem "einfachen" update weniger performance und erst nach der neuinstallation von win wieder volle leistung. auf der seite von supertalent wird ja auch von datenverlust gesprochen...

kann das jemand mit dem performanceeinbruch bestätigen?

reicht es ein image zu erstellen, die ssd leer zu machen, firmwareupdate drauf zu spielen und dann das image wieder rüber zu kopieren inklusive der erhaltung voller leistungsfähigkeit?

gruß klasse

lies die letzten 4-5 Seiten bitte......

gut das mein Win7 noch nicht da ist... so kann ich das hier noch etwas beobachten und stehe nicht unter "Druck" flashen zu müssen... schon komisch, was abgeht...

du MUSST gar nciht flashen, ich verwende seit Juli die 1517 mit Win7 und es ist ohne Probleme! Ab und zu WIPER und fertig. Hab ich bisher 2 mal gemacht, ca. 1 mal im Monat

also ich kann net unbedingt speed verlust bestätigen...
1255701475.jpeg

wenn ich die werte noch richtig im kopf hab von 1571 dann sind die etwas niedriger, jedoch war die bewertung am ende paar punkte höher (kp wieso ^^)

du MUSST gar nciht flashen, ich verwende seit Juli die 1517 mit Win7 und es ist ohne Probleme! Ab und zu WIPER und fertig. Hab ich bisher 2 mal gemacht, ca. 1 mal im Monat

ich weiß das ich das nicht muss... ich will es aber... weil wenn win7 schon auto trim unterstützt, will ich es auch nutzen können...

So nun mal Werte von mir. UD 128GB mit 1819 Final und nach dem Flashen frisch installiertem W7 64Bit.

Sieht sehr gut aus. Irgendwelche negativen Sachen beim benutzen aufgefallen?

Vermutlich so wie man von der 1711 downgradet.

Ich werd nach wie vor bei der 1571 bleiben. Absolut ausgereift und AutoTrim ist alles andere als notwendig. Das mach ich lieber manuell. Werd wohl daher ewig dabei bleiben. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh