ach du scheiße, ihr habt recht, die version die heute zum download bereit stand im ST Forum hat GC und Trim.
Ansich wäre das nicht so schlimm allerdings stellen sich mir dabei 2 fragen.
1. Was sollte der BetaTest wenn se dann anscheined dann doch noch was anderes mit rein packen was evtl wieder zu problemen führt (oder hatten die GC FW andere Betatester, kann ja gut sein)
2. GC funktioniert viel zu langsam und unter umständen zum falschen zeitpunkt bzw erkennt nicht wann last auf der SSD ist was zu performance einbrüchen führen kann. (siehe 1. Screen)
Hier mal 2 screens von HD Tune
HD Tune deswegen weil man recht gut sieht wo aufgeräumt ist und wo nicht.
lol ich mussta ja gleich lachen ^^, GC scheint fast einzuschlafen denn ich hab der UD eine stunde zeit gegeben mit der 1819 Final, bevor ich HDTune drüber laufen lassen hab, da hätte also durchaus was passiert sein müssen aber das was ich sehen musste ^^...
Ach übriegends, der Free Space Cleaner lief doppelt so schnell durch bei der Beta, das deutet ebenfalls auf GC hin.
Eins ist sicher, es ist nicht die selbe FW wie die Beta, wie SSDfis sagte bzw wie man ihm sagte.
Getrimt tun die beiden FW´s sich allerdings nichts, da sind die ergebnisse dann identisch, egal in welchen bench.
Der erste Screen ist die UD nach FreeSpaceCleaner OHNE Trim mit FW 1819 Final
der zweite Screen ist die UD nach FreeSpaceCleaner OHNE Trim mit FW 1819 Beta
Man erkennt ganz klar das die SSD mit der Final FW arbeitet und deswegen die leistung immer mehr nach unten geht während des tests, zum schluss wirds richtig traurig.
Nach einer stunde IDL sollte das deutlich besser aussehen, bei der Vertex mit FW 1.41 geht das deutlich schneller.
Was aber definitiv nicht stimmt ist das Trim nicht funktioniert und das die Final langsamer ist als die Beta, sowohl Wiper wie auch Autotrim Funtioniert mit der Final, und nehmen sich getrimt leistungstechnisch rein garnichts nur GC (wenns wie es tatsächlich aussieht mit drin ist) arbeitet sehr sehr langsam.
Irgend nen grund muss es jedenfalls haben das freespacecleaner extreeeem langsam durch läuft (fast 20 minuten) bei der final und der einzige grund der mir da einfiele wäre GC da dies damit natürlich, wenn ungünstig eingestellt, der Controller duch GC arbeiten muss während der FreeSpaceCleaner grad alle zellen nullt, das geht dann natürlich extremst langsam.
wenn GC mit drin ist dann peilt GC offensichtlich nicht das grad last auf der UD ist und ackert munter vor sich hin (siehe Screen1), das hatten wir ja schon damals bei der Vertex mit der 1.40 beta wo GC erst zuspät erkannt hat das last auf der SSD ist.
Sehr schön finde ich irgendwie allerdings das se Trim und GC mit rein getan haben entgegen zu OCZ die einem nur die wahl zwischen Trim oder GC lassen.
@SSDfix
kannst du mal nachfragen ob die da jetzt GC mit rein gepackt haben oder nicht, sieht wirklich danach aus, FreeSpaceCleaner (ein tool das nsa666 mal geproggt hat um leere zellen zu nullen) braucht auf die letzten 2,5 GB ewig, das deutet tatsächlich darauf hin das GC mit drin ist und zu dem zeitpunkt aktiv wird obwohl last auf der SSD ist und auch bei den HDTune screen ist klar zu erkennen das da plötzlich am schluss die SSD irgendwas extrem zu tun hat.
Eine Info seitens ST was denn nun neu ist an der FW 1819 (klar Win7 kompatibles trim, logisch aber GC? ja oder nein?) wäre echt gut gewesen, damit man weiß was man sich da drauf macht (GC ist ja nicht gerade förderlich in hinsicht auf die lebensdauer der SSD)