SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IDE oder AHCI?
Intel oder MS Treiber?

nochmal, autotrim funktioniert NICHT in verbindung AHCI und Intel Matrix treibern

PS: 10 minuten ist zu lang, selbst wenn du die 128 GB UD hast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ACHI ohne Matrix (UD 64 GB)

Das mit Intel Matrix war mir bewusst aber ACHI nicht :confused:

stell mal kurz auf IDE um und schieb ein paar GB daten auf die UD, anschliesend löschen und papierkorb leeren, damit sollte Autotrimm dann anspringen.
wirst sehen das klappt dann auch

Grundsätzlich ist das nicht schlecht GC und trim in einer FW zu haben, GC räumt ja die daten schön auf da spricht ja nix dagegen, ein problem ist eher das GC bei der ST nicht so gut arbeitet wie bei OCZ
Ich könnte mir ja durchaus vorstellen das sie GC absichtlich abgeschwächt haben da sie davon ausgehen das TRIM mehr als ausreichend ist und GC daher nur bedingt zum Einsatz kommt.

Das das aber nur für TRIM fähige Betriebssysteme gilt und alle anderen dadurch mehr Nach-als Vorteile haben scheint ja bestätigt zu sein!?

Falls nicht, bitte korrigieren.

dennoch wären zb Raid user heil froh über ein gut funktionierendes GC auch wenns nachteile mitsich bringt.

Irgendwie gefiel mir GC in der FW 1.40 beta (nicht die aktuelle) noch am besten da hats nämlich wirklich funktioniert, sogar besser als bei der jetzigen 1.41.
Leider wars da so aggro eingestellt das es manchmal nicht schnell genug geschnallt hat das wieder last auf der Vertex ist, aber halt nur kurzzeitig, 10 sekunden ca.

Irgendwas stinkt da, nach Wiper-Tool

hdtune_benchmark_stt_fyyur.png

stell mal kurz auf IDE um und schieb ein paar GB daten auf die UD, anschliesend löschen und papierkorb leeren, damit sollte Autotrimm dann anspringen.
wirst sehen das klappt dann auch

OK mach ich jetzt

achtung, das kann gc sein, kurzzeitige ausschläge nach unten können darauf hindeuten das GC grad daten verschiebt, also unter umständen der UD etwas zeit lassen

achtung, das kann gc sein, kurzzeitige einbrüche können darauf hindeuten das GC grad daten verschiebt, also unter umständen der UD etwas zeit lassen

1819 beta ohne GC

______

6 GB verschoben und gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint sie auch kaum befüllt zu sein. Der Readspeed der Indilinx ist extrem stark von der Befüllung abhängig.

Edit: Oder ist das dieselbe Befüllung?!

Da scheint sie auch kaum befüllt zu sein. Der Readspeed der Indilinx ist extrem stark von der Befüllung abhängig.

Edit: Oder ist das dieselbe Befüllung?!

Habe die letzten wochen kaum was am PC gemacht war eher mit Notebook unterwegs von daher fast selbe befüllung

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf IDE stehen?
Trim unter IDE mal manuell, schon sehr unruhig die linie.
Hast du die testsize bei HDTune evtl verstellt, normal wäre ja 64 KB

???

Autotrim funzt auch NICHT, wenn man die MS Treiber unter Windows + AHCI im BIOS hat?

Doch, funktioniert mit MSAHCI

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:06 ----------

Habe die letzten wochen kaum was am PC gemacht war eher mit Notebook unterwegs von daher fast selbe befüllung

Wenn bei dir autotrim funktioniert dann lass mal den freespacecleaner (as cleaner) drüberlaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:06 ----------

Ich räume gerade so 20GB frei und lasse FreeSpaceCleaner drüber laufen (ich glaub ich bau den später als werkzeug in AS SSD Benchmark ein).

oh ja bitte, das wäre toll!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute!

Eine Frage zu so später Stund, ohne jetzt alles durchlesen zu müssen.
Kann man sich die Ultradrive GX 64GB kaufen ohne Bedenken haben zu müssen,wenn man sie auf Vista oder XP laufen lassen möchte?
Habe mir heute die CorsairXS gegönnt und die ist defekt, tausche dahe rmorgen evtl. auf die Supertalent..

Nabend Leute!

Eine Frage zu so später Stund, ohne jetzt alles durchlesen zu müssen.
Kann man sich die Ultradrive GX 64GB kaufen ohne Bedenken haben zu müssen,wenn man sie auf Vista oder XP laufen lassen möchte?
Habe mir heute die CorsairXS gegönnt und die ist defekt, tausche dahe rmorgen evtl. auf die Supertalent..

Ja.

AS SSD Benchmark 1.2.3556.18595
------------------------------
Name: STT_FTM64GX25H
Firmware: 1819
Interface: SCSI
Größe: 59,62 GB
Datum: 17.10.2009 00:23:09
Sequentiell:
Lesen: 178,51 MB/s
Schreiben: 95,34 MB/s
4K:
Lesen: 20,07 MB/s
Schreiben: 6,51 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 53,28 MB/s
Schreiben: 2,35 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,190 ms
Schreiben: 1,499 ms
Score:
Lesen: 91
Schreiben: 18
Gesamt: 161

ohne TRIM.. nach 10x vollschreiben.. also GC scheint schon was zu machen.

Oh man, da hat man mal eine halbe Woche nicht wirklich Zeit in den Threat hier zu schauen und schon sind die Herren und Damen hier 10 Seiten weiter.

Naja habe mich jetzt mal durch die letzten Seiten gequält und bin jetzt hoffentlich wieder auf dem aktuellen Stand.

So wie es aussieht werde ich wohl noch etwas warten, bis ich meine BTBX flashe. Ist mir im Moment alles noch etwas unsicher.
Wobei ja scheinbar einer mit einer BTBX von einem guten Leistungsschub gesprochen hat, was mich natürlich freuen würden. (Vor allem weil die Werte, die ich da gesehen habe endlcih zu einer 128 UD passen würden .... Zumindest wenn ich die Benches betrachte)

Das habe ich als BTBX-Besitzer auch mit Zuversicht gelesen. Aber bevor ich mich an die SSD sowie die 1819 wage muss erstmal Windows 7 geliefert werden... :)

Naja nsa, viel weiter runter geht der write ja auch nimmer, auch ohne GC nicht ^^

Doch, ohne GC hatte ich schon 30/1/1 beim write...

Edit: und so siehts bei mir nach TRIM aus(schlechter als mit 1819Beta aber besser als mit der 1819Final):

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 17.10.2009 00-50-14.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 17.10.2009 00-50-14.png
    11,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei der Beta.... GC ist noch kein bisschen ausgereift.

Das ist ja auch eine GC-beta.

Was ich noch gemerkt hab, die Lebensdaueranzeige wurde zurückgesetzt(Wert den CrystalDiskInfo anzeigt).

also bei mir wurde nix zurück gesetzt bin immernoch auf 98% nach 2,5 wochen ^^

Achja, bei mir sind die ergebnisse bei allen 3 Firmwares gleich, unterschieden sich vielleicht durch 1MB/s und das läuft schon eher unter messungenauigkeit denn diese unterschiede hab ich auch innerhalb der selben FW innerhalb 2 aufeinander folgenden benches.

Das ist ja auch eine GC-beta

In der Final ist GC genauso drin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mal einer (mindestens) von den Leuten die die Beta getestet haben nachfragen ob sie diese nun weiter geben dürfen.
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so recht, hat ja schon was von einem Gemeinbund, warum sollten diejenigen nicht die Beta weiter geben dürfen wo Sie doch fast identisch jetzt zur Final geworden ist??

Ich bin jetzt wieder auf 99% nach 2/3 Jahr (war mal bei 91%) :d Ich halt den Wert aber eh für ziemlich realitätsfremd.

@Bahamut71: das nennt man Copyright... Wenn ST das nicht will dürfen wir das auch nicht.

weil se eben nur fast identisch ist und sie eben nur die Beta tester bekommen haben.

das hat absolut nix mit geheimbund oder so zu tun, mir wurde die Beta in dem vertrauen gegeben, das ich se nicht duch das gesamte internet verteile, wenns dann doch irgendwann zu problemen kommt ist das geschreie und geschimpfe auf Supertalent wieder groß.
Sorry, wendet euch an SSDfix, wenn er sie euch überlässt, ok, ich tus nicht.
wenn ich das jetzt mach, dann machts auch jeder andere und schon ist die 1819 beta im ganzen netz verteilt.

Es hatte durchaus einen grund warum nur einige die Beta bekommen haben, jeder hatte die chance sich bei SSDfix deswegen zu melden und nur einige wollten se, jetzt wo se halbwegs auf fehlerfreiheit getestet wurde will se jeder.
ladet euch die 1819 Final und gut is, die hat keinen nachteil gegenüber der beta und funktioniert genauso gut mit dem zusätzlichen feature von GC (auch wenns nicht so funktioniert wie ich es erhofft hätte)

@nsa666

na ich kann mir schon vorstellen das ich bereits 2% gekillt hab so wie ich das teil behandle ^^
Hab schon ein richtig schlechtes gewissen das gute teil so zu quälen, wenn ich so weiter mach bekomm ich schlafstörungen^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh