SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab da doch noch ein Paar Fragen bevor ich dann loslege:

1. Soll ich in Verbindunhg mit W7 von vornherein AHCI im BIOS wählen wenn ich schon das System neu aufsetze oder Legacy IDE lassen (hab ein GA-P35-DS3R MB)?

2. Ist dieses AHCI irgendwie neuer, besser, schneller oder ist es nur was anderes auf das man performancemäßig auch verzichten könnte?

3. Muss ich die bekannten Optimierungs-Tips weiterhin durchgehen oder macht W7 da von Haus aus mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win7 hab ich schon drauf :fresse:

ne ich test grad game ladezeiten von operation flashpoint:dr, farcry2, fallout 3, neotokyo, supreme commander
mit 4 vertex auf dem sas controller (mal mit, mal ohne NTFS compression) und dann dasselbe am onboard raid (ich10r)
mal schaun, vielleicht steig ich einfach nur aufn onboard um und wart erstmal ab

also erstmal, optimieren brauchst eigentlich nix, win7 macht das schon richtig.
AHCI muss nicht zwingend sein merken tust den unterschied nicht wirklich, kommt halt drauf an ob du während dem betrieb festplatten an und ab schließen willst das funktioniert mit AHCI halt ohne neustarten zu müssen, wird dann also während des betriebs erkannt, wenn du das nicht machst muss AHCI nicht unbedingt sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

also mir reicht onboard vollkommen aus, denke nicht das es nen großen unterschied macht bei 3-4 vertex
Allerdings würde mich ne Intel SSD ja schon auch interessieren, endlich das hin und her mit trim und der FW flasherei und anschließenden diskussionen weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
komischerweiße wird meine jetz als seagate irgendwas erkannt...?

Anhänge

• 1819-ahci-AS.jpg
    1819-ahci-AS.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 88
also erstmal, optimieren brauchst eigentlich nix, win7 macht das schon richtig.
AHCI muss nicht zwingend sein merken tust den unterschied nicht wirklich, kommt halt drauf an ob du während dem betrieb festplatten an und ab schließen willst das funktioniert mit AHCI halt ohne neustarten zu müssen, wird dann also während des betriebs erkannt, wenn du das nicht machst muss AHCI nicht unbedingt sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

also mir reicht onboard vollkommen aus, denke nicht das es nen großen unterschied macht bei 3-4 vertex
Allerdings würde mich ne Intel SSD ja schon auch interessieren, endlich das hin und her mit trim und der FW flasherei und anschließenden diskussionen weg ^^

Und wer soll dann hier den A.... hin halten :d

stell mal auf AHCI um dann sind schonmal deine ergebnisse zumindest im 64-4K read höher zum anderen mit dem Seagate.. lol is ja lustig, wirds auch im Bios so angezeigt?

das is auf ahci.... im bios weiß ich nich aber bei everest ja, und beide haben ne andre fw drauf... liegt vielleicht am treiber aber sonst läuft alles...

werd auch gleich nochma atto durchlaufen lassen...

Anhänge

• 1819-ahci-CDM-2.jpg
    1819-ahci-CDM-2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 52
Also wenn das schon bei der Beta so war, dann liegt es wohl nicht an GC, aber woran sonst und warum wird von manchen empfohlen, nicht mehr Wiper zu benutzen? :rolleyes:

Ich habe habe zum Beispiel gesagt dass man wiper nicht nutzen sollte wenn autotrim unter win7 funktioniert. denn das wäre doppelt gemoppelt.

@ pinki, ich die 1819Beta ohne GC trotzdem immernoch am besten. Das GC der Final springt mir einfach an zu blöden stellen immer an.

Ausserdem sollte doch in der 1819Beta immernoch das megalahme GC der 1571 drin sein, oder?

Wie kann man denn feststellen, dass Autotrim unter Windows 7 funktioniert?
Denn ich habe mit der 1819 (ohne bis jetzt manuell getrimt zu haben) ca. 110 MB/s schreiben und 180 MB/s lesen bei Atto. Mit der 1517, wo ich ab und zu manuell getrimt habe, hatte ich ca. 150 MB/s schreiben und 210 MB/s lesen.

Also warum habe ich mit der 1819 30 MB/s weniger beim Lesen/Schreiben unter Windows 7?

Ich bin jetzt wieder auf 99% nach 2/3 Jahr (war mal bei 91%) :d Ich halt den Wert aber eh für ziemlich realitätsfremd.

@Bahamut71: das nennt man Copyright... Wenn ST das nicht will dürfen wir das auch nicht.

Hast du mal einen Destru-FW-Flash durchgeführt? SMART-Daten werden dann resettet :fresse:
Deshalb sind die Daten auch für'n Popo. Ich war mal bei 95%, bin wieder bei 99% oben.

ich versteh auch nicht wie die leute drauf kommen das durch GC die leistung abnehmen würde, dem ist nicht so, solang getrimt werten kann bleibt die leistung bestehen und GC optimiert sogar noch zu einem gewissen grad.
GC ist auch nicht so aggresiv eingestellt das es ständig laufen würde und somit leistungseinbrüche bestehen würden, dies kann unter umständen höchtens mal für einen kurzen moment passieren ist hier aber bei getrimmter UD bisher nicht der fall gewesen.

Achja, hab jetzt nochmal von der 1819 GC Beta auf die 1819 Final geflasht, also wenn ihr mich fragt, die leistung ist identisch mit 1819 Beta und 1819 GC Beta

Die Leistung der 1819 Final ist bei mir und auch vielen anderen (nicht allen) MISERABEL - GC ist dabei der offensichtlichste Schuldige.

also atto sieht ziemlich durchwachsen aus.... kann man gc eigentlich wie trim deaktivieren?

Anhänge

• 1819-ahci-atto-2-2.jpg
    1819-ahci-atto-2-2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 62
@Eggcake: ja bei 1711 auf 1571 hab ich natürlich alles löschen müssen. Die 1819G (nicht zu verwechslen mit final) funktioniert eigentlich ganz passabel.

Hi,
AHCI oder IDE? Wird immer wieder gestellt. Eines muß man auch noch berücksichtigen wenn man eSata hat. Ohne AHCI kein HotPlug.

Ralf

also im ide modus hab ich bessere werte bei atto als unter ahci

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

funktioniert trim nur im ide modus?

Meine HD Tune Ergebnisse kommen mir ziemlich niedrig vor:

ssdg9r8.png

Die SSD hat eine EBX Seriennummer und wurde mit FW 1711 geliefert. Ich habe dann das Downgrade auf 1571 gemacht und Windows 7 x64 installiert. Die SSD ist seit einer Woche in Betrieb und es sind erst 25GB belegt. Den Wiper habe ich bisher erst ein mal benutzt und der Vorgang hat nicht länger als 1 oder 2 Sekunden gedauert. Keine Ahnung ob das normal ist.

Die SSD läuft im AHCI Modus mit dem Standard Treiber von MS.

Mein System: Athlon X2 BE-2400 // Gigabyte GA-MA78GM-S2H // 4 GB RAM // Radeon HD3850 // 64GB SSD // Windows 7 Prof. x64

@egg

Hast du die Beta auch mal getestet?
Wäre ja möglich das se dir SSDfix noch zukommen lassen hat

Doch die 1819G hat GC und Autotrim/trim support

Zuletzt bearbeitet:
benchmarkyyn6.jpg

So endlich geflasht bekommen, sieht auch gar nicht so schlecht aus für mein "Krüppel"Notebookchipsatz..

wenns nichts zu trimmen gibt gehts bei der 1571 immer schnell auch wenns mehr als 23 GB sind ;)

Edit:

mal ne frage an alle die mit der 1819 Final schlechte performance haben

1. welche UD habt ihr? 32 GB 64 GB 128 GB ?
2. welche seriennummer habt ihr? tic, bix, nix und wie se alle heißen mögen

Ich werd das dann mal an SSDfix gebündelt weitergeben und der solls an ST schicken

Is ja traurig wenn die es schon wieder verbockt haben obwohl se ne Beta gehabt hätten die mit allen gut gelaufen wäre, da glaub ich dann langsam echt an nen vollhirsch in der zuständigen abteilung, da wurde scheinbar echt nix aus der vergangenheit gelernt.
wie es scheint läuft die beta die ich und einige andere getetstet haben auf allen UD´s egal welcher seriennummer top, die final wiederrum nicht, was wohl weniger mit GC als mit der FW ansich zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann vermute ich bis jetzt einmal das es bei der 32 GB Ultradrives bei der 1819 Final ein problem gibt denn egg hat auch ne 32 GB

Ich glaub bei Supertalent blicken se grad selber nimmer durch, kein wunder bei der masse an verschiedenen FW´s aufgrund der verschiednen seriennummern

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1571 wieder alles im grünen Bereich:

clipboard01xmop.jpg

Mal sehen, ob ich unter WinXP AHCI am intel ICH ohne NCQ zum laufen bekomme.

@pinki

32GB BIX
Hi,

wie hast du zurückgeflasht ? Wie sieht es mit den Daten aus ?
Will auch wieder zurück, habe mit der neuen Final miserable Performance.

--edit--
@ pinki

Code:
Flash | Modell | S/N | alte Firmware | neue Firmware | OS | Performance-Problem
?      |  64GB  |BCIX|   1571 Final    |   1819 Final   | Vista x64    | Ja

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
ok dann vermute ich bis jetzt einmal das es bei der 32 GB Ultradrives bei der 1819 Final ein problem gibt denn egg hat auch ne 32 GB

Ich glaub bei Supertalent blicken se grad selber nimmer durch, kein wunder bei der masse an verschiedenen FW´s aufgrund der verschiednen seriennummern
Falls es hilft, ich hatte vor zwei Tagen ja diesbezüglich eine kleine Liste erstellt wie man ggf. die Informationen sammeln könnte:

Code:

Samsung |  64GB | ABIX | 1571 Final | 1819 Final | Windows XP    | Ja
Toshiba | 128GB | BTBX | 1571 Final | 1819 Final | Windows Vista | Nein

Samsung Flash = AxX, BxX, CxX, DxX, ExX, XXX
Toshiba Flash = TxX

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft, ich hatte vor zwei Tagen ja diesbezüglich eine kleine Liste erstellt wie man ggf. die Informationen sammeln könnte:

Code:

Samsung |  64GB | ABIX | 1571 Final | 1819 Final | Windows XP    | Ja
Toshiba | 128GB | BTBX | 1571 Final | 1819 Final | Windows Vista | Nein

Dann mach ich mal den anfang..

Code:

Samsung |  64GB | SDBX | 1819 Beta | 1819 Final | Windows 7 | Ja

ja gut... wiper hat ca. 5min gedauert... is doch okay

wie stelle ich hd tune 2.55 richtig ein? die bench ergebnisse sehen irgendwie komisch aus...

habe einen ICH8M Controller... XP Pro 32bit...

Anhänge

• ssd_bench.jpg
    ssd_bench.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 49
  • hd_tune_bench.jpg
    hd_tune_bench.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 63
1.41 mit GC

imho ganz ok

bd9nj9y0m83kcincm.jpg

so hier das ganze auf dem ich10r:
bdbbvxa48ajb51bqu.png

so gesehen scheiss ich aufn sas controller und benutz dem fuer sas platten im server (hoffentlich rennen die vertex am onboard auch so stabil wie am sas controller, das is eigentlich meine einzige sorge)
game loading benches folgen noch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh