SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zerstört ein Downgrade von 1711 auf 1571 alle Daten auf der SSD?
Und wenn ja, womit macht ihr dann ein Backup eurer Daten?
 
loool hier mal ein HDTune Screen nach FreeDiskCleaner und 2 stunden IDL der UD ohne Trim.
Is ja ne frechheit, was bitte macht GC da nur, selbst ohne GC FW und ebenfalls ohne trim sieht das ergebniss nicht sooo erschütternd aus.
Es tut mir leid es sagen zu müssen aber das GC was Supertalent da rein gepackt hat is nix anderes als ne frechheit, denn hier verschlechtert GC die Performance sogar noch, was soll das denn?
Bei Supertalent ist GC in dieser form jedenfalls ein absolutes NoGo.
Was is ja mega faszinierend finde ist... Crystal Disk Mark bringt mega geile ergebnisse beim sequentiellen lesen und schreiben, der rest ist eher ernüchternd.

Beim AS Bench ein ähnlich ernüchterndes Bild.

Nur mal so angemerkt, bei den Vertex mit GC Firmware sieht das ganze schon anders aus, da bleibt die performance nach befüllung, anschliesendem freediskcleaner und kurzer zeit IDL auf dem niveau wie zuvor.

Hier nochmal die frage, was bitte bringt bei der UD bitte GC, so miese ergebnisse (mal von seq. Crystal abgesehen) hatte ich noch nie bei der UD, egal wie oft beschrieben ohne trim.

Da fallen weitere Tests der Beta GC wirklich flach was soll ich da weiter testen die 1819 GC Beta hat sich schon jetzt disqualifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit der 1819 Firmware in Verbindung mit TRIM und Raid noch nicht ganz verstanden.
Ich möchte als Systemplatte eine einzelne SSD verwenden und für meine Daten ein Raid 1 aus den alten Festplatten, das ganze unter Windows 7.
Wenn ich jetzt den Intel Matrix Treiber nehme klappt TRIM ja offenbar nicht mehr, aber wenn ich es bei dem normalen Windows Treiber belasse, habe ich dann keine Nachteile bez. des Raids?
 
@ SSDFix

Kannst an ST weitergeben.
Die GC FW is quatsch, da müssen se was an der GC einstellung ändern, so ists eine Leistungsverschlechterung hoch 3 und nutzt auch Raid Usern kein bischen, im gegenteil.

In wenigen minuten schieb ich hier noch nen Screen vom AS Bench rein nach befüllung aller zellen, anschliesendem wieder frei machen und 2 stunden IDL (kein zwischenzeitliches Trim).
Eigentlich sollte das ergebniss fast wieder wie nach trim aussehen

EDIT:

Hab den AS Bench dann mitten drin abgebrochen hat mir jetzt dann echt zu lang gedauert, ging nichtmal mehr über 2 MB/s hinaus im 64-4K Write ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein board is wieder da und da hab ich gleich mal bissl getestet....
hab eine meiner ud's gebencht und geflasht.
geliefert wurden sie ja mit der 1711, also down auf 1571 und hoch auf 1819, natürlich immer mit bench zwischendrin. ahci ist nun auch möglich, dank 2009er treiber statt 2006. fazit: bisher sehr zufrieden. werde die 1819 übers we noch bissl testen bevor ich sie dann anfang nächster woche auf die sys ud flashe und mein sys neu mache. bench screens können bei bedarf hochgeladen werden
 
@SmokeySkull

Wo hast du denn 2009er ACHI-Treiber her?
 
nicht falsch verstehen, die 1819 GC beta wie auch die 1819 Final sind durchaus gut, nur das implementierte GC taugt nichts, lediglich in verbindung mit Trim scheint es sinn zu machen, bei leuten wo aber kein trim möglich ist (Raid User, XP bzw Vista User da ja nicht manuell getrimmt werden sollte usw) haben von GC in jetziger form herzlich wenig (genau für diese User ist GC ja eigentlich interessant) außer eine wahrscheinlich schneller alternde UD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert die 1819G firmware wesentlich besser als die Final. Ich hab keinen Leistungseinbruch mehr.:rolleyes:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench 1819gc.png
    as-ssd-bench 1819gc.png
    11,7 KB · Aufrufe: 74
nutzt du Trim?
wenn ja dann gibts da auch keinen leistungseinbruch.
Wenn du weder wiper noch autotrim nutzt solltest du die UD nicht komplett voll schreiben denn dann gehts bergab mit der leistung auch FreeDiskCleaner solltest dann besser nicht nutzen.
wie gesagt selbst nach 2 stunden IDL und mehrfachen neustarts blied die performance dann absolut im keller außer was die seq werte angeht.

Bei den Vertex die im Raid 0 mit FW1.41 sind hingegen hatte ich genau die selbe leistung nach selber prozedur wie vor der beschreibung alles zellen, da funktioniert GC eindeutig besser
 
Hi,
kann mir einer sagen wo ich HDDERASE 3.1 oder 3.3 herbekomme? Finde sie nicht mehr, vieleicht kann sie mir ja auch jemand posten

gruss
 
Ich nutze nur manuelles TRIM(in dem ich in IDE-modus boote) da MSM bei 64bit-System was anderes verhindert. Und mit der 1819 final hatte ich starken Einbruch.


@donkel: http://www.ultimatebootcd.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib mal die UD komplett voll (wenn möglich bis auf wenige KB) und lass kein trim drüber laufen, warte dann etwas und benche nochmal ;)
 
Sorry leute ich rück die nicht raus das muss wenn dann schon SSDfix machen.
 
AS SSD Benchmark 1.2.3506.28865
------------------------------
Name: STT_FTM64GX25H
Firmware: 1819
Interface: SCSI
Größe: 59,62 GB
Datum: 16.10.2009 18:09:56
Bemerkung: direkt nach vollschreiben
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 181,34 MB/s
Schreiben: 99,69 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 20,52 MB/s
Schreiben: 5,28 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 60,27 MB/s
Schreiben: 3,56 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,179 ms
Schreiben: 0,905 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 99
Schreiben: 19
Gesamt: 173
------------------------------

Und jetzt lasse ich dem mal ne stunde zeit.
 
und das geht mit der zeit noch weiter runter ;)

Sollte mit GC eigentlich nahezu gleich bleiben, bei meinen Vertex ist es jedenfalls so. hab se eben nochmal bis auf 2 MB gefüllt und anschliesend die dateien wieder gelöscht, bei mir sind die werte sogar noch schlechter

AS SSD Benchmark 1.2.3556.18595
------------------------------
Name: STT_FTM64GX25H
Firmware: 1819
Interface: SCSI
Größe: 59,62 GB
Datum: 16.10.2009 18:12:02
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 187,46 MB/s
Schreiben: 99,95 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 23,03 MB/s
Schreiben: 4,18 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 57,55 MB/s
Schreiben: 1,59 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,161 ms
Schreiben: 2,171 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 99
Schreiben: 16
Gesamt: 172
------------------------------

Erst wenn ich jetzt trimmen würde wäre wieder alles beim alten aber das ist nicht sinn und zweck von GC deswegen lass ich trim jetzt mal und schau wie weit es noch runter geht oder ob sich doch noch was tut und die pervormance wieder hoch geht beim schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Beta nicht ganz verstehe, Pinki weiß bestimmt Rat, ist die Trimm Geschichte.
Hatt mich ja immer über die Geschwindigkeit der Beta beklagt, und hab hin und wieder mit Wiper die Platte getrimmt, um diese wieder in Gang zu bekommen
Hat letzendlich nicht wirklich was gebracht.

Das ist mit der selben Beta und den gleichen Bioseinstellung jetzt nicht mehr möglich!
Trimmen mit Wiper geht nicht. Wie kann das angehen ?
Die Geschwindigkeit ist übrigens super. Hab Win7 jetzt den zweiten Tag drauf, und die Platte zu 50% gefüllt
 
lol langsam zweifel ich an mir XD.
Das upgraden auf 1819 will icht funzen.
Hiervon die 6 habe ich geladen und "installiert".
Aber kam wieder die Fehlermeldung: Download error.
€dit: Habe ne BTBX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin gerade dabei meine FTMM32GX25H zurückzuflashen auf 1571 von 1711. Nur ist auf der Seite von SuperTalent zwei Versionen einmal AIX und BIX. Ich finde keine der Bezeichnung in meiner Seriennummer. Welche muss sich nun davon nehmen ? In der Seriennummer stehr nur ADAX.

danke oliXon
 
@Snake, du musst die FTM flashen nicht die FTD dann sollte es eigentlich klappen.

@Mr Bo
sag mir mal deine genauen Bios einstellungen was IDE/AHCI/Raid angeht und welche treiber nutzt du (intel Treiber?)?
Nutzt du das manuelle trim oder Autotrim von Win7, wenn Autotrimm dann funktioniert dies nicht wenn du die Intel Treiber benutzt und auf AHCI/Raid stehen hast.
An welchen Port hast du die UD, wenns geht mach se mal auf Sata anschluss 1
 
Musst du nicht die
M28GX_TB.rar
MLC 128GB with S/N "TxX"

Flashen? Gemeint sind die letzten drei Zeichen der mittleren, vierstelligen Zeichenfolge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh