SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das mit der 1819 Firmware in Verbindung mit TRIM und Raid noch nicht ganz verstanden.
Ich möchte als Systemplatte eine einzelne SSD verwenden und für meine Daten ein Raid 1 aus den alten Festplatten, das ganze unter Windows 7.
Wenn ich jetzt den Intel Matrix Treiber nehme klappt TRIM ja offenbar nicht mehr, aber wenn ich es bei dem normalen Windows Treiber belasse, habe ich dann keine Nachteile bez. des Raids?
*push*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ReBeL1337
Das liegt an der schlechten Verfügbarkeit von Flash-Speicher. Samsung und Intel sind davon natürlich nicht so stark betroffen wie Indilinx-SSDs, da sie selbst MLC-Speicher herstellen.

@Schlumpfbert
Ich sehe keine Nachteile bei einem Software-RAID unter Windows 7. HDDs sind sowieso so langsam, dass sich die Leistung nicht unterscheiden sollte und selbst wenn es minimale Unterschiede gäbe, wäre das meiner Meinung nach auch egal, da der RAID 1 ja bestimmt als sicherer Datenspeicher dient.

Vielleicht kommentiert's ja noch jemand, der das schon gemacht hat.

@Moros
das wäre durchaus denkbar, wie gesagt die FW an sich ist top, nur GC nicht ^^
Es hätte für deutlich weniger verwirrung gesorgt wenn se die Beta so wie se war zur final gemacht hätten.

GC scheint auch nichtmehr zu greifen wenn alle zellen mal beschrieben wurden, bei den OCZ ist das aber der fall, GC ist bei der UD nur in verbindung mit Trim zu gebrauchen, GC allein wie es dann zb bei Raid usern oder bei leuten ist die nicht trimmen kommen, taugt wohl nicht viel, zumindest nicht lang.
Oder sagen wir mal so, wenn die SSD mal komplett gefüllt wurde, peilt GC nix mehr (also wenn nicht getrimmt wird), ackert und ackert und es passiert nix, das ist dann suboptimal in bezug auf die performance.

Deswegen ging ich ja davon aus das die GC firmware erstmal an uns betatester geht um ne optimale einstellung dafür raus zu bekommen, hätte mich da gern geopfert und mich dahinter geklemmt aber nein, ST muss GC ja gleich in die Final klatschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfbert: Viele Mainboards verfügen noch über einen weitere SATA-RAID-Controller onboard neben dem Intel ICHxxR, den man z.B. für ein RAID1 nutzen könnte. So kann die SSD am Intel-Controller und dieser per Standard-Win7-Treiber genutzt werden.

@ll: Leute, mit den letzten 20-30 Posts habt ihr mich echt verwirrt. Kann ich jetzt gefahrlos die 1891 als Win7-Nutzer einsetzen oder besser noch warten?

Habe auch seit 1 Tag die FW 1819 Final auf meiner UD 128GB
SSD ist zu 50% belegt - das geht ja mal garnicht.

Bild 2, war vor 1 Tag mit der 1571 - habe nichts weiter gemacht - nicht vollgeschrieben - nichts.

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 16.10.2009 21-54-39.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 16.10.2009 21-54-39.png
    11,9 KB · Aufrufe: 123
  • ssd 1571.png
    ssd 1571.png
    19,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, die 1819 ist top, hat halt GC mit drin was nicht wirklich gut funktioniert was aber für leute die trimmen können (Wiper/Autotrim) vollkommen irrelevant ist.

Habe auch seit 1 Tag die FW 1819 Final auf meiner UD 128GB
SSD ist zu 50% belegt - das geht ja mal garnicht.

Na dann lass doch mal trimmen bzw sorg dafür das Autotrim anspringt

Zuletzt bearbeitet:
warten

achja einfach abwarten und tee trinken...

solange werd ich einfach mal aus lust trim probieren nach 2 wochen ssd benutzen, kann mich leistungstechnisch trotzdem noch nciht ebschweren :d

testet mal noch weiter die final ich wechsel erst in na woche wenn alles bei euch klappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, die 1819 ist top, hat halt GC mit drin was nicht wirklich gut funktioniert was aber für leute die trimmen können (Wiper/Autotrim) vollkommen irrelevant ist.

Genau das ist ja so verwirrend. Dank der neuen FW sollte doch ATA-TRIM funktionieren. Was soll ich dann noch manuell trimmen? Und wieso ist die 1819 doch mit GC? Ich dachte die GC-Version ist noch in der Beta-Phase? :confused:

Moin Jungs,

ich melde mich auch mal wieder zu worte :d
Nachdem ich mit meiner (endlich non xxxx) Ultradrive ssd sehr zufrieden bin, wollte ich euch hier mal fragen wie es mit der neuen firmware aussieht? Ich denke ihr habt das Thema schon in dem threat die letzten tage hier durchgekaut, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mich durch einen seitenlangen threat zu stöbern.

also mal kurz zu meinem system: nutze windows 7
eine Ultradrive Gx 128GB mit firmware 1571.
Und ich nutze den AHCI Treiber von intel.

könnt ihr mir da eine der neuen firmwares empfehlen?
Noch was anderes.... Bleiben die daten der platte endlich bei einem firmwareupdate erhalten oder muss ich wieder sichern - windows drauf usw ???

fragen über fragen und schon mal vielen dank für die antworten.

Gruß
Alex

ebenfalls *push*

kann ich auch ohne datenverlust auf die neue firmware updaten? habe aber 1711 drauf und nutze XP. lohnt sich das updaten?

einen kleinen leistungseinbruch beim lesen/schreiben habe ich auch schon feststellen können, aber ist nicht so tragisch da es mir ja auf die zugriffszeit ankommt und die immernoch top ist.

@chebu
Na denkst du Win7 trimt die ganze zeit munter vor sich hin? da musst du schon dafür sorgen.
Kopier mal mehrere GB daten auf deine UD, lösche diese dann und leere anschließend den papierkorb. ;)

Läuft 1819G beta besser als 1819 beta ?

Ich bin einer von den 1819 beta testern hab aber 1819G nicht bekommen

kann ich auch ohne datenverlust auf die neue firmware updaten? habe aber 1711 drauf und nutze XP. lohnt sich das updaten?

einen kleinen leistungseinbruch beim lesen/schreiben habe ich auch schon feststellen können, aber ist nicht so tragisch da es mir ja auf die zugriffszeit ankommt und die immernoch top ist.

das wurde hier jetzt schon gefühlte 100 mal gesagt, NEIN nicht von 1711 auf die 1819 flashen, erst downgraden auf die 1571 dann erst auf die 1819 sonst zu recht hoher wahrscheinlichkeit RMA ;)

@FB07

Bleib ruhig bei der Beta, soweit ich weiß brauchst du GC eh nicht.
Ich persönlich finde unsere Beta noch am gelungensten denn da GC nicht so funzt wie ich mir das vorstelle ist der einzige effekt ein erhöter schreibzugriff und somit eine kürzere lebensdauer, also gefällt mir momentan unsere Beta am besten.

Zuletzt bearbeitet:
unter win7 mit einer UD ssd am ahci bleib ich bei der ersten 1819 beta (ohne GC)

im raid such ich was mit GC, am besten die Vertex 1.41GC :) - geht das irgendwie???

@chebu
Na denkst du Win7 trimt die ganze zeit munter vor sich hin? da musst du schon dafür sorgen.
Kopier mal mehrere GB daten auf deine UD, lösche diese dann und leere anschließend den papierkorb. ;)

Na sichi, dafür hab ich ja Win7... ;)
Also funktioniert es schon wie es soll und ich muss dann halt vorm Benchen trimmen. :fresse:

Letzte Frage, dann bin ich auch wieder raus:
Funktioniert die 1.4 von OCZ auch besser als die ST 1819 so wie die GC-Version (1.41) von OCZ?

@the patchelor: da Wooky hat schon OCZ-FW's auf seine ST geflashed... Sollte irgendwo auf den letzten drei bis Vier Seiten zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal grad 35GB auf die UD geschoben und dann gelöscht - TRIMM aktiv.
Danach sehen die Werte schon besser aus.

Anhänge

• 1819-2.png
    1819-2.png
    11,6 KB · Aufrufe: 100
die 1.4 von OCZ ist mehr oder weniger identisch nur das kein GC mit drin ist, die 1.41 bei OCZ hat GC aber dafür kein trim, somit ist damit weder Auto noch manuelles trim möglich.

Habe mal grad 35GB auf die UD geschoben und dann gelöscht - TRIMM aktiv.
Danach sehen die Werte schon besser aus.

Na sag ich doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so dass Nach etwa 1,6gb schreiben sofort GC einsetzt, was 4k Benchmarkergebnis versaut (da es beim ersten 4k-schreibtest einbricht).

nicht von 1711 auf die 1819 flashen, erst downgraden auf die 1571 dann erst auf die 1819 sonst zu recht hoher wahrscheinlichkeit RMA ;)

na toll, das bedeutet doch datenverlust! was soll das denn? ich dachte man kann ohne datenverlust upgraden?! wie sollen die leute mit 1711 upgraden, das war doch die letzte final.

wurde hier ebenfalls schon mehrfach erklärt warum dem so ist.
Nur soviel die 1711 war fehlerhaft und führte unter umständen zu defekten daten deswegen gibts jetzt die 1819 und eben weil die 1711 fehlerhaft ist sollte man downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
@ReBeL1337
Das liegt an der schlechten Verfügbarkeit von Flash-Speicher. Samsung und Intel sind davon natürlich nicht so stark betroffen wie Indilinx-SSDs, da sie selbst MLC-Speicher herstellen.

danke für die info, ich hoffe das ändert sich noch relativ schnell.
oder weiß da jemand was genaueres?

Ich räume gerade so 20GB frei und lasse FreeSpaceCleaner drüber laufen (ich glaub ich bau den später als werkzeug in AS SSD Benchmark ein).

wie gesagt, achtung wenn nicht getrimmt werden kann zwingt der die UD in die knie da GC dann komplett versagt, aber das wirst du dann sehen ;)
Mach dann mal nen bench ohne vorher zu trimmen *gg*

Keine angst nach trim geht dann wieder alles wie gewohnt aber ohne trimm hat man dann die a-karte

schön ist auch zu beobachten wie FreeSpaceCleaner auf die letzten 2,5 GB immer langsamer wird und zum schluss fast stehen bleibt, das liegt an GC, da fängts dann schon an das GC nix mehr peilt und nurnoch sinnfrei den Controller belastet

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists aktuell so dass freespacecleaner ewig braucht(schon ab ersten GB). übrigens kanns bei den letzten 2,5gb so sein dass diese auf dateisystemebene stark fragmentiert sind und das nichts mit dem GC zu tun hat.

Hi, hab mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt und möchte jetzt von Fw 1370 auf 1571 und dann auf 1819 flashen.
1819 ist ja nen ISO-File, aber davor musste man das Ganze mit ner bootfähigen CD machen, wie bekomm ich das nochmal schnell und einfach hin?
Danke für Hilfe.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, war nen harter Tag, daher nochmal eine kurze Nachfrage:

Worin besteht der Sinn/Nutzen der 1819'er Firmware von SuperTalent mit TRIM und GC in einem, während OCZ für TRIM sowie GC jeweils eine Version anbietet?

So wie ich das verstanden habe bietet OCZ doch die wesentlich bessere Lösung an, TRIM alleine ist für Windows 7 perfekt, GC für XP/Vista/Raid.

Warum macht SuperTalent also daraus mal wieder eine eigene Sache mit mehr Nach- als Vorteilen!? Ist es der geringere Verwaltungsaufwand bzw. einfacher wenn man nur eine Firmware released? Ich blicke es aktuell wirklich nicht.

Bei mir ists aktuell so dass freespacecleaner ewig braucht(schon ab ersten GB). übrigens kanns bei den letzten 2,5gb so sein dass diese auf dateisystemebene stark fragmentiert sind und das nichts mit dem GC zu tun hat.

Das würde ich dir glauben wenns nich so wäre das es nur mit den beiden FW´s mit GC so wäre.

Habs ja getestet

1819 Beta cleaner läuft schnell durch
1819 Final cleaner pennt ab 2,5 GB fast ein
1819 GC Beta cleaner pennt ab 2,5 GB fast ein
wieder zurück auf die 1819 Beta, cleaner läuft wieder ganz normal und schnell durch, auch bei den letzten 2,5 GB

@b|ank0r

Grundsätzlich ist das nicht schlecht GC und trim in einer FW zu haben, GC räumt ja die daten schön auf da spricht ja nix dagegen, ein problem ist eher das GC bei der ST nicht so gut arbeitet wie bei OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder 1819 beta drauf aber HD Tune bricht trotzdem stark ein bei mir, AS Cleaner hat nichts gebracht

Ich trimme grade mit 1571 Wiper-Tool (seit ca. 10 min.) mal gucken was draus wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh