SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1819

FW 1819 unterstützt das neue TRIM Kommando. Damit wird unter geeigneten Betriebssystemen der Einsatz des Wiper / Perfromance Refresh Tool überflüssig, weil das Betriebssystem über eine ATA Kommando der SSD mitteilt, welche Blöcke zu refreshen sind.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.

TRIM wird aktuell von Windows 7 und dem neuesten Linux Kernel unterstützt. Wichtig ist dass die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI MOde beibehalten werden, da andere Treiber den TRIM befehl blocken können.
Der Einsatz des Wiper / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!



Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

Endkunden die eine ST Ultradrive GX 128GB MLC mit XXXX in der Seriennummer haben können diese hier:
http://www.cos-memory.de/stssdrma
umtauschen lassen.
Die Modelle mit XXXX in der Seriennummer haben eine niedrigere Sequentielle Schreibgeschwindigkeit als angegeben. Deshalb werden die SSD gegen Modelle ausgetauscht, die die Herstellerangaben auch bei der sequentiellen Schreibrate erreichen.



Ein Sehr interessantes FAQ zu Indilinx SSD hat User Callito veröffentlicht:

http://www.ssdfaq.de.vu/

Reinschauen lohnt sich.


OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)
Vertex EX (SLC)
Solid 2 (Runtergetakter Indilinx mit IM Flash)


Corsair:

Corsair X Serie

Photofast:

G-Monster V3 und V5 (internes RAID)



Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.

Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221


Alignement ist NUR unter Windows XP nötig.
Windows Vista und Windows 7 passen das Alignment automagisch and das SSD an!

Anbei noch ein Link zu einem Tool das schnell anzeigt on TRIM an istund ob das SSD (und andere angeschlossenen HDD in IDE oder AHCI laufen):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207


Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.

ACHI:
Die Indilinx SSD können mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance haben, speziell bei RAndom IO. Die sequentiellen Datenraten bleiben weitgehend unbeeinflusst durch AHCI.

Solltet ihr noch andere Info im Startpost sehen wollen bitte PM an mich.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 208
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 150
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 145
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 135
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7]

So und nun zum den Unterschieden 1819Final und 1819B.
Also zunächst kann ich keinen Unterschied erkennen. Auch bei der 1819Final war bei mir alles in Ordnung. Erst nach einiger Zeit, waren die Schreibraten im Keller. Mal sehen, wie sich das jetzt noch entwickelt. Komischerweise habe ich mit der 1819b die selben kurzen Leseeinbrüche, wie mit der 1819Final...

ich habe zunächst ein Downgrade auf 1571 gemacht und anschließend auf 1819B geflasht.

Vielleicht ist der leehre Speicher einfach noch nicht getrimmt.. ich werde es weiter beobachten...
 
du verwirrst mich Smokey, erst sagst du bist mit den lese und schreib werten sehr zufrieden mit der neuen Final und jetzt das hier, bei dir blick ich nimmer durch

@callito
bei welchem bench hast denn die einbrüche, mach doch mal en screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwirrst mich Smokey, erst sagst du bist mit den lese und schreib werten sehr zufrieden mit der neuen Final und jetzt das hier, bei dir blick ich nimmer durch

na die mit der ich teste is meine spiele platte.... hatte sie geflasht auf die neue und geteste und da war alles ok. nun hab ich ne halbe stunde gezockt und gebencht und da warn die einbrüche im ahci. hab gard auf ide gewechselt und da läufts wieder normal.... blick da auch langsam ni mehr durch. werd erstma zum training gehn, bissl kopf frei bekomm. und dann weiter testen
 
Hab die kurzen Leseeinbrüche mit HDTune gemessen, aber es scheint sich weiter zu verbessern. Mit der 1819Final hatte ich noch 6 kurze Einbrüche mit weniger als 20MB/s und nun nur noch selten 1-2 Einbrüche und diese sind nicht unter 60MB/s.
Scheint sich aber immer weiter zu normalisieren.

hier ein Beispiel:

hd_201009_1819B.jpg
 
Vielleicht ist der leehre Speicher einfach noch nicht getrimmt.. ich werde es weiter beobachten...

Lass mal den freespacecleaner (AS Cleaner) drüberlaufen und warte danach so 10min bis alle TRIMs abgearbeitet sind. Danach sollte der gesammte freie Platz der SSD getrimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog

...bin schon dabei.. dauert aber noch nen "paar" Minuten... werde euch berichten, wie das Ergebniss ausschaut.

Gruß
 
Einbrüche bei HDTune kommen nicht durch die SSD, sondern durch Hintergrundprozesse wie AntiVir, Fetching, Browser-Cache usw.
 
das stimmt so nicht, auch wenn mitten drin GC anspringt (vorrausgesetzt GC ist in der FW integriert) siehst du das bei HDTune
 
hdtune ist relativ ungeeignet für SSD benchmarks
lediglich der random test ist ganz nett zur veranschualichung der controller performance.
 
so richtig geeignet scheint mir keiner der ganzen benches, HDTune nehm ich nie und nimmer zur veranschaulichung der performance eher um zu sehen ob getrimt wurde oder nicht ^^
 
wie snoopy immer sagt:
das beste sind echte benches von kopiervorgängen mit der stoppuhr.
leider kann man so random nicht messen
 
nun bin ich irgendwie völlig verwirrt von wegen FINAL GC Beta etc. etc.


Es gibt derzeit zweit version bei ST

-1819 (15.10.2009)
-1819b (19.10.2009)

hab nun noch die 1571 ( nach downgrade ) drauf und wollte eigentlich nun nen FW upgrade machen.

Soll man nun auf die 1819 oder die 1819b upgraden?


Und dann noch ne Frage zum Verständnis.
- 1819 ist mit GC oder Ohne?
- 1819b ist mit GC oder Ohne?

kann man bei beiden Versionen auf manuelles TRIM verzichten?

Besten Dank für die Antworten
 
die 1819b ist ohne GC, wenn du Trimmen kannst brauchst du auch kein GC.

Nimm die 1819b mit der waren bisher alle zufrieden, mit der 1819 gabs bei manchen performance probleme
 
@Moros
Solche Prozesse stoppe ich weitgehend vor dem Benchmark, dass ist mir auch klar.
Trotzdem danke für den Hinweis.

@pinki
genau aus dem selben Grund benutze ich auch HDTune.

Nun zum Ergebniss: Sehr schön,.. keinerlei Einbrüche mehr (10x mit HDTune getestet) und alles sieht sehr gleichmäßig aus. Nach dem Vollschreiben und 2 min Wartezeit bekomme ich unter DiskMark 92MB/s und nach weiteren 5min 98MB/s write. alles mit der 64GB im IDE-Modus.

Für mich steht fest, dass 1819Final und 1819Beta nicht identisch sind.
Falls doch, ist es wohl zwingend notwendig mindestens zwei mal zu flashen. ;)

So danke an alle.. endlich läuft die Kiste wie gewünscht.
...schade eigentlich, nichts mehr zum testen. :)


Edit:
@SSDfix
Natürlich geben solche Programme nie die Wirklichkeit wieder. Aber da ich mit der 1819Final auch Hänger beim ganz normalen Arbeiten bemerkt hatte, wollte ich dem auf die Schliche kommen und sone HDTune Kurve mit vielen Einbrüchen hat das gut veranschaulicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von 1571 auf die neue 1819 geflashed? Bleiben die Daten wo sie sind? :)
 
@callito

Du hast die neue Final?
das würde ja auf GC hindeuten, bin aber jetzt erstmal (ohne es zu testen) davon ausgegangen das die neue Final ohne GC ist.
 
@callito

Du hast die neue Final?
das würde ja auf GC hindeuten, bin aber jetzt erstmal (ohne es zu testen) davon ausgegangen das die neue Final ohne GC ist.

Nein auf TRIM. Antiram hatte doch schon mal beschrieben dass Windows 7 die TRIM befehle verzögert rausschickt um den/die SSD Controller nicht zu überlasten.

Die erste TRIM Implementation im Linux Kernel hat doch sofort alle TRIM Befehle rausgeschickt wobei die Performance dann sehr heftig eingebrochen war.
 
war bei mir aber nach autotrim noch nie der fall das sich die ergebnisse erst nach ner weile einpendeln (mit FW 1819 Beta), selbst wenn die UD komplett beschrieben wurde bevor ich autotrim drüber laufen lies.
ok ich warte meist 2-3 minuten bevor ich dann benche aber da waren dann die ergebnisse schon wie zu erwarten gleichmäßig und veränderten sich auch nichtmehr.

Naja im endeffekt egal hauptsache alles läuft rund und das ist es was am ende zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1819b ist ohne GC, wenn du Trimmen kannst brauchst du auch kein GC.

Nimm die 1819b mit der waren bisher alle zufrieden, mit der 1819 gabs bei manchen performance probleme


OK danke.


Kann man das 1819b Tool auch aus nem DOS Fenster unter Vista starten um eine leere angeschlossene SSD zu flashen? Oder muss man zwingend den rechner komplett in DOS booten?

Wenn zweiteres.......ist das ISO File von ST ein komplettes bootbares image, wenn ich daraus einfach ne CD brenne?
 
...um etwas Klarheit zu schaffen.

Für mich ist 1819Final vom 15.10.09
und 1819B vom 19.10.09

Vorher mit 1819Final hatte ich Einbrüche in der Schreibrate und kleine Lags
mit 1819B nicht mehr.

Kurz nach dem Vollschreiben der SSD gab es natürlich eine geringere Schreibrate.
Win7 hat bei mir aber anscheinend kurz dannach den Trim Befehl gesendet, denn nach gerade mal 2-3min waren bei mir die Werte wieder normal.

Warum nun Win7 so schnell getrimmt hat, kann ich mir aber nicht wirklich erklären.

GC hat bei mir nicht so gute Ergebnisse erziehlt.

@doron666
in der Komandozeile würde ich es nicht versuchen, ansonsten ist das angebotene iso Image bootfähig...

ließ dir auch mal www.ssdfaq.de.vu durch,.. dort steht eigentlich alles, was du fürs fläshen wissen musst. Falls was unklar sein solte, einfach nochmal hier vorbeischauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt die dateien der FW vom 19.10 verglichen und es ist definitiv die erste Beta also ohne GC, sehr schön dann passt das ja.

War nur etwas verwirrend mit den ansteigenden ergebnissen
 
wow, jetzt sind bei mir auch die werte stark eingebrochen.. hab nur noch 48mb/s write und knapp knapp 90mb/s read.. werde jetzt auch mal die 1819b testen.. gibt darauf auch feedback! (noch vista 64bit mit MSM)
 
Hm, wie ist den das, wenn ich Windows7 installiert habe auf der SSD( ST 64GB ) und es kommt ein besseres FW raus und ich will dann updaten. Gehen da mein Windows flöten ?
Oder bleibt das bestehen?
Weil irgendwie hab ich kein bock alle 2 wochen wegen der evtl minimal besseren FW mein ganzes Windows neu zu machen.
 
in der regel bleibts erhalten nur der Downgrade von 1711 zurück auf die 1571 war destruktiv
 
wow, jetzt sind bei mir auch die werte stark eingebrochen.. hab nur noch 48mb/s write und knapp knapp 90mb/s read.. werde jetzt auch mal die 1819b testen.. gibt darauf auch feedback! (noch vista 64bit mit MSM)

Bitte vor dem Bench dann einmal wipern (MSM deinstallieren), ohne W7 wird ja nicht automatisch getrimmt.

Hm, wie ist den das, wenn ich Windows7 installiert habe auf der SSD( ST 64GB ) und es kommt ein besseres FW raus und ich will dann updaten. Gehen da mein Windows flöten ?
Oder bleibt das bestehen?
Weil irgendwie hab ich kein bock alle 2 wochen wegen der evtl minimal besseren FW mein ganzes Windows neu zu machen.

Sollte bestehen bleiben. Die 1711 war da eine Aussnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh