SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
logisch gehts auch über die ISO is auch die klügere entscheidung aber wenns einer wirklich nicht hin bekommt..
PS: nicht jeden USB Stick kannst bootbar machen, mit meinem zb gehts leider nicht, meine kiste weigert sich strickt davon zu booten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt Juckt es bei mir doch unter den Fingernägeln und werde wohl mal ein Update auf 1819b wagen. Das blöde ist bloss, dass ich noch 1711 drauf habe.
Welches "Downgrade" benötige ich denn, wenn ich eine "EBX" habe? Blicke da bei der ST Seite nicht so ganz durch?!
Wer Greift mir denn mal unter die Arme und sagt mir welche Datei ich für das Downgrade haben muss? Also von 1711>1571>1819b

THX
 
Bei mir hat das Script nen Fehler gemacht. Lässt sich aber auch von Hand machen, einfach "ssdchk" im ordner "fwupt" ausführen und danach "updater".
Perfekt...das "updater" wars was mir fehlte. Bin schon bis zum ssdchk gekommen aber dann hatte ich wohl nen Blackout :) - Klappte nun einwandfrei.
 
Kein Problem :)
Ich war auch ein bisschen verwirrt, nachdem ich mir die autorun.bat angeguckt hatte und keine updater.bat finden konnte. Diese wird erst vom ssdchk.exe erstellt nachdem er rausgefunden hat welche ssd du hast.

An dieser Stelle ein Lob an SuperTalent. Viel besser kann man ein Update Tool nicht mehr machen. Es schliesst schon mal zu 99% aus das die falsche Firmware geflashed wird.
 
Kein Problem :)
Ich war auch ein bisschen verwirrt, nachdem ich mir die autorun.bat angeguckt hatte und keine updater.bat finden konnte. Diese wird erst vom ssdchk.exe erstellt nachdem er rausgefunden hat welche ssd du hast.
wollte doch sagen....da war vorher nix mit updater...hatte schon gezweifelt :fresse:
 
Hi.

Ich hab grad mein usb stick wie auf der ssd-faq ( tutorials ) seite mit dem FreeDos bespielt.

Nun habe ich grad einen Test-Boot gemacht und dabei kam folgendes raus.



Der USB Stick ist ein Scandisk U3 Cruizer Micro 2GB, falls das relevant ist, sonst weiter ist nichts auf dem USB stick drauf, auch noch keine firmware, weil ich die SSD erst nacher bestellen werde und ich noch nicht weiss wegen serien nummer und so...
 
@Timmih

Also das mit dem USB-Stick wäre dann eh nur ne Notlösung.
Es sind halt nicht alle USB-Sticks Bootfähig, vielleicht liegt es bei dir an U3...

...probiere lieber ersteinmal die iso auf ne cd zu brennen und teste mal, ob die CD bei dir richtig bootet, wenn ja, brauchst du dir eh keine gedanken zu machen.

die usb-stick variante ist nur für die leute, bei denen die iso nicht booten mag
 
hmmm, ok, hätte gedacht geht fixer mit dem usb stick... aber naja ... ^^

danke^^
 
So hier mal meine Werte mit dem FW vom 19.10. es hat sich deutlich gebessert von der Performance zur Final.

CD von der ISO erstellt und W7 neu mit AHCI.

Das sind meine Werte diese sich zum teil sogar noch etwas bessern. Füllstand sind 77% der 128GB meiner ST.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage zum Autotrim unter Win 7.
Der Trimbefehl wird ja gesendet, sobald der Papierkorb gelöscht wird.
Aber was passiert aber wenn der Papierkorb deaktiviert ist? (Dateien sofort löschen, nicht in der Papierkorb verschieben)
Wird dann sofort Getrimmt, oder garnicht?
 
Eine frage zum Autotrim unter Win 7.
Der Trimbefehl wird ja gesendet, sobald der Papierkorb gelöscht wird.
Aber was passiert aber wenn der Papierkorb deaktiviert ist? (Dateien sofort löschen, nicht in der Papierkorb verschieben)
Wird dann sofort Getrimmt, oder garnicht?

sofort
 
sodele, konnte auch nicht wiederstehen und hab mir die 1819b draufgeflashed und nun ist es so wie es sein soll. Die Performance ist in etwa so wie mit der 1571 und "gefühlt" ist auch so wie gewohnt. Also bei mir läuft die 1819b bedeutend besser als die 1819 Final. Nun muß es nur noch auf Dauer Stabil laufen.

@*******
Zum Thema Wipern:
Seither hatte ich immer im BIOS auf IDE gestellt, mit ner Bart XP CD gebootet und dann Wiper ausgeführt, ging recht fix. Seit der 1819 (egal ob Final od. Beta) dauerte dies Ewigkeiten. Der Trick (zumindest bei mir) besteht darin, im BIOS nicht mehr auf IDE umzustellen sondern auf AHCI zu belassen. Dann läuft Wiper wie gewohnt durch !

der_Kief
 
also wie es aussieht ist die 1819b wirklich gut. habe jetzt noch 1571 drauf. flashen geht einfach mit der iso von cd? ide modus flashen? im späteren win7 betrieb, soll ich da ide oder ahci laufen lassen? gibts da speed unterschiede?
 
also wie es aussieht ist die 1819b wirklich gut. habe jetzt noch 1571 drauf. flashen geht einfach mit der iso von cd? ide modus flashen? im späteren win7 betrieb, soll ich da ide oder ahci laufen lassen? gibts da speed unterschiede?

Nimm AHCI und den Standart MS W7 Treiber dann klappt es auch mit dem Autotrimmen.
 
natürlich läuft die 1819b gut, die haben wir ja 2-3 wochen auf herz und nieren getestet. ich rate aber jedem Win7 nutzer vom manuellen Trimmen ab mit der 1819b.
Ich kann nicht mit 100% sicherheit sagen obs zu problemen kommt.

@Sportfreund
Ja auch mit Intel chipsatz geht autotrim solang du die IntelMatrix Treiber weg lässt, die brauchst du auch nicht Windows7 Installiert eigene treiber mit denen Autotrim funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof gefragt: muss ich die Platte komplett löschen, damit Win7 mit der neuen Firmware automatisch alles trimmt oder passt das schon, wenn ich jetzt flashe und dann Win7 neu installiere? Hab eh nen Prob mit einem Tool fürs Noti, was bei dieser Installation iwie nicht so richtig will und muß ohnehin neu installieren. Würds nur gern vermeiden, die grad erst aufgespielten Daten exen zu müssen. Wäre zwar unproblematisch, aber lästig. ;)
 
hat funktioniert... crysteldiskinfo zeigt jetzt 1819 an... dachte dann steht 1819b... der zustand ist aber auf 97% runter... vorher stand immer 100%... komisch

edit: ich werde jetzt mal formatieren und win7 ult. 64bit draufmachen... bis nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof gefragt: muss ich die Platte komplett löschen, damit Win7 mit der neuen Firmware automatisch alles trimmt oder passt das schon, wenn ich jetzt flashe und dann Win7 neu installiere? Hab eh nen Prob mit einem Tool fürs Noti, was bei dieser Installation iwie nicht so richtig will und muß ohnehin neu installieren. Würds nur gern vermeiden, die grad erst aufgespielten Daten exen zu müssen. Wäre zwar unproblematisch, aber lästig. ;)

Löschen musst du gar nichts.
 
hat funktioniert... crysteldiskinfo zeigt jetzt 1819 an... dachte dann steht 1819b... der zustand ist aber auf 97% runter... vorher stand immer 100%... komisch

edit: ich werde jetzt mal formatieren und win7 ult. 64bit draufmachen... bis nachher

bei mir ist es beim flashen auf die 1819 auch zu einer zustandsveränderung gekommen von 100% auf 98%...

übrigens bin och n HZ- ter...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, warum die Crucial M225 schon wieder nicht mehr verfügbar sind??

Waren ja nur kurz lieferbar und das nur von Cyberport...
 
Flash ist im moment knapp deswegen steigen derzeit ja auch die preise.
Da bleiben halt nicht viele übrig für die EU
 
natürlich läuft die 1819b gut, die haben wir ja 2-3 wochen auf herz und nieren getestet. ich rate aber jedem Win7 nutzer vom manuellen Trimmen ab mit der 1819b.
Ich kann nicht mit 100% sicherheit sagen obs zu problemen kommt.

@Sportfreund
Ja auch mit Intel chipsatz geht autotrim solang du die IntelMatrix Treiber weg lässt, die brauchst du auch nicht Windows7 Installiert eigene treiber mit denen Autotrim funktioniert.


hi, ich habe vor, eben auch ne SSD 128GB mit win7 zu installieren und dann ncoh 2 750er im RAID0, für das RAID hätte ich gerne die IntelMatrix Treiber, gehen die dann auch auf die SSD? oder sollte ich die treiber absolut weglassen

nochwas:

muss ich den native-IDE modus für die SSD wählen oder für alle laufwerke?
 
wenn du willst das Autotrim funktioniert darfst du die Matrix treiber nicht drauf tun, bzw es darf nichtmal auf Raid stehen im Bios, alternatif wäre halt ein eigener controller für die Raid Platten dann kannst deine UD im IDE bzw AHCI betreiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh