SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke... ich glaub dann werd ich heut abend mal bestellen, sofern der preis noch stimmt wo ich bestellen mag ;)

Hmm, sry eigentlich hab ich vieles gelese der letzten seiten aber da war nur die rede wie auch grad geschrieben wurde von 1571 auf 1711 aber nichts von den nach folgenden updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal den freespacecleaner (AS Cleaner) drüberlaufen und warte danach so 10min bis alle TRIMs abgearbeitet sind. Danach sollte der gesammte freie Platz der SSD getrimmt sein.

Hast du dafür bitte einen Link? Ich finde nichts eindeutig passendes, und zwielichtige Tools will ich mir keine eintreten.
 
@Timmih:
In dem Fall eines FW-Updates ist ja empfohlen ein Back-Up durchzuführen.
Aber ich hätte eine ähnliche Frage: Wenn ich die Firmware 1571 mit Win7 laufen habe und update dann auf die 1819b - erkennt (und nutzt) Win7 dann die neuen Funktionen der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab's dann auch mal gewagt:

von FW 1571 auf Rev. 1819b geuppt!

Funktionierte einwandfrei, ohne dass meine - voher gesicherten Daten - weg waren!

Fühlt sich bisher ganz gut an, das Ganze!:d

LOL, irgenwas arbeitet da auf der Platte; könnte das Autotrim sein...???
 
Zuletzt bearbeitet:
@matrix2006
Ja.. aber bis der optimale Zustand erreicht ist, kanns eine Weile dauern, darum füllen hier einige die SSD mit Daten,.. löschen alles.. und dann Trimmt Win7 alles.
Geht mit freediskcleaner oder eraser

1571 hat windows7 auch angezeigt, dass es Trim-Befehle erhalten kann.. jedoch wurde trotz Trimbefehl nichts unternommen.. das hat sich jetzt mit 1819 geändert
 
Schön, schön, aber ich habe nichts gelöscht vor dem Update. Läuft alles einfach so weiter.

Muß ich da jetzt zwingend irgendwas machen? freediskcleanen oder erasen, oder rafft Win7 das getz von allein mit der Trimmerei???
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein Vergleich 1819 auf 1819B :cool:
 

Anhänge

  • 1819-AHCI.jpg
    1819-AHCI.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 209
  • 1819B-AHCI.jpg
    1819B-AHCI.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 204
so kurzes Feedback, Flash auf die neue "1819b" ging flott und ohne Probleme..
kurz mal HDTune, ASS SSD Benchmark und ATTO durchlaufen lassen (und ich habe vorher nicht getrimmt, da ich morgen Windows 7 bekomme werde ich jetzt treiberseitig nichts mehr ändern ^^

HDTune min READ ist leicht gesunken, dafür AVG nochmal 5MB/s zugelegt (Kurve ist nicht ganz so glatt wie mit der Final)

ASS SSD Benchmark auch nach mehrmaligem Durchlauf immer mit gleichen und vorallem guten Werten (vorher wie bereits gesagt sehr durchwachsen)

ATTO -> hier gilt das gleiche wie beim ASS SSD Bench, Werte auf sehr hohem Niveau und gleichbleiben, auch nach mehrmaliger Ausführung

vom Gefühl her würde ich die Reaktionsgeschw. in Windows sogar noch etwas besser einschätzen als zuvor..

ich bleibe jetzt erstmal auf dieser FW (1819b), scheint runder zu laufen, wird sich aber über die Tage mit Inventor sicher noch genauer zeigen!
 
Hier mal mein Spontan-ATTO nach der Updaterei:




Sieht doch ganz gut aus, oder?
 
So ich hab jetzt auch nochmal die 19.10 1819er geflasht und alles ist besser kann nur jedem empfehlen die 19.10er zu flashen die schreibwerte sind deutlich besser(nur die die Performance probleme mit der alten 1819er hatten)
Das windows hatte ich noch mit der alten 1819 vom 15.10. installiert.
Hab einfach nur die neue 1819er über die alte geflasht und tada



IDE Mode W7 32bit final UD 128 alt 1819 15.10.



IDE Mode W7 32bit final UD 128 neu 1819 19.10.




Ich füll gerade mal die ssd und lösch dann mal und gugg wie die performance is
 
Zuletzt bearbeitet:
und was macht jetzt am besten ein raid user?

trimen geht leider (noch) nicht, gc wäre gut, ist aber anscheinend noch etwas entwicklungsarbeit notwendig (siehe trim-fw 1819b, gut ding will weile haben)
 
Ich hab grad nochmal gebenched und die Werte sind noch besser geworden!

Sieht so aus, als wenn Autotrim gut funzt und endlich ne vernünftige FW für Win7-User da ist!
 
So, habe eben auch mal die 1819b geflasht. Ging ohne Probleme.
Der Writespeed ist wieder höher.
 

Anhänge

  • bench3.png
    bench3.png
    12,3 KB · Aufrufe: 106
So, hier mal mein Fazit.
Windows 7 x64, Ultradrive 64GB.

1571 halbwegs gepflegt ------------ 1819B vorsätzlich zugemüllt ------------ 1819B Müll gelöscht und eine Runde Pro Evo gezockt



Sieht sehr brauchbar und Win7-tauglich aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Auto Trim funzt einwandfrei. Hab die platte mal gefüllt bis nur noch ein GB frei war danach hab ich die sachen wieder gelöscht und den Recycle Bin geleert (HDD LED leuchtete so 30 Sek). Bin vollkommen zufrieden.

Hier die dazugehörigen CDM benchmarks

Noch 1 GB Frei


Daten wieder gelöscht noch ca. 66 GB frei.


Treiber im Device Manger sehen so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@san.salvador
Halte dich bitte an die Forenregeln bezüglich der max. erlaubten Bildgröße.
 
Hast du dafür bitte einen Link? Ich finde nichts eindeutig passendes, und zwielichtige Tools will ich mir keine eintreten.

Klar, hier direkt vom Programmierer: http://www.alex-is.de/progs/FreeSpaceCleaner.zip

Muß ich da jetzt zwingend irgendwas machen? freediskcleanen oder erasen, oder rafft Win7 das getz von allein mit der Trimmerei???

Alles zukünftige was du löscht wird Win7 trimmen. Für alles was vor der 1819 mit TRIM war empfiehlt es sich die Platte komplett zu füllen und wieder zu löschen. Dann ist alles getrimmt. Am besten den freespacecleaner (auch AS Cleaner genannt) benutzen, damit geht das schnell und vollautomatisch.

und was macht jetzt am besten ein raid user?

trimen geht leider (noch) nicht, gc wäre gut, ist aber anscheinend noch etwas entwicklungsarbeit notwendig (siehe trim-fw 1819b, gut ding will weile haben)

Hmm, entweder abwarten bis ne bessere GC Firmware kommt, oder bei der 1571 bleiben und von Zeit zu Zeit das RAID zerpflücken und manuell trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Boot-Image auf eine CD gebrannt, im BIOS auf IDE gestellt, dann von der CD gebootet. Man hat ja 15 Sekunden Zeit Enter zu drücken, bevor normal Windows gebootet wird. Wenn ich also auf Enter drücke, rattern ein paar Fehlermeldungen auf blauem Hintergrund durch mit der Aussage, es konnte kein CD Laufwerk gefunden werden.
Coole Aussage dafür, dass gerade von CD gebootet wurde. o_0
 
@Schlumpfbert
kannst es ja mal mit nem bootbaren USB-Stick Probieren.
Erstlle den USB-Boot-Stick wie in der Anleitung www.ssdfaq.de.vu unter tutorials und pack nur die Flashdatei auf den Stick (nicht die iso)

...sag bescheid, ob es funktioniert hat

Gruß
 
Ich habe das Boot-Image auf eine CD gebrannt, im BIOS auf IDE gestellt, dann von der CD gebootet. Man hat ja 15 Sekunden Zeit Enter zu drücken, bevor normal Windows gebootet wird. Wenn ich also auf Enter drücke, rattern ein paar Fehlermeldungen auf blauem Hintergrund durch mit der Aussage, es konnte kein CD Laufwerk gefunden werden.
Gleiches bei mir.
Kann mir jemand sagen, welche der 11 Files in dem Ordner fwupt der FTM28GX Firmware entspricht? Kann es dann mit USB Stick versuchen.
 
Welche der beiden Dateien (061302.exe od. 091102.exe) aus der CH_FWUPT.iso vom 19.10.2009 entspricht denn quasi der FTM64GX.exe, die nötig ist, um eine FTM64GX25H (GEBX) auf 1819b zu flashen?

Ich muss mangels CD-Laufwerk über einen USB-Stick updaten. Beim Ausführen von ssdchk.exe wird die SSD zwar erkannt, allerdings wird daraufhin der entsprechende Updater nicht aufgerufen.

Edit: Die updater.bat, die auf dem Stick beim Ausführen von ssdchk.exe erstellt wird, enthält als einzigen Eintrag 061302.exe, von dem her gehe ich davon aus, dass das die richtige Datei zum Flashen wäre...

Edit²: Die 061302.exe scheint in der Tat die richtige Datei zu sein. Zumindest hat das Update geklappt und ssdchk.exe gibt als F/W Revision nun die 1819 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Dateien (061302.exe od. 091102.exe) aus der CH_FWUPT.iso vom 19.10.2009 entspricht denn quasi der FTM64GX.exe, die nötig ist, um eine FTM64GX25H (GEBX) auf 1819b zu flashen?

Ich muss mangels CD-Laufwerk über einen USB-Stick updaten. Beim Ausführen von ssdchk.exe wird die SSD zwar erkannt, allerdings wird daraufhin der entsprechende Updater nicht aufgerufen.

ärgerlich....:grrr:
 
ok alle die ne 64 GB UD haben und es mit den Iso Flasher nicht hin bekommen, sollen mir ne PN schicken dann bekommt ihr ne version die ihr nur auf bootbaren USB Stick oder Diskette schieben müsst.

Ich denke jetzt wo die Beta offiziel ist kann ich das riskieren ;)

Aber achtung ich hab nur die 1819b für die 64 GB Ultradrive und bei der version steht dann auch das "b" nicht mit drin ist aber identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber der ISO-Flasher funzt einwandfrei,......wenn man über sein DVD-Rom starten kann! ;)
 
also bei mir ging das auch wunderbar.... da ratterte erst so'n blauer bildschirm runter und erzählte mir irgendwas und dann mußte ich ich glaub was drücken und weiter gings zum flasher...
 
Bei mir hat das Script nen Fehler gemacht. Lässt sich aber auch von Hand machen, einfach "ssdchk" im ordner "fwupt" ausführen und danach "updater".
Habe einfach einen USB Stick mit den HPtools bootbar gemacht und dann das Iso auf den Stick extrahiert und davon gebootet.

Gerade mal AS Cleaner laufen lassen... scheisse dauert das bei ner 128GB ;)

1819b vor AS Cleaner
29nfe61.png


1819b nach AS Cleaner und 15min idle
2dilp4z.png


Fazit: So solls sein.

Der Vollständigkeit halber:
r1ebzm.png

2qjd2co.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh