SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mir in dieser Woche Windows 7 x64 holen will und noch die FW 1711 auf meiner FTM64GX25H (DEBX) auf meiner SSD (unpartitioniert) habe, muss nun auf die 1571 downgraden.

Hier mein Plan:
1. SSD (IDE- Modus) an meinen XP- Rechner anstecken.
2. Sanitary Erase als Admin ausführen und danach Neustart.
3. Danach downgrade FW 1571
attachment.php

http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810
4. Dann Win 7 Installation.

Hier meine Fragen:
Ist das die richtige FW?
Ist mein Vorgehen so okay oder sollte ich es anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf die tatsache das du das Upgrade auf 1819 nach dem downgrade vergessen hast, passt es so
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie (3).jpg
    Unbenannt - Kopie (3).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn das Sanitary Erase ? Hab ne ST UD 64GB mit 1571 Firm und will die Tage auf Win 7 64Bit umsteigen. Das ich auf 1819 Firm flashen soll wegen Trim hab ich hier schon verstanden aber danach noch Sanitary Erase ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanitary Erase löscht alles auf deiner UD inkl sämtlicher restbestände und Partitionen, alle zellen sind wieder wie wenn se nie beschrieben wurden (was die leistung angeht) usw.
 
Anscheint ja aber macht mir doch schon arg Sorgen das da failed steht, aber irgendwie is dann "anscheint" doch eine 1819 drauf.
Finde Firmwareupdates bei Supertalent eh verwirrend, für die 1711 war das auch sone Sache die richtige Version zufinden.
Bei meinen Seagate HDDs wars viel einfacher, als ich da 5 Stück updaten mußte wegen Firmwarebug. Aber bei ST ist immer wieder nen Akt. :d
 
beim jetzigen Iso Flasher ist das überhaupt kein problem weil der die richtige datei selbständig raus sucht, noch einfacher gehts wohl kaum noch ;)
 
beim jetzigen Iso Flasher ist das überhaupt kein problem weil der die richtige datei selbständig raus sucht, noch einfacher gehts wohl kaum noch ;)

Naja irgendwas ist ja wohl trotzdem falschgelaufen. Sonst würd da ja nicht failed stehen. :rolleyes:
Gibts denn irgendwie eine Version für BTIX womit ich von der "angeblichen" 1819 wieder auf die 1571 kann?
Dann würde ich es nochmal von 1571 auf 1819 versuchen. Das mit dem failed macht mir nämlich arg Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst zurück zur 1571, ist halt wieder destruktiev, sprich daten gehen verloren
 
Mal ne andere Frage, was für SATA Kabel verwendet ihr denn so?

Ich verwende eins von Sharkoon mit Lasche, allerdings "rastet" es an der UD SSD nicht ein wie bei meiner Samsung F1 oder an den SATA Ports am Mainboard.
 
Soo.. - leider konnte ich den Thread jetzt ca. 1ne Woche nicht verfolgen.. :/

Soweit ich die letzten 5-6 Seiten richtig interpretiere kann ich bedenkenlos von 1571 auf die 1819 Final wechseln obwohl ich Win7 schon installiert habe.., oder hatte jemand Probleme damit? (AHCI und Standard Treiber von Win 7)

Jetzt lese ich aber immer wieder vom "Sanity Erase o. ä." .. - wäre das bei meinem "Setup" jetzt auch Sinnvoll oder zu vernachlässigen?
 
da muss ein anderer sagen welche die richtige ist,los leute sagt es ihm ^^
 
Mal ne andere Frage, was für SATA Kabel verwendet ihr denn so?

Ich verwende eins von Sharkoon mit Lasche, allerdings "rastet" es an der UD SSD nicht ein wie bei meiner Samsung F1 oder an den SATA Ports am Mainboard.

ist bei mir auch so, daß es nicht einrastet wie an einer normalen hdd.
 
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD
Dort finde ich aber nur für AIX, BIX und CIX in der Mitte der Seriennummer.
Meine hat aber BTIX, von daher würde ja garkeine passen so wie ich das sehe. Die BIX geht ja nicht weil da fehlt ja sozusagen das "T". :rolleyes:

Das ist auch das update. Was du brauchst ist das downgrade.
Hier zu finden: http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

da muss ein anderer sagen welche die richtige ist,los leute sagt es ihm ^^

Jawoll sir! :asthanos: Auch wenn ich die Frage bestimmt schon 20mal beantwortet habe :fresse:
 
Soo.. - leider konnte ich den Thread jetzt ca. 1ne Woche nicht verfolgen.. :/

Soweit ich die letzten 5-6 Seiten richtig interpretiere kann ich bedenkenlos von 1571 auf die 1819 Final wechseln obwohl ich Win7 schon installiert habe.., oder hatte jemand Probleme damit? (AHCI und Standard Treiber von Win 7)

Jetzt lese ich aber immer wieder vom "Sanity Erase o. ä." .. - wäre das bei meinem "Setup" jetzt auch Sinnvoll oder zu vernachlässigen?

ja du kannst wechseln, weil mit der neuesten fw der trim befehl unterstützt wird und du das dann nicht mehr manuell machen musst.
 
Jetzt lese ich aber immer wieder vom "Sanity Erase o. ä." .. - wäre das bei meinem "Setup" jetzt auch Sinnvoll oder zu vernachlässigen?

Sanitary erase ist sinnvoll, da die SSD komplett geleert wird (nicht nur gelöscht).
So umgehst du das Problem dass es noch gefüllte Zellen gibt. W7 kann ja nicht wissen dass du vorher ne Firmware ohne TRIM Unterstützung hattest.
 
Ist jetzt offiziell eine neue Firmware raus? Meine hat noch die 1571. Sollte man vor dem Upgrade nochmal selber Trim drüberlaufen lassen? Damit Win7 eine saubere schnelle SSD erhält wenn es das Trim dann übernimmt?
Die Seriennummer meiner STT_FTM28GX25H ist XXXXXXX-EDBX-XXXXXXX.
Welche neue Firmware und welcher Updater ist da jetzt der richtige?
Ich habe hier nur was für die AIX BIX gefunden.
Danke schonmal
 
Ja die FW ist offiziell raus, eine Seite davor wurde auch schon alles inc. 3 Links wie man vorgehen soll gepostet.
 
ok Danke, habs gefunden. Aber was ist mit vorher nochmal trim anschmeißen! Macht das jetzt Sinn oder ist es egal?
 
hab die neue 1819 (in kombination mit win7) drauf und meine lese/schreibwerte sind beachtlich gesunken trotz gleicher fülle... hab bevor ich fw geupdatet hab nochmal mit wiper getrimmt
 
hab die neue 1819 (in kombination mit win7) drauf und meine lese/schreibwerte sind beachtlich gesunken trotz gleicher fülle... hab bevor ich fw geupdatet hab nochmal mit wiper getrimmt

Hättest einmal vorher mit sanitary erase löschen müssen, dann wäre das nicht passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh