SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an anderen Rechner hängen, alles löschen (sanitary_erase o. HDDEraseWeb) und dann flashen, Windoof neu installieren?

So liebe Leute, auch ich hab nun die FW1819 Final auf meiner Ultradrive. Hab Windows allerdings noch nicht neuinstalliert. Hier mal die Ergebnisse. Ich finde, das es sich sehen lassen kann. Das System ist gut gefüllt, ich habe vorher extra nicht manuell getrimmt.

Anhänge

• FW1819_01.JPG
    FW1819_01.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 95
  • FW1819_02.JPG
    FW1819_02.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 84
naja brauchst nicht unbedingt an anderen Rechner hängen dafür.. ich würde sanitary erase laufen lassen, danach flash, dann windows neuinstallieren..

Nabend,

ich hätte auch mal eine Frage zum Flashvorgang. Habe eine Supertalent 64 GB SSD (FTM64GX25H) mit der Firmware 1571 und wollte ein Update auf die aktuelle Firmwareversion machen.

Nachdem ich im Auswahlmenü die SSD ausgewählt habe, erscheint die Fehlermeldung "can´t make updater.bat". Warum kann die bat Datei nicht erstellt werden?

Thx für die Unterstützung

@all mit 1819 Leistungs Problemen :wink:

Endlich hab ich meine Probleme mit final fw performance gelöst :d

Eins vorweg Windös7 und die 1819er final fw waren unschuldig.
Schuld war der flash von der 1819 beta firmware mit dem wearleveling bug auf 1819 final.
Danach Sanitary oder HDDerase und backup mit Acronis und extra nochmal mit Win7 Backup wiederherstellen alles Fehlanzeige.
Nach ein wenig Belastung immer wieder ein sauberer Leistungseinbruch.

-1819 final------backup----nach paar fc benchen

atto mit einmal 100 :asthanos:

Lösung:
1. Sanitary Erase
2. 1711 Downgradetool -> 1571
3. wieder auf 1819 final updaten und gut

-backup------nach fc bench----endlich normal^^

wollts schon gestern schreiben aber intel kam dazwischen :rolleyes:

@MrBurnsxx

bootfähiger USB-Stick oder cd?
USB mit autorun geht so:
alle Dateien aus dem Ordner fwupt der iso auf den Stick
+ eine autoexec.bat mit folgendem Inhalt:
@echo off
ssdchk.exe
call updater.bat
del updater.bat.

ich hab bereits mehrfach von 1819Beta auf die final und wieder zurück geflasht und hatte nie nen leistungseinbruch (trotz starker belastung durch anschließende tests), bezweifle also das es daran liegt ;)
Einige haben auch direkt von 1571 auf die Final geflasht und hatten dennoch die leistungseinbrüche, deine theorie haut also nicht ganz hin

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir dann besser geht pinki, ok aber hast du das auch auf unterschiedlichen Laufwerken mit verschiedenen S/N gemacht oder nur auf einem?

muss ich nicht, wie gesagt einige bzw die meisten, hatten auch beim direkten flash von 1571 auf die Final einbrüche, da hatte also die beta nie die finger im spiel, wie erklärst du es dann bei denen?
Das thema mit der schlechten leistung kam auf, da hatten die beta nur eine hand voll beta tester in händen, wie bitte konnte es also bei den ganzen anderen zu der schlechten leistung kommen wenn die beta doch der grund sein soll und keiner der leute diese beta jemals zu gesicht bekommen hat?
Die wurde nur auf druck der User überhaupt raus gegeben weil se eben so schlechte werte hatten was dann mit der beta nicht der fall war.

Egal ich hab jetzt auch keine lust drauf das jetzt hier dieses thema wieder für wellen sorgt, deine theorie haut nicht hin und gut is ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann das jemand bestätigen? ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen...

hat die aktuelle FW auch GC? beeinflusst das auch die performance...

naja, wenns bei DIR geholfen hat dann freut mich das natürlich für dich ;)
Das problem ist aber wo anders zu suchen, bei einigen hilft ein bios resette, bei anderen wenn se 5 mal mit Sanitary erase drüber gehen, bei wieder anderen hilft das alles nix.
Ich denke da hat der nette Herr Zufall oftmals seine hand mit im spiel.
Ich gehe davon aus das mit hochdruck dran gearbeitet wird, bzw nach dem eventuellen fehler/problem gesucht wird und sicherlich in absehbarer zukunft was verbessertes kommt.

@Sportfreund

Sollte eigentlich nicht und wäre mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, GC ist recht passiv eingestellt wie es scheint von daher belastet es den controller wohl nicht al zu sehr

Zuletzt bearbeitet:
habe grade mal n bench gemacht... die 1819b ist jetzt knapp eine woche drauf mit win7... alle werte sind gleich gut geblieben...

was macht denn der Wear-Leveling Bug mit der SSD?

Hi,
erstmal Wear-Leveling ist nicht Defekmanagement. Stellt euch vor ihr habt ein Programm das 10.000 Mal Sektor 1 der SSD schreibt. Normal wäre der Sektor dann hin und er müßte als defekt gekennzeichnet werden. Wear-Leveling sorgt dafür das die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle Sektoren verteilt werden. Im Beispiel würden 10.000 Sektoren einer SSD dann nur jeweils einen Schreibzugriff abbekommen.

kann das jemand bestätigen? ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen...
Das würdest Du auch erst in 1-2 Jahren denn sofort merkst Du praktisch nie wenn bei dem Leveling was schief geht.

Ich habe von einem Bug gelesen der zuletzt benutze Flash-Seiten bei Zugriffen bevorzugt hat was zur Folge hatte das im schlimmsten Fall nur bestimmte Sektoren beschrieben wurden. Es sollte wohl eine Optimierung werden die ein bißchen mehr Geschwindkeit bringt.

Ralf

Ich bekomme leider sanitary erase nicht zum laufen und erhalte folgende Fehlermeldung!
Bitte höflichst um hilfe!

Halt mein lieber SSDFIX, ich melde mich hiermit für die nächste beta an! Möchte und werde mich auch bewähren!! Danke dir! :hail:

@ Mr. Cobra....

drück doch einfach mal aufs "y"..... was passiert denn da?

@Mr. Cobra

Proceed? = Weitermachen?
Y = Ja
N = Nein

Du musst einfach nur Y drücken und mit Enter bestätigen

EDIT
Oh du hast ja noch die 1711 drauf.. würde dir ein downgrade auf 1571 empfehlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
So 1819 ist drauf, jep jep hurra. Das hat geholfen:

"Start->ausführen
diskpart
list disk
select disk X(wo die X die nummer der SSD ist)
clean"

dann lief auch "sanitary erase" und auf 1571 konnte geflasht werden.
Nach Neustart und booten von CD, auf 1819 geflasht...

so will jetzt auch von der 1819beta auf die final upgraden.......

habe kein cd-rom laufwerk im laptop........
acronis image wird auf externer hdd vorhanden sein:-)
kann ich das downgradetool(1571) irgendwie von nem stick mit nem windowsPE starten?
wollte dann sanitary erase drüber laufen lassen nach dem downgrade, danach upgrade auf 1819 final und wie sanitary erase, und dann das acronis image zurückspielen...
muss ich das allignment wieder neu einstellen, weil das dürfte ja weg sein durch sanitary erase....

ich hab immer noch 1571 drauf und werf alle 2 wochen per aufgabenverwaltung automatisch trim an.
wenn man das so liest, ist das wohl immer noch die beste lösung
ein bug jagt den nächsten

Kurze Verständnisfrage:
Sanitary Erase / HDD Erase wird ja benutzt, um die Zellen vor der Win7-Installation komplett zu löschen, da Win7 nur die Zellen löscht, aus denen Dateien unter Win7 gelöscht werden.

Statt Sanitary Erase zu nutzen, würde es doch theoretisch reichen, die SSD komplett voll zu schreiben (z.B. TV aufnehmen o. ä.) und de Dateien dann wieder zu löschen. Es sollten so theoretisch alle Zellen wieder den Status "frei" haben.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Klar, ein komplettes Löschen der Zellen ist hier die saubere Methode.
Ich z.B. habe aber die Firmware aktualisiert, ohne die SSD zu resetten.

Noch was:
Macht der Controller einen Unterschied zwischen den Partitionen? Ist es sinnvoll, ähnlich volle Partitionen zu haben anstatt z.B. eine fast volle und eine fast leere?
Oder spielt das keine Rolle, auf welcher Partition sich die leeren Zellen befinden?

@Mr. Cobra
Bitte passe deine Bilder an die von dir akzeptierten Forenregeln bezügl. der Bildgröße an: Max. 900x900px bei 400kb.

Kann man bedenkenlos zur Super talent 64GB greifen?
Möchte Win7 darauf installieren!
Gibts was vorher zu beachten?
Wollte vorher die Vertex aber die Steigt ja stündlich im Preis

Danke schon mal

gaaanz kurze frage:

wie finde ich die "number of the target driver" raus?

habe 4 Festplatten & will die SSD downgraden mit dem Tool. Weiß aber nicht mehr wie ich die nummer rausfinde. ( 0-1-2-3) ?

In der Datenträgerverwaltung sieht man das.

Edit:
@Colossus5510

guten morgen an alle chip.de leser;-)

Und nächste Woche schauen dann die Computerbild-Leser mal wieder vorbei und berichten uns sowohl von der Intel-Firmware als auch von "diesem VOLL KRASSEN 24-SSD RAID von Samsung!!!" :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh