SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kumpel hat eine 32GB SSD Supertalent gekauft.

XXXXXXX-FDBX-XXXXXXX.

Kann man diese bedenkenlos einsetzen?

MfG

SonicDeluxe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Verständnisfrage:
Sanitary Erase / HDD Erase wird ja benutzt, um die Zellen vor der Win7-Installation komplett zu löschen, da Win7 nur die Zellen löscht, aus denen Dateien unter Win7 gelöscht werden.

Statt Sanitary Erase zu nutzen, würde es doch theoretisch reichen, die SSD komplett voll zu schreiben (z.B. TV aufnehmen o. ä.) und de Dateien dann wieder zu löschen. Es sollten so theoretisch alle Zellen wieder den Status "frei" haben.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Klar, ein komplettes Löschen der Zellen ist hier die saubere Methode.
Ich z.B. habe aber die Firmware aktualisiert, ohne die SSD zu resetten.

DAS würde mich auch interessieren...
Sanitary Erase erscheint mir auch einfach unnötig.

Meinungen von Leuten die "es" wissen sind erwünscht :wink:
 
Es hat geklappt
happy_m.gif
Sanitary Erase ist gelaufen, upgrade auf 1571 hat auch funktioniert.
irre2.gif

Jetzt noch die Firmware 1819 flashen und morgen Win 7 installieren.

Danke :hail:
 
Dank deiner Anleitung ist meine 30 GB auch wieder mit voller Speed, so richtig erklären kann ich es nicht aber es hat funktioniert. Ich hoffe du belibst diesem Thread erhalten daWooky.

Diese "Lösung" hab andere und ich schon vor ca. 10-10 Seiten gepostet..........
 
Also muss jetzt auch sagen, dass ich die Lösung schon vor irgendwie einer Woche aufgeschnappt habe... ;)
 
Die ISO der FW 1819 will nicht booten. Habe es an zwei Rechnern per CD und USB versucht.
Nun habe ich die ISO entpackt. Welche exe ist das update?
Ich habe eine FTM64GX25H DEBX
 
Hallo,

einfache Frage:

Wenn ich von FW 1571 auf die 1819 upgrade, gibt es dann auch

1. ein aktuelles Wiper?
2. Brauche man überhaupt noch Wiper (WinXP)?
3. läuft das alte Wiper von Ver 1571 noch?

Gruß
 
Hallo,

einfache Frage:

Wenn ich von FW 1571 auf die 1819 upgrade, gibt es dann auch

1. ein aktuelles Wiper?
2. Brauche man überhaupt noch Wiper (WinXP)?
3. läuft das alte Wiper von Ver 1571 noch?

Gruß

1) nein
2) ja, nur unter win7 nicht mehr
3) ja
 
[...]@Ende August

Du musst in DOS flashen, einfach in den Ordner fwupt wechseln, dann ssdchk ausführen, die richtige SSD auswählen und danach die updater.bat (hieß sie glaub ich) ausführen, die neu angelegt wurde.

Geht leider nicht. Laut Sanitary Erase ist es drive 0.
Wähle ich drive 0, wird das Programm beendet. Alle anderen Nummern akzeptiert er nicht.


EDIT:
ssdchk.exe zeigt meine SSD gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte ja von 1571 auf die 1819 gewechselt, und dabei immer: "[ERROR]Firmware download fail! ..." bekommen.
Siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13171305#post13171305

Ich bin immer noch nicht weiter. :(
Habe ein Downgrade auf 1571 gemacht, dann nur CD/DVD-Rom und SSD aktiv. Upgrade auf 1819 gestartet und dann WIEDER ERROR!!! :motz:

Vom Support habe ich auch noch keine brauchbare unterstützung erhalten. :rolleyes:
 
wieder mal die klassische frage...
Hast du schon mal nen anderes SATA kabel dran gemacht?
 
Dank deiner Anleitung ist meine 30 GB auch wieder mit voller Speed, so richtig erklären kann ich es nicht, aber es hat funktioniert. Ich hoffe du bleibst diesem Thread erhalten daWooky.

clipboard0120o1.jpg

Ich hab die 64 Gb Version,komme auf dieselben Schreib / Lese Werte. Ist das nicht etwas wenig? Ich meine mit ner anderen Fw schon über 220 Lesen geschafft zu haben.

Momentan habe ich die SSD im AHCI Modus mit Windows 7 64 Bit am laufen.
Hab gestern auf die 1819 geflashed.

Sind die Werte für die BIX 64 GB in Ordnung oder zu niedrig?

Grüße Kraut
 
vollkommen normale werte für eine 64 GB Ultradrive

Man man man durch dieses ganze getue hier reden sich die leute schon schlechte leistung ein wo gar keine ist.

Viel geiler find ich übrigends das ich nach 4 wochen schon nurnoch 96% lebensdauer hab laut Crystal Info, ich glaub die wird bei mir nicht alt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen normale werte für eine 64 GB Ultradrive

Man man man durch dieses ganze getue hier reden sich die leute schon schlechte leistung ein wo gar keine ist.

Viel geiler find ich übrigends das ich nach 4 wochen schon nurnoch 96% lebensdauer hab laut Crystal Info, ich glaub die wird bei mir nicht alt ^^

:heuldoch:Wenn das relevant sein sollte, lebt meine nur noch 6 Monate! :fresse:
 
Hab mir jetzt auch eine 64GB Super Talent gekauft für win7!
Sollte ich was besonderes beachten?

Wie mach ich das wenn ich mein altes xp (andere Platte) behalten will beim installieren?
 
tja raptor, dann reden wir in 6-7 monaten nochmal drüber...wer weiß ^^
 
kann mir vieleicht einer Helfen ich habe heute meine Supertalent GX 64GB bekommen, habe sie angeschloßen aber die Platte ist nicht zu finden nicht im Bios und dann logischerweise auch nicht im Windows.

Habe Win7 Prof. 64bit und rest meines PC´s seht ihr in der signatur
 
nimm mal ein anders Sata kabel und schau das die kabel aich richtig stecken.
Hat deine UD nen schalter neben dem SATA anschluss?
 
Ok ich depp hab den SATA stecker nicht richtig rein gemacht :heul:

jetzt ist sie im bios da aber nicht unter Win7 denke müsste die dann wohl erst nen Pfad geben aber will ja so oder so neu instalieren, soll ich gleich neu machen ? Sollte ja dann keine Probleme mehr geben oder ?
 
@ fromhell101:

hatte das gleiche Problem.
Im Gerätemanager wurde SSD angezeigt aber im Explorer nicht.

Du musst der SSD eine Partition zuweisen.
Oder ganz einfach mit Acronis True Image 2010 "Festplatte zum System hinzufügen" benutzen.

Dann nur noch C:/ geklont und nun rennt mein W7 auf ner 128 GB SSD :d

Gruss
 
@Sukrim

...da muss ich leider wiedersprechen. Bei einigen (mir) funktioniert es leider nicht zufriedenstellend.
Zu 99% hingegen funktioniert es wirklich einwandfrei,
sofern man, wie in der Anleitung von Morpog (Er war wirklich der erste!), vorgeht.

Auch bei mir scheint es zunächst so, als ob Autotrim seine Arbeit ordentlich verrichtet. Leider geht die Schreibrate dennoch nach einiger Zeit (bei mir jedenfalls) wieder runter.

Woran es liegt, habe ich bis heute nich herausgefunden. Viellicht liegt es an meinen Mainboard. Am Kabel liegt es nicht, habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert.

Aber das ist kein Beinbruch, denn ich kann ja tadellos mit der 1571 manuel Trimmen und einmal pro Woche kann ich locker die paar Sekunden opfern.

Daher ist die Ultradrive dennoch eine sehr gute Wahl... und irgendwann wird auch bei mir Autotrim funktionieren. :)
 
callito: Getrimmt wird von Windows nur, wenn der Papierkorb geleert wird bzw. Dateien endgültig gelöscht werden. Wenn irgendein Programm wie wild Daten ändert aber nicht löscht, wird das SSD logischerweise etwas langsamer werden, ebenfalls, wenn man den Kübel nicht leert sondern nur Daten dort hineinverschiebt.

Außerdem werden SSDs von sich aus mit steigendem Füllgrad langsamer, das sollte sich aber mit TRIM eher in Grenzen halten, da der Füllgrad dann bei weitem nicht so hoch ist wie ohne TRIM. Wie weit geht die Schreibraten denn runter, äußert sich das im normalen Gebrauch und wie willst du mit der 1571 manuell Trimmen, wenn du die 1819 hast?

Edit:
Krieg dich wieder ein, König der Berge!
Schreibraten und Leseratenlimitierung klingt nach Kabelproblem, vermutlich regelt Windows das runter, da Übertragungsfehler aufgetreten sind. Mach nicht andere für deine Fehler verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh