SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde selbst beim raid0 mit 3Vertex isses bei dem spiel ne frechheit mit den ladezeiten.
Will mir garnicht vorstellen wie das bei leuten ist die das auf HDD haben, glaub da hätt ichs nach dem 3. rennen deinstalliert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem, das kuriose an der ganzen sache is, wenns anzeigt das es am laden is, is meine hdd led am pc aus.....

naja, keine ahnung was da so lang dauert, jedenfalls find ichs auch mit Raid extrem lang.

habs noch nicht getestet wenns auf ner single SSD installiert ist glaub aber kaum das es groß nen unterschied macht, das liegt wohl eher am game selbst

So. Hab jetzt endlich meine Platte erfolgreich geflasht. Für alle, bei denen die ISO auch nicht funzt und die noch ein altes Floppy-LW haben, das sie schnell anschliessen können, ein kleiner workarround. Problem dabei: nicht alle Daten passen auf die Disk.

1. Floppy formatieren (Haken bei Dos-Start-Diskette)
2. von der ISO-CD die Datei SSDCHK.EXE auf die Floppy schieben
3. Restart (nicht vergessen, boot-LW auf Floppy zu stellen ;-)
4. in die Dos-Umgebung (da sollte a:> oder so stehen) SSDCHK.EXE + Enter tippen
5. Festplatte auswählen, das Programm analysiert die Platte und schreibt nun auf die Floppy eine Datei, in der der Name der RICHTIGEN Update-Datei steht
6. Windows neu starten (Floppy kurz rausnehmen)
7. Datei UPDATER.BAT auf der Floppy mit rechtsklick --> Bearbeiten auswählen lesen, welche Datei da drin steht
8. diese Datei von der ISO-CD auf die Floppy schieben
9. von der Floppy neu starten
10. UPDATER.BAT eintippen, ggf. nochmal Festplatte auswählen und sich freuen - Fertig.

So Pinky, Du meinst also wirklich wirklich, daß ich nix falsch mache, wenn ich die Platte mit den Werten drinlasse? Bist ja (steht auf der SSD-Faq-Seite) hier so der SSD-Master-Tester. Da will ich Dir einfach mal glauben und die olle Platte drinlassen - ich hab ohnehin die Schn*** voll von der ewigen Sucherei nach ner neuen. Einzige Alternativen wären sowieso nur gewesen, eine ganz andere zu suchen (ocz, Corsair etc.) oder eine Raid-Kombo aus 2xST Ultradrive 64 einzubauen - die ist zwar schneller, dafür hab ich aber dauernd die Trimmerei am A***, und das nervt.

Hab aber immer noch ein Problem: das Alignment ist irgendwie widersprüchlich beschrieben, will sagen, auf der SSD-Faq-Seite wird zwischen der 64GB und 128GB-Version kein Unterschied gemacht, wo anders werden nur OCZ-Platten beschrieben. SuFu brachte auch nix (Alignment), was also ist für die 128 nu richtig?

Und last but not least funktioniert mein diskpart nicht! Wenn ich den Befehl mit z. B. "align=64" eingebe sagt er mir immer, daß die Parameter nicht ok sind... Ohne diesen Zusatz funzt das Partitionieren. Warum?

Danke im Voraus für diese (hoffentlich letzten) Antworten :-)

lg. Schmollo

PS: Sorry für die dicke Luft - lag nicht in meiner Absicht - kam auch nicht von mir *Windmaschine trotzdem anstell*

wie was wo, ich steh auf der SSD FAQ seite? im ernst?
Gleich mal nachgucken *flitz*
Wusst ich garnicht, welch ehre :fresse:

Edit:
Tatsächlich, na wer hat mich denn da so lieb gehabt? ^^

Welchen BS willst du denn installieren?
diskpart ist bei Win Vista und Win7 nicht nötig, das Alignment wird von den beiden Betriebsystemen bereits richtig gemacht

Wegen den eigentlich zu niedrigen schreib und lese werten deiner UD

Wir hatten hier mal nen diskussion wegen BTBX (ebenfalls Toshi chips) welche ebenfalls diese schlechten ergebnisse in benches haben, gehabt.
Ein user hat dann mal nen real test gemacht und dabei kam eine eigentlich für 128 Gb UD´s normale schreibrate von 159 MB/s raus obwohl in benches nur um die 100 MB/s seq. bescheinigt wurden.
Die 190 MB/s die vom hersteller angegeben werden sind kaum in der realität zu erreichen, da sollte man sich nichts vor machen

Ich bin einfach der festen meinung das das bei deiner 128 GB UD mit toshi chips genau das selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommt Win7 drauf - allerdings gibts parallel auf einer anderen Platte XP weiter. Hab jetzt aber mal etwas rumprobiert und mit dem Umweg über Diskpar die Partition erstellt - und siehe da: recht anständige Erhöhung der Schreibwerte, sicher aber auch wegen AHCI, das nun wieder an ist. Oder zusammengefaßt: 1819+64K-Align+AHCI --> nette Verbesserung! Hab mal eine Gegenüberstellung IDE standard <-> AHCI 64K align gemacht:

(links) ___ IDE ____________________________________________(rechts)_AHCI

ST128GB_1819_IDE_CrystalDiskMark.png
ST128GB_1819_ahci_align64k_CrystalDiskMark.png

ST128GB_1819_IDE_as_ssd.png
ST128GB_1819_ahci_align64k_as_ssd.png

ST128GB_1819_IDE_atto.png
ST128GB_1819_ahci_align64k_atto.png

So, damit vielen Dank an alle. Werd jetzt die Platte nochmal in den echten Leerstand versetzen (sanitaryErase) und dann Win7 draufbügeln - bin gespannt.

lg. Schmollo

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mein Vertex 30GB 1.3 auch auf die 1.4 flashen. Bekomme immer [ERROR]Firmware download fail!
Board ist auf IDE gestellet, weitere Einstellung gibt es nicht. Hab schon probiert mit einem IDE DVD-Laufwerk zu flashen und schon alle SATA-Ports durchprobiert. Mit USB-Stick kommt der gleiche Fehler.
Zuletzt noch im EEE 1000H probiert, das ist default auf IDE eingestellt und nichts änderbar -> die gleiche Fehlermeldung.

Jemand noch eine Idee, was man probieren könnte?

Hallo,

ich würde an diesem WE gerne meine 64GB SSD von ST flashen. Momentan ist die 1571 wegen Windows 7 X64 drauf.

Welche Firmware Versionen gibt es denn aktuell und welche brauche ich davon?

Ist TRIM dann jetzt aktiviert (Wenn nein wo aktiviere ich es?) oder muss ich noch selber trimmen?

Grüße,

sapphire_pro

trim ist integriert und im win7 eigentlich auch aktiviert. aktuell is die 1819, welche du auf der ST HP findest. der flasher erkennt deine ssd automatisch (zu 99%)^^

Guten Morgen schmollo:-)

Sicherlich war es nicht die feine Art von mir;-)
Aber siehst Du, nu hast du Dich etwas mit der Materie beschäftigt und nu is deine "langsame" SSD doch in den Benches ganz fix:-)
Wo sie nu im Einsatz lahmt, hast du mir leider immer noch nicht verraten....

sie laggt garnicht, er wollte einfach nur die leistung für die er bezahlt hat, was ja auch verständlich ist.
Er hat die leistung, nur wusste er das nicht

Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd aber wie finde ich die Firmware meiner SSD heraus ???
Habs gegoogled und übern Gerätemanager versucht aber dort find ich nix !

Schonmal besten dank im voraus :wink:

Ich hoffe das ist okay wenn ich meinen post aus dem SSD Kaufberatungsthread hiermal rein poste, wenn nicht lösch ich des.

Der Post:

chrissi1106 schrieb:
Ich hab mir mal den Startpost angesehen weil ich eventuell gegen Weihnachten eine SSD haben wollte, Wünsche & Vorausetzungen:

-~150€ (Eventuell etwas mehr, aber ungern)
-~64gb Platz mindestens
- Sata2

Eingesetzt würde die SSD in folgendem System:
MSI P965 Neo
Intel C2D E6400 @ 2.6ghz
2gb DDR2 800
HD4870
Enermax Modu82+ 425W
Asus Xonar D1
2* 160gb Samsung Spinpoint

Einsatzgebiet meines Rechners ist viel spielen, aber auch oft nur im Internet surfen, nebenbei Musik, Photoshop usw.. Die SSD sollte nur das OS beherbergen und eventuell ein oder 2 Programme, wie handhabt man das am besten?

So schnell ausgesucht hab ich mir die da:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390427.html

Ist es sinnig gegen Weihnachten ne SSD für meinen Einsatzzweck zu kaufen oder lohnt das gar nicht & n paar tage später kommt ne neue, bessere, billigere Generation?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

MfG,
chrissi

@Fresh_Thing

Gerätemanager > Laufwerke > die SSD auswählen > Rechtsklick, Eigenschaften > letzter Tab "Details" > unter "Eigenschaften" Hardware IDs auswählen, et voila ;)

@Schmollo

Na also :) geht doch :bigok:

@chrissi1106,

ob es demnächst schon wieder eine neue Entwicklung gibt die alles andere in den Schatten stellt; Wer weis? Die Supertalent 64GB ist ein guter Kompromiss. In den Preisen scheint die Tendenz eher nach oben zu gehen. Ergo jetzt zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106

Ja die SSD die du dir ausgesucht hast ist ok, alternativ gäbe es nich die Intel X25-M, hat 80 GB ist aber auch ca 30 Euro teurer dafür auch ein wenig pervormanter, merkt man aber eigentlich nicht wirklich.
Warten das was neues besseres kommt, lohnt selten, da bist dann immer am warten ;)
Was die preise machen kann man schlecht sagen, momentan steigen die preise, wie lange sie das tun oder ob se zu Weihnachten wieder fallen ist schwer vorrauszusagen, ich denke das die preise eher nach Weihnachten wieder nach unten gehen.

@all

Hier mal screens mit Crytal Disk Mark 3 Alpha
Vertex leer VS Vertex ca 30 % befüllt VS Ultradrive ca 30 % befüllt.

Schön zu sehen das die 3 eigentlich auf selben niveau sind nur die befüllte Vertex schlägt etwas nach unten aus könnt aber dran liegen das se auf SATA port 4 steckt die anderen beiden auf 1 und 2
Die beiden Vertex sind mit neuster FW 1.4 die Ultradrive mit aktueller FW 1819

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal das CrystalDiskInfo gezogen und wie ernst kann ich das mit den 95% gut nehmen?

Anhänge

• CDIocz.jpg
    CDIocz.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 74
och ich weiß nicht wie ernst die angaben der lebensdauer zu nehmen sind, meine UD verliert laut Crystal Info alle 1,5 wochen 1% egal sie stark se genutzt wird ^^.
Ich nehms mal nicht so ernst bin auf 96% nach ca 5 wochen ^^, demnach wäre se wohl nächstens jahr um die zeit hinüber lol.

@Crissi

Die schreibleistung kannst du getrost vernachlässigen, vorallem die sequentielle, wichtig ist die schreib und lese leistung bei kleinen dateien (4k) und dort ist die Intel wieder deutlich schneller als Ultradrive/Vertex usw.
Grundsätzlich sind beide sehr gut, Intel wie auch die Ultradrive, unterschiede sind vom spührbaren her gesehen sehr sehr gering zu gunsten der Intel, €/GB verhältniss ist momentan gleich.

Bald werd ich gesteinigt wenn ich hier im Indilinx Thread weiter die Intel etwas vor die Indilinx SSD´s setze ^^ aber was soll ich tun, ist halt ne tatsache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigt mit diesem "Trim" unter Vista x64 aus? Das kann doch nur 7, oder ist das egal für die SSD? Intel bietet ja Tools dafür an, andere Hersteller auch?

Danke

ja für die Indilinx SSD´s wird ebenfalls ein tool angeboten, Win7 benötigt dieses tool aber nicht mehr da Win7 diese funktion integriert hat.
Funktionieren tuts unter 32bit und 64bit.

Wenn sich die beiden SSD's kaum was nehmen nehme ich eher die billigere Supertalent..Obwohl 80gb auch net so übel sind, mal drüber nachdenken^^

Zum Tool, ich nutze Vista und deswegen hab ich danach gefragt :wink:

die Intel hat bei den fürs System wichtigen kleinen dateien eine deutlich bessere schreib leistung.
Auch was 64-4k ergebnisse angeht (AHCI vorrausgesetzt) liegt die Intel gut vor den Indilinx im lesen und schreiben.
Die lese leistung was bei einer system SSD die meiste zeit gemacht wird ist bei der Intel grundsätzlich vor den Indilinx genauso was zugriffszeiten angeht.

So nun muss ich aber echt mit dem Intel loben aufhören sonst bewerf ich mich selbst mit steinen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die schreibleistung kannst du getrost vernachlässigen, vorallem die sequentielle, wichtig ist die schreib und lese leistung bei kleinen dateien (4k) und dort ist die Intel wieder deutlich schneller als Ultradrive/Vertex usw.
Grundsätzlich sind beide sehr gut, Intel wie auch die Ultradrive, unterschiede sind vom spührbaren her gesehen sehr sehr gering zu gunsten der Intel, €/GB verhältniss ist momentan gleich.

Bald werd ich gesteinigt wenn ich hier im Indilinx Thread weiter die Intel etwas vor die Indilinx SSD´s setze ^^ aber was soll ich tun, ist halt ne tatsache ;)

Dann werfe ich mal den ersten Stein.

Ich finde diese ewige Pauschalisierung dass nur random wichtig ist für fatal. Klar random ist wichtig, aber ab einem bestimmten grad zu vernachlässigen.

Entpackt ihr nie grosse RAR oder ZIP Dateien? Kopiert ihr nie ISOs hin und her? Kopiert/erstellt ihr nie Video Dateien, gar in HD Qualität? Es gibt noch viel mehr solcher Beispiele.... Für all das ist eine hohe sequenzielle Leistung nötig.

In meinen Augen ist eine gesunde Mischung am besten. Der Intel controller setzt zu stark auf random. Der Samsung controller zu sehr auf sequenziell. Der Indilinx controller hat eine meiner Meinung nach gute Mischung aus random und sequenzieller Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich dann die ca 30€ mehr? Ich weiß ja nicht...=/

Eins noch, ich hab bei meiner Vista Install damals ganz großen Mist gemacht :-)fresse:) und die Systempartition 116gb groß gemacht (xD) ... Nun wollte ich das mit Acronis auf die SSD ziehen, ich weiß das Acronis die Größe usw ändern kann, dann muss ich halt nur die Partition frei machen. Was für Programme sollte man denn noch so auf einer SSD installieren neben dem OS?

Ja, warscheinlich total doofe Fragen, aber ich beschäftige mich erst seid gestern damit^^

MfG,
chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh