SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hierzu hat SSDfix bereits was geschrieben was das problem beheben kann

kurze Info:
die alte beta hat scheinbar probleme mit dem wear levelling. deswegen gibts die nimmer.

Leute die extrem performance einbrüche haben sollen folgendes probieren:
Nach dem Upgrade auf 1819 das PRT laufen lassen und rebooten
Nach dem Reboot wieder PRT und nochmal rebooten.

Das PRT möglichst NICHT unter WIN7 ausführen. Man kann das SSD ja in dem Fall als Zweitlaufwerk an einen anderen PC hängen und das PRT dann laufen lassen.

Das PRT säubert die dirty blocks, deswegen könnte das helfen die performance wieder raufzubekommen.
Alternative ist ein 'reset' via hdd erase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne sorry Mathi meinte Chrismischler bzw Bonebreaker

PS:
Ich sag ja auch jedesmal das ich einen neuinstall bevorzugen würde anstatt das zurückkopieren eines images, um auch andere probleme ausschließen zu können, ich weiß, das ist nervig und nimmt zeit in anspruch, wenn ich dadurch aber evtl das problem behebe dann ist mir persönlich das den aufwand wert.
Meine vorgehensweise wäre wenn ich eure probleme hätte

1. SSD komplett mittels HDD Erase oder Sanitary Erase löschen
2 Neuinstallation von Windows
3 testen ob es sich gebessert hat meinetwegen auch mal freediskcleaner drüber rennen lassen um zu sehen ob se dann wieder einbricht.
4. wenn auch das nix gebracht hat, das gespeicherte image wieder aufspielen und wenns denn sein muss die beta drauf machen welche ich aber weniger vertrauenswert finde als die Final
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Probleme bei Bonebreaker nur mit einer Firmware auftreten, kann man Treiberprobleme doch praktisch ausschließen. Die Treiber sind ja mit jeder FW die gleichen.

bei der Beta funzt Trim nachweisbar! Also wieso sollte bei selber Treiberkonstellation es bei einer anderen Firmware nicht funktionieren?!?!?

Ich werde jetzt mal den Rat von Pinki befolgen und die SSD manuell vollschreiben und dann löschen und nochmal benchen.

Dann werde ich mal manuell per Wiper trimmen.

PS: Ich bin nicht beleidigt, hab aber keine Lust irgendwelche in meinen Augen sinnlose Maßnahmen durchzuführen. Hab ehrlich gesagt besseres zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonebreaker, so sinnlos muss das garnicht sein, dauert gerade mal 2 minuten inkl runter fahren, auf IDE umstellen und wieder hochfahren, ich denke das verfassen eines posts dauert manchmal länger ;)

Du willst doch die ursache finden um se beheben zu können, das schaffst du aber nicht indem du diverse dinge nicht testest um möglichst viele dinge ausschließen zu können.

Versteh das bitte, da bei mir die UD problemlos läuft kann ich nur mit möglichst vielen informationen, also auch dem ausschließen diverser fehlerquellen, mir nen kopf machen was man noch probieren kann bzw woran es liegen könnte.
Bei dir siehts halt einfach nach ungetrimmt aus, das wirst du zugeben müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sorry Mathi meinte Chrismischler bzw Bonebreaker

PS:
Ich sag ja auch jedesmal das ich einen neuinstall bevorzugen würde anstatt das zurückkopieren eines images, um auch andere probleme ausschließen zu können, ich weiß, das ist nervig und nimmt zeit in anspruch, wenn ich dadurch aber evtl das problem behebe dann ist mir persönlich das den aufwand wert.
Meine vorgehensweise wäre wenn ich eure probleme hätte

1. SSD komplett mittels HDD Erase oder Sanitary Erase löschen
2 Neuinstallation von Windows
3 testen ob es sich gebessert hat meinetwegen auch mal freediskcleaner drüber rennen lassen um zu sehen ob se dann wieder einbricht.
4. wenn auch das nix gebracht hat, das gespeicherte image wieder aufspielen und wenns denn sein muss die beta drauf machen welche ich aber weniger vertrauenswert finde als die Final

ich habe eine 128GB DIX, habe die SSD mit Sanitary Eraese gelöscht, 1711 ->1571 -> 1819, Neuinstallation von Win 7 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonebreaker, so sinnlos muss das garnicht sein, dauert gerade mal 2 minuten inkl runter fahren, auf IDE umstellen und wieder hochfahren, ich denke das verfassen eines posts dauert manchmal länger ;)

Du willst doch die ursache finden um se beheban zu können, das schaffst du aber nicht indem du diverse dinge nicht testest um möglichst viele dinge ausschließen zu können.

Tja leider bootet mein System dann nicht mehr und zeigt nen Bluescreen. Liegt wohl an fehlenden Treibern. Also doch keine zwei Minuten...

Wenns bei der Beta (und bei der 1711) läuft dann liegt der Fehler in der Firmware und nicht bei mir!

So hier nach manuellem Vollschreiben mit 5GB und dann Löschen:



 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts nen reg eintrag dafür das windows auch mit IDE startet.
Ich hab den leider nicht im kopf, könnte heir einer so nett sein und ihn nichmal posten? wäre echt supi ;)

Es hat aber bei einigen bereits geholfen wenn nach komplett löschung der UD Win7 neu installiert wurde, bei einigen scheint es mit 1819 nunmal zu konflikten zu kommen wenn sie auf ein bestehendes windows geflasht wird, ein zurückspielen eines backups ist ja im prinzip nichts anderes.

@Mathi
es wäre nicht verkehrt nach flash auf die 1819 die UD mit HDDErase/Santitary erase zu löschen, ich kanns nicht versprechen aber das könnte helfen.
 
mich würde ja mal interessieren, ob andere mit einer 128GB Plaatte auch diese Probleme haben. Ich komme mir vor, als ob ich damit der Einzige bin....
 
Mathi mach mal nen ATTO bench, ich würd gern sehen obs bei dir auch so unregelmäßig ist

@ Bonebreaker

Wie gesagt, bei dir springt trim nicht an, da kannst du jetzt drauf schreiben oder mit FreediskCleaner drüber gehen so viel du willst es wird höchstens noch schlimmer.
FreeDiscCleaner macht ja nicht das selbe wie Trim und leert leere bereiche, im gegenteil es beschreibt diese lediglich mit nullen, du hast also nur noch eine zusätzliche beschreibung der zellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bitte, wie findet Ihr die Werte für eine 128GB ST?
 

Anhänge

  • 1819#3-AHCI-ATTO.jpg
    1819#3-AHCI-ATTO.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
etwas unregelmäßig im read aber insgesamt noch im rahmen wenn ichs mit bonebreakers vergleiche, wenn auch etwas langsam für ne 128 GB (hast du doch oder?)
Mit welcher FW war der screen jetzt?

So richtig passts aber nicht das stimmt schon.

Hast du eigentlich schon beantwortet ob die UD in nem PC, Notebook oder Netbook steckt? wenn ja dann hab ichs überlesen
 
ist eine 128GB steht oben, ist die 1819#3 (jetzige) in einem PC, an AMD SB750, sonst recht schneller Rechner (8GB DDR2, AMD X4 955 BE)
 
Zuletzt bearbeitet:
so:

wiper->reboot->wiper->reboot->bench



Keine Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt sag bloß noch Trim funktioniert mit Wiper auch nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Ich flash jetzt mal wieder auf die Beta...
 
Sehr viele haben halt ne 64Gb und fast keiner wie ich ne 256GB...
ich hab 2 Stück 256er im Einsatz mit Win 7 und die funktionieren prächtig:
IN AS Bench als auch CDM absolut gute Werte. (210MB/S lesen u.149MB/S schreiben).
BIX und EBX wenn ich mich recht erinnere.
Beide von 1571 geflasht
 
0 heißt nur, dass der AHCI Treiber beim Booten geladen wird. Setzt man eine andere Zahl ein, dann wird er erst später geladen und man kann Windows nicht mehr von einer AHCI Platte starten. Mit IDE hat dieser Registry Eintrag nichts zu tun.
 
Jetzt sag bloß noch Trim funktioniert mit Wiper auch nicht!

Womöglich....
Ich wiederhole es nochmal, schon im OCZ forum wo es bei einigen Vertex zu selben problemen kommt wurde geschrieben, man soll die SSD mit sanitary erase löschen und anschließend Windoof neu installieren.
Einige haben einen cmos clear gemacht und es hat geholfen, wäre auch noch ne möglichkeit, vielleicht spackt ja das Bios erstmal nach dem Update.

Anscheinend hat das dort geholfen, mehr kann ich dir auch nicht raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder auf 1819Beta:




Eine Idee hab ich noch: Ich hab zuerst von 1571 auf 1819Beta geflasht dann jeweils von 1819Beta auf die Final bzw. umgekehrt, könnte das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab meine sys platte auch mal mit der aktuellen geflasht und anschließend noch PRT drübergejagt. komisch nur, das beide nun die gleiche fw ham, nur bei der einen läuft PRT, bei der andren nich... naja, am we wird eh win mal komplett neu installt...
 

Anhänge

  • aktuelle final 1819-sys.jpg
    aktuelle final 1819-sys.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 53
Der Wert für IDE sollte 3 sein.
SO war er zumindest bei mir bevor ich auf AHCI umgestellt habe.

Es gibt in der Registry 2 unabhängige Werte. Einen für AHCI und einen für IDE. Der Wert MSAHCI legt nur fest wann der AHCI Treiber geladen wird und hat mit IDE nichts zu tun.
 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werd es aber nicht ausprobieren, weil ich sicher bin, dass es daran bei mir nicht liegt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Hat jemand mal ohne Zwischenschritt über die 1571 von der Beta auf die Final von 1819 geflasht und irgendwelche Merkwürdigkeiten bei den Benches gesehen??!?
 
lol, deine sicherheit in allen ehren, damit schließt du garnix aus ;) , ich bin mir zb auch sicher das ich fliegen kann wenn ich aus dem fenster spring und nur schnell genug mit den armen wackel ^^

Wie gesagt, nen cmos Clear wäre noch ne möglickeit gewesen welche unter umständen sogar nachvollziehbar wäre, wer weiß was da zwischen PC und SSD so alles krumm laufen kann nach einem flash.
Das wäre vielleicht mal was das Smokey ja mal schnell testen könnte, vielleicht funktioniert trim dann ja auf beiden, ausprobieren kost ja nix (bei mir jedenfalls nicht, deswegen versteh ich ja bei einigen nicht warum se sich mit händen und füßen gegen solche wirklich nicht zeitaufwendigen maßnahmen sträuben, das schlimmste was passieren kann ist das es halt nix bringt und man ein paar minuten zeit verloren hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, deine sicherheit in allen ehren, damit schließt du garnix aus ;) , ich bin mir zb auch sicher das ich fliegen kann wenn ich aus dem fenster spring und nur schnell genug mit den armen wackel ^^

Wie gesagt, nen cmos Clear wäre noch ne möglickeit gewesen welche unter umständen sogar nachvollziehbar wäre, wer weiß was da zwischen PC und SSD so alles krumm laufen kann nach einem flash.
Das wäre vielleicht mal was das Smokey ja mal schnell testen könnte, vielleicht funktioniert trim dann ja auf beiden, ausprobieren kost ja nix (bei mir jedenfalls nicht, deswegen versteh ich ja bei einigen nicht warum se sich mit händen und füßen gegen solche wirklich nicht zeitaufwendigen maßnahmen sträuben, das schlimmste was passieren kann ist das es halt nix bringt und man ein paar minuten zeit verloren hat)

Jedem seine Meinung...

PS: ich bin am Laptop und zerlegen werde ich den garantiert nicht!!


Hast du selber schon mal die Final direkt auf die Beta geflasht? Oder immer über den Umweg über 1571?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh