SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte kein bock win neu zu installieren bzw nen image zu machen... zudem wurd mir hier abgeraten von dem prog, da ich kein raid verbund hab.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte kein bock win neu zu installieren bzw nen image zu machen... zudem wurd mir hier abgeraten von dem prog, da ich kein raid verbund hab.....

DAs hat doch nix mit raud zu tun..... hab selbst auch kein raid.
Ich hab mich auch lange gewehrt aus Faulheit :-)
Konnte das Problem aber nur per sanitary erase lösen (oder per 1819B, die hat aber andere Fehler).
Backup geht mit dem integrierten Tool von W7/Vista eigentlich recht fix.

Zuletzt bearbeitet:
im gegenteil, SSD´s in einem Raid verbund erkennt Sanitary erase nichtmal ^^

Mal zwei Fragen:

1. Macht HDDerase das gleiche wie SanitaryErase (sollte man irgendeines bevorzugen) ?

2. Macht der AS Cleaner seine Arbeit auf allen angeschlossenen SSD´s oder nur auf der SSD wo er drauf ausgeführt wurde (sprich dort wo das Tool/Verzeichnis liegt) ?

MfG

Ich hab' vor einiger Zeit in diesem Thread geschrieben, dass TRIM nicht mit Truecrypt kompatibel ist u. auch eine Begründung genannt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13115082#post13115082

Verwirrenderweise sieht das Intel anders (FAQ#2):
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/Intel_SSD_Optimizer_White_Paper.pdf
Wäre gut sie hätten mal gesagt auf welche Encryption Software sie sich beziehen. Auf TrueCrypt in meinen Augen definitiv nicht. Bitlocker dürfte ja eigentlich auch nicht sooo anders sein (konkret geht's daraum ob "leere" Blöcke aus Seiten des OS auch "leer" auf der SSD gespeichert werden - oder wie im Fall von Truecrypt ebenfalls verschlüsselt u. nicht als leer erkennbar).

das sanitary erase kann man aber nur benutzen, wenn z.b. mit einer 2. win 7 oder xp installation auf einer anderen hdd/ssd gebootet wird und dann die zusätzlich angeschlossene ssd ausgewählt wird, oder?

Eine Frage zur Datensicherung und dem "Rückspielen" dieser.
Ich habe eine Sicherung von meinem W7 unmittelbar nach der Installation mit den wichtigsten Programmen gemacht. Zuvor war die SSD auch gelöscht usw. - meine Werte sind auch OK.
Was ist aber, wenn ich das System sichere nachdem die SSD leistungsmäßig schon etwas eingebrochen ist? Also ich sichere, nutze dann Sanitary Erase und spiele die Sicherung zurück. Habe ich anschließend wieder die langsame SSD oder ist diese dann wieder schnell wie zu Beginn?

hab jetzt auch mal eine Frage:

habe gestern die neue 1819b aufgespielt und danach CrystalDiskInof gestartet. War ziemlich erschrocken, dass bei Zustand nur noch 89% steht! Betreibe die SSD seit ca. 4-5 monaten. Hat gerade mal 1422 Arbeitsstunden!
Wie sieht das bei euch aus?

@Sackface,

die abnehmende Geschwindigkeit der SSD wird ja nicht vom Betriebssystem gespeichert und dann beibehalten. Sollte also in etwa so schnell sein wie zu Beginn.

@Fabian88,

mal mit einem anderen SMART Tool ausgelesen?

@Sackface,

die abnehmende Geschwindigkeit der SSD wird ja nicht vom Betriebssystem gespeichert und dann beibehalten. Sollte also in etwa so schnell sein wie zu Beginn.

genau, das ist ja eine reine hardwaretechnische sache der ssd

@Fabian88,

... hm. richtig. Müsste man nur wissen mit welchen Faktoren die Prozent berechnet werden. Bei nicht SSD gibt es z.B. ja keine Prozentangaben.

hat einer eine idee warum ich mein supertalent FTM28GX25H -CIX- nicht von 1711 downgraden kann? hab alle versionen des downgradetools probiert, aber keines erkennt die SSD unter XP... einfach nutzen kann ich sie, aber kein update :(

übrigens, nur für alle Nörgler:

Die Intels haben momentan das gleiche Problem: FW Update = schrottet scheinbar manche SSDs....
IST KEINE GEFLAME! Nur als Hinweis, auch Intel ist davor nicht sicher:

http://communities.intel.com/thread/7693?tstart=0

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

ja ich weiß, dass das hier der ST/ OCZ Thread ist.

übrigens, nur für alle Nörgler:

Die Intels haben momentan das gleiche Problem: FW Update = schrottet scheinbar manche SSDs....
IST KEINE GEFLAME! Nur als Hinweis, auch Intel ist davor nicht sicher:

http://communities.intel.com/thread/7693?tstart=0

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

ja ich weiß, dass das hier der ST/ OCZ Thread ist.

Ja, was soll man nun daraus für eine Konsequenz ziehen? Als Windows-7-Nutzer keinesfalls eine SSD verwenden, oder was? Dass es mit anderen SSDs auch Probleme gibt, hilft uns nicht weiter.

hat einer eine idee warum ich mein supertalent FTM28GX25H -CIX- nicht von 1711 downgraden kann? hab alle versionen des downgradetools probiert, aber keines erkennt die SSD unter XP... einfach nutzen kann ich sie, aber kein update :(

IDE Modus probiert?

Vorher alle Partitionen gelöscht?

AHCI deaktiviert.

Partionen unter Datenträgerverwaltung gelöscht.

Also ich hab eine kleine Vermutung, wieso es zu einen Leistungsverlust nach einigen Tagen kommen kann.

sofern direkt auf 1819 geflasht wird und es einen Leistungsverlust komm, scheint dies durch falsches Flashen (z.B. 1819b->1819Final) zu kommen.

Falls es erst nach ein paar Tagen auftritt habe ich die Befürchtung, dass dies daran liegt, dass Win7 im IDE modus kein Autotrim sendet. Unter AHCI mit passenden Treibern jedoch schon.

Kann dies einer Bestätigen? also gibt es den Jemanden, der auch einen Leistungsverlust im AHCI modus bemerkt?

Falls es erst nach ein paar Tagen auftritt habe ich die Befürchtung, dass dies daran liegt, dass Win7 im IDE modus kein Autotrim sendet. Unter AHCI mit passenden Treibern jedoch schon.

Win7 sendet den TRIM Befehl vom filesystem aus (NTFS) an den controllertreiber. Ob das jetzt IDE oer AHCI ist, ist völlig egal.

Hier am Netbook hab ich nur den IDE Modus zur Verfügung und autotrim funktioniert wunderbar.

Mhh.. irgendwas ist dann an meinen Win7 faul.. bis jetzt lief alles wieder einwandfrei. Dann kam es schon wieder zu Leistungseinbrüchen statt 92MB/s nur noch 67MB/s und das komischerweise genau zu der Zeit, als die SSD theoretisch einmal voll beschrieben wurde.
Per WinXP (zweite HDD) habe ich dann maunell getrimmt und die Werte sind wieder im grünen Bereich.

Aus irgendeinen Grund schein Win7 bei mir nicht zu trimmen. Hab jetzt das ganze unter AHCI am laufen. Werte momentan ok.. ich werde mich melden, wenns wieder langsammer wird..

(tut mir leid, dass dieses Thema immer wieder aufgegriffen wird. Es ist auch eigentlich schnuppe, ob es 25MB/s weniger sind, dennoch möchte ich gerne wissen, wo denn der wurm drin steckt, hoffe ihr habt Verständnis dafür)

p.s. hab alles nach anleitung mit S-Erase, downgrade, S-Erase, neuinstallation, mehrmals ausprobiert.. immer wieder das gleiche.
p.s.2. Win7 hat bei mir die SSD auch als solche erkannt und auch per CMD-Befehl erhalte ich ne 0 = Autotrim An

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll man nun daraus für eine Konsequenz ziehen? Als Windows-7-Nutzer keinesfalls eine SSD verwenden, oder was? Dass es mit anderen SSDs auch Probleme gibt, hilft uns nicht weiter.

Nein. Nur ging es hier mal ein paar Seiten darum wie schlecht doch ST/OCZ sind. Ich will damit nur sagen, dass es jeden treffen kann.
Und noch mal, kein Geflame, ich bedauere jeden der das Problem hat. Image der Daten haben klar, aber wenn die SSD nicht mehr ansprechbar ist ist das immer blöd.

Außerdem läuft die FW ja, es gibt anscheinend nur Probleme beim Update, bei manchen!

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich verfolge den Thread ja schon eine ganze Weile,
auch die vorherigen Teile.
Erst aus Interesse an der Technik, JETZT weil ich selbst "Betroffener" :d bin

Es fällt auf, daß Fragen, auch von mir, entweder untergehen oder ignoriert werden.
Sicher, daß ein oder andere wurde schon wiederholt gefragt,
geht aber auch in der Länge des Threads unter.

Jetzt wurde gerade erst nach sanitary rease, hdderase und wie die Tools alle heißen, gefragt
ohne daß die Fragen angekommen wären.
Auch ich bin für Informationen zu den Tools dankbar.
Was machen Sie, wie wendet man sie (korrekt) an.
Welche sonstigen Tools zur Pflege der SSD gibt es usw?

Kann man da nicht mal ein HowTo auf der ersten Seite samt Tools einfügen.
Oder der Kollege mit seiner neuen FAQ Seite zu den ST Ultradrives etwas entsprechendes erstellen,
damit man mal eine feste Anlaufstelle hat.

Ich stehe auch vor einer Windows Neuinstallation,
kenne zwar die Tools mittlerweile vom Namen her und weiß auch, google sei dank, woher ich sie bekomme, das wars aber auch schon.

Es kommen immer mehr Leute dazu in diesem Thread und es täte der Übersichtlichkeit sicher nur gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
...so schwer ist das nicht... muss jetzt aber ersteinmal los zur uni... e-techniker...

werde mal zu den einzelnen tools kleine howtos verfassen

@siddy,
Fragen nach sanitary erase werden bestimmt gerne überlesen weil sie schon >10 Mal gestellt und beantwortet worden sind. Mit Google kommt man fast direkt auf eine Seite wo man es runterladen kann.

Ralf

das gebrannte iso des 1819 update findet die SSD...
wieso soll man eigentlich nicht von 1711 -> 1819 direkt machen?

die info steht mal wieder nirgends :grrr:

das gebrannte iso des 1819 update findet die SSD...
wieso soll man eigentlich nicht von 1711 -> 1819 direkt machen?

die info steht mal wieder nirgends :grrr:

Weil es nicht supported wird.
Angeblich überschreiben die Firmware-Update nicht die komplette Firmware.
Deshalb also erst downgraden und dann Upgraden.

Also ich hab eine kleine Vermutung, wieso es zu einen Leistungsverlust nach einigen Tagen kommen kann.

sofern direkt auf 1819 geflasht wird und es einen Leistungsverlust komm, scheint dies durch falsches Flashen (z.B. 1819b->1819Final) zu kommen.

Kann dies einer Bestätigen? also gibt es den Jemanden, der auch einen Leistungsverlust im AHCI modus bemerkt?

Würde mich auch interessieren welche Erfahrung die Leute von 1819b direkt zu 1819Final gemacht haben.

Aber noch eine andere Frage, welche der beiden Vorgehensweisen ist sinnvoller?
1. Windows7 auf die SSD installieren, Windows optimieren, Ruhezustand deaktivieren, Pagefile verlegen etc..
2. Windows7 auf eine normale HHD installieren, optimieren wie oben beschrieben, Image mit Acronis machen, und dann das optimierte fertige Windows Image auf die SSD machen...
Ich glaube ja die erste Variante beansprucht die SSD mehr oder nicht? Und die zweite dürfte nicht zu Leistungseinbußen führen?

Gruß

Es fällt auf, daß Fragen, auch von mir, entweder untergehen oder ignoriert werden.

das fällt nicht nur dir auf ;)

ich hab glaub von 5 fragen auf eine eine antwort bekommen, schade.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

das sanitary erase kann man aber nur benutzen, wenn z.b. mit einer 2. win 7 oder xp installation auf einer anderen hdd/ssd gebootet wird und dann die zusätzlich angeschlossene ssd ausgewählt wird, oder?

hier warte ich z.b. auch noch drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh