SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1916??? wow das geht aber schnell bei Solidata, haben die denn auch beta tester oder profitieren die von den beta testern der anderen Hersteller? ^^

Klar tun sie das, die FW entwickelt ja immernoch Indilinx. OCZ testet ja auch schon ne weile die FW im internen Beta Test (1.5 genannt :stupid:). Ich denke aber dass andere Hersteller die FW nicht ganz so früh bekommen wie STT und OCZ, da keine Großabnehmer. Das ist auch der Hauptgrund warum bei Solidata (und anderen Herstellern) die FW Versionen immer so spät kommen. Die testen die FW natürlich auch erst selbst nochmal (mehr oder weniger, kommt auf den Hersteller an) und erstellen aus dem MPTool die Patches für ihre Flasher mit angepassten Eigenschaften (Flashtyp, Flashgröße, Vendor, Modellname, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
1916??? wow das geht aber schnell bei Solidata, haben die denn auch beta tester oder profitieren die von den beta testern der anderen Hersteller? ^^

ein schelm der böses dabei denkt. ;)
die 1819 haben sie ja so quasi als letzter von allen herstellern rausgebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Die testen die FW natürlich auch erst selbst nochmal (mehr oder weniger, kommt auf den Hersteller an) und erstellen aus dem MPTool die Patches für ihre Flasher mit angepassten Eigenschaften (Flashtyp, Flashgröße, Vendor, Modellname, etc.).

naja, manche eher weniger, die warten lieber ab ob es nach dem release bei anderne zu problemen kommt und kommen dann selber ein paar wochen später mit dem gleichen build.
Manche Hersteller machen sich auch nicht mal die Mühe eine Patcher aus dem MPTool zu erstellen.

Der ISO Flasher von ST ist dagegen einwandfrei, gerade mal 3 Tastendrücke und die neue FW ist drauf.
:)

Der ISO Flasher von ST ist dagegen einwandfrei, gerade mal 3 Tastendrücke und die neue FW ist drauf.
:)

...einwandfrei??? Vielleicht, wenn man vorher die SSD von einem PC in einen anderen verpflanzt - und wieder retour. Naja, alles Pfadfinder...

@A_H

Kann ich nun nicht ganz nachvollziehen ich musste meine UD noch nie umbauen und das flashen nur im IDE modus geht, nun das ist halt nunmal so, selbst bei intel wird empfohlen nur unter IDE zu flashen, macht man das, klappts auch wunderbar, es sei denn man ließt nicht was der flasher von einem will (wie es in vergangenheit ja auch schon mehrfach vorkam) und sitzt davor und denkt sich... warum passiert nix...
Wenn der flasher die laufwerksauswahl will sollte man auch auswählen und wenn der flasher eine bestätigung verlangt sollte man auch bestätigen, dabei aber immer beachten, US layout der tastatur, da ist "Z" das "Y" ^^

Was ich damit sagen will... meistens sitzt das problem 30 cm vom PC entfernt ;) und wenn ein Board kein IDE Modus hat, nun, da kann ja Indilinx nun nix dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir lieber A_H, von STT und OCZ wirst du verwöhnt, bei anderen Herstellern sieht es düster aus....
Oder schau mal in den Samsung Thread. Die haben monatelang auf einen Patcher gewartet und dann kam ein mega Frickelwerk raus wo sich etliche die SSD zerschossen haben.....

Das ist eben keine professionelle Ware, wo jeder Wald und Wiesen Admin einen Flash vornehmen können muss......

Wenn du professionelle Ware willst musst du eben ein paar Scheinchen mehr auf den Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir lieber A_H, von STT und OCZ wirst du verwöhnt, bei anderen Herstellern sieht es düster aus....
Oder schau mal in den Samsung Thread. Die haben monatelang auf einen Patcher gewartet und dann kam ein mega Frickelwerk raus wo sich etliche die SSD zerschossen haben.....

Das ist eben keine professionelle Ware, wo jeder Wald und Wiesen Admin einen Flash vornehmen können muss......

Wenn du professionelle Ware willst musst du eben ein paar Scheinchen mehr auf den Tisch legen.

Da stimme ich mal voll und ganz zu!!

..hmm.. mit diesen "Isoflasher" hab ich gerade meine Probleme. :rolleyes:

Ich habe ja damals meine GX von der FW.1819 auf die 1571 zurück geflasht. Jetzt hab ich das OS auf eine HDD geklont, daß SSD gelöscht und wollt nun über Dos von der DVD flashen. Alles soweit gut, Flashtool bootet nur erkennt er bei mir kein SSD.

Warum?

Vermutlich das Standardproblem: Du hast im BIOS AHCI aktiviert.

Edit:
Warum hast du die SSD gelöscht?

...einwandfrei??? Vielleicht, wenn man vorher die SSD von einem PC in einen anderen verpflanzt - und wieder retour. Naja, alles Pfadfinder...

Also Du bist immer der Einzige der sich beschwert. Wenn der ISO Flasher bei Dir nicht funktioniert, sag mir bitte wie und wo.
Wenn der Flasher nicht funktioniert, weil sich der SATA controller nicht auf IDE umstellen lässt, hat das nichts mit dem Flasher selber zu tun, sondern ist eine Limitierung durch andere Faktoren.

Damit das clean ist.

Ahjo, dann werd ich das mal umstellen auf IDE, danke!

Aber warum wartest du nicht ein paar Stunden noch? Die 1819 lohnt sich echt nicht...... :fresse:

lass ihn doch, so lernt er das flashen wenigstens, übung macht den meister ^^

Also ich hab allein in den Beta Phasen so oft hin und her geflasht, ich machs mittlerweile wenn man mich nach 30 minuten schlaf mit nem glas wasser ins gesicht aufweckt, mir die unterhose verkehrt rum anzieht, eine hand auf dem rücken bindet und mir tränengas literweiße ins gesicht schüttet ^^

So und jetzt stell ich mir das bildlich vor, das mit der unterhose is echt vies ^^

Zuletzt bearbeitet:

Samsung hat auch genau aus der Problematik keine Lust auf solche FW releases, weil es oft mehr Probleme verursacht als gutes tut.

Aber auch wenn ich mich im professionellen Sektor umschaue:
bei MTron sind die FW flasher auch nicht problemlos.
Manchmal flashen die gar nicht oder erkennen das SSD nicht.

Aber auch wenn ich mich im professionellen Sektor umschaue:
bei MTron sind die FW flasher auch nicht problemlos.
Manchmal flashen die gar nicht oder erkennen das SSD nicht.

Ja ich weiss. Aber im Normalfall hat man da Wartungsverträge mit einem Dienstleister und ein paar Stunden später ist schon ein Techniker vor Ort der sich der Problematik annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wartest du nicht ein paar Stunden noch? Die 1819 lohnt sich echt nicht...... :fresse:
Weil mir die 1571 dermaßen mit den Schreibeinbrüchen aufs Bindegewebe schlug. ;)

Ich lass das SSD ja erstmal leer, OS ist ja auf Platte. Was soll die neue FW. denn besser können als die 1819?

ja mei, so is das halt, manche kaufen sich ne waschmaschiene und bekommen die nicht zum laufen bis ein techniker kommt und erklärt das man den start knopf drücken muss

Weil mir die 1571 dermaßen mit den Schreibeinbrüchen aufs Bindegewebe schlug. ;)

Ich lass das SSD ja erstmal leer, OS ist ja auf Platte. Was soll die neue FW. denn besser können als die 1819?

Du hattest bei der 1571 einbrüche? nun da würd ich mal vermuten das trim bei dir nicht funktioniert hat, aus welchen gründen auch immer aber die 1571 hat in der regel kein einbruch problem, das kann man eher der 1819 zuschreiben, was auch mit ein grund ist warum Morpog sagt man solle jetzt besser ein paar stündchen warten.
Vorallem die Manuell trimmer werden froh sein wenn se die 1819 hinter sich haben aber es gibt noch ne andere zielgruppe die mit kommender FW sehr glücklich wird.
Näheres wenn´s soweit ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Wirst du wohl bald erfahren, aber grundsätzlich lohnt es sich nicht mehr die 1819 zu flashen, da mit der nächsten FW doch einige Bugs behoben und neue Features integriert werden.

Das war "eure" Empfehlung damals mit der 1571. :haha:

..und Waschmaschinen repariere ich selber. ;)

Das war "eure" Empfehlung damals mit der 1571.

Die 1571 ist ja auch OK (bis auf den wear-leveling bug). Man muss halt ab und an manuell wipern. Aber das war ja bekannt. Die 1819 bricht aber leider trotz autotrim bei vielen Leuten ein. Die 1881 übrigens auch, die einige Hersteller released haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, FWs bleiben halt in diesem Gebiet nicht sonderlich lange aktuell. Und eine neuere FW ist in den allermeisten Fällen auch besser als die alte (*hust* 1711), sonst würd's updaten ja keinen Sinn machen ;)

Und du reparierst Waschmaschinen?! Dazu benutzt man doch Calgon. *fieslach, weil er weiss, dass bei allen jetzt die Melodie der Werbung im Kopf ist* :d

Bei mir wird das SSD bei jeden OS Start getrimmt, hab daß Script für PRT im Autostart und das funktioniert einwandfrei und fix. SSD-Tool zeigt mir auch an das Trim aktiv ist und Treiber sind MS aktiv.
Also daran kanns nunmal gar nicht liegen. ;)

Ich hab jetzt aber mal mit der gleichen Konfig. unter 1819 gegen gebencht, deutlich bessere Schreibwerte und vor allem konstant!

edit @ Eggcake: Du hast zu 90% immer den gleichen defekt. Pumpe, Geilriemen (fachlich Antriebsriemen) oder Manschette (die vom Bullauge).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht behaupten, dass mir das Indilinx Firmwareflickwerk wesentlich besser gefällt. Samsung und Indilinx müssten sich mal in der Mitte treffen, was die Updatefrequenz betrifft ;)

Ist ja nicht bei jedem der fall, bei einigen bricht die 1819 ein, bei anderen nicht, ändert aber nix dran das was nicht passt.

Ich weis doch, meine eine SSD hatte es, die andere nicht. Ist halt Flashtyp abhängig.

Egal, das gehört ja eh alles bald der Vergangenheit an....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Ich kann nicht behaupten, dass mir das Indilinx Firmwareflickwerk wesentlich besser gefällt. Samsung und Indilinx müssten sich mal in der Mitte treffen, was die Updatefrequenz betrifft ;)

Was dann auf Intel zutrifft, die es aber auch versemmelt haben :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Gilt das auch für Vista?

Nein. Autotrim kann nur Win7 und bald Linux (ja ich weis implementiert ist es schon, aber wie.....).

Tu dir nen gefallen.... schmeiss Vista ausm Fenster... Win7 ist alles was Vista war, nur besser :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh