SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollten die mehr Platz, als eine Festplatte wegnehmen?

In den Rahmen, die ich gepostet habe, passen ja auch vier 2,5" platten bei der Belegung eines 5,25" Schachtes. Die meisten üblichen Adapter von 2,5" sind dann auf 3,5" und belegen einen entsprechenden 3,5" Schacht.
Wenn ich dann ausrechne, dass so ein Adapter auch so um die 7€ kostet (zumindest das gepostete Beispiel hier), sind es für vier Stück auch 28€ und belegen 4 HDD Schächte....
Mir ist natürlich klar, das man die SSD einfach per doppeltem Klebeband irgendwo festmachen kann, sieht halt nur halb so schick und wertig aus. :asthanos:
Klar bei einer SSD lohnt es sich nicht, ich habe aber nun bald 4 Stück, da passt das dann schon....

Wofür braucht man das, habe ich leider nicht mitbekommen und kann auch im ersten Startpost keine Erklärung dazu finden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Sanitary Erase" ermöglicht das komplette löschen einer SSD(werkszustand).

Hallo zusammen,

ich habe seid eben meine SuperTalent GX 32GB installiert, Firmware ist die 1819 drauf.
Allerdings hat Win7 die SSD anscheinend nicht korrekt erkannt, da der Prefetch trotzdem aktiv ist.
Sollte das nicht eigtl. automstisch deaktiviert werden?

Skandaloes...

Was muss ich den dringend beachten wenn ich auf eine SSD umsteige? Partitionen erstellen etc..? Ganz normal wie eine HDD behandeln??
Partitionieren brauchst bei SSD nicht. Achten solltest nur darauf, bei SSD den richtigen Treiber auszuwählen damit zb. trimmen wirklich klappt. Bisher klappt das halt nur mit den MS-Treiber und zb. bei Intel-Boards mit den SB-Treiber (ICH/R) nicht was zb. SSD plus HDD-Raid über Boardcontroller derzeit nicht ermöglicht. Ansonsten gehen die Modes IDE & AHCI für HDD wie gewohnt.

Niemand weiß hier etwas dazu?

Vermutlich nicht. Ich gehe davon aus dass Truecrypt die Löschbefehle weiterleiten müsste, wobei es dadurch zu Sicherheitsbedenken kommen könnte.
Ich weiss aber dass es mit Bitlocker funktionieren soll laut Microsoft.

Mehr hab ich mich nicht damit beschäftigt, da ich keine Verschlüsselung nutze.

Partitionieren brauchst bei SSD nicht. Achten solltest nur darauf, bei SSD den richtigen Treiber auszuwählen damit zb. trimmen wirklich klappt. Bisher klappt das halt nur mit den MS-Treiber und zb. bei Intel-Boards mit den SB-Treiber (ICH/R) nicht was zb. SSD plus HDD-Raid über Boardcontroller derzeit nicht ermöglicht. Ansonsten gehen die Modes IDE & AHCI für HDD wie gewohnt.
THX erstmal :wink:
Und welchen Treiber brauche Ich bei Win7 Pro 64bit ?
"Trimmen" :confused: steh grad aufm Schlauch?

Den der in Win7 drin ist. Rest steht alles hier im Thread.

@TheSane: weiss ich nicht? wäre z.b. einzige möglichkeit Leistung wieder zu bekommen wenn trim überhaupt nicht funktionieren will...

Wofür braucht man das, habe ich leider nicht mitbekommen und kann auch im ersten Startpost keine Erklärung dazu finden. Danke.

Noch als Ergänzung zu nsa666:
das Ding funktioniert auch unter Windows. Das heisst: Doppelklick auf die .exe + Bestätigung = Erase im laufenden Betrieb. Nach einigen Sekunden reagiert Windows nicht mehr und der Bildschirm wird dunkel ;)

Was muss ich den dringend beachten wenn ich auf eine SSD umsteige? Partitionen erstellen etc..? Ganz normal wie eine HDD behandeln??

Zu beachten nur insofern, dass Du bei Benutzung von Windows 7 die Partitionen vom Setupprogramm erstellen lassen solltest, also vorher KEINE P,
artition auf dem laufwerk ist.
dann macht Win7 im setup automatisch das richtige Alignment rein.

Windows 7 sollte eigl. immer ein brauchbares Alignment einrichten, auch wenn man die SSD im Setup partitioniert.

Ist es jetzt eigentlich erwiesen das TRIM nicht mit dem AMD AHCI-Treiber funktioniert?

Hab mich heut mittag nochmal intensiv eingelesen. jetzt quält mich nurnoch die Frage ob es die richtige entscheidung war die GX MLC ansattt die Vertex Turbo zu nehmen

Es kommt Licht ins dunkel ;)

Entäuschender als die Seagate Cheetah die durch die SuperT. ersetzt wird kanns eh nichtmehr werden! Wobei vllt auch der SCSI Controller schuld hat...
Hoffe das mein ganzes bestelltes zeug bis nächste Woche da ist das die neue Kiste fertig wird ;)
Nach den ersten Benches werden hfftl. meine Sorgen schwinden

Ich muss leider das Thema Acronis TI 2009 wieder aufwärmen. Ich muss meine Behauptung revidieren, dass das fehlerhafte Alignment nach einem Restore die Folge von Unachtsamkeit ist. Bei mir ist der Fehler mit TI 2009 nun auch mehrmals passiert. Die 100MB-Partition und C: stehen original lückenlos hintereinander. Nach dem Restore ist da eine Lücke, auch wenn man bei Freier Platz davor (vor der Partition) gezielt eine Null einträgt - es hilft nichts. Auch die Datenträgerverwaltung von W7 will den Platz nicht hergeben, und auch nicht der Paragon-Partitionmanager. Die Programme haben alle ihre eigene Vorstellung von korrektem Allignment, die nicht den SSD und nicht der Installationsroutine von W7 entspricht.

Ich will nun die Boot-CD von der Demo von Acronis TI 2010 probieren.

Nie, weil sie bei mir keine Performance verliert.

Habe sie damals aber auch direkt nach Kauf auf 1819 geflashed und mit Windows 7 in Betrieb genommen!

wenn TRIM funktioniert wozu soll man zeit für rumkopieren verschwenden....

Liebes Forum,
ich habe eine ST Ultradrive (ca, 1/2 Jahr alt) und möchte nun gerne wissen welche firmware diese SSD hat.
Irgendwo gab es mal eine Auflistung welche Seriennummer einer bestimmten firmware entspricht, kann sie aber nirgendwo mehr finden.
Mich interessiert vor allem welche Firmware die SSD mit PXXXXXX-SBIX-XXXXXXX vom Werk her besitzt.
Vielen Dank rexius

war wohl auf das löschen bezogen.
alte sachen sichern
platte löschen
altes wieder aufspielen

na image ziehen->ssd mit sanitary erase löschen->zurückspielen(wenn TRIM nicht geht)

Ok, ist wohl schon zu spät für mich :(

Also bis morgen... :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh