SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
In diesem Thread geht es um SSD mit Indilinx controller, speziell von SuperTalent.

Supertalent

Aktuellste Firmware : 1916 für GX und GX2

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME) - Barefoot
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE) - Barefoot
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

Ultra Drive GX2 MLC - Barefoot ECO
MLC based
Read :up to 200MB/sec
Write: up to 130MB/Sec
128GB und 256GB schaffen bis zu 160MB/s

OCZ:
Vertex - Barefoot
Agility - (langsamer, da kein Samsung Flash)
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)
Vertex EX (SLC)
Solid 2 (Runtergetakter Indilinx mit IM Flash)

Neben den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:

Corsair:
Corsair Extreme SSD Serie -> X64, X128 und X256 - Barefoot

A-Data
SDD 592 Series

Photofast:
G-Monster V3 und V5 (internes RAID) - Barefoot

G.Skill:
Falcon - Barefoot
Falcon II - Barefoot ECO

Mushkin:
IO Series - Barefoot

Crucial:
M225 Series - Barefoot


Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache auch wenn manche Tools wir CristalDriveInfo nur 32MB anzeigen. Das sind Auslesefehler in der Software.

Was ist der Unterschied zwischen Indilinx Barefoot und Barefoot ECO?
Der Indilinx Barefoot ist mittlerweile fast ein Jahr alt. Er wurde seinerzeit für Samsung und Toshiba Flash in 50 und 43nm entwickelt. Da jedoch die Entwicklung von Flashspeichern immer weiter voran schreitet, sind mittlerweile Flashspeicher in Strukturbreiten von 34 und sogar 32nm erhältlich. Speziell auf diese neuen Flashspeicher ist der Indilinx BVarefoot ECO abgestimmt. Die ST Ultradrive GX2 Serie ist eine der neuen SSD Serien die mit dem ECO arbeiten. Wegen der etwas komplexeren Ansteuerung und Verwaltung von 34nm Flash sind die Drives etwas langsamer nach den benchmarks. In der Praxis wird der Unterschied aber kaum spürbar sein, der Anwender profitiert aber von kostengünstigeren 34nm Flash.

TRIM
Ab FW 1819 unterstützen Indilinx SSD TRIM nach ATA Spezifikation. Dank TRIM muss man mit einem geeigneten Betriebssystem wie Windows 7 oder dem neuesten Linux Kernels nicht mehr mit Tools wie wiper.exe manuell 'trimmen' sondern bas OS erledigt das bei den Löschorgängen von selber.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.
TRIM funktioniert aktuell nur mit dem MS eigenen Treiber, sobald der Intel Treiber installiert wird, wird der TRIM Befehl vom Betriebssystem nicht mehr an das SSD weitergebenen. Wer also TRIM nutzen will sollte den MS Treiber installiert lassen.
TRIM funktioniert auch nicht im RAID aktuell. Hier werden nur neue Treiber von Intel Abhilfe schaffen.
Bis dahin ist man auf die GC (Garbage Collection) des SSD Controllers angewiesen, die von speziellen FW wie 1881GC unterstützt wird. Bei GC werden die teilbeschrieben Blöcke in regelmässigen Abständen neu zusamengefasst. Entspricht im Prinzig der Funktionsweise von TRIM läuft aber regelmässig und nicht nach Bedarf und nutzt so die MLC Speicher unnötig ab.

Der Einsatz des Wiper.exe / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!

Alignment
Durch das Aligment wird die ideale Blockgrösse eingestellt. Windows 7 macht das bei der Installation auf einen LEEREN Datenträger OHNE Partitionen von selber.
Lediglich bei XP oder VIsta muss man das selber einstellen. Mit der neusten Version von AS Bench wird angezeigt ob das aligment korrekt eingestellt ist oder nicht.
Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221
OS bereits installiert, aber Aligment irgendwie verpfuscht? Kein Problem, dann bitte wie folgt vorgehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13614998&postcount=2444
Danke at daWooky :)

FW Update:
Das ST Ultradrive ist eine der dienstältesten Indilinx SSD, deswegen gibt es hier auch unterschiedliche FW revisionen.
Releases: 1199 (erste FW) -> 1275 -> 1370 -> 1571 -> (1711) -> 1819 -> 1916 oder neuere
Alle FW vor 1571 sollten unbedingt auf die 1571 geupdatet werden. Von der 1571 kann man dann auf die neueren FWs die TRIM unterstützen ohne Probleme upgraden. Updates von 1275 auf 1819 gehen zB nicht. Hier muss erst auf 1370 und dann auf 1571 aktualisiert werden.
Entsprechende Zwischen-FW kann man beim ST support anfordern (Support@supertalent.com) zur not auch PM an mich.
Ein Sonderfall ist die 1711 FW von Indilinx: hier muss vor einem Update auf 1819 oder neuere FW erst ein DOWNGRADE auf die 1571 gemacht werden. Von da kann man dann auf die 1819 oder neuere flashen.
WICHTIG: es wird empfohlen VOR und NACH jedem FW Flash Sanitary Erase zu nutzen. Sanitary Erase löscht das SSD komplett und beseitigt evtl Störfaktoren.
Das ist nicht zwingend nötig, aber mehere User haben festgestellt , dass FW upgrades bei Indilinx problemloser sind wenn man sanitary nutzt.
Die meisten anderen Hersteller haben erst bei FW 1571 angefangen, von da kann ja ohne Probleme auf 1819 oder neuere geflasht werden.
Während sich nahezu alle Hersteller an die Nummerierung von Indilinx halten kocht OCZ ein eigenes Süppchen: hier wird mit 1.x Versionsnummer gearbeitet. Der Inhalt der FW entspricht aber denen der anderen Hersteller.

Achtung: bitte nicht von 1916 direkt auf die 1819 downgraden. Wenn jemand aus welchem Grund auch immer von 1916 wieder auf 1819 will, dann nur über den Weg mit dem downgradeflasher 1571 und von da wieder auf dei 1819!
Wird das nicht befolgt, kann es die Firmware zerschiessen.



ACHI:
Die Indilinx SSD können mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance haben, speziell bei Random IO. Die sequentiellen Datenraten bleiben weitgehend unbeeinflusst durch AHCI. Die effektivität kann je nach board und chipset variieren. Am bsten selber ausprobierne ob der eigene PC besser mit AHCI oder IDE läuft.

FAQ

Sollte jemand noch Fragen haben, die er hier NICHT beantwortet sieht, lohnt es sich eine Blick in die TOP FAQ von Morpog zu werfen BEVOR man im Thread Fragen stellt.



Wichtige Dateien:

ST Performance Refresh Tool (wiper.exe)
http://www.supertalent.com/support/download/UltraDrive_PRT_v1571.exe

ST FW Updates hier:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

Downgrade Tool von FW xxxx auf 1571:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

Drive Controller Info:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207
Download: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207
sehr nützliches Tool um anzeigen zu lasen ob IDE oder AHCI mode an ist und ob TRIM aktiv ist

Sanitary Erase:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=64127

AS Benchmark:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226

Ein Sehr interessantes FAQ zu Indilinx SSD hat User Callito veröffentlicht:
http://www.ssdfaq.de.vu/
Reinschauen lohnt sich, hier sind auch noch viele interessante Sachen drin zum Thema Indilinx SSD



Angehängt noch ein paar Benchmarks des Ultradrive GXzwischenzwischen34nm
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 94
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 87
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 89
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 89
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bedanke mich bei denne die mir gesten erklärt haben wie man die ssd zurückflasht. es hat funktioniert die ssd läuft noch und die bechmarks sehen auch ok aus. ach übrigens ist es möglich dass eine schraube mit sekundenkleber oder sowas befestigt wurde? denn ich hab 3 schrauben mit dem schrabenzieher rausgedrehr doch die eine musste ich bohren.

Möglich, dass sie mit Schrauben-Sicherungslack gesichert war. Der ist in der Regel grün. Manchmal auch rot.


Wegen Desktop-Video.

Bei einer Abfolge von 25 simultan geöffneten Apps kostete Camtasia bei mehr schon ziemlich Leistung. Die Apps wurden 25-30% langsamer geladen.

Problem ist, dass die Datenlast mit den 2x Acard 9010 schon sehr hoch ist.
Auf Core i7-Systemen wäre es wesentlich besser.
 
Ich weiß nicht ob schon jemand folgende Prozedur getestet hat, aber mich würde es sehr interessieren...

1. Downgrade auf FW1571
2. Update auf FW1819
3. SSD säubern mit HDDErase
4. Update auf FW1916

Mich würde nun interessieren ob da der "80% Bug" zuschlägt oder nicht.
 
Probier es doch aus, aber benutze am besten sanitary erase anstatt hdderase
 
Sehe gerade, dass bei Vollbildaufnahmen 1920x1200 die Framerate knapp über 10 ist, egal welchen Codec ich nehme. Ich vermute aber, das ist normal. Schade, dass nicht Multicores unterstützt werden.

Hab es noch nicht probiert, aber gute Graka´s können auch capturen. Das entlastet die CPU.
 
Probier es doch aus, aber benutze am besten sanitary erase anstatt hdderase

Das ich da letztendlich selber ran muss, ist mir schon bewusst. Aber ich wollte vorher mal hier in der Runde fragen, ob jemand diesen Weg schon hinter sich hat und etwas darüber berichten kann.

Ist denn wirklich keiner der Beta-Tester diesen Weg gegangen?
 
Cippoli

Ich habe meine Platte mit HDDErase zerstört. Lass es besser bleibe.
 
Halllooooo liest du was ich schreibe????

Allerdings seh ich den sinn nicht so ganz extra auf 1819 flashen zu wollen, ich hab das ja nur in zuge eines tests gemacht, ansonnsten ists nur ein zusätzlicher flashvorgang der zudem sinnfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich da letztendlich selber ran muss, ist mir schon bewusst. Aber ich wollte vorher mal hier in der Runde fragen, ob jemand diesen Weg schon hinter sich hat und etwas darüber berichten kann.

Ist denn wirklich keiner der Beta-Tester diesen Weg gegangen?

Ein Post über deinem jetzigen.... Pinki hats gemacht.
 
pinki schrieb:
SSD Säubern mit HDDErase.. so so... wie oft noch.. damit kannst dir deine SSD schrotten, ok das also auch noch in die sig schreiben ^^

Danke für den Hinweis mit HDDErase. Hab es aber eigl. schon oft genug gelesen...

pinki schrieb:
Ansonnsten.... hab ich doch vor 2-3 seiten beschrieben das ich genau das gemacht habe, kein bug!

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13725827&postcount=1260

Da fehlt aber der Zwischenschritt mit HDDErase...darum geht es mir ja. Denn wie du schreibst, kann der Bug trotzdem auftreten wenn man von FW1819 direkt auf FW1916 updatet. Aber wahrscheinlich erst dann wenn die FW1819 einbricht und man dann auf FW1916 flasht. Was mich nun interessiert ist, ob ein vorheriger Durchlauf von HDDErase den 80% Bug verhindern kann.
 
es ist vollkommen egal ob du HDDErase nimmst oder Sanitary erase macht das selbe, einziger unterschied, HDDErase kann dir deine UD schrotten, unwiederbringlich, auch mit der jumper methode ist da dann nix mehr zu machen.
Aber egal ob HDDErase oder Sanitary erase löst das problem weder vor noch nach dem flash, der bug scheint auf controller ebene von statten zu gehen oder im Wearleveling, da ändert das ganze SSD löschen nix.
Bis auf das risiko deine UD damit ins gras beißen zu lassen hast also garnichts davon
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht eine mit HDDErase gelöschte Platte anschließend am Bildschirm aus.

 
es ist vollkommen egal ob du HDDErase nimmst oder Sanitary erase macht das selbe, einziger unterschied, HDDErase kann dir deine UD schrotten, unwiederbringlich, auch mit der jumper methode ist da dann nix mehr zu machen.
Aber egal ob HDDErase oder Sanitary erase löst das problem weder vor noch nach dem flash, der bug scheint auf controller ebene von statten zu gehen oder im Wearleveling, da ändert das ganze SSD löschen nix.
Bis auf das risiko deine UD damit ins gras beißen zu lassen hast also garnichts davon

Nun lass mal die Sache mit HDDErase weg, ich habs verstanden.

Mit Sanitary Erase hast du es also genau so getestet wie ich es oben geschreiben habe und es löste nicht das Problem?
 
das problem ergab sich erst garnicht da ich ja zuvor auf die 1571 gedowngradet hab und genau das ist der punkt, das downgrade löst das problem, nicht anderes.

Downgraden und dann wochen später erst auf die 1916 updaten ist hingegen wieder problembehaftet, Update unmittelbar nach Downgrade, das ist die lösung, ob nun irgendwann dazwischen am ende oder zu anfang sanitary erase genutzt wird ist unwichtig.

Nochmal, das Problem ist auf controller oder wearleveling ebene, da kann Sanitary erase kein problem lösen
 
Du schreibst, dass das Problem erst auftritt nachdem die SSD mit 1819 eingebrochen war.
Hilft Sanitary Erase nicht?
 
@pinki

OK. Verstanden!

Getestet hast du es aber nicht, oder?

Also Downgrade --> (Update auf 1819) --> SSD stressen --> Sanitary Erase --> Update auf 1916 --> auf 80% Bug testen.

Ein einfaches ja oder nein würde mir mehr als reichen. :)
 
das problem ergab sich erst garnicht da ich ja zuvor auf die 1571 gedowngradet hab und genau das ist der punkt, das downgrade löst das problem, nicht anderes.

Downgraden und dann wochen später erst auf die 1916 updaten ist hingegen wieder problembehaftet, Update unmittelbar nach Downgrade, das ist die lösung, ob nun irgendwann dazwischen am ende oder zu anfang sanitary erase genutzt wird ist unwichtig.

Nochmal, das Problem ist auf controller oder wearleveling ebene, da kann Sanitary erase kein problem lösen

Mit dürren Worten: da stehen in der Firmware irgend welche "Zählerstände", die übernommen werden und dann die 1916 aus dem Tritt bringen? Na, dann testet mal schön. :(
(Ich gucke jetzt wirklich so. Hab mal zum RZ-Leiter gesagt: "Für deen Job braucht man Schmerzensgeld und Schmutzzulage." Der war ein rheinisches Schlitzohr, hat nur den Mundwinkel 2mm nach oben gezogen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki

OK. Verstanden!

Getestet hast du es aber nicht, oder?

Also Downgrade --> (Update auf 1819) --> SSD stressen --> Sanitary Erase --> Update auf 1916 --> auf 80% Bug testen.

Ein einfaches ja oder nein würde mir mehr als reichen. :)

würdest du meinen link richtig lesen dann hättest du gelesen das ich se unter 1819 außnahmsweise mal nicht zum einbrechen bekommen hab, ich aber auch nicht genügend zeit hatte um weiter auf den einbruch zu warten und auf den 80% bug teste ich selbst jetzt noch alle 2-3 tage, bisher nix, deswegen bin ich mir auch sicher das man den entweder gleich hat oder garnicht, was auch logisch wäre wenn meine 1819 Wearleveling theorie zutrifft.

Leute bitte tut mir doch den gefallen und lest was wir schreiben und zwar ganz und nicht nur ein paar brocken

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

Mit dürren Worten: da stehen in der Firmware irgend welche "Zählerstände", die übernommen werden und dann die 1916 aus dem Tritt bringen? Na, dann testet mal schön. :(
(Ich gucke jetzt wirklich so. Hab mal zum RZ-Leiter gesagt: "Für deen Job braucht man Schmerzensgeld und Schmutzzulage." Der war ein rheinisches Schlitzohr, hat nur den Mundwinkel 2mm nach oben gezogen.)

ich brauch weniger fürs betatesten schmerzensgeld als für das ständige wiederholen hier, das schmerzt weitaus mehr ^^

Ich kanns nur wiederholen... leute lest, ich hab nämlich keinen platz mehr in meiner signatur ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Aber Du hast meinen Gedankengang verstanden? Im Speicherumfeld von SMART stehen Variablen, die z.B. beim Downgrade auf Null gesetzt werden. Dann werden die Variablen für bestimmte Zwecke verwendet und vielleicht hochgezählt. Bei der 1916 verwendet man die Variablen für andere Zwecke, hat aber vergessen, die wieder auf Null zu setzen, und ein Algorithmus arbeitet nun mit sinnlosen, unerwarteten Werten, vielleicht außerhalb des Wertebereichs.
Man hat z.B. einen Zyklus der von 0 bis 99 läuft, und jemand fragt: bist du 100, dann zurück auf 0. Und nun steht der Zähler beim Start auf 345 und es wird fleißig addiert...

Das ist nur eine Arbeitsvermutung. Man kann sich mit so was eigentlich nur blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du meinen link richtig lesen dann hättest du gelesen das ich se unter 1819 außnahmsweise mal nicht zum einbrechen bekommen hab, ich aber auch nicht genügend zeit hatte um weiter auf den einbruch zu warten.

Und genau deshalb verstehe ich nicht wie du dann daraus schließen kannst, dass ein vorheriges Löschen mit Sanitary Erase oder HDDErase nichts bewirkt, wenn du es in dieser Konstellation nicht getestet hast.
 
Manchmal ist ein Unterschied zwischen testen und probieren.
 
Sind die ME und die GX eigentlich zu 100% baugleich oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
 
Sind die ME und die GX eigentlich zu 100% baugleich oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

ME und GX sind ein und die selbe SSD. ST hat sie nur irgendwann mal von ME zu GX umbenannt.
 
Und genau deshalb verstehe ich nicht wie du dann daraus schließen kannst, dass ein vorheriges Löschen mit Sanitary Erase oder HDDErase nichts bewirkt, wenn du es in dieser Konstellation nicht getestet hast.

Wir hatten diesen Bug wie ich schon sagte, auch mit der 1881 Beta schon und dort wurde das weitreichen getetstet und hatte nichts bewirkt, denkst du wir sind auf der brennsuppe daher geschwommen, natürlich war ein Sanitary durchlauf eines der ersten dinge die ich/wir zur lösung des bugs versucht hatten, auch hier haben das schon einie getestet mit sanitary erase, ohne erfolg, nsa666 zb.

Macht man zuerst ein downgrade ists vollkommen egal ob man sanitary erase noch dazu laufen lässt oder nicht denn nach dem downgrade tritt der bug eh nicht mehr auf.

Ich wiederhole mich glaub jetzt das 10 mal, langsam mag ich nimmer, deswegen ist das thema für mich jetzt erstmal durch bevor es anfängt mich zu stressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh